Moin, ich hab ja ziemlich genau dass, was Du planst - allerdings mit zwei (baugleichen) Pumpen realisiert. An Deiner Planung sehe ich (außer dass man die Hähne halt richtig bedienen muss) nur das Problem, dass Du beim entleeren der Dusche das Grauwasser durch das Steigrohr in den Grauwassertank förderst und damit gegen den Druck des dort stehenden Wassers. Das wird die Pumpe evtl. nicht mögen. 2. Tankanschluss ohne Steigrohr ist also vermutlich Pflicht.
ich denke, dass das auch mit einem Steigrohr funktioniert, solange ich keine hohen Volumenstrom in den Tank pumpe und sich die Pegel im Tank und im (damit verbundenen!) Steigrohr angleichen können. Das sollte klappen, denn es geht ja nur um das Abwasser beim Duschen. Und da kommt nicht so viel in kurzer Zeit zusammen. Der Vorteil für mich ist es nämlich, dass ich so nur eine Leitung von der Pumpe zum Tank brauche. Der Preis ist das 3. 3-Wegeventil, wie Andre das schon angemerkt hat.
Frage in die Runde: Mir fehlt noch das letzte "Puzzlestück", damit das System insgesamt i.O. ist. Wie kommt die Reste aus dem Tank, wenn der Pegel so niedrig ist, dass die Pumpe nicht mehr ansaugt? Dafür bräuchte ich doch wieder einen Auslass im Boden, was ja eigentlich vermieden werden sollte. Habt ihr da eine Idee?