1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. John

Beiträge von John

• GfK beschichten (Raptor/Mipa)

• John
    • 30. März 2024 um 21:35

Mein Pickup ist mir Raptor beschichtet.
    Inkl. Gfk Hardtop. Das ganze hält jetzt seit 8-10 Jahren. Hab das Zeug damals noch aus Polen bestellt und Russischen Content zur Verarbeitung geschaut da in Deutschland noch nicht viel zu finden war.

Struktur ist recht rau und Reinigen tu ich es mit einer APC Mischung , wurzelbürste und anschließend Abdampfen. :D

• Natrium Batterien

• John
    • 27. März 2024 um 12:55

Dann können die Kobolde in Zukunft in ihrer Höhle bleiben. :D

Sehr interessant. Bin gespannt was da noch so alles kommt. Mit diesen Zellen stehen sie noch am Anfang. Wird aber sicher eine gute Alternative geben.

• Allgemeine Elektrikfrage

• John
    • 19. März 2024 um 07:24

Gibt es da Bestimmungen zu der größe des Wechselrichtes bzgl. Installation?

Hab da im Hinterkopf mal was gelesen zu haben von 2000W oder so.

Da ging es aber glaub um die Kochplatte.

• Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

• John
    • 15. März 2024 um 20:08

Für Minimalisten oder Outdoor zum Handyladen ok. Im Aufbau würd ich das nicht machen wollen.

• Verschiffen

• John
    • 14. März 2024 um 03:47

Meine fertigen Blöcke von Powerqueen. 2x 12v 200AH und eine 24V 200AH kamen zwischen 40-50% geladen.

• TÜV abgelaufen im Ausland

• John
    • 3. März 2024 um 01:37

ab 8 Monate gibts Punkte und kostet ein wenig.

• Fahrzeugbeleuchtung hinten

• John
    • 20. Februar 2024 um 18:09

Hat mich jetzt auch interessiert.
    Dabei fällt auf, das Google die Bezeichnung Suche nicht mehr gerecht wird. ^^

Das unten an den Gummiarmen sind wohl Begrenzungsleuchten und nicht zu Umrissleuchten gleich.

Das heißt das Umriss nach oben gehört. ?

Hier ist ne nette Auflistung

ZB Seite 33

http://didis-welt.com/jolly/downloads/Lichttechnik_Kfz.pdf

Ansonsten findet man wirklich wenig dsrüber.

• Fahrzeugbeleuchtung hinten

• John
    • 20. Februar 2024 um 15:42

Ich verstehe es so, das der Abstand zwischen Umriss und Rücklicht, mindestens 200 mm Abstand braucht.

Die umrissleuchte nach vorne und die nach hinten aber im selben Gehäuse sein dürfen.

• Garage für's Womo

• John
    • 19. Februar 2024 um 01:05

Ich selber nutze seit einiger Zeit nur noch Druckluftdosen wie diese..
    https://www.ebay.de/itm/276108728532?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=bNx-0SaHTcq&sssrc=2047675&ssuid=CHcEnIszQly&widget_ver=artemis&media=COPY

für Verbrauchsmaterial wie Bremsenreiniger , Rostlöser usw. das ich dann als Kanister kaufe.
    In den Werkzeugen verarbeite ich das ganze alte Zeug was sich die Jahre davor so angesammelt hat.
    Im moment ein Multifunktional Öl. Schmieren tut alles, würde nur drauf achten das es nicht verharzt.

Hätte ich jetzt nichts da, würd ich direkt pneumatiköl oder fürs Werkzeug kaufen.

zb sowas https://www.druckluft-fachhandel.de/spezial-oel-fu…uftwerkzeug-1-l

und das mit einem Ölkännchen oder so einer Tropfflasche eintüddeln.

https://www.ebay.de/itm/235147330247?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=zn72vp4irxo&sssrc=2047675&ssuid=CHcEnIszQly&widget_ver=artemis&media=COPY

Braucht ja nicht viel und die Druckluft schiebt das Öl dann da hin wo es schmieren soll.

• Ralf aus dem Osnabrücker Südkreis

• John
    • 13. Februar 2024 um 16:14

In dem Fall ging es um Ducato.. Also L4 sind da in Deutschland die 5,99 Version.
    Ist natürlich immer so ein Individuelles Ding. So rein vom Fahrbaren ist der Kurze natürlich im Vorteil.
    Auch find ich den Kürzeren Radstand besser. Schwierige Entscheidung :D

• Ralf aus dem Osnabrücker Südkreis

• John
    • 13. Februar 2024 um 15:42

Hallo Ralf,
    würde künftig doch gern mehr sehen. :thumbup:

Bei mir soll es auch ein Kastenwagen werden. Bin noch am Planen und noch unschlüssig ob kompakter L2 oder
    ein L4 der mehr Platz bietet. Wäre mir angenehmer bzgl. Dusche und Scheixxhaus. 8o

• Garage für's Womo

• John
    • 12. Februar 2024 um 11:07

Da ich meine Luft auch mal für Ölfreie Anwendungen nutze wie Lack, Kleber oder einfach simples trocken nach der Fahrweugwäsche,

Öle ich das entsprechende Werkzeug vor der Anwendung mit Spraydose direkt in den Luftanschluss des Werkzeugs.

Fahre damit seit Jahren problemlos.

• Iveco Daily Erfahrung/ Idee für ein 35/11

• John
    • 8. Februar 2024 um 16:41
    Zitat von ivecomen

John was soll mir das helfen ließ mal was ich suche

Man kann jeden Schlüssel in jeder Ecke nachmachen lassen lebst du hinter den Mond!!!!

Mein Schlüssel hat wegfahrsperre mit Funk

Das kannst du nicht an jeder Ecke bekommen

Also lass die Erwachsenen reden

Na so erwachsen wirkt das Auftretten irgendwie nicht.

Der vorangegangene Post war dieser...

Zitat von ivecomen

Klug schreiben können wir alle u Ideen haben wir auch

Aber wo ist ne echte Adresse mit Name u Telefon Nr der das auch KANN ???

Ich hab schon zig Leute angeschrieben alles Schlüssel Foto u Schein was meinst du kluger passiert.....

Genau sorry können wir nicht machen :|

Jetzt Du gib Adresse wo DU es gemacht hast ?

Die Fernbedienung ist wohl das geringere Problem.
    Ich bezog mich auf den Transponder der für die Wegfahrsperre und diesen kann man Kopieren.
    Eben nicht jeder.
    War nur ein Nett gemeinter Tip wo man mal anfragen könnte da ich dort zufriedenstellend Bedient wurde.

Statt Blöd rüberzukommen hätte man da einfach mal anrufen können.

Geh am besten zu Iveco, die verkaufen dir ganz sicher einen.

• Iveco Daily Erfahrung/ Idee für ein 35/11

• John
    • 8. Februar 2024 um 12:46

Ich habe Schlüssel ohne Fernbedienung,
    Also nur Bart und Transponder von Fiat und Lancia nachmachen lassen bei

Schlüssel Fritz in Augsburg

Schlüssel Fritz GmbH - Seit über 100 Jahren Ihr Sicherheitsgeschäft in Augsburg!
    Ob Sie eine Privatperson sind oder verantwortlich für ein großes Unternehmen, von Wohnung bis Werksgelände – Schlüssel Fritz bietet maßgeschneiderte Lösungen
    www.schluessel-fritz.de
  • Leichte Möbelbauplatten

• John
    • 1. Februar 2024 um 20:02

Da dieser Threat im anderen erwähnt wurde..

Hier gibts auch noch Material…

aerPLY - Die leichteste Multiplexplatte für deinen Ausbau.
    Entdecke aerPLY - Deinen Webshop für innovative Leichtbauplatten. Ideal für Camperausbau, Schiffsbau und individuellen Möbelbau. Nachhaltig produziert,…
    www.aerply.de

Gruß John

• Solaranlage neu kaufen aber was

• John
    • 30. Januar 2024 um 23:25
    Zitat von Krabbe

Ich würde die aber nur bis 30 A verwenden. Bei 40 A können die schon recht warm werden.

Stimmt, Halter gibts mittlerweile ja in zig Variationen. Ab 40A geht es dann auch bei Mega Fuse los.
    Vorher halt ein Plan machen was wohin Verkabelt wird.

Im Endeffekt sichert man ja das Kabel ab und nicht den Verbraucher. Denke so viel wird da gar nicht zusammenkommen.

• Solaranlage neu kaufen aber was

• John
    • 30. Januar 2024 um 13:14

Ich war mal sehr Aktiv in der Carhifi Szene.
    Damals die Automatiksicherungen von Fraron verwendet bis ich mir beim Basteln inkl. Defekt am Kabel die Griffel am 50qmm verbrannt habe. (Symbolisch, wurde ziemlich warm) Diese Automatiksicherungen sind da weder Vorne noch Hinten ausgelöst.

Hatte dann alles auf Mega Sicherungen auf Kupferschienen bzw solchen Halterungen an den Batterien getauscht.

https://www.ebay.de/itm/295067966511?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=kwhx72lvs-m&sssrc=2047675&ssuid=CHcEnIszQly&widget_ver=artemis&media=COPY

Bei dem oben gezeigten Halter finde ich auch die Anbindung von Kabel furchtbar.
    Besser vernünftige Kabelschuhe verpressen und ein ordentlichen Kontakt durch Schrauben herstellen.

Wie ich die Absicherung dann am geplanten Camper bei Kleinverbrauchern unter 40A löse weis ich noch nicht.
    Denke normale Stecksicherungen reichen mir da dann auch schon aus.

Hab die Tage noch ein Video gefunden, ich lass es mal da. Fand das sehr Aufschlussreich.
    Vielleicht hilft es ja wem.

Gruss John

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Glas polieren? Habe den falschen Schwamm erwischt

• John
    • 22. Januar 2024 um 19:27

Bekommt man bedingt raus.
    Glaspolitur zB aus der Sonax Profilineserie oder andere Anbieter.
    Filzpad und eine Rota. Mit Excenterpolierer brauchst da nicht anfangen.

Dann Armschmalz und gib ihm.

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• John
    • 2. Januar 2024 um 13:06
    Zitat von nunmachmal

von der ersten Batterie. Daher heißt das Relais auch Trennrelais. Beide Batterien werden dann parallel geladen.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.746175,31.469881

Zitat von MY-F 2000

Genau daher und gibt den Ladestrom an die Zusatzbatterie, wenn die Lichtmaschine arbeitet und das D+ Signal am Trennrelais zur Verfügung steht.

War vielleicht etwas Missverständlich von mir ausgedrückt .

Gruß Guido

Das ist das was ich oben gemeint habe. Warum sollte man das machen wollen. Klar Funktioniert..

Bedenken dabei aber, das man entsprechend dicke Kabel nutzt. Der Ausgleichstrom zwischen den Batterien wenn eine davon Leer genuckelt ist und dann der Kreis geschlossen wird ist recht hoch. Zieht dabei die volle Starter auch erst mal gut runter.

Das die 2. Batterie für den Aufbau öffter geleert wird ist Klar. Man sollte nach möglichkeit auch gleiche Batterien nutzen usw.

Meiner Meinung nach für diesen Anwendungszweck also vollkommen falsch gedacht.

Da würde ich dann besser eine Lithium einsetzen und einen getrennten Kreis aufbauen.

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• John
    • 2. Januar 2024 um 00:19

D+ ist doch ein Steuersignal für das Relais. Wo kommt der Ladestrom dann her ?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 423 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • mafer
  • tacis
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™