1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. John

Beiträge von John

  • Gibt es bistabile KFZ Relais?

    • John
    • 20. April 2024 um 13:51

    Wenn’s um Licht geht gibt’s was cooles.

    Flextronic
    Flextronic - Smarte Steuerungen für Campervans
    flextronic.net


    Inwiefern die dimmbaren Ausgänge für andere Verbraucher gehen kann ich nicht sagen. Könnte mir vorstellen das man kfz Relais damit schalten könnte.

  • 200ah für die Batterien zuviel?

    • John
    • 19. April 2024 um 14:22

    Na für die Nachwelt :D und ich fand es auch sehr interessant :thumbup:

  • 200ah für die Batterien zuviel?

    • John
    • 16. April 2024 um 00:32

    Ich hab 2 Powerqueen 200ah Lifepo als Plus, die sind angegeben mit 200A Max. Lade und Entladestrom. Empfohlen 40A . 14,2 - 14,6V

    Die habe ich dann mit 14,6v mit CC/CV per Labornetzteil geladen und mit 5A entladen bis zum Abschalten vom BMS. Das waren dann genau 10,8V. Laut der Tabelle in der Bedienungsanleitung sind das dann 1% Restkapazität.

    Die eine hatte 216 Ah die andere 215 Ah .

    Ich habe beide Batterien noch mal etwas angeladen und auf genau 11V entladen und Paralell geklemmt 2 Tage ausgleichen lassen.

    Für meinen späteren Aufbau hab ich ein Junctek KH-140F Batteriemonitor bestellt ( Batterie BMS hat kein Bluetooth oder so Zeug ) Das Gerät ist nicht Schlecht.

    Mit dem Ding dann die Batterien über Shunt angeklemmt, die 11V als Null gesetzt und zusammen wieder geladen mit 14,4 V wie sie meist aus der Lichtmaschine kommen.

    Bis zu dem Punkt das die Stromaufnahme unter 4A abfiel gingen dennoch noch 422 AH rein. Das dann als 100% gesetzt.


    Ob ich beide Batterien verwende oder nur eine oder 24V oder oder weis ich noch nicht. Fand es aber erst mal Interessant wieviel Potential in den Zellen steckt.

  • GfK beschichten (Raptor/Mipa)

    • John
    • 10. April 2024 um 02:50
    Zitat von nunmachmal

    Denke das hundert kleine "Kratzer" besser sind, wie ein großer!

    Mit Ecxenter überschneiden sich die Kringel eh. Hebt sich auf.

    Angabe des Herstellers übrigens... Schleifen Sie die Oberfläche mit Schleifpapier der Körnung P80 bis P180 ab

    Zitat

    Quelle:

    https://u-pol.com/wp-content/uploads/RLB-TDS-GER_A.pdf


    Gibt auf Youtube genug die sich drüber auslassen das es nicht Hält aber dann mit 600-800 Vorgeschliffen haben.
    oder sich über die Reinigung beschweren was ich selber nicht im geringsten nachvollziehen kann.

    Acidprimer für Durchschliffstellen und Haftvermittler für schwierige Stellen und Kunststoff. Hält bei mir jetzt 6-8 Jahre


    Die Bude stand jetzt rund 1 Jahr nur rum. Hab ich letzte Woche gewaschen und für den Tüv durchgecheckt.

    Nur Dampfstrahler zur Vorreinigung

    Das ganze dann noch mit Schaum einwirken lassen und es sieht aus wie am ersten Tag.

  • GfK beschichten (Raptor/Mipa)

    • John
    • 9. April 2024 um 21:34

    Hab meinen mit 180 Geschliffen. Je gröber um so besser die Haftung.
    Schliffspuren sieht man an der dicken Pampe eh nicht.

  • GfK beschichten (Raptor/Mipa)

    • John
    • 30. März 2024 um 21:35

    Mein Pickup ist mir Raptor beschichtet.
    Inkl. Gfk Hardtop. Das ganze hält jetzt seit 8-10 Jahren. Hab das Zeug damals noch aus Polen bestellt und Russischen Content zur Verarbeitung geschaut da in Deutschland noch nicht viel zu finden war.

    Struktur ist recht rau und Reinigen tu ich es mit einer APC Mischung , wurzelbürste und anschließend Abdampfen. :D

  • Natrium Batterien

    • John
    • 27. März 2024 um 12:55

    Dann können die Kobolde in Zukunft in ihrer Höhle bleiben. :D

    Sehr interessant. Bin gespannt was da noch so alles kommt. Mit diesen Zellen stehen sie noch am Anfang. Wird aber sicher eine gute Alternative geben.

  • Allgemeine Elektrikfrage

    • John
    • 19. März 2024 um 07:24

    Gibt es da Bestimmungen zu der größe des Wechselrichtes bzgl. Installation?

    Hab da im Hinterkopf mal was gelesen zu haben von 2000W oder so.

    Da ging es aber glaub um die Kochplatte.

  • Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

    • John
    • 15. März 2024 um 20:08

    Für Minimalisten oder Outdoor zum Handyladen ok. Im Aufbau würd ich das nicht machen wollen.

  • Verschiffen

    • John
    • 14. März 2024 um 03:47

    Meine fertigen Blöcke von Powerqueen. 2x 12v 200AH und eine 24V 200AH kamen zwischen 40-50% geladen.

  • TÜV abgelaufen im Ausland

    • John
    • 3. März 2024 um 01:37

    ab 8 Monate gibts Punkte und kostet ein wenig.

  • Fahrzeugbeleuchtung hinten

    • John
    • 20. Februar 2024 um 18:09

    Hat mich jetzt auch interessiert.
    Dabei fällt auf, das Google die Bezeichnung Suche nicht mehr gerecht wird. ^^

    Das unten an den Gummiarmen sind wohl Begrenzungsleuchten und nicht zu Umrissleuchten gleich.

    Das heißt das Umriss nach oben gehört. ?

    Hier ist ne nette Auflistung

    ZB Seite 33


    http://didis-welt.com/jolly/downloads/Lichttechnik_Kfz.pdf

    Ansonsten findet man wirklich wenig dsrüber.

  • Fahrzeugbeleuchtung hinten

    • John
    • 20. Februar 2024 um 15:42

    Ich verstehe es so, das der Abstand zwischen Umriss und Rücklicht, mindestens 200 mm Abstand braucht.

    Die umrissleuchte nach vorne und die nach hinten aber im selben Gehäuse sein dürfen.

  • Garage für's Womo

    • John
    • 19. Februar 2024 um 01:05

    Ich selber nutze seit einiger Zeit nur noch Druckluftdosen wie diese..
    https://www.ebay.de/itm/276108728532?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=bNx-0SaHTcq&sssrc=2047675&ssuid=CHcEnIszQly&widget_ver=artemis&media=COPY

    für Verbrauchsmaterial wie Bremsenreiniger , Rostlöser usw. das ich dann als Kanister kaufe.
    In den Werkzeugen verarbeite ich das ganze alte Zeug was sich die Jahre davor so angesammelt hat.
    Im moment ein Multifunktional Öl. Schmieren tut alles, würde nur drauf achten das es nicht verharzt.

    Hätte ich jetzt nichts da, würd ich direkt pneumatiköl oder fürs Werkzeug kaufen.

    zb sowas https://www.druckluft-fachhandel.de/spezial-oel-fu…uftwerkzeug-1-l

    und das mit einem Ölkännchen oder so einer Tropfflasche eintüddeln.

    https://www.ebay.de/itm/235147330247?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=zn72vp4irxo&sssrc=2047675&ssuid=CHcEnIszQly&widget_ver=artemis&media=COPY


    Braucht ja nicht viel und die Druckluft schiebt das Öl dann da hin wo es schmieren soll.

  • Ralf aus dem Osnabrücker Südkreis

    • John
    • 13. Februar 2024 um 16:14

    In dem Fall ging es um Ducato.. Also L4 sind da in Deutschland die 5,99 Version.
    Ist natürlich immer so ein Individuelles Ding. So rein vom Fahrbaren ist der Kurze natürlich im Vorteil.
    Auch find ich den Kürzeren Radstand besser. Schwierige Entscheidung :D

  • Ralf aus dem Osnabrücker Südkreis

    • John
    • 13. Februar 2024 um 15:42

    Hallo Ralf,
    würde künftig doch gern mehr sehen. :thumbup:

    Bei mir soll es auch ein Kastenwagen werden. Bin noch am Planen und noch unschlüssig ob kompakter L2 oder
    ein L4 der mehr Platz bietet. Wäre mir angenehmer bzgl. Dusche und Scheixxhaus. 8o

  • Garage für's Womo

    • John
    • 12. Februar 2024 um 11:07

    Da ich meine Luft auch mal für Ölfreie Anwendungen nutze wie Lack, Kleber oder einfach simples trocken nach der Fahrweugwäsche,

    Öle ich das entsprechende Werkzeug vor der Anwendung mit Spraydose direkt in den Luftanschluss des Werkzeugs.

    Fahre damit seit Jahren problemlos.

  • Iveco Daily Erfahrung/ Idee für ein 35/11

    • John
    • 8. Februar 2024 um 16:41
    Zitat von ivecomen

    John was soll mir das helfen ließ mal was ich suche

    Man kann jeden Schlüssel in jeder Ecke nachmachen lassen lebst du hinter den Mond!!!!

    Mein Schlüssel hat wegfahrsperre mit Funk

    Das kannst du nicht an jeder Ecke bekommen

    Also lass die Erwachsenen reden

    Na so erwachsen wirkt das Auftretten irgendwie nicht.

    Der vorangegangene Post war dieser...

    Zitat von ivecomen

    Klug schreiben können wir alle u Ideen haben wir auch

    Aber wo ist ne echte Adresse mit Name u Telefon Nr der das auch KANN ???

    Ich hab schon zig Leute angeschrieben alles Schlüssel Foto u Schein was meinst du kluger passiert.....

    Genau sorry können wir nicht machen :|

    Jetzt Du gib Adresse wo DU es gemacht hast ?


    Die Fernbedienung ist wohl das geringere Problem.
    Ich bezog mich auf den Transponder der für die Wegfahrsperre und diesen kann man Kopieren.
    Eben nicht jeder.
    War nur ein Nett gemeinter Tip wo man mal anfragen könnte da ich dort zufriedenstellend Bedient wurde.

    Statt Blöd rüberzukommen hätte man da einfach mal anrufen können.

    Geh am besten zu Iveco, die verkaufen dir ganz sicher einen.

  • Iveco Daily Erfahrung/ Idee für ein 35/11

    • John
    • 8. Februar 2024 um 12:46

    Ich habe Schlüssel ohne Fernbedienung,
    Also nur Bart und Transponder von Fiat und Lancia nachmachen lassen bei

    Schlüssel Fritz in Augsburg

    Schlüssel Fritz GmbH - Seit über 100 Jahren Ihr Sicherheitsgeschäft in Augsburg!
    Ob Sie eine Privatperson sind oder verantwortlich für ein großes Unternehmen, von Wohnung bis Werksgelände – Schlüssel Fritz bietet maßgeschneiderte Lösungen
    www.schluessel-fritz.de
  • Leichte Möbelbauplatten

    • John
    • 1. Februar 2024 um 20:02

    Da dieser Threat im anderen erwähnt wurde..

    Hier gibts auch noch Material…

    aerPLY - Die leichteste Multiplexplatte für deinen Ausbau.
    Entdecke aerPLY - Deinen Webshop für innovative Leichtbauplatten. Ideal für Camperausbau, Schiffsbau und individuellen Möbelbau. Nachhaltig produziert,…
    www.aerply.de


    Gruß John

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 1 Mitglied und 323 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™