1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

• Einbau einer Doppelsitzbank

• Phil
    • 20. Juli 2024 um 12:51
    Zitat von Phil

Hallo Michael,

kennst du diese Seite schon?

https://mb-teilekatalog.info/

Einfach oben die Fahrgestellnummer eingeben und die entsprechende Kategorie auswählen.

Hatte damals für meinen 903 Sprinter die meisten Teile gefunden.

Grüße Philipp

Alles anzeigen

Die Seite scheint aktuell leider nicht zu funktionieren. Bekomme weder mit der FIN deines Sprinters noch mit der FIN meines ehemaligen Sprinters eine Info.

Du kannst natürlich auch zur Mercedes Werkstatt gehen und dort die Schrauben Kaufen.

Grüße

• Helferliste

• Phil
    • 20. Juli 2024 um 12:34

Finde das mit der Liste eine gute Idee. Leider möchte ich meine Kontaktdaten nicht im Internet veröffentlichen. Bekomme Seite Jahren Anrufe von Maklern, nur weil ich vor rund 10 Jahren mal eine Wohnung inseriert hatte 🤬.

Wie wäre es mit einer Liste mit: User-Name, Wohnort/Region und der möglichen Unterstützung.

Dann könnte man den entsprechenden User zumindest per PN kontaktieren.

Oder hat noch jemand eine Idee, wie man die Konktdaten vor Missbraucht schützen könnte ?!

• Phil
    • 20. Juli 2024 um 07:27

Hallo Michael,

sende mir mal bitte per PN die Fahrgestellnummer (wenn es für dich okay ist).

Grüße Philipp

• Phil
    • 19. Juli 2024 um 19:58

Hallo Michael,

kennst du diese Seite schon?

Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)

Einfach oben die Fahrgestellnummer eingeben und die entsprechende Kategorie auswählen.

Hatte damals für meinen 903 Sprinter die meisten Teile gefunden.

Grüße Philipp

• Absetzkabine: Bodenplatte

• Phil
    • 17. Juli 2024 um 20:06

Meine Bodenplatte ist komplett ohne Holz. Die Gesamtstärke beträgt 50mm.

Der Aufbau:

0,8 mm GFK-Flachbahn, spezialgewebeversträrkt, Typ: PSP, Gelcoat weiss
    5,0 mm druckverteilende, Energie- & Schallabsorbierende faserverstärkte Spezial-Kompaktplatte
    20 mm XPS kPa 500, mit erhöhter Druckbeständigkeit
    20 mm XPS kPa 500, mit erhöhter Druckbeständigkeit
    2,7 mm druckverteilende, Energie- & Schallabsorbierende faserverstärkte Spezial-Kompaktplatte
    0,8 mm GFK-Flachbahn, spezialgewebeversträrkt, Typ: PSP, Gelcoat weiss

Grüße Philipp

• Spedition, Versand o. Ä - Tipps gesucht

• Phil
    • 5. Juli 2024 um 19:47

Kannst auch mal über Iloxx einen Preis anfordern:

Paketversand, Sperrgut und Spedition | iloxx.de

• Was ist das? Wie entfernen?

• Phil
    • 29. Juni 2024 um 21:16

Das habe ich so auch noch nie gesehen.
    Auf dem Bild sieht das irgendwie nach Kalkfelcken aus?! Dann wäre Zitronen- oder Essigsäure das Mittel der Wahl.

• (für was) braucht man GFK Ecken/Eckkalotten?

• Phil
    • 19. Juni 2024 um 13:09

Die Eckkappen dienen primär dem Schutz. Wenn du beim klassischen Schuhkarton-Modell die Ecken abschneidest, wird „nichts“ passieren.

Wichtig ist natürlich, dass die Ecken dicht sind.

Zitat von nunmachmal

Aber ich bin ein Pfuscher und zufrieden wenn es funktioniert.

Ganz nach dem Motto:

'Es ist kein Pfusch, wenn es funktioniert' Sticker | Spreadshirt
    Motiv 'Es ist kein Pfusch, wenn es funktioniert' auf Sticker bei Spreadshirt » leicht ablösbar, wetterfest, langlebig ✓ einfache Rückgabe ✓ Jetzt Sticker…
    www.spreadshirt.de
  • Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• Phil
    • 10. Juni 2024 um 09:21

ich habe folgende Sägeblätter verwendet:

Tauschsäge: Bosch MultiMaterial
    Stichsäge: Bosch T141HM für abrasive Materialien
    Kappsäge: Standart Metabo Sägeblatt für Holz (für die GFK-Profile habe ich 2 Sägeblätter verbraucht)
    Oberfräse: Bosch Holzfräser (diese leiden natürlich auch sehr)

Mit der Stichsäge lassen sich nur bedingt Radien sägen, da das Blatt an der Unterseite nach außen verläuft und somit der Radius zu groß wird.

Bezüglich Staub: ich habe die Geräte so viel wie möglich mit einem Industriestaubsauger mit Feinstaubbeutel betrieben. Das reduziert zumindest die Staubemission. Zusätzlich setze ich immer eine 3M Halbmaske mit FFP3 Filter auf.

Grüße Philipp

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• Phil
    • 6. Juni 2024 um 20:15
    Zitat von Kreiseltaucher

Also Hängeschränke nur an der Decke aufhängen ist keine gute Idee weil nur Zugkraft.

Daher habe ich auch geschrieben: „Decke und Wand“ :)

Wenn man nur an der Decke befestigt entstehen reine Zugkräfte. Wenn man nur an der Wand befestigt entsteht eine Kombination aus Scher-, Zug- und Druckkräften. Die Zugkräfte sorgen dann für den Bruch in der Dämmung.

Auch mit PU-Kern würde ich versuchen, die Zugkräfte zu vermeiden. Auch wenn PU sicherlich stabiler ist als XPS.

Grüße Philipp

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• Phil
    • 6. Juni 2024 um 19:45

Die Hängeschränke müssen so an Decke und Wand geklebt werden, dass auf die Deckschicht eine reine Scherkraft wirkt. Bei einer zu großen Zugkraft, versagt der Schaumkern nahe der Deckschicht. Daran wird auch die Methode von TravelBoxx nix ändern. Und „reine“ Scherkräfte muss die Platte abkönnen, sonst würde das ganze Sandwichkonzept nicht funktionieren.

Grüße Philipp

• 2k Kleber mit hoher Anfangshaftung (Fazit gibt es ist, aber sehr teuer)

• Phil
    • 5. Juni 2024 um 20:59

NomadCampers vertreibt Kömmerling-Produkte. Ob sie Körapur 672 haben, weiß ich nicht. Einfach mal anfragen.

Grüße Philipp

• elektrische Kartuschenpresse oder Aufsatz gesucht - zunächst erledigt!

• Phil
    • 4. Juni 2024 um 22:37
    Zitat von holger4x4

Man darf halt nich mit Gewalt pressen. Wenn das Zeug zu kalt ist, dann bekommt man per Hand nix raus, die Akku oder Luftpresse drückt aber weiter und dann kommts hinten raus statt vorne. Das hatte ich auch bei meiner Metabo Akkupresse. Also immer schön mit Gefühl arbeiten...

In meinem Fall lag es tatsächlich an den „verbogenen“ Kartuschen in Kombination mit der recht harten Dichtung in der Presse. Nix Gewalt ;)

• Phil
    • 4. Juni 2024 um 20:18

Hallo Michael,

bei den „Pneumatikpressen“ kommt es stark darauf an, welchen Kartuschen du verwendest. Besitze selbst eine. Habe damit Sikaflex verarbeitet, welches in Alukartuschen ist. Das Problem: sobald die Kartusche eine leichte Verformung am hinteren Rand hatte, war das ganze nicht dicht und die Presse funktionierte nicht. Eventuell lag es auch an einer schlechten Dichtung?! Mit intakten Kartuschen war die Verarbeitung von Sikaflex problemlos möglich.

Grüße Philipp

• Welchen Supergau habt Ihr erlebt mit dem selber zusammenkleben der Wände?

• Phil
    • 3. Juni 2024 um 19:52
    Zitat von John

Fingerzinken dind durchaus stabil,

Bekommt man damit aber eine durchgehende Klebewurst hin ?

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich befürchte, dass der Verlauf der Kleberaupe zu komplex ist. Beim Fügen wird Kleber weggeschoben und du kannst nicht sicherstellen, dass die Kleberaube nicht abreist. Außerdem wird dadurch die Verklebung über die Sandwichkante verlaufen, was auch schwierig abzudichten ist.

Was das Thema Abdichten angeht Sind Gehrungen, Stufenschnitte oder Stoßverbindungen besser.
    Die Stabilität kommt dann über das Kantenprofil.

Grüße Philipp

• Phil
    • 3. Juni 2024 um 17:13

Hallo Michael,

ich habe die 18V Makita Kartuschenpresse im Einsatz. Kostet zwar knapp 200 € ohne Akku. Allerdings lässt die sich nach dem Einsatz auch wieder zu einem guten Preis verkaufen.

Bin damit absolut zufrieden und kann diese nur empfehlen.

Grüße Philipp

• Welchen Supergau habt Ihr erlebt mit dem selber zusammenkleben der Wände?

• Phil
    • 3. Juni 2024 um 10:29

Hallo Peer,

Supergau habe ich noch nicht erlebt. Allerdings ist meine Kabine auch noch nicht fertig.

Was ich etwas unterschätzt hatte war die Verklebung des Dachelementes. Durch die umlaufenden Gärungen werden natürlich die Wände nach außen gedrückt und das Dach lässt sich, wenn man auf der Leiter steht, nur schwer in die Endgültige Position drücken. Wir kamen dann ganz schön ins schwitzen. Am Ende hat dann alles geklappt.

Was ich noch als Tipps habe:

- gutes Panzertape verwenden - dieses sollte gut haften und sich idealerweise rückstandsfrei entfernen lassen

- den überschüssigen 2K-Kleber zum richtigen Zeitpunkt entfernen. Direkt nach dem verkleben verschmiert der Kleber nur. Nach dem aushärten ist er zu hart. Nach ca 2h aushärten lässt sich allerdings gut mit einem Messer schneiden und entfernen

- direkt eine elektrische Kartuschenpresse verwenden. Mit der Handpresse dauerte es einfach zu lange und die Hand wird lahm

Anbei noch der Link zur undichten Profikabine:

Thema

Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

Ein eher zerknirschtes Grüezi

Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im NEUEN Aufbau :cursing:

Die Kabine ist praktisch fertig ausgebaut und Wasser in der Kabine ist nicht immer sofort sichtbar. Die Misere läuft leider in Richtung Rechtsstreit ;(

Mein deutscher Aufbauer hat bereits dreimal nachgebessert, trotzdem hatte ich vor einem Monat nach starkem Regen wieder Wasser in der Hütte, am Boden vorne rechts am tiefsten Punkt 1cm hoch (mit Fotos dokumentiert).

Ein Leck konnte ich lokalisieren…
    alpöhi
    18. Juni 2023 um 11:01

Grüße Philipp

• Aluleisten Dach Kögel

• Phil
    • 1. Juni 2024 um 20:42

Hallo Karsten,

du benötigst so eine Art Balkenschuh in klein. Schau mal nach Spriegellaschen aus dem Anhänger (mit Planen) Bereich. Eventuell kannst du damit etwas anfangen.

Alles weitere wäre eine Sonderanfertigung vom Schlosser.

Grüße Philipp

• Innenraumbeleuchtung ohne Funktion

• Phil
    • 1. Juni 2024 um 20:21

Hallo Matthias,

ohne die Technik des Dailys zu kennen:

kann es sein, dass das Signal, ob die Türen geschlossen sind, fehlt? Dieses kommt entweder von einem klassischen Türkontaktschalter oder einem Mikroschalter im Türschloss. Oder ein defektes Steuergerät?!

Grüße Philipp

• Aluleisten Dach Kögel

• Phil
    • 31. Mai 2024 um 14:16

Das sieht eher nach beschichtetem Stahl aus. Ist denn dein Seitenprofil gleich?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • willy
  • schluetelm
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • nunmachmal
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™