1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

• noch ein Heizkonzept gesucht (Koffer 3,5t)

• Phil
    • 23. Januar 2024 um 10:32

Ich würde eh nur ein Teil der Luft durchleiten, um das Problem mit dem Gegendruck und die daraus resultierende Überhitzung der Heizung zu vermeiden.

Die Balkonbeplankung kommt auf rund 10,4 kg/m2.

• noch ein Heizkonzept gesucht (Koffer 3,5t)

• Phil
    • 23. Januar 2024 um 09:42

Hallo Michael,

ähnliche Gedanken hatte ich zu dem Thema auch schon.

Eine Idee wäre noch Aluminium-Geländer-Beplankungen zu nehmen

https://www.stegplattenshop.com/thumbnail/f9/2b/e0/1665045211/balkonbrett_aluminium_150_mm_anthrazit_1280x1280.jpg

Oder die Luft durch die Leichtbauplatten zu leiten:

https://info.kloepfer.de/hubfs/Landing%20pages/Okt%2019%20lisocore/leichtbauplatte-lisocore-hdf.jpg

Bei der Materialauswahl immer daran denken, dass die Luft ca 100 Grad C warm wird.

Grüße Philipp

• Stützlast und Anhängelast eingetragen bekommen

• Phil
    • 16. Januar 2024 um 10:49

Hallo Wici,

lässt sich am Rahmen denn die AHK vom Iveco montieren oder hat der Krone-Aufbau eine Rahmenverlängerung?

Wenn sich eine originale AHK verbauen lässt: Nächsten TÜV o.ä. aufsuchen und klären, ob er die Werte aus den COC-Papieren eines Fahrzeugs mit Pritsche oder Koffer übernimmt.

Wenn die originale AHK nicht passen sollte, musst du eh eine Sonderanfertigung kaufen. Sowas gibts zum Beispiel bei Linnepe.

Grüße Philipp

• Empfehlung Radio 2 din

• Phil
    • 9. Januar 2024 um 16:23

Ok. Für meinen T5.2 (ebenfalls 2012) war ein Adapter erforderlich, da die Signale für Licht und Rückwärtsgang über den CAN-Bus abgegriffen werden.

• Empfehlung Radio 2 din

• Phil
    • 9. Januar 2024 um 16:04

Hallo Michael,

prüfe vor dem Einbau, ob noch Kabel- oder CAN-Bus-Adapter erforderlich sind.

Grüße Philipp

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Phil
    • 8. Januar 2024 um 20:12
    Zitat von Picco

Hoi Phil

Das ergibt sich im schweizerischen Hochdeutsch, das sind nicht nur bei diesem uns unbekannten Buchstaben von deutschen oder österreichischen Hochdeutsch unterscheidet, aus dem Zusammenhang. Hier gehts um Meter, Centimeter usw, nicht um Kilogramm usw. Wobei auch die Kilogramm interessant wären..ich müsste das Teilchen ja transportieren können. ;)

Hoi Picco,

mir war diese Besonderheit der schweizer Rechtschreibung tatsächlich bewusst. Wollte nur Klarheit für die entfernteren „Völker“ schaffen :)

Grüße

• Phil
    • 8. Januar 2024 um 13:15
    Zitat von Urs

Masse, denn auf einer CH-Tastatur gibt es das "komische" B nicht ;)

Gruss

Urs

Deshalb ja die Frage 🙂

• Phil
    • 8. Januar 2024 um 11:25

Maße oder Masse? ;)

• Empfehlung Radio 2 din

• Phil
    • 8. Januar 2024 um 08:55

Hallo Michael,

ich habe bei meinem T5 ebenfalls ein 2-DIN Radio verbaut. Was ich nicht mehr missen möchte ist Apple Car Play (oder Android Auto). Damit holst du dir das Navi vom Handy aufs Display.

Was mich leicht stört ist, dass bei meinem Gerät ein resistiver Touchscreen verbaut ist. Hier würde ich lieber ein Gerät mit kapazitivem Touchscreen nehmen.

Ansonsten am besten gleich ein Gerät mit DAB+ nehmen.

Und überlege dir genau, ob du CD benötigst?! Damit schränkst du die Auswahl der Geräte ziemlich ein.

Grüße

• Licht vom Kühlschrank zickt - verstehe Sinn der Schaltung nicht

• Phil
    • 5. Januar 2024 um 22:42

Hast du den Kühlschrank mal am Netz (also reinem Sinus) betrieben. Das löst zwar nicht dein Problem, könnte aber Aufschluss über die Ursache geben.

Grüße

• Neue Zulassungsanforderungen (Gas)

• Phil
    • 20. Dezember 2023 um 12:59
    Zitat von nunmachmal

Wirtschaftlich betrachtet lohnt ein Wohnmobil auch nicht.

Das stimmt natürlich auch wieder.

• Neue Zulassungsanforderungen (Gas)

• Phil
    • 19. Dezember 2023 um 19:56

Bezüglich Wärmetauscher gibt es hier ein Interessantes Gerät, welches sich sicherlich gut in der Kabine verbauen lässt:

https://www.ebay.de/itm/144490483632?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Auq0WKyPQHa&sssrc=4429486&ssuid=5QvFX51jQxS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Wirtschaftlich betrachtet, wird sich der Wärmetauscher wohl nicht lohnen.

• Eckenschutz & Box Abdichten

• Phil
    • 11. Dezember 2023 um 17:16

Schau mal hier:

Eckprofile | HBelding GmbH

Lassen sich die originalen Ecken überhaupt entfernen?

• Für CAD, Maße eines DHL Koffers benötigt

• Phil
    • 11. Dezember 2023 um 09:56

Der Crafter (1. Generation) ist in der Tat interessant, da außer Motor und Front fast alles Gleichteile vom Sprinter (906) sind. Liefen auch vom selben Band. Somit sollte die Ersatzteilversorgung für das Fahrzeug gut sein.

Vielleicht ist ja noch ein Fahrzeug mit intaktem Koffer zu finden.

Grüße

• Heizkonzept in meiner Wohnkabine

• Phil
    • 9. Dezember 2023 um 21:59

Für die Größe und bei dem Wandaufbau reichen doch 5kW locker.

Wenn du mit Diesel heizen möchtest wäre es doch auch möglich eine Webasto Thermo Top zu verbauen und die mit den Alde-Konvektoren zu kombinieren.

• Phil
    • 4. Dezember 2023 um 19:59

Das erinnert mich an was :/

"Wie heißen sie?" "Britt!" "Wie bitte?" "Wie der Kleber , nur mit B!" "BUHU?"

Jetzt aber zurück zum Thema ^^

• Neue Luftstandheizung aus der Türkei: YILKAR

• Phil
    • 4. Dezember 2023 um 19:53

Ja, die Ähnlichkeit zu den „China-Heizungen“ ist schon sehr groß. Sollte die Heizung einfach nur gelabelt sein, ist der Preis natürlich viel zu hoch. Da gibt es dann günstigere Alternativen mit E-Prüfzeichen.

pseudopolis: dass Autoterm die Ersatzteile frei zugänglich macht und das Ganze noch zu sehr günstigen Preisen und auch Reparaturleitfäden online zu beziehen sind, waren unter anderem Gründe, weshalb ich mich für Autoterm entschied.

• Aufbaurahmen zu schwach ausgelegt - Austausch möglich?

• Phil
    • 4. Dezember 2023 um 12:51

Hallo Ralf,

schau dir mal die Aufbaurichtlinien vom Zetros an. Darin wird etwas auf die Ausführung der Anbindung eingegangen.

https://bb-portal.mercedes-benz-trucks.com/zeiginfo.php?session=3092de95a4787530205dd84dae947267&benutzer=0&referer=https%3A%2F%2Fbb-portal.mercedes-benz-trucks.com%2Fde%2FGLOBAL%2Fspecial-trucks%2Ftechnik-und-informationen%2Fauswahl%2Faufbaurichtlinien-archiv%3FpageId%3D1589%26token%3D0cda99cd-d629-48f9-af41-50916fe8326b&addr=66.249.64.13&port=49665&kat=aa2&auftrag=DE%2Fde%2FAR_Zetros__rk_Final_N_201201113_de_20131112.pdf&sprache=de&L=&dn_name=AR_Zetros__rk_Final_N_201201113_de_20131112.pdf

Meine Meinung: Ich würde ebenfalls den alten Rahmen von der Kabine trennen. Die Bodenplatte sanieren und einen neuen Rahmen bauen lassen. Diesen zusätzlich mit Schrauben befestigen und die Bodenplatte von innen verstärken (im Bereich der Anbindung).

Wie in der ABR vom Zetros beschrieben, ist die Rautenlagerung zu bevorzugen.

Wünsche dir viel Erfolg.

Grüße

• Travelboxx-Grüße aus dem Oberland

• Phil
    • 3. Dezember 2023 um 13:26

Hallo Kai,

herzlich willkommen. Dass du die 150 PS Variante genommen hast, ist eine gute Entscheidung. Die 200 PS sind für den 2.0 L auf Dauer einfach zu viel.

Hatte selbst schon das Vergnügen eine Woche mit der TravelBoxx zu reisen. Tolles „Grundkonzept“, super Verarbeitung. Aber leider einige Dinge nicht zu Ende gedacht sind. Die Aktuellen Boxxen scheinen das ein oder andere Detail bereits besser gelöst zu haben.

Ich habe mich für den langen und steinigen Weg entschieden und werde für mein T5.2 einen Kabine bauen und ausbauen.

Viel Spaß mit eurem Fahrzeug. Bilder sind übrigens immer gerne gesehen 😁.

Grüße Philipp

• Neue Luftstandheizung aus der Türkei: YILKAR

• Phil
    • 30. November 2023 um 19:28

Anbei noch ein Link zur Herstellerhomepage (lasst sich im Browser direkt übersetzen):

YH 2 Kuru Tip Isıtıcı | Yılkar Klima

Bei eBay gibt’s die Heizung aktuell für unter 500€.

https://www.ebay.de/itm/175708110002?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=zd8Ek4qKRNm&sssrc=4429486&ssuid=5QvFX51jQxS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Jetzt fehlen nur noch die mutigen Tester 😀.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 249 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Freightliner
  • Phil
  • Odi
  • tacis
  • derMartin
  • mrmomba
  • holger4x4
  • NissanHusky
  • Alpenfreund
  • schorsch38
  • woifi
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™