1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

• VW LT50 Flatbed

• Phil
    • 3. Dezember 2025 um 13:21

Hallo Sebastian,

der Bausatz meiner Kabine stammt von NomadCampers. Zur Verstärkung wurde hier in die Seitenwände und im Heck PU-Einleger verbaut. Diese dienen u.a. zur Befestigung der Airlineschienen und für eine Markise. Und auch unterhalb des Alkovens wurde verstärkt.
    Der Alkoven ist übrigens knapp 2m lang. Bisher trotz 33mm Wandstärke keine Auffälligkeiten.
    Die Bodenplatte ist insgesamt 50mm stark und verzichtet ebenfalls komplett auf Holz.

Anbei der Link zum Baubericht:

Projekt Wohnkabine auf VW T5.2 Doka 4Motion - womobox & Leerkabinen-Forum
    Planung und Bau Basisfahrzeug: VW T5.2 Doka 4Motion Kabine: GFK-Kabine mit großem Alkoven als Bausatz
    womobox.de

Grüße Philipp

• VW LT50 Flatbed

• Phil
    • 1. Dezember 2025 um 22:17
    Zitat von nunmachmal

4 Personen und 3,5to? Das zweifle ich stark an!

Ist in meinen Augen nicht machbar.

Prinzipiell ist es möglich. Allerdings musst du dann penibel auf das Gewicht deiner Kabine achten. Wie Holger schon schrieb, reichen 40mm aus. Meine Kabine hat beispielsweise nur 33mm Wandstärke.

Zitat von sieschonwieder

H ist schon mit der Platte futsch.

Nach meinem Kenntnisstand sind zeitgenössische Umbauten möglich. Am besten du kontaktierst vorab den Prüfer deines Vertrauens, dann hast du Gewissheit.

• Eigenbau Wohnkoffer für Defender 130 CC – Wechselpritsche

• Phil
    • 23. Oktober 2025 um 20:01

Für 12V habe ich einen Hochstromsteckverbinder genommen mit Gummitülle:

Gummi-Schutzhüllen-Set für 30 / 50A Hochstromsteckverbinder, IP64 Spritzwasser- und Staubgeschützt |
    www.fraron.de

• Phil
    • 13. Oktober 2025 um 16:49
    Zitat von Gabriel

Ist das von eurem Gefühl eine passende summe?

Hört sich realistisch an. Von welcher Firma ist das Angebot?

Anderes Thema: Schau dir den Rahmen deines Defenders mal gründlich an und achte auf Rost und andere Beschädigungen. Ich kenne leider einen Fall, dass der Rahmen des Defenders hinter der Fahrerkabine gebrochen ist. Es war ebenfalls ein Doppelkabiner mit Tischer-Kabine.

Grüße

• GFK Sandwichplatten welche stärke ?

• Phil
    • 13. Oktober 2025 um 16:43

Hallo Badman92,

nur die Wandstärke ist wenig aussagekräftig. Die Dicke der Deckschichten spielen genauso eine Rolle.

Meine Kabine ist mit Alkoven ca 4,6m lang und knapp 2,3m hoch. Meine Wände und die Decke sind lediglich 33mm Stark. Die äußere GFK-Schicht hat dabei nur 0,8mm Stärke und die innere 0,7mm.

Außer den GFK- und Alu-Winkelprofilen verfügt die Kabine über keine weiteren Rahmen.

Die Bodenplatte ist ca 50mm stark und hat noch Verstärkungen eingelegt.

Grüße Phil

• Phil
    • 9. Oktober 2025 um 19:45

Hallo Gabriel,

spannendes Projekt. Ich habe eine ganz ähnliche Kabine auf VW T5 Doka gebaut: https://womobox.de/blog/blog-entry-list/19/
    Wie von Holger schon erwähnt: Achte auf das Gewicht. Wie viel Zuladung hat dein Defender denn?

Bezüglich Belluna-Fenster: Wenn du dir die getönten Fenster einbaust, wird es in der Kabine recht dunkel. Du solltest daher ausreichend ungetönte Dachfenster verbauen.

Grüße und viel Spaß beim Bau

• Suche nach Basisfahrzeug für Selfmamade - Absetzkabine

• Phil
    • 4. Oktober 2025 um 09:38

Hallo zusammen,

Es stimmt natürlich schon, dass man sich in der 3,5t Klasse sowohl beim Bau als auch beim Packen einschränken muss.

Für uns überwiegen dennoch die Vorteile.

Bezüglich Fahrgestell:

Prinzipiell zählt der Sprinter nach wie vor zu den zuverlässigsten Fahrgestellen. Auch Werkstattnetz und Ersatzteilversorgung sind gut. Und der OM651 mag einer der besten Vierzylinder Diesel der „Neuzeit“ sein. Auch wenn du wohl leider negative Erfahrungen mit dem Turbo gemacht hattest.

Allerdings wirst du mit Doppelkabine, langem Radstand und vier Personen die 3,5T nicht erreichen. Auch nicht ohne Allrad.
    Was ich im Netz bisher dazu finden konnte liegt des Leergewicht eines Sprinter 316 (906) mit Doppelkabine, mittlerer Radstand, mit Pritsche und Heckantrieb bereits bei über 2300 kg Leergewicht. Du müsstest also eine Kabine bauen, welche inklusive Innenausbau bei maximal 600kg liegt.

Am besten du erstellst mal eine Gewichtsliste der Kabine mit allen benötigten Teilen (inklusive Schrauben, Kleber, Kabel, etc.).
    Dann wirst du sehen, ob das 3,5t Ziel erreichbar ist.

Grüße Philipp

• Phil
    • 3. Oktober 2025 um 20:18
    Zitat von nunmachmal

In der Theorie mag das mit 4 Personen funktionieren, in der Praxis sicher nicht.

Auch in der Praxis kann es funktionieren. Ich kenne persönlich ein Beispiel mit Sprinter 903 DoKa 4x4 mit fester Kabine. Und wir reisen zwar nicht mit Sprinter aber mit T5 Doka 4Motion mit großer Absetzkabine und vier Personen.

nunmachmal darfst dich auch gerne mal persönlich davon überzeugen 8o

Grüße

• Phil
    • 3. Oktober 2025 um 19:15
    Zitat von nunmachmal

3,5to, 4 Personen und Allrad vertragen sich nicht!

Es mag schwierig aber nicht unmöglich sein.

Allerdings sollte man dann auf ältere Fahrgestelle, wie z.B. den Sprinter 903 zurückgreifen, welche weniger Technik an Board haben.

Grüße Philipp

• Was für eine Schloss ist das ?

• Phil
    • 16. September 2025 um 18:26

Hallo Jan,

ich kann dir zwar nicht sagen, wie das abgebildet Schloss heißt. Aber ich habe dieses hier verbaut:

EMKA Dreh-Spann-Verschluss Double Red bei Camping Wagner Campingzubehör
    EMKA Dreh-Spann-Verschluss Double Red von EMKA in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Türen & Klappen, Schlösser, Klappenschlösser - Mit zweifachem optischem…
    www.campingwagner.de

Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Kompressionsverschluss.

Grüße

• Möbelkanten am Boden gegen Wasser schützen

• Phil
    • 14. Juli 2025 um 14:57

Hallo Lars,

ich würde damit rechnen, dass es mal zu einer Undichtigkeit kommen kann. Solange das Holz trocknen kann, passiert eigentlich nichts. Wenn allerdings deine Schnittkante auf dem Boden steht, ist eine Versiegelung Pflicht. Ich würde zu einem ölbasierten Produkt greifen, was gut einzieht. Ich nutze gerne Standölfarbe. Habe allerdings keine Erfahrung, ob das für deine Anwendung das richtige Produkt ist.

Grüße Philipp

• Moin!

• Phil
    • 4. Juli 2025 um 22:33

Willkommen im Forum

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• Phil
    • 3. Juli 2025 um 08:58

Ich habe eine Fchao Wechselrichter mit 2,5 kW verbaut. Dieser verrichtet unauffällig seinen Dienst.

Schau dir auch mal den Bericht an:

FCHAO KSC-3000W Wechselrichter / Inverter Test
    3000W Inverter im Test:. Der Wechselrichter FCHAO KSC-3000W überzeugt durch hohe Ausgangsleistung, viele Schutzeinrichtungen bei günstigem Preis.
    www.tueftler-und-heimwerker.de

Irgendeinen Wechselrichter ohne Erfahrungsberichte oder Referenzen würde ich allerdings nicht kaufen. Ja, die meisten Produkte werden in China produziert, aber das heißt ja nicht, dass alle die gleiche Qualität haben.

Grüße Philipp

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• Phil
    • 12. Juni 2025 um 23:39

Ich habe einen LiTime Akku verbaut. Der tut, was er soll.

Was ich bei meinem Akku allerdings etwas vermisse, ist ein BMS mit Bluetooth, was mir den Ladezustand anzeigt. Dafür benötige ich ein extra Gerät mit Shunt.

Auch musst du dir genau ansehen, was das verbaute BMS kann. Mein Akku hat beispielsweise keine Temperaturbegrenzung für das Laden. Da ich dies allerdings bei meinen Victron-Geräten einstellen kann, war es für mich nicht wichtig.

Grüße Philipp

• Kühlschrank mit integ. Spannungswächter

• Phil
    • 12. Juni 2025 um 23:31

Bezüglich Belluna: Schau dir mal diesen Thread an:

Thema

Offene Diskussion mit Fa. Belluna

Hallo zusammen,

ich finde es prinzipiell gut, dass belluna.eu hier mit uns in die offene Diskussion gehen möchte.

Daher habe ich dieses Thema erstellt, dass die vorhanden Technik-Themen nicht dafür herhalten müssen.
    Phil
    2. November 2023 um 21:52

Bezüglich Dometic: Mein Kühlschrank läuft bisher abgesehen von einem defekten Thermostat unauffällig. Und ja, der Preis ist aus meiner Sicht unverschämt hoch.

Grüße

• Kühlschrank mit integ. Spannungswächter

• Phil
    • 10. Juni 2025 um 14:48

Hallo HanomagAL28,

bei den SECOP-Kompressoren, welche u.a. bei Waeco/Dometic verbaut sind, kannst du per Widerstand zwischen Anschlussklemme C und P die Abschaltspannung festlegen (21,3 bis 24,6V).

Grüße Philipp

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Phil
    • 26. Mai 2025 um 12:40

Ich habe viel mit solchen Schrauben gearbeitet:

https://bit.ly/4jDe7Hz [Anzeige]

Nachteil ist, dass jedes Loch vorgebohrt werden muss - und ja nicht zu tief .

Grüße

• Frage an die RTW Fahrer - Diesel Heizung

• Phil
    • 21. Mai 2025 um 08:37

Bin zwar keine RTW-Fahrer, gebe trotzdem meinen Senf dazu ab .

Ein T-Stück nach der Pumpe kann nicht sein, da jede Heizung eine eigene Pumpe zur Dosierung benötigt.

Stell‘ mal ein Gefäß unter den Anschluss und dreh die Schraube raus.

Was natürlich zu prüfen ist, ob „in der Leitung“ noch die Pumpe vom Aufbau verbaut ist.:/

Ansonsten würde ich sagen: anschließen und testen.

• Servus Zusammen!

• Phil
    • 14. Mai 2025 um 21:08
    Zitat von Rolf1

Die Frage ist, ob die Rede von Neufahreugen ist oder von gebrauchten. Ich gehe mal von neuen aus.

Ein T6.1 als Basis wird bei gleicher Ausstattung im Vergleich zu meinem T5.2 wahrscheinlich 50 kg mehr auf die Waage bringen. Sprich: unter 3000 kg Leergewicht und somit noch 500 kg Zuladung.

Und ja: Natürlich muss man abwägen, ob man wirklich eine Kabinenaufbau bzw. Absetzkabine benötigt oder lieber einen Kastenwagen ausbaut. Der T5 / T6 mit den 2.0l Motörchen ist mit einer großen Kabine einfach an der Grenze.

Zitat von Goassnvernichter

Hi Philipp,
    Mega!! Danke für die Infos. Genauso hätte ich meine Kabine auch geplant :).

Hast du zufällig ein CAD Modell oder eine Zeichnung zu den Maßen die du weitergeben kannst und willst :)
    Vielen vielen Dank schon mal
    Gruß Andi

Ja, kann ich dir geben. Schicke mir deine Emailadresse per PN.

Grüße

• Servus Zusammen!

• Phil
    • 13. Mai 2025 um 21:24

Hi und willkommen,

ich habe mir eine Absetzkabine auf eine T5.2 4Motion gebaut. Leergewicht der Doka (betankt mit Fahrer) mit Hilfsrahmen liegt bei knapp 2t. Mit Kabine (inkl. 90l) Frischwasser liegt das Leergewicht bei rund 2,9t.

Meine Kabine ist dabei mit 2,66m Bodenlänge und 2m Alkoven recht groß.

Also: ja es geht unter 3,5t zu bleiben.

Grüße Philipp

Link zum Blog: https://womobox.de/blog/blog-entry-list/19/

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Slenteng
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™