Das Phänomen habe ich bei meinem Wechselrichter im Sommer auch beobachtet, als ich ihn vergessen hatte auszuschalten und er somit im Standby war. Ich habe eine Fchao mit 2500 W verbaut.
Beiträge von Phil
-
-
Ich kann hier nur über die Autoterm Heizung berichten (sollte aber bei den China-Heizungen ähnlich sein).
- mit Spitzzange herausziehen (geht nicht zerstörungsfrei), notfalls mit dem Schraubendreher vom Rand weghebeln. Aufpassen, dass man es nicht weiter nach unten drückt.
- Einsetzen: mit Dorn eintrieben. Den Dorn habe ich aus einer Bundschraube gebastelt.
Wenn das Sieb nicht verrußt oder anderweitig verschmutzt ist, würde ich es nicht ausbauen.
Grüße
-
Ich würde von der Fehlerbeschreibung darauf tippen, dass die Einbaulage nicht passt. Dadurch steht der Diesel bei der Glühkerze im Dieselsieb und tropft nicht in die Brennkammer, sondern aus der Heizung heraus. Dadurch stimmt dann auch das Gemisch nicht und die Heizung verrußt.
Vevor gibt z.B. in seiner Anleitung vor, dass die Heizung nur mit den Anschlüssen nach unten verbaut werden darf. -
8kw Heizung, Einbau gerade mit Anbauflansch zur Seite. Hat so in der Vergangenheit problemlos funktioniert.
Ist die Heizung auf die „richtige“ Seite geneigt? Bei Autoterm z.B. steht die Glühlkerze immer schräg nach oben.
-
Wenn du noch einen Hänger mitnehmen möchtest, würde ich eher zum Sprinter raten. Wie gesagt, der T5 ist mit der Kabine an seiner Grenze.
Ein DoKa bringt unnötig Gewicht mit sich. Dann würde ich lieber einen Einzelkabiner nehmen und hinten in der Wohnkabine eine „Garage“ einbauen und darüber ein Querbett.
Zum Thema Pritsche: wenn du die Wohnkabine auf die Pritsche baust, wird das Fahrzeug recht hoch, da die Ladefläche oberhalb der Radhäuser liegt. Zum anderen Bringt die Pritsche recht viel Gewicht mit sich (100 bis 200kg).
-
Hallo Ully,
willkommen im Forum. Ich habe mir auf einen T5.2 DoKa 4Motion eine Absetzkabine gebaut:
Projekt Wohnkabine auf VW T5.2 Doka 4Motion - womobox & Leerkabinen-ForumPlanung und Bau Basisfahrzeug: VW T5.2 Doka 4Motion Kabine: GFK-Kabine mit großem Alkoven als Bausatzwomobox.deEs geht also mit dieser Kombination unter 3,5t zu bleiben.
Die Vorteile dieser Kombi: sehr geräumige Kabine. Wir reisen zu Viert. 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder. Die DoKa ist ohne Kabine unser Alltagsfahrzeug. Auf- und Absetzen geht mit Akkuschrauber in weniger als 15 Minuten.
Nachteil: hoher Luftwiderstand und dadurch relativ hoher Verbrauch: ca. 13,5l/100km bei ca. 110 km/h Reisegeschwindigkeit. Der Motor ist ziemlich gefordert.
Bezüglich Kosten: Ein guter DoKa mit Leerkabine ist nicht gerade „günstig“. Für das Geld bekommst du auch einen brauchbaren Sprinter 4x4 — Es kommt natürlich drauf an, wie alt dein Fahrzeug sein darf.
Wenn du viel Wert auf Platz legst, ist eine Kabine mit Alkoven die richtige Wahl, wenn du mit weniger Platz klar kommst, würde ich einen Kastenwagen empfehlen.
Grüße Philipp
-
Hallo Jens,
spannendes Vorhaben. Bin gespannt.
In den Niederlanden gibt es eine Firma, die den Rahmen des Amaroks verlängert. Vielleicht, kürzen die auch die Kabine? Kannst ja mal anfragen:
Pick-up VerlängerungPick-up Verlängerung Ihr Pick-Up mit verlängertem Fahrgestell oder Ladepritsche, so dass Sie mehr und längere Ladung mitnehmen können? …vethautomotive.comGrüße Philipp
-
Schöne Kabine hast du.
Danke.
Lichtgrün meine das war 6027.
👍
-
Ich bin gerade bei FB über ein Werbevideo der Fa. Häfele gestolpert. Leider US-Angebot.
Meinst du dieses?
Häfele America auf Instagram: "The interconnected locking mechanism of the Anti-Tip Kit from Häfele prevents multiple drawers from opening at once. This system mounts in the gap between the drawer box and the cabinet and can be installed during or…135 likes, 1 comments - hafeleamerica am December 22, 2025: "The interconnected locking mechanism of the Anti-Tip Kit from Häfele prevents multiple drawers…www.instagram.com -
Interessanterweise habe ich mir genau über diese Thematik in der Bauphase auch den Kopf zerbrochen. Ich wollte auf gar kein Fall Push-Push Verschlüsse oder Ähnliches.
Dann habe ich bei einem Bekannten die Everlock-Verschlüsse gesehen und diese dann auch für meine Kabine gekauft. Die verriegeln leicht. Der Selbsteinzug der Schubladenschienen reicht dafür aus und das Entriegeln ist absolut intuitiv. Kann ich bisher nur empfehlen.
Grüße Philipp
PS: dieser Post beinhaltet unbezahlte Werbung 😉
-
Hi Christopher,
ich habe eine roofSTAR Luke im Bad verbaut. Diese baut 72mm auf. Und im Alkoven ist ein Belluna Luke verbaut. Diese hat laut Beschreibung ca. 6cm Aufbauhöhe.
Niedrigere Dachluken konnte ich im Camping-Bereich nicht finden.
Zur roofSTAR muss man sagen: der Mechanismus ist sehr hakelig. Und die Belluna war an der Stelle undicht, an der das Aluprofil „gestoßen“ ist.
Grüße Philipp
-
Hallo Silvan,
willkommen im Forum.
Ich habe das Profil schon vor einiger Zeit auf Instagram gesehen. Ursprünglich wollten wir unsere Kabine ebenfalls in RAL6034 lackieren (das ist doch auch die Farbe deiner Kabine?!) – haben uns dann doch für RAL6011 entschieden.
Grüße Philipp
-
Ich bin zuletzt bei der HU etwas auf die Nase gefallen. Ich habe, wie mit dem Prüfer besprochen die schwerwiegenden Mängel abgestellt und bin zur Nachuntersuchung gefahren. Dieses Mal bei einem anderen Prüfer, selbe Prüfstelle. Dieser hat mir dann die Plakette verweigert, da nicht alle geringfügigen Mängel beseitigt wurden. Das kenne ich aus der Vergangenheit nicht. Steht aber im Kleingedruckten auf dem HU Ausdruck.
Nach Rücksprache mit meinem Prüfer des Vertrauens ist es sogar so, dass ein Prüfer eine Plakette verweigern kann, wenn ein geringfügiger Mangel aus der vorherigen Prüfung nicht behoben wurde.
Drücke dir die Daumen, dass bei der Nachuntersuchung alles gut geht.
Grüße
-
So ein Spielzeug hätte ich auch gerne 😉.
Ich würde lieber mehr Zeit in eine Negativform investieren und dann die Nacharbeit der Duschwanne sparen.
-
Hallo Sebastian,
der Bausatz meiner Kabine stammt von NomadCampers. Zur Verstärkung wurde hier in die Seitenwände und im Heck PU-Einleger verbaut. Diese dienen u.a. zur Befestigung der Airlineschienen und für eine Markise. Und auch unterhalb des Alkovens wurde verstärkt.
Der Alkoven ist übrigens knapp 2m lang. Bisher trotz 33mm Wandstärke keine Auffälligkeiten.
Die Bodenplatte ist insgesamt 50mm stark und verzichtet ebenfalls komplett auf Holz.Anbei der Link zum Baubericht:
Projekt Wohnkabine auf VW T5.2 Doka 4Motion - womobox & Leerkabinen-ForumPlanung und Bau Basisfahrzeug: VW T5.2 Doka 4Motion Kabine: GFK-Kabine mit großem Alkoven als Bausatzwomobox.deGrüße Philipp
-
4 Personen und 3,5to? Das zweifle ich stark an!
Ist in meinen Augen nicht machbar.
Prinzipiell ist es möglich. Allerdings musst du dann penibel auf das Gewicht deiner Kabine achten. Wie Holger schon schrieb, reichen 40mm aus. Meine Kabine hat beispielsweise nur 33mm Wandstärke.
H ist schon mit der Platte futsch.
Nach meinem Kenntnisstand sind zeitgenössische Umbauten möglich. Am besten du kontaktierst vorab den Prüfer deines Vertrauens, dann hast du Gewissheit.
-
Für 12V habe ich einen Hochstromsteckverbinder genommen mit Gummitülle:
-
Ist das von eurem Gefühl eine passende summe?
Hört sich realistisch an. Von welcher Firma ist das Angebot?
Anderes Thema: Schau dir den Rahmen deines Defenders mal gründlich an und achte auf Rost und andere Beschädigungen. Ich kenne leider einen Fall, dass der Rahmen des Defenders hinter der Fahrerkabine gebrochen ist. Es war ebenfalls ein Doppelkabiner mit Tischer-Kabine.
Grüße
-
Hallo Badman92,
nur die Wandstärke ist wenig aussagekräftig. Die Dicke der Deckschichten spielen genauso eine Rolle.
Meine Kabine ist mit Alkoven ca 4,6m lang und knapp 2,3m hoch. Meine Wände und die Decke sind lediglich 33mm Stark. Die äußere GFK-Schicht hat dabei nur 0,8mm Stärke und die innere 0,7mm.
Außer den GFK- und Alu-Winkelprofilen verfügt die Kabine über keine weiteren Rahmen.
Die Bodenplatte ist ca 50mm stark und hat noch Verstärkungen eingelegt.
Grüße Phil
-
Hallo Gabriel,
spannendes Projekt. Ich habe eine ganz ähnliche Kabine auf VW T5 Doka gebaut: https://womobox.de/blog/blog-entry-list/19/
Wie von Holger schon erwähnt: Achte auf das Gewicht. Wie viel Zuladung hat dein Defender denn?Bezüglich Belluna-Fenster: Wenn du dir die getönten Fenster einbaust, wird es in der Kabine recht dunkel. Du solltest daher ausreichend ungetönte Dachfenster verbauen.
Grüße und viel Spaß beim Bau