1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Ladespannung von Ective SSI15 zu gering

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. August 2025 um 09:39

Sehr hilfreich bei der Wohnmobil-Elektrik ist eine Strommeßzange. Möchte sie nicht mehr missen. Hab eine von Voltcraft, tut was sie soll.

Das schöne dran ist, die kann auch Gleichstrom messen, ohne dass man irgend ein Kabel auftrennen muss.

Vielleicht bekommst du sowas sogar unterwegs im Baumarkt.

Beobachte damit einfach mal deine Ladeströme. Strom ist beim Akku laden das entscheidende, nicht die Spannung. Ist wie beim Füllen vom Wasserfass. Die Menge macht es voll, nicht der Druck.

• Gruß vom Ende der Welt

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. August 2025 um 08:12
    Zitat von Anton

Freistehplätze öffentlich zu machen halte ich ohnehin für problematisch.

Meinst du das so wie z.B. bei p4n?

• Gruß vom Ende der Welt

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. August 2025 um 22:19

Nun, ich bin der Überzeugung, Gode weiß, was er baut. Bilde mir ein, das nach Studium seiner Beiträge und Fotos vom Fusi erkannt zu haben.

Vielleicht habe ich ja mal das Glück, ihn auf Reise zu treffen und die Technik inspizieren zu können. Noch steht ja das Thema BEV-Chassis und neue Kabine im Raum.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. August 2025 um 22:06

"Der SSI sollte wohl von sich aus mit 14,4 V laden, aber da bin ich weit davon entfernt."

Nein, das ist die Ladeschluss-Spannung. Würdest Du an einen nicht vollen Akku eine Spannungsquelle anschließen, die die 14,4V halten könnte, dein Akku würde abrauchen. Beim Ladevorgang muss die Spannung "zusammenbrechen", sonst wird der Strom viel zu hoch. Mal einfach gesagt...

• Gruß vom Ende der Welt

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. August 2025 um 11:01

Noch irgendeine wichtige Beschriftung drauf Elektromagnetismusimmissionsmessungsfahrzeug oder so, man kann damit überall stehen, so wie es aussieht. Okay, an der Dienstkleidung müsste noch gearbeitet werden.

Ich glaube, den Mast aus unserem alten T3 Funkmesswagen der Post wieder zu erkennen. Als ich damit unterwegs war kam nich selten jemand ans Auto, klopfte höflich und sagte Bescheid, dass er die rückständige GEZ morgen überweisen wird.

Meist haben wir gelacht und nicht verraten, dass wir nur die Qualität des Empfangs von TV und Radio gemessen und beurteilt haben. Die Idee, rückständige Beiträge in bar einzukassieren kam erst später.

Habe die Beiträge genau gelesen und mir die Fotos angeguckt: Hochachtung und Respekt von mir für die Leistung. Dagegen haben wir eine richtige Bastelbude.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. August 2025 um 10:50

Die 190 Watt Ladeleistung ist schon mal eine wichtige Aussage. Bedeutet, ca 14 Ampere Ladestrom.

Kapazität: 200 Amperestunden.

Bedeutet, rein rechnerisch brauchst du bei dem Strom 14 Stunden, um den Akku von leer auf voll zu bringen, in der Praxis ist es sogar noch mehr Zeit (Absinken des Ladestroms am Ende)

Ich würde mal sagen, du schaffst es einfach mit dem Solar nicht, den Akku voll zu bekommen.

Die von dir erwarteten 14 Volt wirst du erst sehen, wenn der Akku voll geladen ist.

Meine Ferndiagnose: die Solarenergie reicht nicht aus, den Akku komplett aufzuladen. Mit den von Dir geschriebenen Zahlen meine ich, alles ist in Ordnung.

• Ford Ranger 2022 213PS Getriebeschaden

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. August 2025 um 11:36
    Zitat von Urlaubär

Zack sind mindestens 3 Wochen um. Dann Urlaub, krank oder was auch immer für Komplikationen...schon sind es 6 Wochen

Nachvollziehbar. Dachte, sowas liegt in D auf Lager (vor allem, wenn es "immer mal Probleme" mit dem Teil gibt.

Hatte mal ein Teil nach Estland versendet, ging ratzfatz, direkt an den ADAC-Partner dort vor Ort, Estnischer Automobliclub. Man hat ja auf Reise das Problem einer Lieferadresse. Aber okay, Absender war ein deutscher Ersatzteilhändler, ist was anderes. Logo, selbst organisiert ist immer was anderes als wenn man an der Kette das letzte Glied ist (eigentlich das Wichtigste, der mit dem Geld, der die Kette bezahlt).

Gibt es trotzdem noch Kosten für dich? Bei Kulanz ist ja oft so, dass z.B. die Arbeit noch selbst bezahlt werden muss.

• Ford Ranger 2022 213PS Getriebeschaden

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. August 2025 um 07:52

"Wird zwar noch bis zu 1,5 Monate dauern..."

Unglaublich. Prima, klaro, dass Du Ersatz bekommst. Kann mir nur nicht vorstellen, welcher Vorgang so lange dauern kann. Hab schon öfters Ersatzteile international versendet. z.B. Reifen nach Spanien auf Palette 4 Tage.

Aber wie gesagt, hast unterm Strich wirklich Glück gehabt. So ein Teil ist kein Schnäppchen.

• Plane zum Überwintern?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. August 2025 um 13:44
    Zitat von Roland44

Mit Garage für den Winter ist es eher schwierig

Ich hätte noch Platz in Andalusien und Thüringen anzubieten 8)

• Belegung Stecker-Pole an Engel Kühlbox

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 10. August 2025 um 14:45

Ich sehe, mein Fingerzeig auf die Steckerbelegung war nicht hilfreich.

• Belegung Stecker-Pole an Engel Kühlbox

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 10. August 2025 um 09:39
    Engel Kühlbox 12V Steckerbelegung - blacklandy
    Hallo zusammen, ich bin zur Zeit unterwegs und habe ein Problem mit meiner Engel Kühlbox. Kennt zufällig jemand die +- Belegung des linken 12V Steckers?…
    www.blacklandy.eu

Da hab ich mal was für dich gegoogelt.

• Netzfund Atego

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. August 2025 um 12:37

Oder als Bssis für eine Existenzgründung "Grüne Minna Personen-Spezialtransporte"

i.d.R haben die Leistungsempfänger viel Zeit, da passt das mit den 120 PS.

Mal im Ernst. Der Koffer als Wohnmobil-Basis, naja....würde ich austauschen. Aber für Firma mit Transportaufgaben kein schlechtes Teil. Wenig km, Euro 4, kleiner Motor (Kosten), Werkstattgepflegt, warum nicht.

• Gasinstallation mit 50mbar und 30mbar

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 30. Juli 2025 um 19:53

Hatte vergleichbares Problem am mobilen Grill. Hab es mit Filament-Düse (ebay) für zweiffuzig gelost. Ist zwar spitz, geht trotzdem. Da kann man auch mal drei Grössen zum testen kaufen.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Juli 2025 um 13:06

betellt - geliefert - erfolgreich getestet - funktioniert

Denke, digital autarker kann man aktuell nicht sein. Passt alles komplett "saugend" in die alte Tasche von meinem kleinen SubNotebook. Werde aber (anders als im Bild) zwei flache Makita-Akkus nutzen.

Gemäß den technischen Daten

• Durchschnittlicher Verbrauch: 20-40 Watt
    • Leerlaufverbrauch: 15 Watt

geht das also mit einem flachen Akku BL1820B (36Wh) von Makita ca . 1-2 Stunden. Mit einem Akku BL1860B (108 Wh) 3-5 Stunden.

Bestimmt geht es auch mit irgend einem anderen kleinerem LiFePo-Akku. Ich will bereits vorhandene und robuste Akkus + Ladegerät nutzen.
    Ggf. ließe sich das bei längerem Einsatz noch mit Klappsolar puffern. 4x in A4-Größe sollte genügen.

Ich bin nun für mich gesehen am Ende meines Entscheidungsprozesses angekommen und sehe etwas entspannter meinem gelegentlichen Dasein als Digitalnomade entgegen. Dank an Surfy für das Öffnen des Themas und den Input aller Beteiligten.

Bilder

• IMG_20250729_122652.jpg
      • 423,99 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Lithiumbatterie braucht erhebliche Stromzufuhr, ehe sie mit dem Laden beginnt, keine Schwachlichtausnutzung

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Juli 2025 um 10:41

Nimmst mir nicht übel, aber du hast wirklich ein Denkfehler.

Alles ist eine Reihenschaltung. Die Ströme in einer Reihenschaltung sind überall gleich. Strom kann nicht verbraten werden, nur Leistung.

Durch das Ladegerät laufen vier Ampere, durch den Messinstrument laufen 4 Ampere, und durch ein Verbraucher (Batterie oder sonst was) laufen auch die vier Ampere.

Einzige Ausnahme: du hast irgendwo eine Parallelschaltung von Verbrauchern. Dann teilt es sich an der Stelle auf.

Wenn also tatsächlich nur die Batterie am laderegler hängt, und du misst 4 Ampere am laderegler, dann Fliesen 4 Ampere durch die Batterie hindurch. jetzt wäre noch die Frage, was ist da drinne, Elektronik des BMS und so weiter aber es bleibt bei dem überall identischen Strom.

• Lithiumbatterie braucht erhebliche Stromzufuhr, ehe sie mit dem Laden beginnt, keine Schwachlichtausnutzung

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Juli 2025 um 18:49
    Zitat von restler

Das heißt, geringere Ströme als ca 3,5A verarbeitet die Batterie nicht!

Kann nicht sein. Ganz einfach. Du hast da definitiv einen Messfehler. Wer viel misst, misst viel Mist.

Hilfreich wäre mal eine kurze Handskizze, wie dein technischer Aufbau ist, und wo du die Messungen vorgenommen hast.

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenn 4 Ampere fließen, fließen vier Ampere. Du musst rausfinden, wo sie fließen.

• Werbung im Forum

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Juli 2025 um 16:34

Ich hatte heute Werbung im Forum (fremder Browser war noch inkognito).

Also, die Bilder sind wirklich etwas verwirend. Hier zum Beispiel finde ich den Ausbau des Containers auf den ersten Blick wirklich gelungen. Das ganze unter 4 Tonnen!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Juli 2025 um 17:18

Bin begeistert, was es schon an Zubehör gibt.

Nun, noch mobiler geht wirklich nicht mehr. Wir haben von Lampen über Staubsauger, Schlagschrauber bis Säge alles von Makita an Bord. Und nun noch das Sahnehäubchen:

https://www.ebay.de/itm/396315194928

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. Juli 2025 um 20:54

Nun, kann man erstmal nicht meckern. Das ganze mit etwas Abschattung durch Hauswand und Baum.

Bilder

• Screenshot_20250717-205047~2.png
      • 42,6 kB
      • 668 × 669

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. Juli 2025 um 09:23
    Zitat von mafer

Das waren ja ziemlich viele Infos von Jemand, der sich für Politik nicht interessiert.Danke.

Klar, gerne. Mein politisches Desinteresse bedeutet ja nicht, dass man sich über technische und fachlich sachliche Themen nicht austauschen kann.

Wenn mir dann jemand mit Politik kommt teile ich ihm gerne mit, das es mir völlig egal ist, damit er sich nicht umsonst Mühe mit solchen Themen gibt. Vor allem nicht in einem Wohnmobil Forum.

Selbstverständlich registriere ich die wiederholten Sticheleien.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 139 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Flathead
  • fridolin_22
  • Abweg
  • Tom-Muc
  • ecodrive
  • g26
  • KingWarin
  • mafer
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™