1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Teichwasser für den Tank?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. Mai 2023 um 15:27

"

Gib mir bitte die Koordinaten, oder mehr Infos zum Standort.

Möchte Mal meine Software testen."

Das verstehe ich nicht....

Du willst wissen, wo ich bin? Kein Geheimnis, bis eben am Mas de la punta. Jetzt geht es in die Berge.

• Weiss jemand wie man Gewrbliche Fahrzeuge privat kaufen kann...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. Mai 2023 um 09:36

Prima, das ging ja schnell hier. Die meisten Ausführungen treffen den Nagel auf den Kopf und stellen des Haftungsproblem korrekt dar.

Ich sage es mal so: manche Autos kann man als Händler schlichtweg nicht mehr an privat verkaufen, dann ist es billiger sie in die Presse zu geben anstatt noch das hohe Haftungsrisiko eingehen zu müssen. Im Umkehr bekommt man mitunter einen super Preis, so meine Erfahrung mit gewerblich gekauften Fahrzeugen.

Ich habe 1995 das erste Mal den Fuß in das Gewerbeamt gesetzt und behaupte, die Materie inzwischen zu kennen.

Das ist der Hintergrund ich sage, es kann nie schaden, einen Gewerbeschein zu haben. Viel eher ist es doch so in Deutschland, das Geschäfte eben ohne diesen gemacht werden. Kann nur für deutsches, nicht für finnisches gewerberecht sprechen. Aber mit dem gewerbeschein in der Tasche sehe ich nur Vorteile und das bisschen Buchhaltung für die Geschäfte nebenbei ist Kinderkram.

Es hat niemand etwas dagegen, wenn man z.B. ein paar Artikel auf eBay verkauft das über Gewerbe abzuwickeln. Und schon hat man Kosten , die dagegen stehen und das zu versteuernde Einkommen schmälern. Die meisten Menschen die ohne gewerbeschein oder auf diese unsägliche Kleinunternehmer-Regelung nebenbei ein paar selbstständige Geschäfte machen werfen mit beiden Händen das Geld aus dem Fenster. Also, keine Angst vorm Gewerbeschein! Und damit wird dir der Händler gerne das Fahrzeug verkaufen. (Dann hast Du auch die erste Rechnung für Deine Buchhaltung.....)

• Teichwasser für den Tank?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. Mai 2023 um 09:17

Klar , das ist eigentlich das richtige Totschlag Argument für meine Überlegungen.

Ich hab jetzt eine Woche am Embalse gestanden und der Tank wurde leer. Wollte nicht zusammenpacken und auf Wassersuche gehen....

Nun, wenn man wie ich ca. 30 Liter am Tag verbraucht wird es wohl nicht anders gehen.

Danke für Euren Input.

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Mai 2023 um 22:02

Sorry, da muss ich Dich korrigieren. Das TV-Gerät und einige andere mit Schaltnetzteil versehene Geräte haben einfach das Problem, dass der leere Kondensator hinter dem Gleichrichter wie ein Kurzschluss ist. Bekanntermaßen hat eine Induktivität ein genau entgegengesetztes Verhalten. Zumal die Induktivitäten auf der HV Seite beim Schaltnetzteil in Reihe sind.

Beim Motor hat das mit dem hohen Anlaufstrom wiederum eine andere Bewandnis. Führt hier aber zu weit, und ich bin mir sicher du bist Profi und weißt das..

• gibt es schon 4x4 Chassis BEV (elektrisch)?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Mai 2023 um 20:05

Gleich vorab: ich möchte keine Diskussion lostreten über für und wieder von Elektrofahrzeugen. Dieser Drops ist für mich unwiederbringlich gelutscht.

Hatte verschiedenste Versuche unternommen, irgendwie Kontakt zu Frightliner zu bekommen, der EM2 war für mich interessant. Aber bis jetzt immer noch nicht wirklich zu bestellen, geschweige denn Import nach und Zulassung in Deutschland. Auch deutsche Importeure wollen gar nicht ran. Und: er hat kein Allrad.

Hat jemand von euch Informationen oder irgendetwas am Horizont gesehen in diese Richtung, 5,5 bis 7,5 Tonnen Allrad BEV?

Die paar BEV Pickup aus USA, die aktuell produziert werden haben alle Doppelkabine und scheiden dadurch aus. Naja, und sie sind doch etwas zu klein als Basis.

Hätte Lust zum selber bauen....aber keine Zeit.

• Weiss jemand wie man Gewrbliche Fahrzeuge privat kaufen kann...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Mai 2023 um 19:48

Das mit dem Privatkauf von Gewerbe verstehe ich. Den zweiten Absatz mit dem steuerlich aber nicht. Was ist das Problem? Weil eine Gewerbeanmeldung dauert 30 Minuten im Internet, dafür benötigst du nicht einmal einen Wohnsitz in Deutschland. Dasselbe sollte auch mit einer Gewerbemeldung in Deinem Heimatland funktionieren, auch dann ist der Händler aus der Haftung raus. Naja, und eine Gewerbeanmeldung kann man eigentlich immer gebrauchen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Mai 2023 um 19:35

Der war echt gut.

In den 40 Jahren habe ich das an ca. 20 Autos erfolgreich praktiziert.

Meine Frau macht das jetzt nicht mehr. Die hat eine App, und in fünf Minuten ist das Thema erledigt.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Mai 2023 um 16:09

Ja, sowas passiert vermutlich, wenn der (nach dem Netzfilter sitzende) Varistor versagt. Das Teil ist dann wirklich hin.

Prima, hab also Glück und offensichtlich "hochwertige" Geräte. Seit 15 Jahren nix abgebrannt, kein TV, Laptop oder Kühlschrank. Nur die ohmsche last (Boiler) hat mal den Geist aufgegeben. Murphys Gesetze eben.

Seltsam ist übrigens, das Ladegerät vom Handy (2,5A) aktiviert ohne Last dran den Wechselrichter nicht - der vom Laptop schon, das muss ich immer raus ziehen.

Ist wie beim Auto. Seit 40 Jahren kippe ich im Winter heißes Wasser auf die Scheibe, um das Eis runter zu bekommen. Nun sagte mir jemand, davon platzt die Scheibe.

Tja, so ist das. Erfahrung bedeutet nichts. Man kann eine Sache aus 40 Jahre lang falsch machen. ;)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Mai 2023 um 11:57

Und um es mit dem Zerreißen auf die Spitze zu treiben:

Mir sind die Schaltungen von den Netzteilen (z.b Laptop) geläufig. Vor allem bei denen erschließt sich mir nicht worin deren Problem einer Trapezwechselspannung liegen sollte. Die Dinger sind so simpel aufgebaut, die verdauen so ziemlich alles, sogar Gleichspannung. Dafür bringen sie selbst massivste HF-Störungen hervor, so dass ich beim Betrieb vom Amateurfunkgerät das gesamte Fahrzeug stromlos schalten muss. Ich sehe technisch keine Zusammenhang zwischen modifiziertem Sinus und defektem Laptopnetzteil. Eher andersherum, denn die Netzteile sind beim Einstecken fast ein Kurzschluss für die Wechselrichter. Auch ein Grund, warum der Kühlschrank einen eigenen Wechselrichter bekommen hat. Der würde danach sofort wieder versuchen anzulaufen, was nicht geht gegen den Druck, und der thermische Motorschutzschalter springt an.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Mai 2023 um 11:48

Ja, ein eigener Kühlschrankbereich wäre hilfreich. Habe schon schlechtes Gewissen, das Ursprungs Thema so zerrissen zu haben. Aber manche Informationen müssen einfach raus aus mir , kann ich nichts dafür...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Mai 2023 um 00:00

Hab geschwindelt. Es sind nur 17 Grad draussen. Der Kühlschrank bläst knapp 27 Grad raus.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Mai 2023 um 23:53

Noch eine Information hinterher aus dem Victron Datenlogger. Informationen schaden ja nur dem, der sie nicht hat.

Aktuell in der Nacht, 20 Grad Umgebungstemperatur, Einschaltrhythmus eine Stunde, für die Dauer von 10-12 Minuten.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Mai 2023 um 23:39

Ja, ist ein ganz einfacher Trapezwechselrichter. Dem Kühlschrankmotor ist es egal, der große Zimmertischlüfter brummt ein klein wenig an dem Teil. Na ja, und alles andere mit Schaltnetzteil und so weiter ist völlig unbeeindruckt davon. Wofür Sinus notwendig ist habe ich noch nicht herausgefunden.

Die meisten bei mir verbauten Geräte sind einfache haushaltsgeräte, so dass ich auch unterwegs problemlos wechseln kann. In Polen ist der Warmwasserboiler kaputt gegangen, ich glaube wir haben keine 30 € für einen neuen bezahlt. Den speziellen Mülleimer an der Tür konnte ich nirgendwo in Spanien auftreiben und habe ihn nun geklebt. Für mich sind so standardisierte Geräte eher eine Lösung auf Reise. Okay, wenn die Wallas ausfällt habe ich ein Problem.

Zurück zum Kühlschrank:

Insbesondere bei sonneneinstrahlung auf die Seite mit den rückwärtigen Kühlöffnungen an der Wand habe ich festgestellt, da gibt es Wärmestau und keine wirkliche Zirkulation. Auch der Kompressor gibt ja einiges an Wärme ab. Richtig Wunder hat eine dahinter gesetzte Reihe kleiner leiser Ventilatoren bewirkt. Glaube bei pollin war es, da gibt es für ganz schmales Geld eine hervorragende Drehzahlsteuerung für Lüfter. Das Ding ist groß wie Daumennagel, Anschraublasche und zwei Anschlüsse dran. In der Nacht laufen die Lüfter damit nur ein ganz klein wenig, wenn am Tag die Sonne auf die Seite ballert geht es schon zur Sache. Gemessen wird die Temperatur, die rausgeblasen wird. Wird es kälter durch die Lüfter, sinkt auch wieder die Drehzahl. Wichtig ist, die Lüfter sind hinter dem oberen Gitter und blasen hinaus, sonst drückt man sich die warme Luft von außen ins Fahrzeug rein, es ist ja nicht 100% dicht der Schrank, in dem der Kühlschrank eingebaut ist.

• Suche Lieferanten von dieser Leuchte

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Mai 2023 um 21:44

Final: Es wird nun ein 3D-Drucker angeschafft. Hab sowieso noch ein paar Dinge auf dem Wunschzettel, die es auf dieser Welt nicht gibt.

Grüße, Sven

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Januar 2023 um 13:59

Danke, die Ideen gefallen mir. Hatte bei einschlägigen Anhänger-Teile-Händlern schon alles gescannt - die Mulden sind nicht zu finden. Also ist das mit dem 3D nun auf dem Radar.

Mitunter fehlt aber einfach der richtige Suchbegriff. Turnhallenmuschel, Telefoniedämpfer...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Dezember 2022 um 12:59

Hallo.

Habe an einem PKW-Trailer diese Leuchte entdeckt. Ist eine versenkte Ausführung.

Wer kennt den Hersteller oder Lieferanten?

Vielen Dank für Input....

Sven

CVUnK9ysD72b7WLg9

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 207 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • clubby
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Olli17
  • Gabriel
  • Auf.Fridas.Spuren
  • tacis
  • holger4x4
  • Odi
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™