1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Juni 2023 um 17:22

Beim Militär haben wir die Technik durch Dauer-Überdruck "hermetisiert". Da kam auch kein Kampfstoff rein ;)

Nu, sowas wie auf den Bildern ist jetzt nicht wirklich von einer Fachfirma oder? Unglaublich. Da sieht mein Pfusch ja besser aus - und ich hab keine Ahnung von sowas. Meinen Standpunkt: Gutachter + Kostenbescheid hab ich schon geschrieben. Nachbesserung würde ichin Form einer neuen Kabine akzeptieren.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Juni 2023 um 15:53

Gute Idee! Schon ein kleiner Makita-Bläser macht 550 mm Wassersäule (0,055 Bar)

Damit hast Du auf 2x4 Meter Wand o. Decke ca. 4,4 Tonnen Kraft wirken, oder hab ich mich verrechnet?

Wenn sich da mal nichts öffnet, ist es wirklich dicht.

• Moin, aus Niedersachsen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Juni 2023 um 21:30

Ich könnte schwören, das gibt es nur bei Traktoren. Beim LKW auch?

• Welches Ladegerät für LiFePo4 Batterie?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Juni 2023 um 10:51

Phil

Mein Balancer ist dieser hier. Unauffällig, macht sein Ding. Hat meine Empfehlung

MicroCharge Balancer

Akkus 4x LFP Zelle 350 Ah glaub ich, müsste nochmal drauf gucken

Laden während der Fahrt:

1. Lima 14,4V 130A und 25mm² Zuleitung, über ArgoFET 200-2, Sicherung 200A Leitungsschutzschalter

2. parallel läuft immer Solar über Victron MPPT 50A und macht "den Rest" über den 14,4V voll

Ich hab den LFP-Akku über ein Relais komplett abschaltbar. Wenn die Kiste mal seht, ist Akku also separiert und Tielfentladung durch irgendwelche vergessenen Verbraucher nicht möglich. Und wenn man es doch mal irgendwie vergisst oder ein Verbraucher spinnt und die Zellen leer saugt: Das Relais fällt bei ca. 10V Spannung ab (ist nämlich ein 24V-Relais, damit dieser Effekt eintritt)

Wie geschrieben, kein zusätzlicher BMS - Elektronik-Kram.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Juni 2023 um 17:23

Mein verwendeter aktiver Balancer kann 6A Ausgleichstrom. So weit kann da nix weglaufen.

Viele verwenden das Daly-BMS. Das Daly kann nur 0,2A im Balancer. Aus meiner Erfahrung Schrott. Etwas Googeln bestätigt die Probleme. Gib mal den Produktnamen + Probleme ein: über 1 Mill Treffer. Sowas darf bei mir nicht mehr mit auf Reise, 1x Ausfall genügt mir.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Juni 2023 um 14:36

Hallo Phil,

Schauen wir uns doch mal die Fähigkeiten / Aufgaben des BMS an.

Die einzige, welche wirklich wichtig sein könnte, aus meiner Sicht der Überspannungsschutz. Hier habe ich für mich entschieden, dass ich dieses Risiko als sehr gering einschätze. Es müsste der Lima-Regler oder der Solarragler sehr speziell versagen. Hier kenne ich sehr häufig nur Totalausfall, aber Überspannung noch nie erlebt. Nun, die verlangte 100% Garantie schafft auch der liebe Gott nicht, sagt Westernhagen.

Lima-Überspannung würde sowieso ganz andere Schäden am Fahrzeug anrichten, der Akku wäre das geringste Problem.

Strom hab ich mit Sicherungsautomat abgesichert, dafür brauch ich kein Elektronikschnickschnack.

Balancer wie beschrieben, die meisten BMS haben sowieso nur einen weniger geeigneten passiven - richtig?

Ladestromregler ist er ja sowieso nicht. Lima bekommt die LFP nicht voll, und Solar hat einenen Laderegler. Was also soll das BMS da noch dazwischenfunken? Hast schon Glück, wenn Dein Bordnetz auf 14,4V ist.

Und wenn ich mich nicht irre, kann das BMS den Ladestrom als solches gar nicht regeln, nur an/aus.

Meine rudimentären Erfahrungen mit solchen Komplett-Systemen: Haben den Strom für Wechselrochter nicht geschafft. Ging wieder zurück. 2C Entahme war schon zuviel verlangt.

• Tiefentladung und Maße Excello 110 AH LiFePo4 von 2015

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Juni 2023 um 13:03

Naja, sind ja schon recht alte Zellen in der Kiste. Kapazität auch nicht sooo die Wucht.

Hau auf den Schrott, spar Dir Zeit und Ärger, für das Geld bekommst Du was ordentliches. Wenn die Kiste nicht mal intern ein BMS hat, taugt es sowieso nix für den Preis.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Juni 2023 um 12:56

Auf Deinem Niveau "Blödsinn" mach ich aber nicht weiter.

Sachliche Diskussion, Argumente abwägen, ja. Aber so, Danke, schönes Leben noch.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Juni 2023 um 12:08

Hallo Philipp,

ja, Du hast mit Deiner Frage zur Ladespannung tatsächlich eine mögliche Diskrepanz zwischen original VICTRON-Daten für LFP und denen der Zellhersteller aufgezeigt.

Ich habe das Victron manuell eingestellt. 14,6V max, dann geht es runter und hält 14,4V konstant.

Die originalen 14,2 sind sehr vorsichtig eingestellt.

Nutze kein BMS, halte das für überflüssig und hab es rausgeschmissen. Sicherung, aktiver Balancer (MicroCharce), fertig. Meine Bordspannung schiebt über Victron Argofet direkt in den LFP-Akku, das geht seit jahren ohne Probleme. Hier ist sja die LiMa der Strom-und Spannungslimitierende Faktor, überladen nicht möglich.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Juni 2023 um 23:11

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen zum Thema Anwalt.

Kann man nie pauschal sagen, was richtig ist. Hatte bisher Glück, Recht bekommen ging immer schnell (Vertragsrecht) und hat unterm Strich keinen Cent gekostet. "Jemanden hinschicken" hat aber auch schon mal geholfen. War aber ein Betrugsfall, der hat keine andere Sprache verstanden.

Das längste war ein halbes Jahr von Klage bis Zahlung. Und man wollte mir immer von der Gegenseite mit eben diesen Horrorszenario des Klageweges Angst machen. Richtig schnell funktioniert immer gerichtlicher Mahnbescheid, das macht mein "Lädchen" inzwischen ohne Anwalt. Manch EU-Ausländer hat blöd geschaut, dass ich von D aus sein Konto pfänden konnte.

Aber klaro, Wasser im Sandwich ist was anderes als unbezahlte Rechnung.

In so einem Fall (Mangel) hab ich selbst Rechnung geschrieben, dann Mahnbescheid, dann Pfändung. Dauert 8 Wochen und geht fast automatisch. Oft unternimmt dir Gegenseite nämlich nichts. Legt sie Widerspruch ein, geht es auch automatisch vor Gericht. Bis dahin sogar alles ohne Anwalt.

• Konzept Dusche

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Juni 2023 um 11:33

Die verbauen wir, der Druck ist zu groß, die Federkraft ist zu stark.

Wäre aber eine gute Basis, um das mit dem Tischtennisball umzusetzen. Nur die 5 cm würden dann nicht reichen zwischen Auslauf und Tank.

• Konzept Dusche

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Juni 2023 um 20:54

Dusche und Grauwassertank ist sowieso ein seltsam behandeltes Thema.

Drinnen stehen, duschen / Hände waschen und Wasser einfach ablassen in die Pampa: Was ein Schwein!

Draußen stehen und Außendusche benutzen: Cool, der hat sogar ne Außendusche!

Zu einem Rückschlagventil für Duschablauf hab ich noch nichts richtiges gefunden. Müste ja recht großen Durchmesser haben und seeeehr leicht zu öffnen sein. Sowas wie ne große Gummi-Lippe im Rohr. Oder elektrisch / mechanisch?

Vielleicht auch einfach so ein push-Verschluß wie im Waschbecken? Man merkt ja, wenn man es vergessen hat. Zumindest wäre bei einem solchen Verschluß der Tank zu.

• Konzept Dusche

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Juni 2023 um 18:44
    Zitat

Der Hersteller rät schon davon ab da wegen des Temperaturunterschiedes im Jahr eine Wellenbildung möglich wäre

Stimmt. Genau diese Platte haben bei mir nun dieses vorhergesagte Verhalten. Blöderweise hat sich der Kleber (keine Ahnung welcher) nun auch gelöst.

Hinzu kommen weitere unangenehme Eigenschaften. Einmal mit Haarspray in Kontakt gekommen, war die Oberfläche ruiniert. Silikonfuge löst sich immer wieder vom PVC. Das Weiß ist nun nicht mehr so schön.

Umbau steht also an. Wird wohl Corian werden, oder vergleichbares Material. Das wird in Fliesengröße geschnitten, sieht dann etwas hübscher aus.

Zitat

Ist das Gefälle zum Grauwassertank ausreichend?

Hier wäre die Frage, wie weit der Tank vom Dusachtassen-Auslauf entfernt ist. Stehste schräg, läuft die Brühe zurück.

Zitat

Ist der Lüfter ausreichend dimensioniert um die Dusche zu belüften?

Lange hatte ich über Lüfter nachgedacht. Nun sind 15 Jahre vergangen, und das damals eingebaute Omnivent-Dachfenster bleibt drinnen. Ein Lüfter braucht ja auch ordentlich Zuluft, hab einfach keinen geeigneten Einström-Punkt gefunden, wo es mich nicht stört. Es bleibt also etwas feucht in der Dusche, und tatsächlich trocknet es mit offenem Fenster recht schnell. Im Winter bläst ja sowieso die Heizung rein. WC hat noch ein Schiebefenster, also das auf, Dachfenster auf, Duschtür auf - fertig ist die Ventilation. Nicht nur nach dem Duschen...

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Juni 2023 um 13:42
    Zitat

Dein Ernst? :-O

Ja. Von Dir lese ich überwiegend Verhaltensrichtlinien. Im Ernst.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Juni 2023 um 13:13

Ich würde da außer Anwalt und Gutachter gar nichts unternehmen oder investieren.

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Juni 2023 um 12:13

Mal ganz nüchtern betrachtet bin ich bislang der Einzige, der konkrete -und fachlich richtige - Antworten auf die Fragen von hjalti gegeben hat. Klar, seine Fragen waren etwas oberflächlich, die Antwort konnte nicht weiter in die Tiefe gehen. :)

Die Welt ist schon etwas verrückt.

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. Juni 2023 um 16:11

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Mercedes-Benz Sprinter 308 CDI mit Paketkoffer! Es freut mich, dass Sie nach Tipps und Ratschlägen suchen. Ich kann Ihnen einige Informationen und Empfehlungen geben, die Ihnen bei der weiteren Anpassung und Optimierung Ihres Fahrzeugs helfen könnten:

1. Anhängerkupplung (AHK): Eine Anhängerkupplung ist eine praktische Ergänzung für den Sprinter, insbesondere wenn Sie Anhänger oder andere Fahrzeuge ziehen möchten. Stellen Sie sicher, dass Sie eine AHK auswählen, die für Ihren Fahrzeugtyp zugelassen ist und den örtlichen Vorschriften entspricht. Es kann ratsam sein, die AHK von einem Fachmann installieren zu lassen.
    2. Größere Räder: Größere Räder können das Aussehen und die Leistung Ihres Sprinters verbessern. Beachten Sie jedoch, dass größere Räder auch Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch, den Fahrkomfort und das Fahrverhalten haben können. Konsultieren Sie am besten einen Experten oder den Fahrzeughersteller, um sicherzustellen, dass die ausgewählten Räder zu Ihrem Fahrzeug passen und alle Anforderungen erfüllen.
    3. Zusatzfenster: Zusätzliche Fenster können den Innenraum Ihres Sprinters besser belichten und für eine angenehmere Atmosphäre sorgen. Sie könnten die Sicht verbessern und die Belüftung erhöhen. Überlegen Sie, wo Sie die Fenster installieren möchten, und konsultieren Sie einen Fachmann, um sicherzustellen, dass die Installation fachgerecht und sicher durchgeführt wird.
    4. Lackierung: Wenn Sie eine individuelle Lackierung für Ihren Sprinter in Betracht ziehen, sollten Sie sich an einen professionellen Lackierer wenden. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Farben und des geeigneten Lacks helfen, der den Anforderungen und der Haltbarkeit entspricht.
    5. Leistungserhöhung: Wenn Sie die Leistung Ihres Sprinters steigern möchten, sollten Sie sich bewusst sein, dass Veränderungen an der Motorleistung Auswirkungen auf die Garantie und die Betriebserlaubnis haben können. Es ist ratsam, sich an einen spezialisierten Tuning-Experten oder den Fahrzeughersteller zu wenden, um geeignete Optionen und Empfehlungen zu erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass alle Änderungen, die Sie an Ihrem Fahrzeug vornehmen, die Garantiebedingungen und die Betriebserlaubnis beeinflussen können. Es wird empfohlen, sich vorher mit den entsprechenden Fachleuten oder dem Fahrzeughersteller abzustimmen, um sicherzustellen, dass alle Anpassungen ordnungsgemäß und gesetzeskonform durchgeführt werden.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen, und wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Sprinter!

:D:D:D

• Empfehlung Druckwasserpumpe - Ersatz gesucht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. Juni 2023 um 12:17

Aus meiner Erfahrung: SHURFLO Membranpumpe

- Einschaltdruck lässt sich sehr gut einstellen

- in Verbindung mit Ausgleichsbehälter auch gerine Fördermengen möglich

- hält bei mir seit 15 Jahren

Lautstärke ist für mich akzeptabel.

Die lange Haltbarkeit begründe ich darin, dass es keine Wellen gibt, die im Wasser laufen. Das Wasser hat nur Kontakt mit Kunststoff-Gehäuse und den Membranen.

Meine Macerator-Pumpe vom WC-Festtank ist hingegen schon die zweite, Welle gammelt irgendwann, Dichtung versagt, Schwarzwasser gelangt in Motor, Ende im Gelände.

Und Unterwegs-Reparatur ist auch kein Problem:

Reparatur der Shurflo Wasserpumpe
    Nach der ersten Reinigung unserer Wasserpumpe streikt sie erneut. Also machen wir uns an die Reparatur unserer Shurflo Wasserpumpe.
    allzeit-bereift.de

(wirklich gut gemachter Bericht)

Die Pumpen mit stehen neu ab 60 EUR im Netz

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. Juni 2023 um 12:14

Wenn es Dich tröstet - hab ich auch geschafft. Wollte damit die Bordspannung zum Laden des Fahrzeugakkus anheben. Prinzipiell hat es funktioniert, nur eben ausschließlich im Rahmen der Parameter.

Aber es hat den Zweck erfüllt, denn primär wollte ich zum Zeitvertreib irgendwas mit Basteln machen. :D

Werde nun mal das besagte Schaltnetzteil meiner engeren Wahl (nom. 14V 50A) an den Victron MPPT hängen Hat ein kleines Poti zum justieren - mal sehen, wie hoch es geht. Bin gespannt. Muß auch mal sehen, ob es ggf Rückstrom in das Netzteil gibt. Gibt ja solche und solche....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. Juni 2023 um 10:01

Ich hate mal die Überlegung, ob es technisch möglich wäre, ein x-beliebiges Schaltnetzteil direkt parallel zum Eingang an den Solar-Laderegler zu hängen. Mein Regler von Victron kann 50 Ampere und ist genau auf die LiFePo4 eingestellt. Das "dumme" Schaltnetzteil schiebt stupide den Strm in den Solarregler wie die Module, alles andere übernimmt Victron.

Eine gegenseitige Beeinflussung schließe ich jetzt erstmal grundsätzlich aus.

Ob es funktionieren würde? Glaube schon. Man könnte dann sogar die Ladung über das Netzteil per App genau verfolgen und steuern.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 192 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Gabriel
  • Phanganer
  • schorsch38
  • Scharco
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • crono
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™