Trägerflanschklammern oder Trägerflanschklemme zum Beispiel von Caddy, Erico oder Würth.
Speziell snap-clip P7 z.B.
Wenn Du nix findest, kann Dir bei Bezug Einzelexemplare helfen.
Trägerflanschklammern oder Trägerflanschklemme zum Beispiel von Caddy, Erico oder Würth.
Speziell snap-clip P7 z.B.
Wenn Du nix findest, kann Dir bei Bezug Einzelexemplare helfen.
Zitatder Spalt wird mit nicht hygroskopischen Schaum aus der Karosserietechnik
Hallo, kannst Du bitte verraten, welches Produkt konkret? Wir hatten Brunnenschaum verwendet, hab aber inzwischen Bedenken wegen der Inhaltsstoffe. Hinzu kommt, nicht als Flasche für Schaumapplikator verfügbar.
Lange Wege im Sandwich lassen sich schwer realisieren. Wir machen das gelegentlich mir einem 16mm Kunststoffrohr, schräg wie Kanüle angeschnitten. Ist aber ne üble Fummelei.
Tatsächlich kann man Eisenmetalle hinter Alublech problemlos detektieren. Die Sensoren die ich kenne (Bosch) reagieren auch auf andere Materialien mit Pegeländerung. Sind aber in der Ecke wie in Deinem Fall schwer zu handhaben.
Ein ordentlicher Balancer ist abschaltbar, hat Ruhestromaufnahme bei komplett ausgeglichenen Zellen: 8mA. Unter 2,8V Zellenspannung: 500µA. Dürfte also die Zellen nicht so leer ziehen wie beschrieben. Aber auf mich hört ja keiner, und wenn ich schreibe was ich gebaut habe wird mir erklärt, was ich alles falsch gemacht habe - obwohl es seit Jahren problemlos funktioniert.
Haut den ganzen BMS-Mist raus, macht nur Ärger....
Ach sorry, ging ja um Drohnen-Akku.
Habe unseren Backofen komplett mit sogenannten Odenwald-Platten eingehaust, doppelte Lage. Bündig mittels 300 Grad Silikon verklebt. Hat den Effekt, die Wärme bleibt im Ofen, spart ne Menge Energie. Er schaltet viel früher auf "Temp erreicht". Nach 1/2 Stunde Betrieb wird die Außenseite gut handwarm.
Anstand zu den Möbeln spielt somit keine Rolle mehr.
Zitatvorläufiges Gesamtgewicht von 279 Kg
![]()
Hast Du mal final das m²-Gewicht ausgerechnet, inklusive Wanmaterial und Dämmung?
Wofür die Querverstrebungen? Das sollte doch das Wandmaterial locker abfangen. Oder wird das ein Überrollbügel?
Am Besten mal Schadstoffe messen lassen. Nicht alles was stinkt ist gesundheitsschädlich - und andersherum. Klaro, kostet erstmal Geld, aber vor dem Start von Innenausbau und der Gefahr dass Du dann final ein Problem hast....
Ich dreh schon durch bei einem Tropfen Diesel. Bin aber als geruchsempfindlicher Drogentotalverweigerer kein Maßstab.
Also, messen lassen. Du wirst bestimmt staunen.
Ergänzung:
fix mal gegoogelt https://www.apostruwwelpeter.de/raumluftanalysen/
Das sollte schon was greifbares als Ergebis bringen
ZitatGerade kam sie WIEDER mit der Breite an.
Fürs Babybettchen vielleicht ? ![]()
ZitatDie dort abgebildeten Boxen habe alle keine Stehhöhe zum Duschen.
Und keine Heckgarage für das Quad. ![]()
Okay, ein ganz klein wenig wird man sich schon einschrränken müssen. Obwohl - wo ein Wille, ist auch ein Gebüsch.
In Deutschland kann man ja fast alles durch den "TÜV" bringen - mit dem Ergebnis, dass man im Ausland heftig bestaunt wird. Bestimmt auch ne Ape-Auflastung. In Spanien andere Alus drauf schrauben ist schon ein Akt der Unmöglichkeit. Könnte mir vorstellen, dass man hier ne Ape-Auflastung durch bekommt, die dann in Italien anerkannt werden muß. Habe ja andereseits den Umstand, dass sich im Ausland niemand für meine abgelaufene TÜV-Plakette interessiert. Diesen Trick hat ja sogar Porsche beim Diesel-Fahrzeugen gemacht, Zulassung in Estland und dann mit Tageszulassung nach D. Ich schweife ab...
Für die Dusche brauchst Du aber ordentlich Tank. Hast Du schon weitere Zeichnungen / Pläne?
Ach, ich hätte vorab mal googeln sollen...
Piaggio wohnmobil - Google Suche
Hammer! Ich könnte mich dafür auch begeistern. So am WE fix zum Strand runter und Angeln. Wieder hoch wird dann aber bestimmt etwas schwer, ist recht steil.
nur mal so meine Frage, für mein Verständnis des Projektes. Warum dieses Basisfahrzeug? Ein Caddy, Combo oder vergleichbar ist komfortabler, unterm Strich billiger und auch nicht größer. Und man ist nicht so ein Verkehrshindernis.
Oder geht es final um das Bauprojekt, weniger um dir Fertigstellung? Dann kann ich Deine Begeisterung für diese wirklich " schräge Nummer" verstehen.
Zitatein- grosses loch durch das alles durchgeht
Davon möchte ich Dir abraten. Solche Kabeldurchfhrungen sind wirklich kompliziert dicht zu bekommen (gehört zu meinem Geschäft) und machen Probleme, wenn nicht mit sehr sauber ausgeführten Systemen hergestellt. Einzelkabeldurchführung ist immer vorzuziehen.
SKINTOP® CLICK zum Beispiel bekommt man super ohne Gegenmutter in Sandwich montiert, sind gasdicht.
Alternativ als flache gewinkelte Ausführung Flanschwinkel CONFIX FWS. Die können auch mal einen ordentlichen Ast ab.
ZitatSchon eine Jalousie die je nach Wetter auf-und zu geht hat ne "intelligente Steuerung".
....
Hat aber rein gar nichts mit KI zu tun. Ist dann eine mehr oder weniger intelligent umgesetzte Automation
Ja klaro - das will ich ja damit auch als völlig übertrieben darstellen. Das steht so in dem Prospekt - und der Kunde erwartet vermutlich zumindest einen Hauptschulabschluß vom (wenn überhaupt vorhandenen) Prozessor.
Stimmer Dir da auch völlig zu.
Schon wenig intelligente Individuen sind in der Lage, sich in einer Gruppe trotz paralleler Gespräche auf ein einziges zu konzentrieren. Spanier beherrschen das in perfektion (obwohl ich nicht weiß, ob die auch zuhören oder nur sprechen). Goggle kann noch immer nicht zwischen "Punkt" und "." unterscheiden oder Substantive groß zu schreiben. Weeeiiit weg jeglicher Intelligenz.
Ach, das Thema KI sehe ich persönlich völlig überbewertet. Schon eine Jalousie die je nach Wetter auf-und zu geht hat ne "intelligente Steuerung".
Die aktuellen Bots sind nichts weiter als ein Haufen von Algorithmen, weit entfernt von jeglicher Intelligenz. Sie haben bestimmt viele überraschende Verhaltensweisen, das hat aber auch einfachste Materie.
Noch ist es nicht mal möglich ein Spatzenhirn abzubilden, und es ist noch immer nicht gelungen die Leistungs-und Speicherfähigkeit des Gehirnes verlässlich zu bestimmen. Also, keine Panik....von Intelligenz weit entfernt.
Bei der Konstruktion meiner Kabine habe ich lange gerätselt, wie ich es am cleversten mit der Kabelverlegung mache. Irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen dass es mir nicht gelingt, die Kabelwege im voraus zu planen.
Mein darauf folgender Entschluss hat sich bis heute bewährt: im oberen Winkel der Kabine, wo also Decke auf Wand stößt, habe ich vor Beginn der Einbauten einen komplett umlaufenden Kabelkanal 40 x 40 montiert. Alle Einbauten mussten dort zwar entsprechend ausgeklinkt werden, aber egal wann ich mal ein Installation nachgerüstet habe, es ist völlig unkompliziert möglich.
Das gab mir auch die Möglichkeit, die Kabel vom Solar direkt durch das Dach in die Kabine zu führen und dann im Kanal bis zu den jeweiligen Positionen, Solarregler und so weiter. Kabel Rückfahrkamera zum Fahrerhaus z.B. ist so ein Extrembeispiel, wo man ewig bastelt und Weg sucht.
Mir wurden bei meiner Selbstbaukabine viele Bedenken entgegengeworfen, dass das alles nicht halten wird. Noch dazu, wo es ein Offroader ist, und ich keinen Hilfsrahmen benutzt habe.
Es ist unglaublich, welche Kräfte so eine Schachtel aufnehmen kann. Tatsächlich hängt eher das Fahrzeug an der Kiste als andersherum. Habe den Test gemacht, kann hinten an der Ecke die Kabine anheben, das Fahrzeug hängt dran, der Kabine passiert nichts.
Naja, eine Art Hilfsrahmen gibt es schon. Es sind drei Rohre, die quer direkt durch das C-Profil vom Leiterrahmen gehen. Diese sind jeweils rechts und links mit der Unterkante der seitlichen äußeren Wände verbunden. Die Kabine selbst sitzt platt auf dem Rahmenprofil.
Nachteil: ein Verwinden des Rahmens ist im Gelände nicht möglich, also starre Konstruktion. Das schränkt natürlich den 4 x 4 Kontakt beim Verwinden etwas ein. Vorteil: Gesamthöhe 3 m und niedriger Einstieg ohne Leiter, trotz 90 cm Bodenhöhe.
Die Wärmebrücken-Thematik hat mich damals vom Kauf Dornier-Shelter abgebracht. Und bei Airstream hab ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als ich das konstruktiv gesehen habe...
Schlagt mich - ich sehe da ein riesen Gitter aus Wärmebrücken. Wie wird das konstruktiv gelöst?
Der "Umgang" von Dometic mit Origo und dem Ergebnis, dass es nun Origo nicht mehr gibt ist echt ärgerlich. Ich liebe diesen Herd, hab ihn seit 15 Jahren als zweiflammiges Einbau-Kochfeld 4200.
Die Tretminen musste ich noch nie wechseln, trotz mehrmals falscher Befüllung. Wichtig ist zu wissen, dass der Spiritus im Süden (alcohol denatural) Zusätze hat, die ihn schlechter brennen lassen. Soll Unfälle am Grill verhindern. Also immer in D das reine Ethanol - am bersten imChemiehandel im 20l Kanister - kaufen, ist auch preiswerter.
Das Faserzeug kann man pflegen, indem man die Kartusche mal draußen komplett leer brennen lässt und dann noch offen in der Sonne mal nen Tag trocknen. Es steigt sonst stetig der Wassergehalt im Restvolumen durch den Destillationseffekt.
Für mich der beste Herd auf Reise. Gas hab ich Angst, und Induktion bau ich nicht ein, das strahlt mir zu sehr.
Hab bei Amazon sowas gesehen, nicht uninteressant ggf.
LED-Verbindungskabel Transparent selbstklebend INVISIBLE, Meterware; 8 mm, 12V-24V, 2-polig, 1 Meter Flachkabel transparent
Gibt eine Menge an selbstklebendem Flachbandkabel, auch mit passenden Steckern. Okay, nichts hat Zulassung für Fahrzeuge. Mir wäre es egal. Lässt sich auch löten.
Mein Radio-Einbau war für die Katz. In Deutschland schon kaum zu ertragen, musste ich dann auf Reise feststellen, dass mich das unverständliche Gelaber der Moderatoren genervt hat. Es ist schwer, mal schöne Musiksender zu finden die es schaffen, mehr als 5 Titel pro Stunde zwischen die Füllung zu bringen. Auch wenn z.B. mein Spanisch funktioniert - die im Radio verstehe ich nicht annähernd. Und Sendungen in leicht verständlicher Sprache fand ich bislang nur auf DLF. ![]()
Fazit: Es läuft nur Streaming meiner Playlist, wenn überhaupt.
Lückenlos Streaming in D ist schwer, ab Grenzübertritt dann aber 99% Netzabdeckung.