1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Boden und isolierung

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 30. Januar 2024 um 18:25
    Zitat von Pounce

40mm pur überall.

Da ich längerfristig in dem ding Wohnen will will ich auch eine Heizung haben wenn ich mal Grippe oder so habe und absolut keine lust das Bett zu verlassen

100 Prozent Zustimmung.

Das kann -- lacht bitte nicht -- überlebenswichtig sein. Ich hatte mir Anfang letzte Woche ne schöne Salmonelleninfektion geholt (so meine Selbstdiagnose) Standort: 1300 m hoch im Gebirge, offroad.

Fieber, Schüttelfrost, an fahren nicht zu denken. An einem Tag dann weiche Knie, hat grad noch zum Tee kochen gereicht.

Mit Holzheizung wäre ich verreckt, oder hätte Rettungseinsatz starten lassen.

Jetzt weiß ich jedes autarke System und persönliche Vorbereitung zu schätzen. Hatte dabai zwar eher an Getriebepanne oder sowas gedacht, aber krank ist ja fast besser, das kann man im Bett reparieren.

• Hallenstellplatz bei Malaga (Südspanien) für Wohnmobil, Camper, Bussi oder Truck zu vermieten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 30. Januar 2024 um 14:35

Hallo,
    wir haben uns nördlich von Malaga eine große Industriehalle für die dauerhafte Einstellung unseres privaten Wohnmobils zugelegt. In dieser Halle ist noch Platz für 4-5 weitere Fahrzeuge.
    Wir suchen hiermit Wohnmobilbesitzer, welche Interesse an einer langfristigen Mitnutzung der Halle haben (keine kurzfristige Anmietung).
    Beschreibung:
    - in einem abgeschlossenen Industriegebiet, ca. 25 Autominuten vom Flughafen Malaga entfernt, auch mit Linienbus ab Malaga direkt erreichbar
    - Strom, Wasser, Abwasser, WC, Waschbecken
    - großes Hallentor 3,90m Höhe
    - Abstellmöglichkeit für Reisekoffer, Werkzeug-und Ersatzteilschränke, Schläuche, Fahrräder usw. auf der inneren Empore
    - es können kleinere Arbeiten und Reparaturen, Reinigung usw. am Fahrzeug durchgeführt werden
    - unsere Mitnutzer erhalten eigenen Schlüssel für die Halle, ständig Zugang ohne Anmeldung möglich
    - ein Fahrzeug bis 13m Länge möglich
    Wir wollen keine gewerbliche Vermietung, sondern eine private Nutzungsgemeinschaft bilden und nur die Kosten gemeinsam decken.
    Kosten: Wohnmobil auf Transporter-Basis ca. 100 EUR, großes Wohnmobil über 3m Höhe ab ca.200 EUR - je nach Länge

Grüße, Sven und Silke

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Januar 2024 um 14:16

Mein Schwager hat in seinem Haus Stromkreis gebaut.

Von der Sicherung zu der Steckdose zur nächsten Sicherung.

Überall!

Bin bald ungefallen, als ich das entdeckt hatte. Aber: Im Gegensatz zum obigen Heizungskreislauf funktioniert es hervorragend. Kommt ordentlich Saft aus der Dose.

• Solaranlage neu kaufen aber was

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Januar 2024 um 21:22

Sorry ich hab Quark geschrieben.

Natürlich sind die 12V-Sicherungsautomaten einpolig, die 230 V Automaten sind zweipolig.

Beim Klempner tropft eben auch manchmal der Wasserhahn.

Die Möglichkeit, mal einen einzelnen Strang kurz u. unkompliziert tot legen zu können fand ich sehr praktisch.

Nach vielen Jahren auf Reise kann ich sagen, die sind wirklich vibrationsfest. Bisher hat noch nicht eine einzige abgeschaltet.

Bewährt hat sich jedenfalls, dass fast alle Einbauten nicht aus dem Campingbereich sind und jederzeit im Baumarkt nachzukaufen. Das war auf Reise mit WW-Boiler und "Stubenlampe" (zerdeppert), Steckdose oder auch Kühlschrank notwendig.

• neue und aktuelle Umweltzonen (ZBE) in Spanien

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Januar 2024 um 17:40

Nein , keine Einweggebinde mehr. Mehrweg-Glas ist die Lösung, die Rettung.

Wenn wir irgendwann zu viel davon haben, können wir es bedenkenlos ins Meer kippen.

Zurück zur Umweltzone....

• Wasserstandanzeige

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Januar 2024 um 14:59
    Wasserstandsanzeige geht nicht... - Wohnwagen Forum
    Hallo zusammen, habe unseren Wohnwagen ausgewintert und auf Funktion überprüft. Letztes Jahr ist bei der Wasserstandanzeige schon die oberste Anzeige für ganz…
    wohnwagen-forum.de
  • Solaranlage neu kaufen aber was

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Januar 2024 um 11:09

Leitungsschutzschalter für DC, zweipolig.

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. Januar 2024 um 10:28

Sorry, so wird das wird schwierig werden. Fußbodenheizung benötigt für gleichmäßige Wärmeabgabe ordentliche Durchströmung. Aus diesem Grund hat sie ja auch so geringe Vorlauftemperatur. Temp-Regelung am Zulauf mittels Ventil wird nicht zufriedenstellend funktionieren.

• Pininfarina Wohnmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. Januar 2024 um 10:24

Meine Empfehlung für alle Spanienreisenden:

"Leeres Spanien-Reise in ein Land, das es nie gab."

Vorsicht, schwere Kost, das ist kein Wanderführer. Ich kaue jetzt schon den dritten Urlaub an dem Wälzer

Wenn verdaut, werden viele Dinge in diesem Land klarer.

• Erfahrungen mit Warmluftheizung WALLAS 22DT

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Januar 2024 um 23:46

Nach 10 Jahren Betrieb:Verpuffung beim Zünden.

Ursache: Brennervlies verschlissen. Ersatzteil nicht dabei.

Lösung: statt 23,50 EUR +Porto nach Spanien und Zeit einfach ein Stück Glasfasermatte ausgeschnitten, funktioniert bestens.

Matte gibt es im Baumarkt bei Auto oder Malerkram.

Übrigens, Wallas schlägt eine Wartung alle 500 Betriebsstunden vor =O

Bilder

• IMG_20240122_164451.jpg
      • 519,66 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Pininfarina Wohnmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Januar 2024 um 23:36

Ja, auch ich bin in Spanien unterwegs (seit 20 Jahren, aktuell seit letztem Jahr) und beobachtet das natürlich auch. Inzwischen schaue ich auf embalses.net nach, ob überhaupt noch was im Teich ist.

Inzwischen ist man ja auch so schlau und hat festgestellt, welche ungeheuren Mengen die großen Stauseen an Verdunstungsverlusten produzieren. Portugal und Spanien schlagen sich, wer wieviel über die Grenze leiten muss.

Fakt ist, Meerwasserentsalzung ist tatsächlich aktuell eine praktikable Lösung, auch der Energieaufwand dazu (also für den Prozess) hält sich in Grenzen. Die Investition muss man aber stemmen können.

Damit schließt sich der Kreis meiner Überlegungen, wie man autark an Wasser kommt.

• Glas polieren? Habe den falschen Schwamm erwischt

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Januar 2024 um 12:48

Danke euch. Werde mal schauen, was es zu kufen gibt. Test einfach mal an einer glasflasche vorab. Ist zum Glück nicht im Sichtbereich aber eben hässlich. Die Frontscheiben gibt es ja nicht mehr neu.

• Glas polieren? Habe den falschen Schwamm erwischt

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Januar 2024 um 19:24

Hallo.

Einmal nicht aufgepasst -- zack, Frontscheibe versaut. War so ein kleiner vergammelter Aufkleber drauf und ich dachte, den Ceranschwamm zum entfernen genommen zu haben.

Nun, er war es offenbar nicht.

Habe schon fleißig gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden. Bekommt man das mit irgendwas wieder wegpoliert? Eine Makitaflex hab ich dabei.

Danke für jeden Input.

Bilder

• IMG_20240121_124854.jpg
      • 302,77 kB
      • 1.600 × 1.200
  • noch ein Heizkonzept gesucht (Koffer 3,5t)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Januar 2024 um 19:17

Überleg noch mal. Das funktioniert nicht. Es kommt nur bis zur nächsten Wabe. Oder willst du horizontal durch alle Waben durchbohren mit einem 2 m langen Bohrer?

Was du brauchst ist so etwas wie polycarbonatplatten vom Gewächshausdach. Die haben tatsächlich durchgehende Strukturen.

• Empfehlung Radio 2 din

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Januar 2024 um 08:57

Und wichtig: ADAC hat Kostendeckung für Abschleppkosten. Mich hat es in Frankreich 1200 € gekostet, von der Autobahn 10 km weiter geschleppt zu werden. ACE hat das dann komplett übernommen.

ADAC hat mir bei vorhergehenden Fall in Deutschland gesagt, ich möchte bitte 750 € in bar bereithalten, wenn der Abschlepper kommt. Das war die Differenz zwischen ihrer Kostenübernahme und den tatsächlichen Abschleppkosten.

• Pininfarina Wohnmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Januar 2024 um 08:54

Danke. Ich wollte gerade frühstücken. 🤮

Auf der ISS wäre ich definitiv fehl am Platz, würde dort verdursten. Bin also auf der Reise zur Marsbesiedlung auch nicht dabei.

• Pininfarina Wohnmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Januar 2024 um 21:39

Das könnte Barcelona aktuell sehr gut gebrauchen. Wenn wir denken, wir haben ein Gas-oder Ölproblem, Trinkwasser ist noch wichtiger.

Ich habe mir hier unten inzwischen abgewöhnt, mich über Regen während der Reise zu ärgern.

Von Barcelona bis Marbella: Trinkwasser für Spaniens Urlaubsregionen kommt bald per Schiff
    www.costanachrichten.com

Estado de los embalses por Provincias

Kann mir vorstellen, das „Atmospheric Water Generator System kann vergleichbar mit den schon jetzt betriebenen Riesenaufwand zur Meerwasserentsalzung (ohne welche Barcelona schon längst trockengelegt wäre) in größerem Maßstab auch funktionieren.

Umkehrosmose mit meinem Grauwasser wäre aber nichts für mich. Kopfkino...

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Januar 2024 um 12:19

Und ich sehe/vermute auch keinen Hilfsrahmen, Kabine sitzt bündig auf dem Chassis? Er ist so schön tief geworden.

Und ja, das abgeschrägte Dach ist wirklich optisch ein Leckerbissen. Erinnert mich an die für mich sehr gefällige Form der LAK II-Kabinen. (Die wir zum Glück dann doch nicht gewählt haben, aber das ist anderes Thema) Ich werde neidisch....

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Januar 2024 um 09:36

diekorks

Hallo Ralf,

Wirklich schön gemachte Aufbau. Besonders gefällt mir das " Bahn-Lichtraumprofil" und der tiefe Einstieg, den hab ich auch so gebaut. Außentreppe /Leiter war nichts mehr für uns. Wir haben sogar den gleichen Klapptritt wie Ihr (Carrefour). Der hingegen wird nie so richtig alt.

• Empfehlung Radio 2 din

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Januar 2024 um 15:23

So etwas (manuelles ein- und ausschalten v. Radio) sollte jedes Auto haben. Hatte neulich wieder mal einen Mietwagen. Bei dem geht nach 5 Minuten überhaupt nichts elektrisches mehr, außer man lässt den Motor laufen. Nennt sich Energiesparmodus.

Okay, bin von unseren BEVs da etwas verwöhnt.

Auch ein Grund warum ich mich wirklich vor einem neuen Basisfahrzeug grusele, wenn unser alter Diesel nicht mehr kann oder darf.

Habe noch einen Diesel PKW stehen. Der hat sogar Doppel DIN Schacht. Steckt man dort jedoch ein anderes Radio rein, gehen 50% aller Funktionen am Auto nicht mehr (Opel).

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 186 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • Florian O.
  • juh
  • Kreiseltaucher
  • Gabriel
  • chrisi
  • g26
  • holger4x4
  • schorsch38
  • Holzbock
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™