1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Arbeiten ohne festen Wohnsitz

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. Januar 2025 um 23:56

"Ich mache das seit 1,5 Jahren in Nordamerika mit einem Scan-Service zu Hause"

Bei uns wird das nichts. Viele Behörden nutzen eigenen Dienst und nicht die Post für ihre Briefsendungen.

Und selbst Post ist völlig überfordert. Regelmässig bekomme ich Anfragen, wo ich wohne - weil der neue Briefträger die Adresse nicht findet. Bank hat schon 2x Gebühr Adressforschung abgezogen. Post kam dann in die Firma - die nicht meinen Namen trägt. Hat wohl einfach ein Azubi gegoogelt und mich als GF um Impressum gefunden. Chaos pur.

Letzte Woche (ich mal wieder in Spanien) kam Mitteilung, ich könnte mein Paket abholen. Blöd nur, ich war der Absender! Zum Glück konnte Familie zur Post gehen und ließ sich erklären, man wüsste auch nicht, warum das Paket zum Absender getragen wird.

Will sagen, eine physische Vertretung vor Ort kann viel Ärger ersparen, den Dir andere einbrocken.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Januar 2025 um 23:33

Scheinanmeldung gibt es nicht.

Die Behörden sind da schon etwas seltsam bei dem Thema, mitunter fachlich überfordert. Sieht man daran, dass man seinen Wohnsitz im Prinzip nur ummelden, aber nicht abmelden kann.

Die Behörde braucht wie schon geschrieben eine funktionierende ladungsfähige Adresse. Richtig kompliziert, wenn das Haus z.B. weggeschwommen ist

War als junger Bursche mal auf Reise. Hab mich vor Ort auf Pension angemeldet. Konnte da sogar mein Motorrad drauf zulassen. Alles legal. Knatsch beginnt nur, wenn Du nicht auf Post reagierst.

Also such Dir verlässliche Adresse (Dienstleister oder Familie), und dann gute Reise!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Januar 2025 um 18:59

Du benötigst keinen Wohnsitz, sondern eine ladungsfähige Adresse. Auch das mit der bevollmächtigten Person alx zwingende Voraussetzung ist so nicht ganz richtig.

Meine Firma hat ja auch keinen "Wohnsitz", kann aber fast alles wie eine Person.

Ideal ist ein Service, der eben dies anbietet. Das ist weder legal noch anrüchig. Viele Gewerbe haben keine feste Niederlassung (Reisegewerbe), das geht auch.

Virtuelle Adresse mit Briefkasten kostet nur paar Euro. Entscheidend dann, welche Leistungen du dazu buchst.

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Januar 2025 um 11:41

Zur Befestigung derSchläuche:

Eben wegen der Elastizität war ich der Meinung, eine Befestigung wie bei starrem Rohr erübrigt sich. Paar Kabelbinder - fertig.

Und siehe da: hält seit Jahren.

Okay, Frost hatten wir noch nie in der Hütte.

• Suche 4x Winterreifen 275-80R20 NEU

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2025 um 20:26

Danke numachmal,

Reifen kenn ich. Geht garnicht. Gebraucht, alt und bockhart, schon bei Nässe ein Problem, und super laut. Fahre Conti MPT81, geht im Süden, aber bei Regen und kalten Wetter hört beim Bremsen schnell das Abrollgeräusch auf.

Nokian Tyres hab ich auch nichts gefunden. 20 Zoll ist eine blöde Größe.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2025 um 19:03

Ich finde garnichts in der Größe. Die MPTs gehen auf festem Schnee wie Slicks, Gummi ist auch für Frost schlichtweg zu hart.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2025 um 18:42
    Zitat von Anton

Hallo

Reifenhändler?

Ich finde nichts.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2025 um 18:41

Nein. Nagelneu, Preis ist egal. Reifenhändler hat keine.

Zitat von S t e f a n

Gefunden habe ich viele - bei den einschlägigien Reifendealern!

Stefan, hast Du einen Link zu einem Händler, def welche hat? Ich würde nicht fragen, wenn ich was gefunden hätte

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2025 um 18:38

Wir haben fast ausschließlich Installationen aus dem Baumarkt. Und das würde ich immer wieder so machen. Neuer Kühlschrank z.B. ist überall zu bekommen und kostet so viel wie Ersatzeil für Dometic. 20L Boiler in Polen kaputt, Ersatz 40EUR. Fittinge und Schlauchschelle das selbe.

Schläuche vom Online-Schlauchheini, Lebensmittelecht. Niemals Gartenschlauch nehmen! Dann lieber PE aus dem Baumarkt für Reparatur.

Lichtschalter, Steckdosen, Sicherungen, Wasserhähne, alles "Baumarkt"

Dusch-Thermostat ausgefallen, nächster Leroy Merlin, Installation 10 Minuten.

Mir graut davor, wenn mal die Shurfloh (oder so) streikt. Finde mal unterwegs so ein Teil.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Januar 2025 um 18:54

Suche 4x Winterreifen 275-80R20 NEU

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Januar 2025 um 15:25

Dann müsste das auch mal präzisiert werden, was denn nun Güter sind und was nicht. Motorschlitten ja Fahrrad ja oder Nein, Quad nein, ein Hund nein, zwei Hunde ja, auch oder was?

Wenn die in Deutschland sonst keine Sorgen haben dann ist alles in Ordnung, dann kann man sich in den Behörden mit so einem pillepalle beschäftigen.

Nicht gewerbliche Güterbeförderung, das muss man sich erstmal ausdenken.

• Druckwasseranlage - zwei Fragen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Januar 2025 um 15:19

Was ich nicht ganz verstehe, soll das gesamte System eigentlich dauerhaft unter Druck sein wie bei uns?

Dann stellt sich mir die Frage, wie das mit der Entlüftung und so weiter von der Truma funktioniert. Wenn da jetzt das Frost dingens aufgeht pumpt die Pumpe hinterher, bis der Tank alle ist, oder?

Wir haben wegen der Ausdehnung vom Boiler extra ne Blase montiert, damit das Wasser da rein drücken kann und nicht das System sprengt.

• RTW mit mehr als 3,5to Mautpflicht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Dezember 2024 um 10:47

Ja, klaro. Wusste schon, was gemeint ist 😉

Österreich fand ich von der psychologischen Wirkung am schlimmsten. An jeder Abfahrt wurde einem akustisch angezeigt, das Geld abgebucht wurde. Das brauche ich nicht wirklich auf Reise.

Das ist jetzt wie beim Auto. Durch plug and charge oder mit Ladekarte sieht man nicht sofort was es kostet, das Gefühl ist einfach besser, als wenn man die Euros vor der Nase hochzählen sieht.

Um so größer die Freude in Spanien, wenn man sieht wie tausende Mauthäuser abgerissen werden.

• RTW mit mehr als 3,5to Mautpflicht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Dezember 2024 um 13:37

Mist. Wir mussten auf unseren Reisen schon tausende Euros Maut blechen. Irgendetwas machen wir falsch.

• Alternative zu Woelcke

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Dezember 2024 um 13:35
    Zitat von Karsten61

ist das Portal/die Zarge, mehr oder weniger stabil...

Ja, das wird auch ein Grund dafür sei, dass man selten Wohnmobile aus Kühlaufliegern baut. Wenn die Womobox eine geschlossene Box ist, ist das Ganze schon recht stabil. Mitunter so stabil, dass sich der Hilfsrahmen erübrigt, wie von einigen Forenmitgliedern erfolgreich praktiziert.

Klar kann man eine stabile Kabine auch mit einem Hilfsrahmen kombinieren. Doppelt hält besser. Und nichts ist für die Ewigkeit.

• Alternative zu Woelcke

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Dezember 2024 um 09:01
    Zitat von Karsten61

Ist ja aktuell auch eine gute Zeit zum Glauben,

Stimmt. Als bekennender Ungläubiger die falsche Wortwahl.

Das Ergebnis zeigt mir, und ich bin mir sicher: das wird überbewertet.

KühlauFlieger - kenne niemanden, der einen als Womobox genommen hat. Vielleicht aus eben diesem Grund:

Zitat von Karsten61

sich so verwinden das die Türen nicht zugehen

• Alternative zu Woelcke

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Dezember 2024 um 20:49

Achso, verwirrend.

Na gut. Okay, verstanden.

• Alternative zu Woelcke

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Dezember 2024 um 08:33

Zurück zum Thema.

Auch ich behaupte, eine selbsttragende, stabile Konstruktion gebaut zu haben, die so kein anderer hat.

Gerne teile ich noch mehr Infos dazu, wie man das macht.

Die Kabine hat mich (damals) keine 1.ooo EUR Material gekostet.

• Alternative zu Woelcke

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Dezember 2024 um 20:25

Dankeschon. Sehe, Du hast Dir genau Gedanken gemacht. Ich hatte damals einfach drauf los gebaut. Okay, bissl Grundriss war schon gezeichnet.

Zitat von Euro-Trotter

Inhalt lose
    581 kg

Hola, das ist ne Menge. Aber kann nachvollziehen, Deine Kabine ist roh etwa die selbe Liga.

Und ja, jeder packt eben unterschiedlich viel für Reise ein. Das ist legitim. Ich nehme immer zu viele Klamotten mit. Meine Frau zu viele Leitz-Ordner......

• Alternative zu Woelcke

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Dezember 2024 um 19:40
    Zitat von Euro-Trotter

REISEFERTIGE Box drauf, die knapp 3t wiegt (keine Camping-Materialien), zusammen

Ohoh!

Kannst Du bitte mal kurz für mich listen, wie dieses Gewicht zustande kommt? Ich habe ja wirklich nicht drauf geachtet, Küchenmöbel, Holzfußboden, viel Massivholz - aber drei Tonnen bekomme ich nicht zusammen. Vielleicht 1,5 aber nicht das doppelte.

Die Wände wiegen knapp 11kg/m², also auch nicht superleicht. Leere Box trotzdem unter 700 kg. Und eine Tonne Einbauten muss man ja auch erstmal zusammenbekommen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 605 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • kontinuum
  • mafer
  • Phanganer
  • willy
  • Ducatotobi
  • Christian G.
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™