1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Oktober 2024 um 19:34

Verstehe die Bedenken nicht wegen der Entnahme unten. Was ist da ander zur Entnahme oben?

Das gesamte System steht unter Druck - ob nun von oben oder unten entnommen. Lediglich das kurze Stück zur Pumpe ist ohne Druck. Alles andere hat doch Systemdruck, auch bei abgeschalteter Spannung der Pumpe, und muß dicht sein. Ist es ja auch. Die Federschellen (Norma Clamp Cobra) haben genug Bumms, Schlauchalterung nachzuziehen. Die Schläuche bekommt man auch so nicht wieder von den Fittingen, das schneidet sich ja ordentlich rein.

Und ja, wenn das besch... Rückschlagventil nun mal Schrott ist, bricht es. Aber hey, ist nur Wasser, kein Diesel.

Hab meine einfache Frage nach Bezugsquelle von einem Magnetventil nicht gestellt um mir erklären zu lassen, dass ich alles falsch gemacht habe. Es gibt für die gleichen Ziele verschiedene Lösungen. Die Technik funktioniert für mich besser als das Gefummel wie bei den gemieteten Womos mit dem großen Einlauf für Gießkanne, oder den Aufwand mit Kontakten für die Pumpe in allen Entnahmestellen. Mich interessiert Gießkanne nicht, maße mir aber nicht an anderen zu erklären, dass sie es falsch machen. Meine Sache.

Und manche Dinge merkt man erst später. So stört mich nachts nach jeden Rumdrehen das Geklapper vom Schwimmer am Rohr des Füllstandsmessers. Ist aber eine andere baustelle.

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Oktober 2024 um 11:24

Auf dem Smartphone kam heute früh Werbung hier im Forum. Bringt das überhaupt nennenswert was ein? Oder war das was "externes"?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Oktober 2024 um 11:21

Duschablauf ist die nächste Baustelle. Werde das Verschließen nun über die ganz normalen Push-Stöpsel realisieren. Darf man halt nach dem Duschen nicht vergessen, wieder zu zu machen. Rückschlagventil könnte ja nur mit so einer Gummimembranklappe funktionieren, die keinen Gegendruck aufbaut.

Gut, suche nun nach elektrischen Kugelhahn Edelstahl. Muss halt stromlos auf sein.

Na, die Security am Flieger wird wieder blöd gucken, was da so alles im Koffer mit muss. Meinen 10-er Maulschlüssel im Handgepäck musste ich entsorgen, damit ich den Flieger nicht demontieren kann. Konnte ich verschmerzen, die vor mir war ihr silbernes Zippo los, handgraviertes Erinnerungsstück von der Freundin.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Oktober 2024 um 07:59

"Ich weiß nicht warum du so kompliziert denkst. Be-/Entlüftungsschlauch deutlich höher"

Ganz einfach. Der Tank ist unter dem Bett eingebaut. Es gibt keinen kurzen Weg für eine entsprechende Schlauchschlaufe nach oben. Ich müsste zwei Meter zum Fussende, dann irgendwo hinter dem Kühlschrank hoch, wieder runter und durch den Boden raus. Ca 5 Meter, mehrere Wanddurchbrüche, Befestigungen, Kühlschrank ausbauen....

Den Aufwand möchte ich nicht. Einfach Magnetventil in den bestehenden Schlauch, fertig.

Früher hatte ich dies Lösung mit Befüllen mit dickem Schlauch. Fand diese Kontaminationsstelle (schmutzigen Schlauch reinschieben) nicht so schön, und jetzt mit dem grösseren Tank geht das sowieso nicht mehr, zu hoch und somit kein Gefälle im Schlauch.

Mit Kanne habe ich noch nie befüllt, hat mir auch noch nie gefehlt.

Also nochmal zurück zur Magnetventil-Frage.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. Oktober 2024 um 21:40

Also, Entnahme von unten fand ich logisch. Ich müsste ja sonst einen Schlauch von oben irgendwie dicht durch die Wand bringen und dann wieder innen nach unten. Kann man machen, sah aber keine Veranlassung dazu.

Entlüftung muss ja immer offen sein, in beide Richtungen, sowohl bei Entnahme wie beim Befüllen. Wie soll da ein Rückschlagventil funktionien, das verstehe ich nicht.

Was heißt, "Der Überlauf geht nicht überkopf nach außen ,"? Verstehe ich auch nicht, was damit gemeint ist.

Befüllung von untdn, warum nicht? Mein Wasseranschluss für Außenbefüllung ist ja im Boden, ich hätte dann noch einen dritten Flansch in den Tank einbauen lassen müssen. Der Pumpe wird es egal sein, die hält ja mehr Druck aufrecht am Abgang als ich Druck im Ansaug/Befüllschlauch erwarte. So hab icb gedacht, und es funktioniert.

Wasserschaden durch Bruch Rückschlagventil im Füll-Zulaufschlauch. PVC-Mist.

Wie auch immet, es gilt jetzt nicht, alles umzubauen, sondern nur während der Fahrt die Schwappverluste von der Entlüftung zu stoppen, wenn der Tank voll ist. Dazu das Ventil, was druckmäßig wirklich nichts aushalten muss.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. Oktober 2024 um 13:18

So, haben nun auf Reise einen Wasserschaden eingefangen, der Befüll-Druck war zu hoch. Jetzt weiß ich auch, der Unterboden ist nicht ganz dicht - ist wieder raus gelaufen. Auch okay. Gibt Gelegenheit, die Korken-Notlösung nun in Ordnung zu bringen.

Zum Verschließen der Ent/Belüftung suche ich nun eine Ventil, dass stromlos offen ist, damit bei "Zündung ein" kein Wasser mehr herausschwappen kann. Finde aber keins, was bei Stromlos offen ist ohne Mindestdruck.

Sowas hier, nur eben "zum Durchgucken" bei stromlos. https://www.ebay.de/itm/156032517862

Bei 20 mBar Öffnungsdruck hab ich ja schon 50 Kilo Druck auf jeder Tankwand, pi mal Daumen.

Wer hat bitte eine Produktempfehlung für mich?

• RTW mit mehr als 3,5to Mautpflicht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Oktober 2024 um 18:13

Du meinst Kanada?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Oktober 2024 um 21:56

Stimmt. Als Womo 5,5t unterwegs, mit 99 auf der A2 geblitzt, Bußgeldverfahren bekommen, weil LKW ja nur 80 darf. Dazu noch die Frage, wer der Fahrer sei - ich käme ja nicht in Frage. Häh.

Wen die Beamten selbst dass nicht merken, (steht ja auch keine West-Marke vorne dran) ist Mautregistrierung dann bestimmt genauso sinnlos. Wird trotzdem Post kommen.

Ach, Deutschland. Gute Nacht.

• Wanddurchführung für Abgasrohr in GFK Kabine

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. September 2024 um 14:15

Einmal in Andorra die Nacht ohne Heizung - zack, standen wir am Morgen in der gefrorenen Pfütze unseres Wassertankinhaltes. Frostschutz des Boilers hatte funktioniert.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. September 2024 um 11:17

Hat nun final 4 Wochen gedauert. Inklusive Rückfrage, ob Fahrzeug 100 Prozent privat genutzt wird.

Nun jedes Jahr dieser Geigel. Tolle Geschäftsidee. Kein Wunder, wdnn sich Behörden derart selbst beschäftigen, dass vieles dort dauert.

• biete Wohnmobil-Hallenstellplatz bei Malaga (Spanien)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. September 2024 um 09:18

http://www.womo-halle-malaga.de

Hallo,
    wir haben uns nördlich von Malaga eine große Industriehalle zugelegt. In dieser Halle ist Platz für 4-5 große Fahrzeuge.
    Wir suchen hiermit Wohnmobilbesitzer, welche Interesse an einer langfristigen Mitnutzung der Halle haben (keine kurzfristige Anmietung).
    Beschreibung:
    - in einem abgeschlossenen Industriegebiet, ca. 25 Autominuten vom Flughafen Malaga entfernt, auch mit Linienbus ab Malaga direkt erreichbar
    - Strom, Wasser, Abwasser, WC, Waschbecken
    - großes Hallentor 3,90m Höhe
    - Abstellmöglichkeit für Reisekoffer, Werkzeug-und Ersatzteilschränke, Schläuche, Fahrräder usw. auf der inneren Empore
    - es können kleinere Arbeiten und Reparaturen, Reinigung usw. am Fahrzeug durchgeführt werden
    - unsere Mitnutzer erhalten eigenen Schlüssel für die Halle, ständig Zugang ohne Anmeldung möglich
    - ein Fahrzeug bis 13m Länge möglich

Kosten: Wohnmobil auf Transporter-Basis ca. 100 EUR, großes Wohnmobil über 3m Höhe ab ca.200 EUR - je nach Länge

Grüße, Sven

• suchen Alternative zu Thetford Aqua Magic V high Einbautoilette

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. September 2024 um 19:09

Hab schon geschrieben, werde ich mich nun wie von Moderation gewünscht anpassen.

• Lilie LP4144 - Pumpenkopf um 180° drehen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. September 2024 um 00:34

Hallo Lars,

kannst Du problemlos drehen. Pumpe zerlegen ist unkompliziert.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. September 2024 um 16:14

Ja danke, hilft.

Werde es mal probieren. Aktuell klemmt meine correos-app (für Citypaq, die spanise Version der Packstation ). Ist sowieso manchmal seltsam, das Geoblocking. Auch die Carrefour-App will in D nicht auf gehen. Behörden-Wenseite aus D nicht zu erreichen, nur über VPN-Dienst mit vorgegaukeltem spanischen Standort.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. September 2024 um 07:40

Prima, habe nicht ausgeschlafen. Ende nächste Woche soll es Reise gehen, und jetzt habe ich die Lieferzeiten von starlink mini gesehen -4 Wochen.

Jemand eine Idee, wo man das hat adhoc kaufen kann? Bei Saturn haben sie nur die große liegen.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. September 2024 um 14:44
    Zitat
    1. Wie verhindere ich, dass das Wasser im Heizungskreislauf bei Speisung aus dem Kühlwasser zu heiß wird? Bei Bergfahrt mit Last wird mein Kühlwasser sicher heißer als 85° und früher oder später siedet dann der Heizungskreis. Hier fehlt mir noch die zündende Idee, wie ich dem vorbeuge.

Etwas Druck im geschlossenen Heizungskreislauf - fertig der Lack mit Siedetemperatur. Wie im Kühlkreislauf. Das genügt.

Aber ehrlich: für diese kleine Kabine so ein Aufwand? Dazu noch der Lärm v. Dieselbrenner und Umwälzpumpen. Mir wäre das nichts. Aber okay, das war nicht die Frage.

"Pufferspeicher" haben wir auch. 20 Liter WW für Dusche usw. Ist am Tag immer heiß über PV, während d. Fahrt wird er aus d. Bordnetz elektrisch beheizt. Den Aufwand mit Wärmetauscher würde ich nicht so machen, dir eher Elektroheizung empfehlen. Geht auch, wenn Motor kalt (zumal Diesel).

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. September 2024 um 11:01

Danke für den Link, ging recht einfach.

man benötigt

1x Foto Zulassung

1x Foto Fahrzeug

Kennzeichen so eingeben:

AB CD 1234

also mit Leerzeichen.

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. September 2024 um 22:19
    Zitat

Hat jemand Erfahrung, ob Kupfer- oder Keramikpaste irgendwas bringt?

Ja, bestimmt! 😃

Okay, ich nehme das Kupferspray von Würth gerne, um z.B die saugend passenden Radträger auf die Nabe zu setzen. Auch Trommel der Bremse an Auflagefläche Flansch bekommt das Zeug sparsam. Zuviel ist blöd, läuft bei Wärme weg. So gammelt nichts fest.

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. September 2024 um 18:59

Habe mich auch schon mit dem Umbau auf Elektro beschäftigt. Ist alles gar nicht so abwegig. Leider kann man im 4 x 4 Bereichen noch gar nichts akzeptables kaufen, außer man lebt in Amerika. Ranger oder Silverado ist schon ein Träumchen.

Habe mir neulich einen pickup-umbau angesehen, super einfache Nummer, und auch Kontakt direkt mit der Firma gehabt. Die haben alles von dem Pickup rausgerissen, und statt dem VTG einen Heckmotor vom Tesla Model s eingebaut. 300 und noch was PS reichen ja aus, Untersetzung brauchst du dann auch nicht mehr. Und hat den Vorteil, der Motor sitzt nicht an der Achse und wird nicht hin und her geworfen.

• Spannungswandler verursacht Magnetfeld, das Handy und Laptop stört

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. August 2024 um 08:01

Die KI würde schreiben:

Rufen Sie die Funkstörungsannahme der Bundesnetzagentur an unter 04821 89 55 55 oder schreiben Sie an funkstoerung@bnetza.de. Die Funkstörungsannahme ist 24 Stunden und an 7 Tagen in der Woche für Sie erreichbar.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.807 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Tom-Muc
  • Slenteng
  • Odi
  • naumi0
  • ecodrive
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™