1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Probleme mit Drucker im WLAN

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. April 2025 um 10:16

Da kommt wieder die geplante Starlink mini ins Spiel. Hab es bislang vor mir hergeschoben. Damit sollte es ja gehen. Hmmm....

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. April 2025 um 09:27

Die Verschattung vom Dach durch Solarmodule bewirkt bei uns geringere Temperatur. Kann ja mal ein FLIR Bild machen, wie stark der Effekt ist.

Die Module liegen plan auf, hatte damals keine Ahnung.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. April 2025 um 09:23

Werde mal über anderen Drucker nachdenken. In der Firma nutzen wir HP e-print, da schickt der Treiber die Daten per email an den Drucker. Okay, braucht man zwar immer Internet, aber wegen Server können wir unterwegs sowieso nicht ohne Internet arbeiten. Könnte ne Lösung sein. Kein Netz = Freizeit.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. April 2025 um 17:40

Hallo Tobi,

im Drucketreiber wird die IP nach dem Suchen des Druckers fest vergeben, bei den Verbindungseinstellungen. Das ändert sich dann nicht, wenn der Hotspot eine andere IP bekommt. Weil - das ist ja das Problem - der Hotspot (z.B.FritzBox) nie seine eigene IP ändert.

Es gibt offenbar keine direkte Lösung, das Netzt ist voll mit diesem Problem. Werde nun USB-Kabel ziehen müssen.

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 10. April 2025 um 07:26
    Zitat von Anton

Gaze von außen ist ja ganz schön, aber wie bekommt man die Fenster auf?

Schiebefenster! Damit vermeidet man auch "Campingverhalten".

• Wie Wärmetauscher Wasserheizung im Fahrzeugkreislauf einschleifen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. April 2025 um 07:20

Das ist richtig. Bei fast allen Verbrenner-Fahrzeugen wird der kleine Kühlkreislauf immer durchströmt. Ausnahmen z.B. Lada und Fahrzeuge mit Motorölheizung (Deutz) und mit elektrischer Wapu, da ist es wieder anders.

Aber wenn normale Wapu mit Riemenscheibe, dann läuft das immer im Kreis.

• Ford Ranger 2022 213PS Getriebeschaden

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. April 2025 um 22:45

So, ich bleibe bei Deutz und ZF im Antrieb. Danke für den Erfahrungsbericht.

Und nein, so Rechnung darfst Du so nicht aufstellen. Mir sagte mal ein schlauer Mann, wenn man nicht mindestens 60 Tage Urlaub im Jahr gat, lohnt sich Wohnmobil nicht.

Okay, unter hundert Tage im Jahr komm ich nicht. Das möchte ich nicht im Hotel verbringen. Spaß kostet.....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. April 2025 um 11:56
    Zitat von S t e f a n

Aber hier ging es ja um Belluna....

Genau.

Schleiche um die Schiebefenster herum. Kann uns dazu jemand ein Feedmack geben?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. April 2025 um 07:49
    Zitat von S t e f a n

in Russland war es grenzwertig bei Invasionen,

Du meinst Mücken, oder?

Unsere Gaze von außen (kein Zusammenhang zu GAZ) ist aus dem Baumarkt. Ein schwarzes Textil, das seltsamerweise viel länger gehalten hat als erwartet. Sollte nur Provisorium sein, aber wie das nunmal so ist..

Die Struktur ist etwas anders als normale über Kreuz gewebte Gitter. Eher so Dreiecke, würde ich sagen. Passen trotzdem winzigste Fliegen durch. Die sitzen dann an der Lampe, und mut etwas Wasser aus Sprayflasche ist die Invasion gebändigt.

Gaze innen möchte ich nicht mehr, weil man diese zum Fenster schließen öffnen muss.

Aktuell denke ich über magnetisch befestigte Rahmen nach. Weil klaro, mit fest installierter Gaze ist Fenster putzen doof.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. März 2025 um 22:01

Kann Ford am 22-er Ranger Diagnose machen per OTA?

• Smarte Beleuchtung - Expeditionstauglichkeit

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. März 2025 um 21:27

Hatte neulich eine Begegnung mit Guido, der hat ne WAGO-SPS verbaut. Kann man machen....und hat immer was zum programmieren. KNX wäre auch ein Vorschlag 😉

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. März 2025 um 21:21

Kann ich nachvollziehen, extrem ärgerlich. Vor allem, wenn man so ein Getriebe nicht "wie früher" auf die Werkbank packen und selbst fixen kann.

Eigentlich wollte ich mit dem dem Spruch "dann kann es ja jetzt ein F150 Lightning werden" um die Ecke kommen, aber möglicherweise bist Du von Ford nicht mehr so begeistert.

Vielleicht hast Du Glück, und es ist nur ne Kleinigkeit, Sensor, Drähten, Ventilchen. Moderne DSG haben tausend solche Kleinigkeiten, so ein ZF S5-34 eher weniger.

• Smarte Beleuchtung - Expeditionstauglichkeit

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. März 2025 um 16:30

Ja, Höhe kann für Elektronik ein Problem sein. Testet man seine Geräte nicht aufwändig, reduziert man einfach die Grenzen der Umgebungsbedingungen.

Ein Problem an geringem Luftdruck wurde bereits angesprochen: Kühlung.

Großes Problem sind auch gekapselte Bauteile wie Elkos. Ohne Atmosphäre haben die 1Bar Innendruck. Dafür ist nicht jeder ausgelegt. Noch kritischer sind Gehäuse, die pumpen regelrecht das Wasser rein bei großen Druckschwankungen, wenn nicht dafür ausgelegt. Typisches Problem bei Isolierglas, Autoscheinwerfern usw.

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. März 2025 um 13:47
    Zitat von mrmomba

Beim Wechselrichter spricht man ja nicht unbedingt von Phase und Neutral

naja, ich würde mal sagen, man kann die Begriffe schon verwenden, in Ermanglung anderer passender. Irgendwie muß man ja eine Festlegung machen, wenn eine Phase mit PE verbunden ist. Ich würde die dann Neutralleiter nennen. Aber ja, passt korrekt nur zum Sternpunkt bei Drehstrom.

Auch superschlau Wikipedia schreibt zur Dreickeschaltung ein wenig Quark: "In Europa beträgt die Spannung im Niederspannungsnetz üblicherweise 400 V zwischen zwei beliebigen Außenleitern. Die einzelnen Außenleiter haben gegen Erde aufgrund des Verkettungsfaktors (U=230 V⋅3≈400 V) eine Spannung von 230 Volt."

Ja, kann sein, aber da es um Dreickschaltung geht, ist das hier garnicht nicht zutreffend.

Kleiner Ausflug: Trotz der Anwendung Dreieckschaltung im Trafo bei Hochspannungsleitungen (also eigentlich kein Sternpunkt und somit theoretsich potentialfrei gegenüber Erde) krabbelt es, wenn man die 110 kV-Leitung anfasst im Arm. Das hat aber ganz andere Gründe.

Zurück zum WR, der im Prinzip auf der 230V-Seite bei fast allen Modellen potentialfrei ist. Ich würde das so lassen nund mir keine extra Brücke gegen Masse ziehen. So hab ich den Effekt eines Trenntransformators, was ja per se eine anerkannte Schutzmaßnahme Schutztrennung gegen Berührungsspannung darstellt.

Hat er ab Werk diese Brücke - dann sollte man sogar FI nutzen. Es wäre ja nun möglich, entgegen dem Prinzip vom Trenntrafo eine Berührungsspannung gegen Fahrzeugmasse zu haben. Gut finde ich es aber nicht.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. März 2025 um 11:00
    Zitat von holger4x4

Dem Kühlschrank wird ja das Netz weggeschaltet. Du kannst da auch einen beliebigen elektronischen 12V Thermostat verwenden. Der schaltet dann den WR ein.

Wollte ich auch erst so machen, und dafür den Thermostat des Kühlschrankes nutzen. Blöd nur - dann hab ich kein Licht, wenn Motor aus. Hätte das dann auf 12V modifizieren müssen. Da der Kühlschrank ja sowieso alle paar Jahre raus fliegt, weil nicht mehr schön, hab ich das alles original gelassen. Wenn er auf Reise mal ausfällt, muß ich nicht erst noch basteln und den Vorräten beim Auftauen zusehen. Der WR braucht im Standby kaum Energie.

• Familientaugliches Basisfahrzeug

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. März 2025 um 10:02
    Zitat von pius

oder dann in einen High Cube Container (max 2.62m). Da ist die Auswahl schon etwas grösser.

Diese Idee hatten wir auch schon einmal. Mit 3 Meter Höhe unseres Fahrzeuges war mir die Lösung eingefallen, die riesigen Räder für den Transport im Container durch eine Sonderanfertigung (einfache Felge mit aufgeklebten Gummiprofil) noch rollbar, aber deutlich tiefer zu bekommen. Er würde dann im Prinzip fast auf Niveau Bremstrommeln stehen.

Das nur mal so als Anregung.

Wurde aber verworfen, weil es den High Cube wohl nicht in kurz gibt, so zumindest Info der Spedition.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. März 2025 um 18:19
    Zitat von John

Wäre doch ein Fehlerstrom gegeben und zumindestens einer der beiden FI müsste auslösen.

Nein. Das ist schlichtweg ein Kurzschluss, und die Sicherung löst aus.

Sinnbildlich betrachtet muss der Fehlerstrom am FI vorbei fließen. Sonst löst er nicht aus. Bei Verbindung von zwei Phasen oder Phase Neutralleiter ist die Summe der Ströme gleich null, der FI löst nicht aus.

• Familientaugliches Basisfahrzeug

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. März 2025 um 12:46

Der Vario = saniert = Verkaufslackierung (Bauernblind). Brauch ich mir nur die Felge und mitlackierten Reifen ansehen.

Und: EURO3. Damit fallen immer mehr europäische Großstädte aus. Lyon, Paris, Barcelona, und bei Umweltalarm ganze Regionen. Wollte es nur erwähnt haben, auch wenn es erstmal nicht das Reiseziel sein soll.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. März 2025 um 12:39

DAS ist wahrlich mal eine konsequente Lösung! Wenn es Dir gelingt, den Lärm der Lüfter vom Ladegerär und WR zu dämmen, hast Du durch diese Konstruktion einige Probleme gelöst.

Mein Kühlschrank hat ja einen eigenen WR (geräuschlos). Der hängt dauerhaft an DC, somit auch bei Landstrom die selbe Konstellation wie bei Dir. 230V auf 12V auf 230V. Aber eben nur dieser eine spezielle Verbraucher.

Zitat von Kreiseltaucher

ich mir nicht sicher ob ich PE vom Landstrom und vom Wechselrichter gemeinsam auf DC Minus legen kann oder ob es da Probleme geben kann.

Genau so würde ich es machen. Wenn schon, dann konsequent alles "erden". Vermute, an irgend einer Stelle hast Du sowieso Verbindung vom PE auf die Fahrzeugmasse. So schließt Du aus, dass aus irgend einem Grund ein Potentialunterschied zwischen PE und Masse entstehen kann.

Schwirig sind immer solche Scenarien, wo an der Einspeisung vom CP ein Fehler ist, z.B PE gestört. Aber man kann nicht alle Varianten durchspielen.

• Dieseltank versetzen - hinter die Hinterachse - LKW Fahrgestell

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. März 2025 um 15:35
    Zitat von Reisebaer

Die Aufbaurichtlinien habe ich eingesehen, allerdings dazu nichts gefunden.

In Deutschlad gilt, es ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Mit dieser Regel bist Du auf der sicheren Seite.

Du mußt Dir also jemanden suchen, der Dir das erlaubt. Würde mit den Aufbaurichtlinien nochmal beim Gutachter aufschlagen und klären, ob er diese Änderung abnimmt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™