Mit Garage für den Winter ist es eher schwierig
Ich hätte noch Platz in Andalusien und Thüringen anzubieten ![]()
Mit Garage für den Winter ist es eher schwierig
Ich hätte noch Platz in Andalusien und Thüringen anzubieten ![]()
Ich sehe, mein Fingerzeig auf die Steckerbelegung war nicht hilfreich.
Da hab ich mal was für dich gegoogelt.
Oder als Bssis für eine Existenzgründung "Grüne Minna Personen-Spezialtransporte"
i.d.R haben die Leistungsempfänger viel Zeit, da passt das mit den 120 PS.
Mal im Ernst. Der Koffer als Wohnmobil-Basis, naja....würde ich austauschen. Aber für Firma mit Transportaufgaben kein schlechtes Teil. Wenig km, Euro 4, kleiner Motor (Kosten), Werkstattgepflegt, warum nicht.
Hatte vergleichbares Problem am mobilen Grill. Hab es mit Filament-Düse (ebay) für zweiffuzig gelost. Ist zwar spitz, geht trotzdem. Da kann man auch mal drei Grössen zum testen kaufen.
betellt - geliefert - erfolgreich getestet - funktioniert
Denke, digital autarker kann man aktuell nicht sein. Passt alles komplett "saugend" in die alte Tasche von meinem kleinen SubNotebook. Werde aber (anders als im Bild) zwei flache Makita-Akkus nutzen.
Gemäß den technischen Daten
geht das also mit einem flachen Akku BL1820B (36Wh) von Makita ca . 1-2 Stunden. Mit einem Akku BL1860B (108 Wh) 3-5 Stunden.
Bestimmt geht es auch mit irgend einem anderen kleinerem LiFePo-Akku. Ich will bereits vorhandene und robuste Akkus + Ladegerät nutzen.
Ggf. ließe sich das bei längerem Einsatz noch mit Klappsolar puffern. 4x in A4-Größe sollte genügen.
Ich bin nun für mich gesehen am Ende meines Entscheidungsprozesses angekommen und sehe etwas entspannter meinem gelegentlichen Dasein als Digitalnomade entgegen. Dank an Surfy für das Öffnen des Themas und den Input aller Beteiligten.
Nimmst mir nicht übel, aber du hast wirklich ein Denkfehler.
Alles ist eine Reihenschaltung. Die Ströme in einer Reihenschaltung sind überall gleich. Strom kann nicht verbraten werden, nur Leistung.
Durch das Ladegerät laufen vier Ampere, durch den Messinstrument laufen 4 Ampere, und durch ein Verbraucher (Batterie oder sonst was) laufen auch die vier Ampere.
Einzige Ausnahme: du hast irgendwo eine Parallelschaltung von Verbrauchern. Dann teilt es sich an der Stelle auf.
Wenn also tatsächlich nur die Batterie am laderegler hängt, und du misst 4 Ampere am laderegler, dann Fliesen 4 Ampere durch die Batterie hindurch. jetzt wäre noch die Frage, was ist da drinne, Elektronik des BMS und so weiter aber es bleibt bei dem überall identischen Strom.
Das heißt, geringere Ströme als ca 3,5A verarbeitet die Batterie nicht!
Kann nicht sein. Ganz einfach. Du hast da definitiv einen Messfehler. Wer viel misst, misst viel Mist.
Hilfreich wäre mal eine kurze Handskizze, wie dein technischer Aufbau ist, und wo du die Messungen vorgenommen hast.
Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenn 4 Ampere fließen, fließen vier Ampere. Du musst rausfinden, wo sie fließen.
Das waren ja ziemlich viele Infos von Jemand, der sich für Politik nicht interessiert.Danke.
Klar, gerne. Mein politisches Desinteresse bedeutet ja nicht, dass man sich über technische und fachlich sachliche Themen nicht austauschen kann.
Wenn mir dann jemand mit Politik kommt teile ich ihm gerne mit, das es mir völlig egal ist, damit er sich nicht umsonst Mühe mit solchen Themen gibt. Vor allem nicht in einem Wohnmobil Forum.
Selbstverständlich registriere ich die wiederholten Sticheleien.
Allerdings weiß man bei dem erratisch agierenden CEO nicht, wie lange diese Regelung gilt.
Nun, Garantien gibt es keine.
- FidorBank (hatten wir Privatkonto) einfach zu gemacht, Konto und Karten weg
- unsere Amazon Kreditkarte einfach ersatzlos gekündigt
- Deutsche Bank Safe Leistung zum August ersatzlos gekündigt
....,
Man darf auch die "Macht" von Musk nicht überschätzen. Bei Starlink sind starke Investoren involviert, über die kann er sich nicht hinwegsetzen.
Wie schon geschrieben, Politik ist mir Wurscht. Konzentriere mich eher auf die Dinge. Bin zufriedener Kunde von Paypal, Tesla und ggf. nun Starlink. Und wir kaufen auch weiter den Toner bei Böttcher. Weil es mir Wurscht ist.
Die Ausführungen zum Pausieren: Danke, hatte ich so noch garnicht realisiert. Finde ich immer besser.
Bei genauem Nachdenken sogar ziemlich clever gelöst. Man kann also bei terrestrischem Netz-Ausfall und pausierter Nutzung noch immer Datenverbindung herstellen, um dann mit der App die Pause zu unterbrechen.
Wir haben vor allem oben in den Bergen das Problem, kein Netz zu bekommen. Man ist zwar recht weit oben - für z.B. CB-Funk idelal- aber 4/5G Telefon hat dort das das Problem der Übersättigung. Man bekommt 50 Masten der Umgebung, und das ist dann Chaos auf den doppelt belegten Kanälen, keine Verbindung. Das Prinzip der kleinen Funkzellen kommt da an seine Grenzen. Müsste man Richtantenne nehmen, war auch erst eine Überlegung. Nun eben so.
Ja, monatliche Kosten, klar. Kleinviech macht auch Mist. Wollte es nur mal durchstechen, dass nun Hardware günstiger, mehr nicht. Denke, die 40 GB werden wir nie brauchen, weil wir über Remote arbeiten, und dann sind ja noch zwei Handys mit Flat an Bord, ( und SIM für Alarm, Nothandy, Navi, Blackbox, was weiß ich noch eine SIM hat).
Ich hatte - weil doch eben irgendwo mal gepfuscht oder was vergessen - schon zweimal Wasser in der Hütte.
Einmal ging es gerade noch gut, vergessene Wasserflasche war umgefallen und hatte den Schwenkmischer der Küche geöffnet. Ist auf den Auslauf gefallen und hat sich dann unter den Hebel geschoben. Zum Glück war der Auslauf nicht so weit verschoben, dass er nicht mehr über der Spüle war.
Das find ich ja das geniale, Starlink kann ich für die Zeit buchen, wo ich es brauche. Anders als das DSL z.B, was fast halbes Jahr sinnlos ungenutzt ist. Starlink 40EUR brutto Monat, DSL kostet 50, glaub ich.
Aber mal ehrlich, bei meinen monatlichen Kosten ist das nichts, wo mich der Verzicht retten würde. Eh alles Wahnsinn. Brauch nur mal an die KV denken, da wird mir schlecht.
Küchenmöbel haben unten so ein spezielles U-Profil mit Lippe nach voen auf den Kanten. Haben wir dran, finde ich saubere Lösung.
Heißt Dichtungsband Sockelleiste
Starlink mini Hardware wurde im Preis gesenkt. Nun 225Euro brutto. Warten hat sich also gelohnt, hab nun endlich zugeschlagen. Der Stromausfall hat mich sensibilisiert, wie abhängig man (ich) von webzugang ist. Und Frau mault, wenn auf Reise internet dünn.
So kann man zu Hause anrufen, dass sich niemand Sorgen nachen muss, auch wenn mal eine Katastrophe das lokale Netz lahmgelegt hat. Das Teil ist wirklich mini. Ein Wunder, wie das Spielzeug mit den paar Watt 500 km weit reicht.
Und vielleicht freut sich der eine oder andere Nachbar auf Reise über das gratis wlan....
Kann aber sein, in paar Jahren schon wieder obsolet, wenn die neuen 5G Satelliten oben sind.
Die Stützen werden mit einem steckbaren, unverlierbaren Regel erstmal grob auf eine Höhe fixiert. Dann wird das Gewinde nach oben gedreht. Man kann da ein Hebel drauf stecken und es damit hochdrehen.
Das ist jetzt aber nichts, wo man mal 30 cm hoch schraubt damit, es ist eher wirklich so, dass man etwas anhebt, dass dann drunter stellt, auf Last dreht und die Anhebhilfe dann entfernt.
Beispiel mein Rahmen:
Ich nehme Wagenheber, stellt ihn auf einen Klotz, und hebe dann z.B 10 cm an, dann die Stützen drunter, spannen und der Wagenheber kann entspannt werden, Fahrzeug kann nicht mehr umfallen.
such mal bei ebay nach Bausprieß alu