1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Mai 2025 um 00:18

Habs verstanden. Bleibt also wie angeboten bei 70+ Euro. Will noch prüfen, ob der Vertrag an die Hardware gebunden ist, also ob ich z.B. mit 2 Antennen arbeiten könnte. Eine in D, eine in ES, und dann nur Account oder so ändern. Das wäre genial, unser Internet der Firma ist ne Zumutung. Ab 16.30 gehts runter unter 10MB. Und nach dem Stromausfall in ES bin ich etwas verunsichert.

Elon hat schon genug Kohle von uns bekommen, die paar Euro sind nun auch egal.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Mai 2025 um 19:47

Okay, danke.

Ich erwarte eigentlich von der mini, dass ich sie überall (in Europa) mit hin nehmen kann, für den paarnsiebzig Euro Flatrate-Preis.

Aktuell bin ich immer noch betreffend Starlink am zögern. Sehr oft stehen wir unter dichten Bäumen (z.B. Area Recreativa) und genau da in der Pampa bräuchte ich Starlink. Die 4GMasten sind zwar nahezu lückenlos, aber deren Anbindung oft so schlecht, dass kaum Daten kommen bzw. Kanäle sind überlastet. Es hilft oft der 3G- Trick, da ist Speed dann höher. Klar, über den "alten" Kanal geht kaum noch ein Handy.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Mai 2025 um 12:09

Das verstehe ich nicht. Was bedeutet roam unlimited?

• LED Rückleuchten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. Mai 2025 um 10:53

Wohin wird dann die warme Luft geblasen?

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Mai 2025 um 21:58

Stimmt. Darum hab ich ja geschrieben, für mich genügt der Test mit der flachen Hand. Und: Ich messe ja INNEN! Also IST es ja das selbe Material an der gesamten Decke. Ich verstehe Deine Einwände nicht.

• LED Rückleuchten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Mai 2025 um 21:54

Aber sag mal, jetzt ist ja der Scheinwerfer hinten offen! Oder passt die Abdeckung trotzdem noch?

• Beste Grüße aus dem dunklen Spanien

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. April 2025 um 21:25

Kompletter Blackout, Totalausfall. Unglaublich. Erst jetzt merke ich wie geil es ist, inmitten einer Infrastruktur trotzdem autark zu sein. Und wir haben sogar noch richtiges Geld und konnten an der letzten Tankstelle (mit kleinem Notstromer) Diesel fassen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. April 2025 um 19:36

Nein, das Ergebnis erscheint mir plausibel. Im Hochsommer genügt die Hand als Thermometer, um den Unterschied zu spüren. Warum sollte das Dach auch ausgerechnet an der Stelle,wo die Solarplatten aufhören, anders reflektieren?

Im Prinzip ging es ja darum, ob das Dach unter den Platten nun nennenswert wärmer oder kälter ist. Bei mir ist es zumindest nicht wärmer, für mich akzeptabel.

Den genannten Neitzel kenne ich nicht.

• Dezente Außensteckdose zur StromENTNAHME gesucht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. April 2025 um 19:29

...oder schnell und preiswert Sonderanwendungen basteln.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. April 2025 um 11:50

Also, heut hab ich mal dran gedacht. Für krasse Unterschiede ist es aber zu windig und auch etwas diesiges Wetter.

Trotzdem, das Dach links unter den Platten ist kälter, nicht wärmer.

• Dezente Außensteckdose zur StromENTNAHME gesucht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. April 2025 um 19:40

Ist Dir das noch zu groß?

• Probleme mit Drucker im WLAN

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. April 2025 um 07:46

So, habs nun doch mit Kabel gemacht. Ein Spanier hat mir dabei geholfen.

Bilder

• IMG_20250113_143649.jpg
      • 714,36 kB
      • 1.600 × 1.200

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. April 2025 um 14:36

Klaro, fliege nächste Woche wieder hin - und hoffe auf Sonne. Dann denk ich an Dich. Und nö, noch paar cm Höher, dann komme ich über die 3m, das wollte ich nicht. Dann lieber seitlich Löcher ins Aluprofil bohren.

Übrigens, beste Wärmedämmung ever:

- Schränke, am besten voll Klamotten (Frau mitnehmen)
    - Wand zur Fahrerkabine, das waren 100 Punkte!
    - Schatten (hatte mal bei 35 Grad unter dem Ello Mittagsschlaf gemacht. Brauchte schnell ne Decke, um nicht zu frieren)

• Nachrüstung Tempomat Iveco Daily Automatik

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. April 2025 um 14:31

Stundensätze Mercedes Truck Service in Riga:

• Nachrüstung Tempomat Iveco Daily Automatik

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. April 2025 um 11:23
    Zitat von threepointer

1 Bitcoin = 95€

Ist der Beitrag schon etwas älter? :D Obwohl, 266 EUR/h scheint doch aktuelle Zeitrechnung zu sein.

• Welche Rückfahrkamera ?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. April 2025 um 07:43
    Zitat von Ollinase

Ich weiß, das Überwachung im öffentlichen Raum nicht erlaubt ist

Wir haben ein paar Teslas und dadurch Erfahrung mit der ständig (auch beim Parken) laufenden Dashcam. Der Fakt, dass die Kameras ständig mitlaufen können, scheint inzwischen gesellschaftlich akzeptiert, zumindest hat es sich herumgesprochen. Es gab sogar von der Dresdner Polizei den Hinweis, aktuell die Kameras laufen zu lassen....

Interessant ist, dass die Kameras recht smart das Licht bedienen, wenn Personen dem Fahrzeug in der Nacht auffällig zu nahe kommen. Dazu kloppt ein großes Auge auf dem Bildschirm auf, sodass im Prinzip jeder weiß, dass die Aufnahme gestartet wurde.

Vor allem das Licht-so habe ich beobachtet-schreck Leute davon ab, sich weiter am Fahrzeug zu schaffen zu machen. Für mich also als Fazit, dass eine durch Bewegungsmelder ausgelöste Außenbeleuchtung eine abschreckende Wirkung haben kann und das fürs Wohnmobil schon mal eine Lösung wäre.

Ob es ein System gibt, dass wie beim Auto dann das Bild ans Smartphone übertragen kann, weiß ich nicht. Könnte man aber bestimmt mit Fritzbox und Smarthome alles umsetzen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. April 2025 um 09:11
    Zitat von nunmachmal

Mit Hartz4 brauchst Du keine Buchhalrung.

Naja, wenn man jeden Tag eine Hartz-4 Satz als Klimpergeld benötigt, wirds zum Monatsende knapp :D

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. April 2025 um 07:39

....nur 2?

Also, ein Leben ohne Frau ist ja vorstellbar, aber ohne Buchhaltung?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. April 2025 um 20:15
    Zitat von uumioopii

Wie meinen? Verschattung wäre ja nur, wenn es einen Abstand gibt...?

Der Abstand ist ja gegeben durch den Rahmen vom Paneel. Grau ist alle Theorie, manch einer sagt, es bringt nicht ohne Unterlüftung - bei mir jedenfalls bleibt das Dach dort wesentlich kälter als ohne Solar drauf.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. April 2025 um 20:13
    Zitat von Christian_S

Hauptsache er funkt mit der gleichen SSID

Normal schon. Der Drucker verbindet sich ja auch mit der SSID vom Handy-Hotspot, bekommt dann aber immer mal eine andere IP zugewiesen - und zack, passt das dann bei der Einstellung am TCP/IP-Port nicht mehr. Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer, diese IP wird bei der erstmaligen Suche des Druckers bei seiner Installation fest vergeben, und der Druckauftrag läuft auf diese IP (wo der Drucker dann aber nicht mehr ist).

Sorry, dass es so lange Diskussion dazu gibt. Aber alle Lösungen, die ich nun ins Auge gefasst habe sind mit zusätzlichem technischen Aufwand verbunden, Verbraucher, zusätzliche SIM, noch ein Gerät das funkt. Im Prinzip ist alle so easy. Handy-Hotspot an, und alles funtz. Kein Gerät, egal op Tablet, Laptop, Alarmanlage, Wildkamera usw. hat ein Problem damit, gelegenlich mal eine andere IP zu bekommen. Bloß eben der blöde Drucker nicht, der schreibt die fest in seinen Verbindungseinstellungen (bei den Ports).

Das geile am Handy-Hotspot, prima unkompliziert kostenlos VPN über unser Firmen-Netz, feste IP, damit Server nicht offen wie Scheunentor (für RDP). Bei schlechtem Empfang leg ich das Handy aufs Dach oder auch mal oben in den Baum. Geht alles nicht mit Fritzbox oder so, Starlink ist im Wald nix.

Naun, es wird wohl das USB-Kabel werden. Ich drucke ja nichts, nur die Frau Buchhalterin muß ja im Urlaub unbedingt Papier in den Händen haben....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 188 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Christian G.
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™