1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• SPU Saunadämmplatten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. März 2026 um 07:35
    Zitat von mrmomba

Hundetauglicher PKW wird Stand heute nur ein eAuto mit passender Klima-Anlage oder ein PKW mit Klima sein.

Ich hätte da eine Empfehlung 😜

• Rückwärtsgang schwergängig MAN TGL 2006

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. März 2026 um 20:34

Ölwechsel-Tipp:

Immer

1. zuerst die Einfüllschraube finden und
    2. herausdrehen.

Wenn einer der der beiden Schritte scheitert, Schritt 3

• Öl ablassen

verschieben, bis Schritt 1+2 erledigt.

• Ob die TÜV bekommen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. März 2026 um 16:44

Si, jefe!

• Ob die TÜV bekommen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. März 2026 um 12:51

Oh, ich hatte es so verstanden, eröffnetes Thema war China-Import und Pro / Kontra

Zitat von Anton

Disskusionen, vor allem schriftlicher Art, würden höchstwahrscheinlich unschön enden

Bei anständiger Diskussionskultur mit Austausch Pro / Kontra könne es für alle Beteiligte mit neuen Erkenntnissen enden. Möglicherweise gelänge es Dir ja, bei mir eine bislang nicht vorhandene Brandmauer gegen Produkte aus China aufzubauen? Kommt auf einen Versuch drauf an.

Wenn ich aber in die Welt schaue, wird es wohl eher in Krieg enden.

• Ob die TÜV bekommen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 10. März 2026 um 09:18

Ja Anton, das stimme ich Dir zu. Die Mitas kann man bedenkenlos auf einen Anhänger machen, oder Unimog für Baustelle. Da passt es. Für Autobahn isses absolut nix. Wäre ja auch seltsam, wenn die Gesetze der Marktwirtschaft nicht mehr gelten.

Obwohl, manchmal kommen mir da auch Zweifel. Ich habe mir bei Temu ca. 30 kg Bekleidung gekauft, die nach Spanien senden lassen, und fliege nun nur noch ohne Gepäck in den Urlaub. Entgen aller Erwartungen sind die Klamotten völlig in Ordnung, gar nicht mal so weit weg von dem, was ich sonst bei Intersport für 100 EUR/Stück geholt habe. Temu 1/10 vom Preis, das ist schon verrückt. Bei Intersport muß ich immer die Kassenzettel aufheben, nicht selten Mängel. Irgendwas läuft da prinzipiell schief.

• Ob die TÜV bekommen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. März 2026 um 21:13

Hatte ich mal drauf, MPT-5 und 7. Lebensgefährlicher Schrott, bei Nässe schlimmer als Ölspur. Und: nach einer Saison runtergerubbelt. Sorry, wenn ich es so krass sage, aber die 7-er hab ich mit 50% Profil runter gemacht und entsorgt.

Schlimmer können Alibabas Schlappen auch nicht sein.

Und ja, aktuell sind die MPT81 das Beste fürs Geld. Sehr leise. Aber eben sehr teuer.

• Ob die TÜV bekommen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. März 2026 um 12:28

Ich nehme jede Quelle. Deutlich nter 500 EUR/ Stück finde ich aktuell nichts.

Continental MPT81 275/80R20

Okay, ist auch etwas spezielle Felgengröße, und möchte das ursprügliche Thema nicht weiter abdriften lassen.

• Ob die TÜV bekommen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. März 2026 um 16:10

Da muss ich fix mal bei alibaba nach 275/80R20 googeln. 🤣

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. März 2026 um 10:17

Ja. Und du wirst es nicht glauben, in nagelneuen Motorrädern mit absoluten Hightech Motoren sieht es genau so aus.

• Ob die TÜV bekommen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. März 2026 um 09:15

Will das Thema nicht überdehnen, aber vielleicht noch einen Input dazu von mir.

Mal einfach beschrieben, eine EU-Zulassung in Estland führt dazu, dass ein Fahrzeug in allen EU-Staaten zugelassen werden kann. Da hat dann der TÜV sowieso nichts mehr zu melden.

https://www.alibaba.com/product-detail/Truck-Camper-Box-Pickup-Slide-on_1600657114659.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.19.7c5e7121sv0Da2

Wenn ich damit zum TÜV fahre und Umschlüsselung auf Womo haben will bin ich mir sicher, die finden dass ganz toll.

Ich selbst fahre ein Auto aus China, habe es nicht bereut. Vor allem jetzt nicht, wenn ich an der Aral vorbeifahre. :D

• Ob die TÜV bekommen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. März 2026 um 07:42

Ich habe mein Fahrzeug im Wesentlichen komplett selbst gebaut und technisch abnehmen lassen. Um mal die Frage der Titelzeile zu beantworten: Ja, sehe ich überhaupt kein Problem.

• Ob die TÜV bekommen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. März 2026 um 20:10

Ich würde die Chinesen nicht unterschätzen. Die haben das schon bei so vielen Produkten geschafft, da kriegen die das auch hin wenn Sie wollen. Die Deutschen schaffen es ja auch, ihre Produkte dort durch zu bekommen.

Vielleicht ist es wie bei unserer spanischen Gestoria. Man braucht sich um sowas vor Ort überhaupt nicht kümmern, dafür gibt es Dienstleister.

• Ob die TÜV bekommen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. März 2026 um 16:03
    Zitat

Made in Germany, ein zwischenzeitlich fragliches Symbol

Als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch in anderen europäischen Ländern die Industrialisierung einsetzte, nahmen die Exporte derselben in das Vereinigte Königreich Großbritannien und Irland zu. Diese importierten Waren waren von vermeintlich minderwertiger Qualität und bei manchen Produkten handelte es sich um Nachahmerprodukte und Plagiate. Einige dieser Produkte kamen aus Deutschland, sodass deutsche Waren bald einen schlechten Ruf hatten. Zum Beispiel fällte der deutsche Preisrichter Franz Reuleaux auf der Weltausstellung 1876 in Philadelphia das Werturteil: Deutsche Waren sind billig und schlecht.

Geklaut bei Wikipedia.

• Ob die TÜV bekommen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. März 2026 um 17:24

"Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt nicht in Ihre Region versendet werden kann"

Oooooch, schade.

Aber mal im Ernst, die Preise, unglaublich. Da sind zwei Wochen Aida teurer.

• BIETE Magirus Deutz 90M7 mit komplett autarkem Tiny-House

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. März 2026 um 16:51
    Zitat von JuliusS

Magirus Deutz 90M7 FL, gebaut im Jahr 1980, also 45 Jahre alt, er hat 330000km auf dem Tacho,

einer der besten Deutz-Motoren in dieser Klasse. Hatte ihn lange Zeit im Robur. Kein Rennauto, aber hochgradig zuverlässig, das kann ich bestätigen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. März 2026 um 07:27
    Zitat von nunmachmal

Der Ablassstopfen ist/war immer magnetisch und hat alle Späne gesammelt.

Naja, halt nur die magnetischen. Aber das weiche Zeug der Synchronringe werden die gehärteten Zahnräder einfach zerreiben.

Wie das an dem konkreten Modell mit der Ablass-Schraube tatsächlich ist, ich weiß es nicht. Hatte schon Getriebe ohne.

Stimme aber zu, wechseln würde ich wegen dem Rückwärtsgang-Problem nicht.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. März 2026 um 12:52

Na siehst du, Problem geklärt. Das stört das Getriebe überhaupt nicht, dafür ist es gebaut. Klingt zwar böse, aber so klingt es bei einem unsynchronisierten Getriebe bei jedem Gang wenn man nicht 100% trifft.

• Selbsttragende Sandwichbauweise für Hausanbau

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Februar 2026 um 15:18

Ich möchte aber auch mal Mut in der Angelegenheit machen, es zu versuchen.

Möglicherweise hat einer mit seiner womobox schon bei ihm gestanden: Campingplatz am Geiseltalsee von Familie Patzer.

Dort ist es gelungen, das große Objekt auf dem Bild komplett aus Containern zu errichten, und ich bin mir sicher, dass alles inklusive gewerblicher Nutzung, Wohnraum, Lager usw. alle notwendigen Genehmigung erhalten hat.

Wir kennen die Familie recht gut, ich möchte nicht zu viel ausplaudern, aber ich weiß dass es wohl Treffen der baulichen Genehmigung nicht sehr kompliziert war.

Finde gerade keinen passendes Bild wo man das besser sieht, es ist ganz links auf dem Luftbild der große komplex. Super gemacht, ringsrum mit schwarzen Solar verkleidet, ich finde das sieht für olle baucontainer toll aus. Nicht verwechseln mit den sandgrauen Containern unten am Strand.

Also nur Mut, und ich bin mir sicher mit etwas Gespräch auf dem zuständigen Amt findet man gemeinsam eine Lösung.

https://lh3.googleusercontent.com/gps-cs-s/AHVAwerWmc-Zo-w0ldxQp53VLWpcB9jNXMC17Jpe1ACLejvyrP-nb0oE244D6QJOYQS5ioMj7M2f7yFLW-x-v9I-uqEr8bVHBZaD4uZu634x77pj7T7d4r3r9_V4zRpzDKp9pZDb0WY=s1246-w750-h1246-rw

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2026 um 19:33

Tja Anton, dann sollen sie sich an den Maulwurf wenden, Hoch und Tiefbau hat er verursacht.

Aber ich weiß, was du meinst. Ich war aber auch sehr froh dass ich für ganz einfachen Graben auf der Wiese beim Bauamt Antrag gestellt habe. Es tauchten drei rote Kabel mit 10kV auf.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Februar 2026 um 10:15

Gerne teile ich meine praktischen Erfahrungen dazu.

Ich habe mal ein Hühnerhaus aus solchen Sandwichplatten gebaut. Vorteil war, es gab im Grundbuch an dieser Stelle ein eingezeichnetes Objekt. Ist aber zu lange her als dass ich mich an die juristischen Details erinnern kann. War aber easy.

Aufbau: Betonplatte 8x8 Meter auf verdichten Frostschutz gegossen.

Dann einen Rahmen aus 100mm breiten U-Profilen auf die Platte getackert.

Wände aus Metecno-Platten 100 mm mit Mineralwolle-Dämmung. Super günstig und vor allem hervorragender Lärmschutz, nicht entflammbar

Metecno Bausysteme - Wandelement HIPERTEC WAND
    Produktseite Sandwichwandelement Hipertec Wand Das Sandwichelement mit einem nichtbrennbaren Dämmkern aus Mineralwolle ist besonders bei hohen Anforderungen…
    www.metecno.de

Höhe waren so 2,5 Meter, glaube ich.

Dann oben auf die Wände wieder das selbe U-Profil wie unten. Blindnieten rein, zack fertig.

Fensterausschnitte einfach rein geschnitten, U-Profil eingenietet, fertig.

Zum schön aussehen die Wand außen erst einmal mit Haftgrund gestrichen, dann Reibeputz drauf, hält bombastisch und sieht super aus. Damit verschwinden auch alle Profile und Niete und die Stöße sind abgedichtet.

Das Dach: auch wieder Metechno-Platten, aber mit hoher Sicke. 1x Balken quer, Spannweite also 4 Meter der Platten. Begehbar. Sah aber nicht schön aus, darum dann Blech Ziegelprofil hinterher.

Paar Fotos, es ist das kleine Haus Bildmitte mit den zwei Fenstern

https://www.treuenburg.de/wp-content/uploads/2022/07/Rittergut_Drohne-scaled.jpg

Einziges Problem: Die Hühner produzierten so viel Wärme, dass angekipptes Fenster nicht ausreichte. Heute würde man damit heizten :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 399 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • kontinuum
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™