1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• 1975 Dodge B200 mit Parallel-Hubdach

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Februar 2026 um 10:19

Klar, das mit dem Platz und dem Gastank leuchtet mir ein. Ich kann mir eben nicht vorstellen, wobei bei dem doch sehr tief liegenden Auto noch ein Tank drunter passt. Aber du sagst da war schon einer.....

Ist der Tank nur für Heizen Kochen und Kühlschrank, oder fährst du auch damit?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. Januar 2026 um 13:29
    Zitat von Flathead

Das Auto soll relativ viel Technik für die ....... Gastank unterm Auto mit Außenzapfstelle

In habe ich diesen Text wohl falsch interpretiert. Bei "soll" hatte ich die Vorstellung , es ist noch in Planung.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. Januar 2026 um 09:50

Hallo Konrad, na mit dem Ding bist du am Strand nicht lange alleine, das garantiere ich dir.

Denke, mit deinen Ausbauplänen bist du hier im Forum nicht verkehrt.

Gastank bei der Größe, was ist der Grund für deine Entscheidung? Könnte mir eher eine / zwei Tankflasche vorstellen, wenn du das mit dem Tauschen unterwegs nicht machen willst.

• China Heizung leckt und heizt nur mäßig

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 30. Januar 2026 um 19:31

Du machst mich neugierig. Wo genau tropft der Diesel raus? Irgendwo aus dem Gehäuse, oder kannst du es ohne Gehäuse lokalisieren?

Ja ich weiß, eigentlich kann man die Heizung nicht ohne Gehäuse laufen lassen. Vielleicht mal als Test, irgendwie ein Ventilator daneben dass der Wärmetauscher gekühlt wird.

• Suche Garage oder Scheune für Ausbau GFK-Kabine bei Mainz

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 30. Januar 2026 um 19:27

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Elektroauto und Umweltgewissen bei mir. Den stellen nur andere her. Mir ist der ganze politische Kram komplett egal. Leben und leben lassen.

Früher bin ich dreimal im Jahr nach Spanien hin und zurück mit Deutz Diesel oder nach Estland oder so. 13 bis 14 Liter auf 100 km. Jetzt fliegen wir das eben. Mich nervt einfach die lange Fahrt. Es ist für mich irrelevant, dass der Flieger für diese Strecke weniger Kraftstoff verbraucht, als wenn ich es mit dem Deutz fahren würde. Relevant ist für mich, dass mich eine so lange Fahrt 1000 € kostet, der Flieger 50.

Und ja, ich bin auch schon mal runter geflogen, habe eine Woche gebaut, neue Reifen, neuer Lack, und wieder nach Hause.

Ich erwarte von niemandem, dass er meine Einstellung versteht - und ich werde niemanden sagen, ob er es im Leben richtig oder falsch macht. Ich teile einfach, wie ich es handhabe, vielleicht ist es für den einen oder anderen ein Impuls.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 30. Januar 2026 um 09:31

Ich bin damals immer 42 km zur Halle gefahren. Ich weiß nicht, wie oft. Ich weiß aber, mindestens dreimal hatte ich den Schlüssel vergessen. Meistens Samstag, das hat mich davor gerettet, mit der Frau ins Kaufland zu müssen - und sie davor, mich dabei zu haben.

Solche Zeiten werden nie wieder kommen. Große Halle mit Strom und Heizung für 1 € pro Quadratmeter.

Hast du mal bei Kleinanzeigen geschaut? Die entwickeln sich zu einem recht guten privaten Immobilienmarkt.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Januar 2026 um 19:27

Schau mal bei Kleinanzeigen. War neugierig, habe mal gefiltert, 25 Angebote 30 km Umkreis Mainz. Steht natürlich noch die Frage Budget.

Ich hätte in Andalusien ab April einen günstigen Platz für dich frei. Der Flug dorthin ist billiger als 30 km mit dem Auto fahren. 🤣

• Hallo

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Januar 2026 um 16:14

Ich warte auf den Tag, wo mir ein Bot im Wohnmobil begegnet.

Wenn der Optimus dann tatsächlich auch nur ein ganz klein wenig Intelligenz hat, wird er auf jeden Fall nicht arbeiten gehen.

• Hallo

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Januar 2026 um 10:54

Robert scheint wohl wieder verschwunden zu sein und das Rätsel um das Foto von Herr Lehmann und Teresa wird sich für mich nicht auflösen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Januar 2026 um 10:39

Genau.

Wäre nur mal interessant, ob das Umdrehen der Heizung in der Halle zu einer Lösung geführt hat.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Januar 2026 um 20:17

Wie bei allem gibt es auch bei dem Thema kein schwarz-weiß. Und bis auf das bisschen Konsum haben wir es gar nicht mehr in der Hand. Nahezu alle Komponenten, die wir in der Firma verbauen, kommen aus China. Auf den Packungen steht z.B Bosch. Bei Makita sieht man erst nach dem Kauf, wo es produziert wurde.

Neu sind solche Erkenntnisse nicht. Auf den Kugellagern des Lüfters von meinem Deutz steht DKF DDR. Ich war so stolz auf meine erste Triumph, kein japanischer Joghurtbecher. Bis ich die ersten Komponenten in der Hand hatte.

• die vermutlich beste Wetter App

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Januar 2026 um 22:50

Na, bin gespannt. Von kein Wind war ja keine Rede. Schlafen wird heute Nacht wohl nichts werden (Boot ist ja auch nichts für mich). Dieses Jahr ist aber hier unten wettertechnisch wirklich der Wurm drinnen.

• die vermutlich beste Wetter App

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Januar 2026 um 21:41

Mal eine Empfehlung an alle Reisenden, unabhängig vom Fahrzeug.

Wer es kennt, überspringen.

Wir haben lange rumgegeigelt mit allen möglichen Webseiten, verschiedensten Apps, um ein wenig Wetterprognose und daraus unsere Reiserichtung zu bestimmen. Die einen können wollten die anderen Niederschlag und die dritten Blitze. Bei einigen Webseiten muss ich meiner Frau immer erklären, nein ich schaue keine halbnackten Frauen an.

Diesbezüglich ( also bezüglich wetterapp) sind wir nun angekommen. Wir nutzen ausschließlich nur noch die App von windy.com. Nun auch in der Premium Version für 25 € im Jahr. Nicht im Playstore verwechseln mit windy.app!

Sie ist wirklich komplett ohne Werbung, und auch in der kostenlosen Version so voll Informationen, wir haben nichts vergleichbares gefunden.

Hier mal ein Beispiel, warum ich heute 500 km gefahren bin. Nach nun einer Woche Regen habe ich geschaut, wo ist in den nächsten Tagen (prognostiziert) am wenigsten zu erwarten. Und da bin ich jetzt einfach mal hingefahren um nachzusehen ob die recht haben 🌞

Der Screenshot zeigt die Prognose der Summe aller Niederschläge der nächsten 8 Tage.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Januar 2026 um 16:07

Ich hätte auch so eine im Metallkoffer gekauft, mit Tank und Fernbedienung und Uhr und allem Pipapo. Der Koffer war eher hoch als breit. Bei denen sehe ich die Abgasführung unten nicht optimal gelöst. Eigentlich ist wenig Platz zwischen dem Boden und dem Auslass. Bei diesem verlinkten Modell ist da extra ein Winkel dabei.

Wie schon geschrieben, sie läuft klaglos.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Januar 2026 um 10:18
    Zitat von Anton

und vertraue darauf, das der (hoffentlich) kundige Monteur richtig entscheidet

Deine Hoffnung wird enttäuscht werden.. sämtliche meine Besuche in Fachwerkstätten in den letzten Jahren sind komplett in die Hose gegangen. Kleinster Mangel war ungleicher Reifendruck nach Reifenwechsel, letztes Jahr ein kompletter Kabelbaum Front nicht angesteckt, schlimmste Nummer war kein Kühlmittel mehr im Kreislauf. Naja, und was man für alte Fahrzeuge an neuen original Ersatzteilen angedreht bekommt, das muss ich keinem erklären was das für Katastrophen sind. Ich für meinen Teil habe kein Vertrauen mehr.

Und Anton, auch wenn ich es möglicherweise mit dir komplett verscherze: das beste Auto was ich meinem Leben je hatte kommt aus China, und wo möglich treffe ich auch bei anderen Käufen eine Entscheidung mit Priorisierung auf Fernost. Es liegt nicht zuletzt auch daran, dass meine Hallen China Heizung seit 8 Jahren zuverlässig funktioniert.

Noch als Tipp. Im Wohnmobil sowohl Gaswarnmelder als auch Rauchmelder in die Alarmanlage integriert, falls eben doch mal was undicht wird. Oder wie neulich die Frau den Deckel vom Herd zu macht obwohl er noch an war........

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Januar 2026 um 10:03

Anton

Mensch, ich war nur im Thema verrutscht. Kannst du dir das vorstellen? Das passiert schon mal nach dem dritten 0,0 Tostada.

• Maut in Österreich

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Januar 2026 um 18:05

Kann es sein, dass die Ablastung unten als Text zusätzlich drinne steht, und oben bei der Schlüsselnummer weiterhin das originale zulässige Gesamtgewicht?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Januar 2026 um 15:23

Ja Anton, auch das verstehe ich nicht. Ich raste jedes mal aus wenn ich sehe, dass ein MA ohne Brille flex, ohne Gurt auf dem Steiger ist oder irgendwelche Akrobatik macht. Zumal wir das Zeug für viel Geld gekauft haben.

Fakt, bewusst Risiken minimieren kann nicht schaden, wenn man das Ziel eines langen gesunden Lebens hat. Ich fliege nur Ryanair, die sind im Sicherheitsranking ganz vorne 🤣

Zu Rahmenverlängerung: ich kenne einen, der hat einfach den Rahmen durchgeflext, 40 cm reingeschweißt, paar Sachen verlängert, Kabine selbst gebaut und drauf, zum TÜV und fertig.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Januar 2026 um 14:31

Anton, sicher richtig - voarab empfehle ich Verzicht auf Alkohol, Tabak und Drogen. Das Heizungs-Thema ist aber auch nicht ohne Relevanz, ca. 1 CO-Opfer am Tag in Deutschland.

Wir haben kein Gas im Womo, hatte da kein gutes Gefühl. Richtig ist aber auch, nachts die Heizung laufen lassen nur im Notfall, auch da Vertraue ich der Technik nicht uneingeschränkt. Muss ja einen Grund geben, warum Wärmetauscher der Luftheizungen als Ersatzteil angeboten werden. Ist das Ding defekt, strömt Abgas in die Hütte. Ob man dann noch einen neuen bestellen kann, keine Ahnung.

• Radstandsverlängerung Sprinter W903

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. Januar 2026 um 23:02

was es nicht alles für Geld gibt:

https://vanexperten.de/blog/2025/10/01/junge-und-be-combi-auf-sprinter-ab-in-die-verlaengerung/

https://vanexperten.de/blog/2024/08/01/malibu-genius-641-le-ein-campervan-geht-in-die-verlaengerung/

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 124 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tom-Muc
  • Jan76
  • holger4x4
  • Karsten61
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™