1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Trinkwasser / Grauwasser Kombitank

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. April 2026 um 07:51

Klar, die technische Umsetzung ist eine interessante Herausforderung, wenn man so etwas sucht. Für mich selbst geht es zu viele Unbekannte zu lösen.

Viel eher würde mich die Einschränkung stören, dass ich bei vollem Abwassertank kein Frischwasser tanken kann. Auf unseren Reisen ist es meist so dass wir mit leerem Wassertank vom Stellplatz starten und schauen, wo wir neu Frischwasser kommen können. Tankstelle, Dorfbrunnen oder was auch immer als nächstes erreichbar ist.

Natürlich ist mir klar, dass wir von unserem Campingverhalten nicht auf andere schließen können.

Zu technischen Umsetzung vielleicht eine Anregung:

Es werden keine zwei einzelnen Blasen in einem Tank verbaut, sondern der Tank wird horizontal halbiert, mit einem umlaufenden Flansch verschraubt. Zwischen diesen Flansch wird ein Gummimembran geschraubt. Jetzt hat man unten das Grauwasser, oben das Frischwasser, und keine Blasen die in dem Tank herumpurzeln. Der Membran muss eben recht flexibel sein.

• Ari 458 Pro als Campingmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. März 2026 um 14:34

Ja, Akku und Motor sind ein Witz. Obwohl, 70 km/h hat mein Robur damals auch nur bei besten Bedingungen geschafft. Könnte mir vorstellen, so "Ein Mann, ein Auto, eine Angel" wäre eine Anwendung beim Erobern Schwedischer Seen.

Die Wände hätte ich aber komplett mit Solar beklebt. Kostet ja nichts mehr.

• Ari 458 Pro als Campingmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. März 2026 um 11:39

Ari 458 Pro als Campingmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 30. März 2026 um 14:00

Kann mir vorstellen, dass so ein Sack - wenn nicht press befüllt - beim Fahren so zerrt, dass er am Loch abreißt.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. März 2026 um 18:02

Du brauchst irgend einen Plan, einen Schaden und somit schleichend beginnende Vermischung rechtzeitig diagnostizieren zu können. Es wäre sonst ein Spiel mit dem Feuer.

• Leichtbau-Frischwassertank?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. März 2026 um 16:59

fabricbacked

hatte ich im www gefunden.

• Neues vom Plastemetz

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. März 2026 um 16:58

Immer wieder war ich von den extrem robusten Platten (und deren Gestaltung) auf spanischen Spielplätzen begeistert. Trotz einer menge Schildchen daran war es mir anfangs nicht gelungen, einen Hersteller dafür zu finden.

Nun, hier wäre ein solcher:

Polytone

Scheint alle Wünsche bedienen zu können, bis hin zu lebensmittelecht, leichtbau-Sandwich, Marine und kunterbunt, passende Schweißdrähte dazu usw.

Wollte es nur einfach mal teilen. Hab gehört, der eine oder andere hier hat schon mal was selbst gebastelt.

Ja, alles in Ausländisch geschrieben. Google übersetzt die Seite aber fast perfekt.

• Bitte mal Feedback ob ich was vergessen habe

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2026 um 21:28

Ich kann nicht sagen was richtig ist, nur wie wir es gebaut haben.

Handelsüblicher Boiler 20 l. Temperatur auf etwa 70° eingestellt als Balance zwischen ausreichend Entkeimung und nicht so viel Wärmeabgabe.

Aufheizen mit ca 500 Watt aus Wechselrichter. Leistung mittels KEMO M082 Dimmer heruntergeregelt. Damit hat der Wechselrichter noch genug Reserve für andere parallele Anwendungen.

Würde aber auch jeder andere Lampen- Dimmer tun.

Von kalt bis Duschtemperatur ca eine Stunde bei 500 W

Schaltungstrick:

D+ schalte den Boiler ein. Somit wird immer während der Fahrt Heißwasser produziert.

Landstrom überbrückt den KEMO. Dann wird mit 2kW geheizt.

In Polen ist mal ein Boiler kaputt gegangen. 50 € im Baumarkt Ersatz. Muss man keinen Gedanken an den nächsten Caravan Händler und dem seine Apothekerpreise verschwenden.

Und: nie wieder Dusche ohne Thermostatventil!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2026 um 20:09
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Mit Sebastian hatte ich schon einmal überlegt, freitragende CfK-Tanks zu laminieren (z.B. um passend zugeschnittene Styroporblöcke herum zu laminieren,

Wir hatten mit einer ähnlichen Idee schon mal experimentiert. Und das funktioniert sogar richtig gut. Allerdings nicht mit Laminat, sondern mit 2K , wie z.b Linex, Raptor usw.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2026 um 07:42

Bei pauschal "Edelstahl" bin ich skeptisch. Es gibt tausende Edelstahle. Sollte genau ausgesucht werden. Auch Stähle geben Schwermetalle ab, reagieren mit der Umwelt.

Vermutlich würde ich wieder einen PE-Tank beim Tankbauer anfertigen lassen. Schläuche hab ich diese genommen, die sind entsprechend zertifiziert: https://www.der-schlauchfritze.de/Getraenke-Lebe…aenkeversorgung

• Auch neu dabei und ich freue mich auf eure Tipps

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. März 2026 um 14:47
    Zitat

wo also quasi in eine Richtung alles tot war.

Na, Du hast ja Ansichten....alles tot...

Aber nun weiß ich, was Du meinst.

• Auch neu dabei und ich freue mich auf eure Tipps

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. März 2026 um 18:03
    Zitat von Ducatotobi

aus dem hintersten Zonengrenzgebiet

Wasissndas?

• Bodenplatte lösen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. März 2026 um 19:50

Wäre das eine Idee?

https://ebay.us/m/rL6L5Q

• Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Automatisiertem Getriebe im Iveco zb. 35s11 mit dem 2,3l Motor

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. März 2026 um 16:57
    Zitat von Anton

ich hab da Erfahrungen mit einem 90 PS / 4700 kg Auto

mit 67 PS auf 4,2 Tonnen nach Portugal, dann Estland. Das härtet ab.

Okay, war die letzte Tour des Motors. War schon manchmal gefährlich.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. März 2026 um 18:43

Wie kann man das in Erfahrung bringen?

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. März 2026 um 08:03

Ich habe eben gelesen, dass es bei der Nutzung vom mobilen Starlink in Europa wohl überhaupt keine zeitliche Einschränkung gibt. Offenbar gibt es wohl nur eine Übersetzungsfehler betreffend states und country.

Es geht im Wesentlichen Starlink wohl überhaupt nicht darum, wer das Gerät wo nutzt, sondern es geht um die Einhaltung internationaler Regeln und Nutzungsgenehmigung der Frequenzen. Bevor die EU ihre frequenznutzungspläne weitgehend gleichgeschaltet hat war es schon illegal, den Funkschlüssel vom deutschen Opel in Spanien zu benutzen. Interessanterweise waren es zuerst die Amateurfunker, die sich weltweit auf Normen zur Frequenznutzung geeinigt hatten.

Ich finde zwischen viele Berichte von Nutzern die bestätigen, dass eine längerfristige Nutzung des mobilen Tarifs innerhalb von Europa, vor allem in Staaten des EWR, keinerlei Einschränkung nach sich zieht, weil dies wohl als ein county gewertet wird.

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. März 2026 um 19:31

Kann nur über meine Erfahrungen berichten. Möglich, dass du andere Gelenke hast als ich.

Die neuen Gelenke ließen sich recht schwer knicken. Jetzt fallen sie einfach zur Seite. Man kann den Bereich, wo sie laufen, erfühlen.

Meine neuen Gelenkwellen haben auch noch alle Schmiernippel. Mag sein, das ist bei Autos von der Stange nicht mehr so.

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. März 2026 um 18:26

Das geschilderte ist ganz normal. Die Kreuzgelenke gehen, wenn Sie neu gebaut sind, recht straff. In dem Bereich wo sie sich immer bewegen ändert sich das mit der Zeit..

• SPU Saunadämmplatten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. März 2026 um 16:33
    Zitat von Anton

So meiden wir halt den Hochsommer für unsere Reisen...

🌞🌞Du verpasst das schönste! 🌞🌞

Es geht doch nichts über Hochsommer und eine lauwarme Cerveza Tostada.

• ALB gesucht, MB308d (Postkoffer)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. März 2026 um 16:30
    Zitat

Was genau soll mir das sagen?

Gar nichts. Es ist die Antwort auf die Frage von willy . Wie ich sehe, hat er sie sich inzwischen selbst beantwortet.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 457 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • Odi
  • tst
  • MY-F 2000
  • Jenson
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™