1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Erfahrung Aqua-Hot Gen1 D4E Diesel

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Februar 2026 um 14:58

Bei 60 mm fehlt dann vermutlich einfach der Platz, den äußeren Ring (Bandschelle) über dem Außenrohr zu montieren. Der verschwindet in der Wand. An der Stelle würde ich nicht pfuschen, wegen Abgas in der Womobox. Ich weiß, keine Lösung, bringt dich nicht weiter.

• Was ist das?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Februar 2026 um 21:44

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSN0IozV4MDXWYgjw9cgHcLIONk9MRemrwLbyp_fbMlAQ&s=10

• Was ist das?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Februar 2026 um 17:29

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/innenraum/lueftung/zwangsentlueftung-kofferraum-fuer-links-und-rechts-passend/1020097/

könnte es sein.

Hallo Michael,

einfach auf Google gehen, den kleinen Fotoapparat zwischen Lupe und Mikrofon anklicken (rechts in der Suchleiste), das Foto fort hin ziehen und schwupps - ist das Rätsel gelöst.

Ich liebe Google Lens. Viele Blümchen und Tierchen mussten schon dank diesem genialen Tool ihr Inkognito-Leben mir gegenüber aufgeben.

• Erfahrung mit Tila Türband? – Suche kleines Musterstück (10–20 cm)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Februar 2026 um 20:46

Das haben selbst die ki-bots gelernt, sich erstmal mit Namen vorzustellen 🤣

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Februar 2026 um 20:45

Die Empfehlung des Warmwasserbereiten mit Heizstäbe kann ich unterstreichen. Wir haben 20 Liter WW Boiler und machen nur elektrisch warm. Ganz selten wird zwar mal der Strom knapp, aber es funktioniert.

Habe aber auch schon mal über elektrischen Durchlauferhitzer nachgedacht. Aber die Ströme....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Februar 2026 um 16:03
    Zitat von holger4x4

Da ist aber zwischen Aquahot und Truma kein Unterschied, das liegt am Brennstoff Diesel.

Jein. Es liegt meiner Meinung nach an dem überholten Konstruktionsprinzip der Dieselheizungen. Eine andere Art der Verbrennung des Kraftstoffs würde stufenloses Regeln ab wenigen Watt ermöglichen. Macht man aber nicht, noch immer das selbe Prinzip der Brenner wie vor 50 Jahren.

Ein Anfang wäre das Prinzip der Brenner, wie es Wallas macht. Doch auch die haben irgendwo mittendrin aufgehört, weiter zu entwickeln (außer bei den Preisen). Noch schöner geht es bei meinem Origo, da kann man die Heizleistung (auch flüssiger Brennstoff) von minimalster Leistung bis max stufenlos regeln. Ich liebe es!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Februar 2026 um 13:10

Denk daran wenn es eine Diesel ist, dann hast du einfach das Problem dass die anders als Gas immer vorglühen und neu starten muss, wenn die Temperatur erreicht ist und mit den minimal 2 kW Heizleistung es zu warm wird.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Februar 2026 um 09:24
    Zitat von Anton

heizen mit einer 4 kW Webasto Air Top

Gas oder Diesel?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Februar 2026 um 07:38

Diese Zahlen machen mich stutzig:

Heizleistung: 2,000 W / 4,000 W

Wirkungsgrad: 91 %

Kraftstoffverbrauch: 0,28 bis 0,65 l/h/h

Denn: 0,65 Liter Diesel enthalten 6,3 kWh.

Für mich wären 2kW als kleine Stufe zuviel. Mit den min 1kW unserer Wallas muß man schon mit dem Fenster die Temp regeln.

• Rückwärtsgang schwergängig MAN TGL 2006

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Februar 2026 um 10:37
    Zitat von Ducato-Heere

Hat MAN da etwas ganz anderes gebaut?

Nein nein, alles okay. Man sieht schön die 5 synchronisierten Gänge für Vorwärts. Es fehlt halt nur die Welle für den Rückwärtsgang auf dem Foto.

Und man sieht sogar die kleinen Klötzchen an der Seite, die auch diese Zahnräder haben. Diese sind allerdings "spitz gefeilt" damit der Mitnehmerring nach dem synchronisieren reinrutscht. Denn nach dem Synchronisieren ist ja die Drehzahldifferenz 0, und man muss vermeiden das Klötzchen auf Klötzchen steht. Also Spitze auf Spitze.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Februar 2026 um 10:29

Klar habt ihr bei den synchronisierten betrieben wie auf den Fotos vollkommen recht. Das habe ich bewusst nicht beschrieben, denn der Rückwärtsgang sollte nicht synchronisiert sein. Nur um den geht es ja bei dem Thema. Aber klar ist es immer hilfreich, auch zum Thema Synchronisation Wissen zu vermitteln.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. Februar 2026 um 11:24

Der Ergänzung kann ich zustimmen. Noch zur Erklärung mit dem gerade verzahnt:

Man muss sich vorstellen, an normalen Zahnrädern werden an die Seite viereckige Klötze eingeschweißt. ein Klotz -kein Klotz -ein Klotz -kein Klotz, im Kreis.

Zwei solcher Zahnräder sitzen - mit den klötzen zueinander - auf einer Welle.

Jetzt wird ein Zahnrad auf der Welle zu dem anderen verschoben, die Klötze des einen greifen in die Klötze des anderen.

Jetzt versteht man das Dilemma: stehen die Zahnräder still, kann man Pech haben, dass die klötzchen aufeinander treffen und nicht greifen.

Ist der Drehzahl Unterschied zwischen beiden zahnrädern jedoch sehr groß, rubbeln Sie einfach übereinander.

Oft haben die Leute die Vorstellung, das im Getriebe die Zähne der Zahnräder ineinander geschoben werden, so wie z.b beim Anlasser des Zahnrad in das Zahnrad der schwungscheibe geschoben wird.

Nö,

Vielleicht kann man sich so besser vorstellen was mit dem Eingriff der Zahnräder gemeint ist, beim Schaltvorgang woran es dann hakt.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Februar 2026 um 22:21

Hochschalten runterschalten mit zwischengas und zwischenkuppeln? :huh:

Wenn das nicht anders geht ist dort was sauer.

Danke für die Beschreibung beim Rückwärtsgang einlegen. Also meine ferndiagnose, die Kupplungsscheibe dreht sich noch trotz getretener Kupplung, die Klauen der Zahnräder sollten diese aber schnell abbremsen. Man kann diesen Effekt mal am normalen PKW nachstellen: Leerlauf einlegen, Kupplung nicht treten. Motor beschleunigen, dann die Kupplung treten und versuchen den Rückwärtsgang einzulegen. Du spürst und hörst wie die Klauen übereinander rubbeln, abgebremst werden und wenn die Scheibe steht dann reinrutschen. Keine Sorge, da geht nichts kaputt, klingt halt fürchterlich. Klingt bei jedem Gang eines unsynchronisierten Getriebes so, wenn man nicht genau trifft.

Zurück zu deinem Rückwärtsgang. Aus irgendeinem Grund wird die Kupplungsscheibe trotz getretener Kupplung noch weiter gedreht. Entweder die kupplung trennt nicht vollständig, oder wie schon beschrieben hat das kleine stützlager ein Problem. Das hat es aber dann meistens nicht lange, und ist im Eimer.

Wie prüfst du, ob die Kupplung sauber trennt?

Einfach mal ein angetriebenes Rad mit dem Wagenheber anheben, dass es frei drehen kann. Motor aus, ersten Gang einlegen. Ein Helfer versucht das Rad zu drehen, und der andere tritt dann die Kupplung. Wenn das nicht wirklich ganz leicht geht, außer der bisschen Widerstand vom Differential, dann hängt sie.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. Februar 2026 um 21:37

Ein wenig fehlt mir noch bei dem ganzen orakeln und ferndiagnose der Input auf die Frage, was passiert, wenn man versucht den Rückwärtsgang einzulegen.

Wenn die Kupplungsscheibe tatsächlich komplett still steht und sich im Getriebe nichts dreht kann es schon passieren, dass zwei Klauen der beiden unsynchronisierten Zahnräder vom Rückwärtsgang so gegenüberstehen, dass die Klauen aufeinandertreffen und man den Gang nicht einlegen kann.

Hat die Scheibe noch einen klein wenig Schwung nach dem Trennen, merkt man es ja schön wie die Klauen übereinander rutschen, sich abbremsen und dann bei passende Gelegenheit reinrutschen, die Scheibe steht dann.

Dreht sich die Scheibe immer weiter weil diese Option mit dem etwas schwergängigen Lager zutrifft, dann hat man sehr schön dieses laute "schalten es kein Geheimnis" Geräusch.

Also was passiert nun genau beim Versuch den Rückwärtsgang einzulegen, was hört man?

Ich frage das so nervig, ich habe schon mehrere Getriebe zerlegt bilde mir einen genau zu wissen was da drinne abläuft und behaupte, viel Diagnose kann man auch schon vom Schaltverhalten und den Geräuschen machen.

Das Thema mit dem ölwechsel z.b würde ich an der Stelle als zwecklos erachten, das hat mitunter gravierende Auswirkung auf die dann bessere oder schlechtere Funktion der synchronringe, aber nicht auf so ein unsynchronisiertes einrücken. Wer mal LKW mit unsynchronisiertem Getriebe gefahren ist weiß, was ich meine.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. Februar 2026 um 00:10
    Zitat von martinexe

Ein Mechaniker hier meinte, ich müsste die Gänge 1-4 durchgehen, bevor ich in den R-Gang komme. Und Tatsache... wenn ich das mache, geht er gut rein.

Ääähm, Motorrad? Sequentielles Getriebe? :huh:

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Februar 2026 um 15:54

Man tgl rückwärtsgang nicht synchronisiert sagt die KI. Da schaltet also schon mal aus das mit dem synchronring was nicht stimmt

Zu weiteren fehleranalyse wäre es interessant, ob sich im Stand, Motor aus, Kupplung getreten der Rückwärtsgang problemlos einlegen lässt.

Gibt es Geräusche von den zahnrädern, wenn man bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einlegen will, oder schafft es die Gabel gar nicht erst, die Zähne soweit zusammen zu bringen?

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Februar 2026 um 15:39

Nun, für mich ist das recht klar. Man will vermeiden, dass z.b Terminals in Deutschland gekauft und dann langfristig unkontrolliert in anderen Gebieten benutzt werden. Zumal es auch eine Funksendeanlage ist, da gibt es auch nationale Regulatorien, einfach gesagt, an die sich Starlink halten muss.

Ein Thema, das ganz schnell politisch wird.

Die kann-option bedeutet für mich einfach, ich muss mich nicht wundern, wenn es bei Überschreiten der zwei Monate Einschränkungen gibt.

Dieselbe Einschränkung hat auch mein Mobilfunktarif. Allerdings hat der Provider diese Karte noch nicht gezogen, obwohl drei deutsche SIM dauerhaft in Spanien im Betrieb sind (Alarmanlage, Überwachungskamera).

Meine Mutter kann problemlos 1 Monat ohne Internet. Mir kommen Leute komisch, wenn nach 12 Stunden keine Antwort vorliegt. Vielleicht sollte ich daran was ändern.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Februar 2026 um 10:18

Ohne Unterbrechung.

Also wenn du nach der Reise irgendwo in Deutschland das Gerät anschaltest, wird der Auslandszähler zurückgesetzt.

• ein Küchenschrank-Element zum Drehen (als Durchgang ins Fahrerhaus)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Februar 2026 um 09:29

Danke für die Grüße. Ich musste fünf mal überlegen was du mit Halle meinst. Klar, ja, jetzt habe ich es begriffen, es gibt eine Stadt die nach einer Halle benannt wurde.

Ich bin jetzt in der Nähe von Elche. Gesehen habe ich noch keine.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Februar 2026 um 09:22

Klar, das reicht. Mein Fernseher hängt seit 10 Jahren hier, der kennst sowas wie apps noch nicht, darum der amazon-stick.

Ja, es geht für Reise wie von dir beschrieben nur die Mini. Denk daran (ich kenne eure Reisepläne nicht) maximal 60 Tage Ausland ist gestattet.

Die Mini hat ja auch den Vorteil, der Router ist integriert und der Stromverbrauch ist mit unter 40 Watt recht gering. Man braucht nicht mal ein Netzteil, das 12V Bordnetz reicht aus.

Ursprünglich hatte ich den Plan, die Antenne im/am Fahrzeug zu integrieren um das Aufbauen zu sparen. Es hat sich jedoch gezeigt, das ist oftmals so ist dass man die Antenne einige Meter vom Fahrzeug entfernt positionieren muss, um aus dem Schatten eines Baumes raus zu kommen.

Seit dem großen Stromausfall in Spanien werde ich keine Reise mehr ohne dieses Teil machen. Das war mal eine heftige Erfahrung.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 302 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • WolfgangML
  • nanuit
  • Krabbe
  • holger4x4
  • gfoetz
  • Takoma
  • Odi
  • Pelzerli
  • Pavian
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™