Zitat von eisbärhallo krabbe,
ich fürchte, du hast da einen interpretationsfehler drin. nach deiner rechnung wäre ein fahrzeug mit 1999 kg deutlich teuerer als eines mit 2001 kg.
Darüber bin ich auch gestolpert. Ich glaube aber eher, daß es sich hier um ein Politikum handeln soll. Man will wohl vermeiden, daß aus einem größeren Pkw à la Kangoo oder VW Caddy durch Einbau eines Gasherdes schnell ein Wohnmobil mit Billig-Steuer wird. So ein Kleinwohnmobil ist dann im Endeffekt auch viel eher ein Alltagsauto als ein großes mit 3,5t oder mehr, und Alltagsautos will man eben nicht subventionieren.
Im Gesetztextentwurf steht ziemlich eindeutig "... Gesamtgewicht ... über 2000kg bis 5000kg". Und das Gesamtgewicht ist das maximal zugelassene.
Wobei hier wieder der übliche, in den neuen Zulassungsbescheinigungen allerdings behobene, Fehler des Vertauschens physikalischer Maßeinheiten gemacht wurde. Ein Gewicht ist ein Gegenstand, gemeint ist eher die Gewichtskraft, die jedoch in N gemessen wird. Richtig heißt es (Gesamt-) Masse, und die wird in g, kg oder Tonnen angegeben.
Mein Dicker, der auf 11990kg abgelastet ist, hat demnach 60 angefangene 200kg, kostet damit 900 Euro, da er - derzeit - keine Euro-Norm erfüllt. Bekomme ich ihn auf Euro 1, sind's bis 2010 nur noch 600 Euro, ein Wert, mit dem ich persönlich hervorragend leben kann.
Mein kleiner 2,81t-Kastenwagen wird sogar billiger und kostet nur noch 150 Euro.
Wenn nicht noch ein dickes Ende nachkommt (dürfte nicht, ist ja alles beschlossen), dürften sich höchstens diejenigen beklagen, die wirklich ihre kleine Diesel-Familienkutsche zum Wohnmobil umdeklariert haben, um Steuern zu sparen.
Björn