bezüglich Hubdach: ich finde die Technik, die „osoumweg“ verbaute recht smart. Dabei werden per Akkuschrauber über ein Trapezgewinde vier parallel angebrachte Hydraulikzylinder (Geberzylinder) betätigt, welche wiederum Öl in die vier Hydraulikzylinder (Nehmerzylinder) fördern, die in den Ecken der Kabine angebracht sind. Dadurch wird sichergestellt, dass sich das Dach gleichmäßig öffnet, ohne aufwändige Elektronik verbauen zu müssen.
Hallo Philipp, hatte deine Nachricht übersehen. Ja, kenne seine Lösung. Finde es ganz smart - vor allem weil es eben auch mechanisch geht (idealerweise geht es elektronisch UND mechanisch ← ich bin faul im Alltag
)
So wie ich es verstehe, ist es auch nur eine zentrale Einheit - die dann Öl in die 4 Zylinder schiebt. Ob dadurch allerdings immer Gleichlauf garantiert ist würde ich bezweifeln: Was ist, wenn das Dach unterschiedlich schwer vorn und hinten ist ? ← dazu kann Anton vielleicht was sagen ? Ich frage deshalb, weil ich die hinteren Hubzylinder ja nicht direkt am Ende montieren kann (wegen der Böschungsschräge und zudem noch das Bett an der Decke hinten habe). Wäre also schon wichtig zu wissen, ob die unabhängig der von oben gegenwirkenden Kräfte alle vier gleich laufen ??
nunmachmal hast du Links zu der von dir vorgeschlagenen Lösung ?
Sebastian deine Lösung ist auch recht smart, braucht aber eben Elektronik - wenngleich deine unkaputtbar scheint
(aber dafür muss man Wissen haben, was mir leider fehlt)
Ich würde mich freuen, wenn ihr zu Euren grundsätzlichen Konzeptvorschlägen für die Hubsysteme gleich Links postet - oder konkrete Namen, wo man sowas beziehen kann. Denn genau hier würde ich ungern irgendwas recherchieren (und dann kaufen), sondern lieber etwas, dass andere schon lange Jahre im Einsatz haben. DANKE Euch ![]()