1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Verschwindibus

Beiträge von Verschwindibus

• Radmuldentank

• Verschwindibus
    • 3. April 2023 um 08:58

Danke, mir geht es in erster Linie um den Wortlaut in dem entsprechenden Papier zur Befestigung des Tanks am Fahrzeug, damit ich vorab weiss auf was sich der Prüfer beim TÜV beruft.

Gruss Walter

• Radmuldentank

• Verschwindibus
    • 2. April 2023 um 12:35

Hallo Krabbe, danke erstmal. Ich hab mir die neue Version DVGW G 607 (A) vom August 2022 besorgt und da ist bezüglich Tankbefestigung auf S.22 Punkt 5.8.2 folgendes zu lesen:

"Der Flüssiggastank muss gemäss DIN EN 1949:2022, Abschnitt 13.2 befestigt sein." :?:

Gruss Walter

• Radmuldentank

• Verschwindibus
    • 1. April 2023 um 19:56

Hallo zusammen, hat jemand zufällig die DIN1949 (2022) zur Hand, dort stehen im Abschnitt 13.2 die Kriterien zur Befestigung des Gastanks. Da hätte ich gerne reingeschaut bevor ich zum TÜV fahre. Gerne per PN.

Danke und Gruss

Walter

• Schwedische Gasflasche

• Verschwindibus
    • 7. März 2023 um 10:04

:!: Schwedenfahrer aufgepasst :!:

Biete eine schwedische 10Kg Composit-Gasflasche Modell PC10 (Eigentumsflasche) von AGA/Linde. Sie kann in Schweden u.A. auch bequem an Gasautomaten rund um die Uhr getauscht werden. Die Flasche hat beinahe identische Maße wie eine deutsche 11Kg Flasche und passt daher auch in einen solchen Flaschenkasten. Mit dabei ist ein Poladapter der einfach auf das Flaschenventil geschraubt wird um den Druckregler anschliessen zu können. Einfacher geht in Schweden die Gasbeschaffung nicht, zumal in nördlicheren Bereichen nur noch wenige Füllstationen zu finden sind die auch deutsche Flaschen füllen. Technische Daten: Leergewicht 5,4Kg, H ~59Cm, Durchm. ~31cm. Die Flasche kann leer auch versendet werden. Bei Abholung evtl. auch gegen Aufpreis gefüllt.

Preis leer 115,-€

• Kombi Ladebooster Büttner BCB

• Verschwindibus
    • 5. März 2023 um 10:19

Passende Halterung geschweisst die zusammen mit der Sitzkonsole am Boden verschraubt wird,- passt perfekt.

Gruss Walter

• Radmuldentank

• Verschwindibus
    • 20. Februar 2023 um 21:13

Spricht eigentlich etwas dagegen an dem Crashsensor GOK Caramatic den im Bild markierten Abgang um 90° nach links zu drehen? Vermutlich dann neu eindichten. Mein Ermeto Abgangsrohr liegt nämlich tiefer als die Schneidringverschraubung des CS.

Danke und Gruss Walter

• Verschwindibus
    • 5. Februar 2023 um 15:38

Es ist jetzt doch der Büttner geworden, hab ich für 671,-€ bekommen. Der passt exakt vor die AGM unter dem Fahrersitz. Das Trennrelais kommt raus, dann sind ausser dem BCB nur wenige Kabel und die Sicherungen und alles recht einfach und übersichtlich zu verkabeln.

Danke nochmals und viele Grüss

Walter

• Leichte Möbelbauplatten

• Verschwindibus
    • 5. Februar 2023 um 13:03

Danke für die Tipps, werd wohl bei Vöhringer vorbeischauen. Ich hatte damals die Kunststoffumleimer von Reimo genommen und die waren zusammen mit den 16mm Platten sehr gut zu verarbeiten. Kann mir noch jemand sagen ob die Beschichtung auf meiner abgebildeten Platte oben nun CPL oder HPL ist?

danke und Gruss

Walter

• Leichte Möbelbauplatten

• Verschwindibus
    • 31. Januar 2023 um 09:24

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach leichten CPL beschichteten Möbelbauplatten. Bei meinem letzten Ausbau hab ich die direkt bei Woelcke gekauft, das waren die unten abgebildeten Platten mit Balsakern in 16,5mm Stärke und nur 6,1Kg/qm. Für die nicht sichtbaren Zwischenwände habe ich 12mm Pappel MPX genommen. War alles super stabil und würde ich auch wieder verwenden. Nun hat Woelcke diese Platten aber leider nur noch mit Holzdekor. Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Möbelbauplatten der auch an Endverbraucher verkauft?

Danke und Gruss Walter

• Verschwindibus
    • 20. Januar 2023 um 21:42

Hallo zusammen,

suche nach einer Lösung meine AGM Aufbaubatterie (max.100Ah) vernünfig über Lima und 230V zu laden. Bisher hängt die serienmässige 75er AGM am original Trennrelais und wird dort höchstwahrscheinlich nie vollgeladen. (T6 Euro 6 u. Start-Stopp). Nun hab ich gesucht und bin auf den Büttner BCB 25/20 gestossen der eigentlich alle meine Wünsche in einem Gerät erfüllen würde: Booster, 230V Ladegerät auch mit Ladeausgang für die Starterbatterie, Temperatursensor an der AGM. Und ja und ich weiss, nicht die billigste Lösung und deshalb meine Frage: Ist dieses Gerät sein Geld wert oder gibt es in dieser Preisklasse bessere Geräte? Wie sind eure Erfahrungen mit der Marke Büttner?

Danke und Gruss

Walter

• Radmuldentank

• Verschwindibus
    • 18. Januar 2023 um 14:31

Den Tank samt Zubehör habe ich zwischenzeitlich bekommen, incl. Homologationspapier. Nun brauche ich noch eine Grube oder Bühne um die Teile einzubauen, aber erst nach dem Winter.

Gruss Walter

• Radmuldentank

• Verschwindibus
    • 29. Dezember 2022 um 16:28

War heute beim örtlichen TÜV und hab mal gefragt bezüglich Einbau einer Gasanlage mit oben erwähntem Brenngastank. Der TÜV selbst beurteilt die Befestigung nachdem die Gaserstabnahme vorher durch einen Sachverständigen erfolgt ist und im gelben Heft alle Geräte einschliesslich dem Tank eingetragen sind. Nach der Abnahme vom TÜV wird dann der Tank von der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen.

Danke nochmals und Gruss

Walter

• Radmuldentank

• Verschwindibus
    • 25. Dezember 2022 um 18:30

Bei dem oben verlinkten Tank handelt es sich um einen Brenngastank mit Entnahme oben in der Gasphase. Gibt es übrigens auch baugleich (in schwarz) als Autogastank.

Auszug Fa. Biermeier FAQ;

Ein Brenngastank hat die Farbe Rot und die Entnahme des Gases ist gasförimg. Dies wird dringend im Bereich von allen Gasgeräten die im Campingbereich, Foodtrucks und Booten verwendet werden.

Ein Autogastank ist in der Farbe Schwarz und entnimmt das Gas in Flüssigform. LPG Tanks werden bei Verbrennungsmotoren verwendet.

ACHTUNG!!! Autogastanks dürfen auf keinen fall für den Campingbereich oder Foodtruckbereich und allen anderen Geräten, die eine gasförmige Entnahme benötigen verwendet werden. Ansonsten würde das flüssige Gas aus z.B. dem Kocher als Stichflamme kommen.

Gruss Walter

• Radmuldentank

• Verschwindibus
    • 24. Dezember 2022 um 13:09

Hallo zusammen,

bei meinem T6 möchte ich diesen Radmuldentank einbauen: https://www.lpgparts24.de/Brenngastank-600x230mm-55-Liter Die Gasanlage und die Geräte möchte ich auf jeden Fall selbst installieren. Kann die Erstabnahme auch der TÜV durchführen oder muss das zwingend ein Fachbetrieb machen? Wird ein Gutachten wegen der richtigen Befestigung des Tanks benötigt oder kann das der Prüfer selbst entscheiden? Wie sind eure Erfahrungen.

Danke und Gruss und schöne Feiertage

Walter

• Vorstellung: VW T4 Fahrgestell mit Einzelkabine & Alkoven Koffer

• Verschwindibus
    • 6. Dezember 2022 um 09:44

So Leute,

eine T4-Pritsche in ordentlichem Zustand als Einzelkabine, mit langem Radstand und 102Ps Maschine war leider nicht zu finden. Diesen hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…851362-216-7523 hatte ich "im Geist" schon gekauft, hat aber in Wirklichkeit nur auf den Bildern so gut ausgesehen ;(

Nun gibt es doch wieder ein Ausbau mit einem Kastenwagen. Der T6 4Motion mit Hochdach steht schon in der Garage und wartet auf den Ausbau, der soll ähnlich werden wie bei meinem T4.

Ich möchte mich hier nochmals bei euch für eure Beiträge im Thema herzlich bedanken und hoffe dass ich trotz "Kastenwagen" hier noch einige Tipps zum Ausbau abfragen darf. Der Innenausbau zumindest ist ja nahezu identisch wie bei einer Kabine :)

Gruss Walter

• Verschwindibus
    • 4. Oktober 2022 um 11:58

...danke Holger,

gerade auf der HP von Ormocar gewesen, hört sich sich alles sehr gut an, dann aber diesen Hinweis gefunden:

Wenn Sie jetzt eine Leerkabine bestellen, wird mit dem Bau im Dezember 2023 begonnen. ;(

..ist die Liefersituaton bei allen Herstellern so lange???...auch bei Plattenherstellern? Welche wären hier zu empfehlen?

Danke und Gruss

Walter

• Verschwindibus
    • 2. Oktober 2022 um 19:15

Viele Fragen hätte ich:

1.--Welche Wand/Bodenstärke sollten die Platten mindestens haben? Kein Wintercamping, aber auch Skandinavienfahrten im Herbst.

2.--Welche Erfahrungen habt ihr mit mit Plattenherstellern bzgl. Oualität, ob Bausatz oder Leerkabine (priorisiere ich zwischenzeitlich)? Empfehlungen gerne erwünscht.

3.--Wie integriert man die hinteren Radhäuser in der Kabine? Die Kabine sollte wie bei Alter Hans bis Unterkante Fahrerhaus gehen und nicht eben auf dem Fahrgestell aufliegen.

4.-- Wird auf jeden Fall ein Hilfsrahmen unter der Kabine benötigt um diese absetzen zu können, und wenn ja, welches Material und welche Stärke bräuchte man?

5.-- Lässt sich der Abwassertank an der Unterseite der Bodenplatte anbringen, so dass er im Leiterrahmen des Fahrgestells "verschwindet"?

....mehr fällt mir zur Kabine gerade (noch) nicht ein, kommt aber bestimmt noch. :)

Danke und Gruss

Walter

• Verschwindibus
    • 27. September 2022 um 22:31
    Zitat von Alter Hans

Mit dem Gewicht bin ich trotz syncro bei 3 t gelandet was uns für normale Urlaubsreisen gerade eben reicht. Habe allerdings auch einiges an Werkzeug dabei.

Hallo Hans, sind die oben erwähnten 3t nun das Gewicht des beladenen Fahrzeugs samt Insassen oder nur das Leergewicht des Fahrzeugs incl. ausgebauter Kabine?

Gruss Walter

• Verschwindibus
    • 26. September 2022 um 00:24

Hab jetzt nochmals bezüglich des Gesamtgewichts gerechnet. Leergewicht des T4 Fahrgestells incl. Fahrer mit 75Kg = 1505Kg, wobei ich das Fahrernormgewicht noch um einiges unterschreite und meine Frau incl. Handtasche die 60Kg nicht reisst. :) Das Fahrgestell sollte zudem mit "nur" der 1LE-Bremse auf 2890Kg auflastbar sein und könnte so evtl. reichen, ansonsten die grosse Nummer auf 3,1/3,3to??? Ein HA Stabi sollte dennoch nachgerüstet werden, wobei diese Beschaffung recht schwierig und teuer werden würde. Ich muss, wenn ich vom Urlaub zurück bin mal meinen ganzen Kram nachwiegen den ich z.Zt. mit mir herumkarre und durchrechnen.

Eine andere Frage hätte ich noch wegen der Aufbaulänge. In den Aufbaurichtlinien steht beispielsweise dass der Überhang maximal 40% des Radstandes betragen darf, und damit der Aufbau nur ca. 3,25m lang sein dürfte. Bezieht es sich bei diesem möglichen Überhang nur darum, um die Original Heckleuchten beizubehalten zu können? Kann der Aufbau prinzipiell bei entsprechend geänderter Heckbeleuchtung direkt am Aufbau auch problemlos länger sein?

Danke und Gruss

Walter

• Verschwindibus
    • 25. September 2022 um 23:50

...das sieht so aus als ob sich mein Plan nicht so einfach (wenn überhaupt) umsetzen lässt. Wobei der Aufbau auf einen T5/6 m.E. dieselben Probleme mit dem Gewicht mit sich bringen würde. Die haben zwar ein höheres zGG, sind aber von Grund auf auch schon schwerer. Ich schätze dass ich bei einem T4 2WD mit 3,1to hinkommen sollte, schön wäre dies mit 1600Kg Achslast vorne und hinten, dann wäre das Problem Traglast der Felgen schon mal aussen vor. Abzuklären wäre natürlich die Beschaffung der Teile zur Auflastung und zu einem entsprechenden Gutachten.

Eigentlich hätte ich überhaupt nicht gedacht dass es mit dem Gewicht Probleme gibt, mein ausgebauter T4 LR mit Hochdach hat 22??Kg gewogen, allerdings ohne Bad, kleinen Wasserkanistern und nur 2x5Kg Gas.

Gruss Walter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 280 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • derMartin
  • Slenteng
  • mog421
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Sarek
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™