1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Verschwindibus

Beiträge von Verschwindibus

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• Verschwindibus
    • 26. Oktober 2025 um 09:34

Zu den meist so gelobten Belluna Fenstern möchte ich mal meine Erfahrung kundgeben. Ich hatte mich damals für den Einbau dieser Fenster in meine Hecktüren entschieden weil sie relativ flach aufbauen (Fahrradheckträger) und zudem ungetönt sind. Leider habe ich nach meinem Herbsturlaub in Skandinavien festgestellt, dass dieses Fenster einen erheblichen Mangel hat: Die Fensterdichtung verläuft im rechten Winkel wie der Fensterrahmen und ist nicht wie bei anderen Fenstern, beiespielsweise beim S4 oder Carbest, an der Kontur des isolierten Teils der Scheibe (Doppelverglasung) angepasst. An den vier nicht isolierten Ecken (Einfachglasbereich) der Scheibe schlägt sich dann, bei entsprechender Feuchtigkeit in Verbindung mit kalter Aussentemperatur, verstärkt Kondenswasser nieder,- idealer Nährboden für Schimmel: (Der innere Metallrahmen ist natürlich auch noch eine zusätzliche Kältebrücke)

hier schön die Schimmelkultur zu erkennen, die Scheibe ist bereits gereinigt:

und so siehts beim Seitz S4 aus:

Mein Fazit: keine Kaufempfehlung für dieses Bellunafenster,- es sei denn man fährt nur in der wärmeren Zeit in Urlaub.

Gruss Walter

• KFZ Filz oder "normaler" Filz?

• Verschwindibus
    • 4. März 2025 um 13:01

Urlaubär Bei 0,1mm wirst du nichts sehen, ich habe schon wesentlich grössere Höhenunterschiede überfilzt ohne dass danach was zu sehen war.

Gruss Walter

• Suche Reimo Dichtkeder

• Verschwindibus
    • 31. Dezember 2024 um 16:49

Hallo zusammen,
    mir fehlen noch knapp 30cm von unten abgebildeten Reimo Y-Dichtkeder. Hat den jemand zufällig verarbeitet und noch evtl. ein Stück übrig? Möchte jetzt nicht für eine 5m Rolle 28€ ausgeben. Falls jemand was hat einfach melden. DANKE.

Gruss Walter und allen einen "Guten Rutsch" und ebenso ein "Gutes Neues"

• Klebstoff auf Wassertank

• Verschwindibus
    • 24. November 2024 um 19:22

Danke an euch,

ich werd das probieren, bin aber ziemlich sicher dass es genügend haftet. Mir geht es nur darum dass beim Befüllen des Tanks eventuell entstehendes Kondensat am Tank nicht an anstehende Klamotten einzieht, ggf. werd ich zwei Lagen Filz verwenden.

Gruss Walter

• Klebstoff auf Wassertank

• Verschwindibus
    • 24. November 2024 um 16:34

Hallo zusammen,

mein Frischwassertank ragt teilweise in den Kleiderschrank. Nun möchte ich in diesem Bereich den Tank mit selbstklebendem Filz beziehen. Gibt es bezüglich des Klebers auf dem PE-Material irgendwelche Bedenken?

Danke und Gruss Walter

• Welcher Dichtstoff?

• Verschwindibus
    • 16. Juli 2024 um 08:12
    Zitat von Urs

So etwas? https://www.fugendichtband24.de/EGOFORM-1kg-fo…te-hellgrau.htm

...danke Urs, da bin ich fündig geworden, ist aber doch alles auf Butylbasis.

Gruss Walter

• Welcher Dichtstoff?

• Verschwindibus
    • 27. Juni 2024 um 09:34

Hallo zusammen,

um die Einbaunische für meinen Kühlschrank abzudichten suche ich ein spezielles alukaschiertes Dichtband, ist ca. 4mm stark und ca. 3cm breit, vermutlich auf der Rolle. Ich hab sowas schonmal gesehen, weiss aber nicht welches Material oder von welchem Hersteller das ist. Das Dichtmittel ist grau und müsste dasselbe Material sein mit dem auch mein Kühlschrank (siehe Bilder) an einigen Stellen abgedichtet ist. Das Zeug ist dauerelastisch wie frischer Kitt oder Knet, ist aber nicht so klebrig wie beispielsweise Butyl. Kennt jemand das Mittel? Hab natürlich schon gesucht, finde aber nur solchen Butylklebstoff was es vermutlich aber nicht ist.:?::?::?:

Danke und Gruss

Walter

• Frage zum Absorber

• Verschwindibus
    • 24. Juni 2024 um 12:57

Antwort vom Dometic Service: Die Zuleitungen kann man einkürzen, wäre aber nicht notwendig da hier die Kühlleistung nicht beeinträchtigt wird.---Sehe ich jetzt nicht so, und deshalb führe ich die Zuleitung wie oben schon geschrieben auf kürzestem Weg zu den Anschlussklemmen und kürze sie ein. Übrigens passen diese Heizelemente auch in viele andere Modelle und sind höchstwahrscheinlich auch deshalb so lang.

Gruss

Walter

• Frage zum Absorber

• Verschwindibus
    • 23. Juni 2024 um 11:17

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Absorberkühlschrank Dometic RM5310 einzubauen und frage mich warum die elektrischen Zuleitungen zur Heizpartone noch um die Absorberrohre gewickelt sind. Kann es sein dass die Leitungen für verschiedene Modelle auf dieser Länge vorkonvektioniert sind und bei allen RM5 Modellen einfach etwas zu lang sind und deshalb noch um und zwischen die Rohre gewickelt sind? Für die Kühlluftführung ist dies m.E. nicht besonders zuträglich. Dann wäre es doch bestimmt sinnvoll die beiden Leitungen auf direktem Weg nach oben auf die Anschlussklemmen zu führen und entweder entsprechend zu kürzen oder oben auf dem Kühlschrank als Vorrat zusammenzuwickeln. Was meint ihr dazu?

Danke und Gruss

Walter

• Gibt es bistabile KFZ Relais?

• Verschwindibus
    • 22. April 2024 um 20:32

rallek Meyle 1009410006

siehe hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

....das ist doch wonach du gesucht hast.

Gruss Walter

• Position Wandkamin

• Verschwindibus
    • 6. Januar 2024 um 14:12

Krabbe  :thumbup:DANKE:thumbup:

Gruss Walter

• Position Wandkamin

• Verschwindibus
    • 6. Januar 2024 um 10:25

Hallo zusammen,
    spricht etwas dagegen den Truma Wandkamin mit ca. 5cm Abstand direkt neben die Elektro-Einspeisedose zu platzieren, oder gibt es da einen Mindestabstand der eingehalten werden muss?
    Danke und Gruss Walter

• Neue Zulassungsanforderungen (Gas)

• Verschwindibus
    • 15. Dezember 2023 um 08:21
    Zitat von pseudopolis

Wer das partout nicht will mit dem Loch, der kann ja auch auf andere Art kochen, als mit einer fest eingebauten Gasanlage. Ist ja nicht die einzige Möglichkeit.

....selbst wenn du keine offenen Verbrennungsgeräte betreibst gelten schon folgende Mindestsicherheitslüftungen: bei bis 10m² Wohnfläche unten 5cm² und oben 15cm² (Dachabzug) oder 30cm² (sonstiger oberer Bereich) und bei über 10m² Wohnfläche unten 10cm² und oben 75cm² (Dachabzug) oder 150cm² (sonstiger oberer Bereich)

Ist leider so, find ich auch total Kacke.

Gruss Walter

• Verschwindibus
    • 14. Dezember 2023 um 13:45

Globetrotter78

als ich im Sommer bei einem Individualausbauer war dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, habe ich ihn u.A. auf diese Zwangsbelüftung angesprochen. Antwort,- noch nie was davon gehört. Wenn ein Kunde von uns durch die Wüste fährt und ein Loch im Boden offen ist was glauben Sie wie der sich "freuen" würde, und wenn unsere Kunden mit Gas kochen machen sie das Fenster auf,- gesunder Menschenverstand halt.

Gruss Walter

• Stahlrohr mit Messingschneidring?

• Verschwindibus
    • 22. September 2023 um 10:26

Krabbe

nun hab ich nochmals bei GOK angefragt:..............meine eingehende Frage ist hiermit leider immer noch nicht eindeutig beantwortet: Darf ich bei Schneidringverschraubungen mit Stahlrohr den beinhalteten Messingschneidring verwenden, ja oder nein?

Vielen Dank und freundliche Grüsse...

Antwort:

....unserer Meinung nach spricht nichts gegen den Einsatz von Messing Schneidringen in Verschraubungen bei Verwendung von Nahtlosem Präzisionsstahlrohr.

...nun versteh ich die Welt überhaupt nicht mehr :?: :?: :?:

• Verschwindibus
    • 18. September 2023 um 14:21

Danke Krabbe, so hab ich das vor dem Kontakt mit GOK auch gesehen dass der Messingschneidring nur für Kupfer geeignet ist. Übrigens steht in dem Blogbeitrag über Stahlrohr nur, dass die Verschraubung aus Stahl sein muss, nichts aber über den Schneidring sebst.

hier mal meine Anfragen an GOK:

Guten Tag,

für meinen Wohnmobilausbau baue ich gerade die Caramatic DriveOne ein, und als Abgang benutze ich 10mm Stahlrohr. Nun stelle ich fest dass bei der Ausgangsverschraubung ein Messingschneidring vorhanden ist. Meines Wissens nach ist dieser aber nur für Kupferleitungen geeignet. Über eine kurze Info freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Antwort:

Sehr geehrter Herr....,bei Verwendung von Messing-Schneidringen in Stahlverschraubungen hat man eine maximale Druckfestigkeit von 25 bar, das sind 25 000 mbar. Bei einem Betriebsdruck von 30 mbar und einem Prüfdruck von 150 mbar, ist das ausreichend für eine Flüssiggasinstallation in Freizeitfahrzeugen. ...und noch eine Betriebsdrucktabelle

zweite Anfrage:

Sehr geehrter Herr Scharrer,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Meine Frage bezog sich eher auf die Wekstoffpaarung "Schneidringverschraubung aus Stahl mit Messingschneidring" auf ein Stahlrohr. Im Anhang habe ich eine Montageanleitung von Ihrer Webseite bezüglich Werkstoffkombination beigefügt die ich so interpretiere, dass der Messingschneidring nur für Kupferrohre zu verwenden ist??? ......(mit obigem Bild im Anhang!)

Antwort:

Sehr geehrter Herr .....,

der zitierte Blog-Beitrag bezieht sich allgemein auf die Verwendung von Schneidringverschraubungen.

Eigentlich eine einfache Frage, aber offensichtlich zweimal nicht verstanden :thumbdown:

• Verschwindibus
    • 18. September 2023 um 11:23

Hallo zusammen,

bin gerade bei der Gasinstallation und habe festgestellt, dass bei dem 10mm Ausgang an der GOK Caramatik in der Stahlverschraubung ein Messing Schneidring dabei ist. Das Gasrohr das ich verwende ist 10mm Stahl. Geht diese Kombination oder muss/kann der Schneidring ebenfalls aus Stahl sein. Auf die Anfrage bei GOK bekomme ich nur unkonkrete Antworten. Hier noch ein Auszug aus der GOK Blogseite:

Danke und Gruss Walter

• Himmelstoff auf Holz kleben

• Verschwindibus
    • 26. Mai 2023 um 08:05
    Zitat von Pounce

Ich benutze immer kontakt zement, ist allerdings sache der uebung damit nichts durchsickert

Bezeichnest du Kontaktkleber mit "kontakt zement", oder was soll das sein?

• Himmelstoff auf Holz kleben

• Verschwindibus
    • 24. Mai 2023 um 09:57

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Wand und Deckenverkleidung den abgebildeten Isovelour-Himmelstoff auf Pappelsperrholz verkleben. Mit Sprühkleber habe ich weniger gute Erfahrung gemacht, der Bezug hatte sich nach Jahren teilweise abgelöst, was allerdings auch auf zu lange Ablüftzeit des Klebers auf dem Holz zurückzuführen sein kann. Wäre ein Dispersionskleber für diese Anwendung besser geeignet? Wie sind eure (Langzeit-)Erfahrungen?

Danke und Gruss Walter

• Verschwindibus
    • 25. April 2023 um 13:30

Hallo zusammen. Gibt es jetzt nach gut einem Jahr neue Erkenntnisse? Wie stehen die Prüfer bei TÜV und Co. zu diesem Thema? Hat jemand praktische Erfahrungen bei der Abnahme diesbezüglich gemacht?

Danke

Gruss Walter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 204 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • SimS
  • nunmachmal
  • mog421
  • WolfgangML
  • Urlaubär
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™