1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Isolierung Dach Alukoffer

• Sebastian
    • 7. Februar 2024 um 17:17

Moin,

30mm PU mit Alu kann man noch etwas biegen. Falls das nicht reicht, die Alufolie auf einer Seite abziehen, dann wird die Platte richtig weich.

Viele Grüsse

Sebastian

• Wissensammlung zum Thema Leichtbau

• Sebastian
    • 1. Februar 2024 um 15:07

Hallo Burkhard,

wie Stefan schon schrieb, leicht kann teuer werden. Meine Kabine wiegt leer nicht 400 kg, sondern 180 kg, 3,9 m lang, 2,05 m breit 2,25 m hoch als Hubdachvariante. PUR-Dämmstoffplatten mit je zwei Lagen Kohlefaser pro Seite ~0,7 mm, sehr stabil. Mit Lack ca. 200,- € pro m2. Mit diesem Gewichtsvorteil habe ich mir dann ~100 kg dreifachverglaste Fenster gegönnt.

16955-20230625-170717x-jpg

Viele Grüsse Sebastian

• Konversationen / PNs unter Linux & Firefox nicht funktionstüchtig nach Update?

• Sebastian
    • 14. Januar 2024 um 08:48

Danke!! Vor dem Update waren es Vorschaubilder für Gäste, jetzt die Vollansicht. Ich glaube, das finden meine nicht registrierten Fans gut.

Viele Grüsse Sebastian

• Konversationen / PNs unter Linux & Firefox nicht funktionstüchtig nach Update?

• Sebastian
    • 13. Januar 2024 um 20:51
    Zitat von Odi

erledigt ;)

Hallo Odi, was ist erledigt?:(  holger4x4 konnte das Problem auch so feststellen, nachdem ich ihn darum gebeten habe. Ich werde jetzt Ruhe geben, weil der Adminjob in der Freizeit auch noch Freude machen soll, danke trotzdem für Deine Arbeit:thumbup:. So sieht das auf einem neu gestarteten PC mit geleertem Cache aus:

• Sebastian
    • 13. Januar 2024 um 16:15

Kann mal bitte jemand, nicht angemeldet, zum Beispiel diesen Beitrag Hilux: Unterschiedliche Höhe der Anschraubpunkte der Pritsche. Warum? anschauen, ob alle Bilder vorhanden sind und dann hier antworten? Ich denke, es liegt nicht an meinen Einstellungen sondern ist spontan mit dem Update aufgetaucht.

• Sebastian
    • 12. Januar 2024 um 19:23

Moin,

ist die Ursache für die fehlenden Bilder in den Beiträgen schon gefunden, wenn man nicht angemeldet ist?

Sonst würde ich mal exemplarisch die Bilder in meinen Beiträgen neu hochladen.

Beste Grüsse Sebastian

• Licht vom Kühlschrank zickt - verstehe Sinn der Schaltung nicht

• Sebastian
    • 7. Januar 2024 um 11:56

Also, ich hatte zum ersten Mal beruflich mit Autowaschanlagen zu tun, als die von Glühbirnen auf LED umgestellt haben. Bei dem Kühlschrank würde ich auch auf eine bewährte Glühlampe mit grossen Abständen zwischen den Anschlüssen setzen.

• Assistenzsysteme ab Juli 2024

• Sebastian
    • 5. Januar 2024 um 09:38
    Zitat von Urs

Was muss denn bei euch inzwischen drin sein damit es als Womo gilt. Bei mir war das damals. Schlafgelegenheit (Matratze am Boden), Kochgelegenheit (Gaskartuschenkocher), feste Sitzgelegenheit mit Tisch zur Einnahme von Mahlzeiten (entweder bei der Sperrmüllabfuhr ein Tisch und ein Stuhl abgraben und am Boden festschrauben oder mit Bretter in 15 Minuten zusammenschrauben), WC (Portapoti im Eck festzurren) und Stauraum (Eine Rako-Kiste am Boden festzurren...wenn ich es recht im Kopf habe wsr es das an feste Vorgaben

Nach der aktuellen Wohnmobilrichtlinie des TÜV:

Sitze und Tisch,
    Sitze, die zu Schlafgelegenheiten geändert werden können,
    Kochmöglichkeit,
    Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
    Tisch darf leicht entfernbar sein, alles andere muss fest sein.

Beste Grüsse

Sebastian

• Sebastian
    • 4. Januar 2024 um 19:52

Moin, mit Ipad und Windows edge und firefox keine Bilder mehr zu sehen, wenn nicht angemeldet. Soll das jetzt so sein?

• Sebastian
    • 4. Januar 2024 um 11:29

Danke für die vielen Antworten. Ich lese daraus, dass die ab Juli in Kraft tretenden Regeln dann auch für mein Fahrzeug gelten. Bis dahin ist noch etwas aber nicht viel Zeit.

Für eine Pritsche ist es jetzt zu spät, eine Holzplatte hätte aber auch nicht gereicht wegen zu geringer Hinterachsbelastung.

Der GTÜ-Prüfer hat das Klebstoffgutachten akzeptiert und sieht jetzt die Befestigungslaschen an meinem Unterbau zum Anschrauben am Fahrzeugrahmen jetzt als schwächstes Glied. Darauf konzentriere ich meine Bemühungen. In den nächsten Wochen baue ich einen Teil des Unterbaus noch einmal nach und führe daran Belastungstests durch.

Danach werde ich entscheiden, ob ich eine Zulassung als LKW mache und mit meiner Kompliziertheit in Ruhe den Wohnausbau mache oder bis Mai eine rudimentäre Einrichtung zimmere.

Ihr dürft trotztdem gerne weiter hier schreiben, insbesondere da die ab Juli geltenden Regeln die Fahrzeuge sehr Elektroniklastig machen.

Beste Grüsse Sebastian

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• Sebastian
    • 30. Dezember 2023 um 08:04
    Zitat

Interessant, die Sicherung misst du dann gegen Masse ?

Nein, das Messgerät in den Spannungsmessbereich „mV“ schalten, eine Messspitze links an der Sicherung, eine Messspitze rechts an der Sicherung. Die Sicherung ist ein kleiner Widerstand, es fällt also bei Stromfluss eine kleine Spannung an.

Beste Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 29. Dezember 2023 um 18:06

Moin,

Ich habe dieses Jahr mein Fuso Fahrgestell bekommen, produziert im Januar 2023. Nun liest man überall, dass 2024 neu zugelassene Fahrzeuge diverse elektronische Helferlein haben müssen, zum Beispiel einen Unfalldatenschreiber.

Nun war mein Fuso bis jetzt nicht zugelassen und die Zulassung bekomme ich erst, wenn mein Gutachten beim GTÜ vorliegt und abgenickt wird sowie das Ganze die Wohnmobilrichtlinie erfüllt. Mit meinem Bautempo könnte es für Bodenheim 2024 schon knapp werden und dann kommt im Juli die Einführungspflicht für die Assistenzsysteme.

Weiss jemand, ob das wirklich für „alte“, noch nich zugelassene Neufahrzeuge gilt oder für ab diesem Zeitpunkt produzierte Fahrzeuge?

Beste Grüsse Sebastian

• Isolierglas herstellen

• Sebastian
    • 24. Dezember 2023 um 11:02

Moin,

danke Scharco , danke lieber GTÜ-Prüfer, Schande über mich. :(

In der Wohnmobilrichtline steht eindeutig, dass ALLE Scheiben einen Prüfstempel haben müssen. Alle heisst auch alle, die durch das abgesenkte Hubdach bei der Fahrt verdeckt sind.

Eigentlich wollte ich getönte (gestempelte) Scheiben von Solarplexius, die haben aber die Kommunikation mit mir eingestellt. Der GTÜ-Prüfer hat mir jetzt KV-Carworld als Lieferanten genannt. Dort habe ich dank eines sehr freundlichen Austausches 6 neue Scheiben mit Prüfzeichen an meiner Wunschposition bekommen, auf ALLEN Scheiben.

Schritt 1: Rework

Schritt 2: wie im Beitrag oben, nur mit weniger Manscherei

Beste Grüsse

Sebastian

• noch ein Heizkonzept gesucht (Koffer 3,5t)

• Sebastian
    • 22. Dezember 2023 um 16:48

Bayernlüfter: Man kann den Wärmetauscher auch einzeln kaufen, damit habe ich eine Lüftungsanlage für das Gartenhaus gebaut. Beim Wohnmobil überlege ich noch.

• Werkstoffgutachten Explorer Kabine gesucht

• Sebastian
    • 22. Dezember 2023 um 16:44

In dem von mir beauftragten Materialgutachten ging es um das Brennverhalten nach DIN 75200:1980-09 und das Bruchverhalten / die Splittersicherheit nach DIN ISO 3537:2018-02 in Verbindung mit den Technischen Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach §22a StVZO (TA) Nr. 29 Abschnitt 3.6.

Dieser Text gehört nicht zu dem Wissen, was ich auswendig gelernt habe :)

• Werkstoffgutachten Explorer Kabine gesucht

• Sebastian
    • 18. Dezember 2023 um 16:26

Bei mir war das EIN Thema. Nach dem Tüv-Merkblatt, was inzwischen bei allen Prüforganisationen angekommen ist, kann der Prüfer bei Zweifeln ein Festigkeitsnachweis fordern.

Sebastian

• Neue Zulassungsanforderungen (Gas)

• Sebastian
    • 16. Dezember 2023 um 10:13

In den ersten Beiträgen wurde ja schon auf das TÜV-Merkblatt verwiesen, wo eine Sicherheitslüftung nach DIN EN 721 gefordert wird, auch für Fahrzeuge ohne offene Kochstellen. Dieses Merkblatt hat es inzwischen zu allen Prüforganisationen geschafft. Auch wenn es nicht jedem passt, es scheint da kaum Ermessensspielraum zu geben. Vor längerer Zeit habe ich mal in der DIN EN 721 gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Lüftung bei einer Einzelabnahme durch ein Verfahren nachweisen, wo eine definierte Flamme über eine definierte Zeit brennt, und der Sauerstoffverbrauch gemessen wird. Da die Lüftungsquerschnitte in dem Merkblatt genannt sind, werden sich die Prüfer sicherlich nicht mit den Feinheiten und Möglichkeiten der DIN-Norm beschäftigen. Ich werde auch die Löcher in meine Kabine bohren, obwohl die Leckage über die Bürstendichtungen des Hubdachs vielleicht schon reicht.

Beste Grüsse Sebastian

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Sebastian
    • 10. Dezember 2023 um 12:04

Moin Stefan,

Wo baust Du denn? Bei uns ist kein blauer Himmel oder Kurzehosewetter.

Schönes Projekt! Folgt sowas zwangsweise nach einem Wohnmobilbau? Dann fange ich schon mal mit planen an…

Beste Grüsse Sebastian

• Isolierglas herstellen

• Sebastian
    • 6. Dezember 2023 um 06:48

Moin,

Hier das Ergebnis:

Polysulfid ausgehärtet, Glück gehabt. 2 kleine Trocknungskügelchen rollen herum, ich bin zufrieden.

Warum kein anderer Kleber? Ich war auf der Suche nach einer Anleitung und habe herausgefunden, wie die Profis das machen, also stur nachgemacht.

• Isolierglas herstellen

• Sebastian
    • 5. Dezember 2023 um 17:11

Endlich alle Teile da, hier kommt der Baubericht:

Ritsche-Ratsche 16 ABS-Vierkantprofile 8x8x1 mm auf 19,4 cm mit 45° sägen

Über 400 Löcher in 12 Rahmenteile bohren, mit besseren Augen oder einem Roboter wären sie gleichmässiger geworden

Ein Sack Trockenmittel aufgeschnitten und ein Glas davon im Ofen 5 Stunden bei 130°C getrocknet. Nach dem Trocknen ist das Glas nach dem Zuschrauben wieder beschlagen, also noch einmal in den Backofen bei 120°C, und besser verteilt

Die Schlechten aussortiert (braun, schwarz, milchig und Sonstiges)

Die Profile einseitig mit Styrodurschnipseln geschlossen das Trockenmittel eingefüllt und gut geschüttelt. Dabei sind kleine Kügelchen aus den Löchern herausgefallen. Dann auch auf der anderen Seite mit Styrodurplättchen verschlossen und mit Heisskleber gesichert.

Dann aus den 16 Profilen 4 Rahmen mit UHU HART zusammengeklebt

Das doppelseitige Klebeband gab es in jeder gewünschten Breite, hier 8 mm wie die Profile

In einer ruhigen Zeit, wo die Familie nicht zuviel Staub aufwirbelt, die Schutzfolien von dem Makrolon abgezogen und die Profilrahmen aufgeklebt

Bei Wikipedia über Isolierglasscheiben gelesen und 2K Polysulfid bestellt.

Erst habe ich gegrübelt, wo die zweite Komponente ist. Produktvideos haben mir geholfen. Es gibt einen Rührer für solche Kartuschen. Ich schreibe hier nicht, was der Spass gekostet hat. Den Standfuss zum Umrühren habe ich mir gespart, dass war ein Fehler. Der Rührer hat den Boden der Kartusche herausgedrückt. Diesen Matsch habe ich dann versucht, mit einem Spachtel zu mischen, immer noch keine 2 Komponenten erkennbar.

Der Plan, die verrührte Kartusche auf die Höhe einer Standardkartusche abzusägen, kam gar nicht zur Ausführung.

Hier die beiden 3fach-verglasten Fenster mit einer getönten Scheibe in der Mitte und der schwarzen Abdichtung, wie sie auch bei Profischeiben zu finden ist.

Ob die schwarze Pampe fest wird, verrate ich im nächsten Beitrag. Ich bin gespannt auf den Moment, wenn die Schutzfolien abgezogen werden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • juh
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • holger4x4
  • Thomas135
  • Jan76
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™