1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

• Sebastian
    • 25. Juni 2024 um 18:12

Hallo Kanida,

Mein Hubmechanismus darf auch nicht ausfallen, dann verlässt mich im schlimsten Fall meine Frau. Ich habe von 4 Spindeln immer zwei mechanisch gekoppelt, mit zwei elektronisch synchronisierten Motoren geht es hoch und runter. Ich bin dabei, von jeder Seite mittels Riemenscheiben in den Unterbau zu kommen, dass man daran kurbeln kann.

Dann darf das Ding nicht fernbedienbar sein, also nicht mit Funk. Es gibt ein Relais, was mit Zündung an die Motorspannung unterbricht. Es darf sich nie nicht auf der Autobahn selbst ausfahren in einem Fehlerfall.
    Dann solltest Du nochmal zu einem Zeichenblock oder Programm greifen und den unteren Teil vorplanen. Der Boden darf 15 bis 20 cm über der Fahrbahn hängen, höher steht dein PKW auch nicht. Bei der kurzen Aufbaulänge auch kein Problem. Also die Achse, vielleicht auch um 180 Grad gedreht sitzt fast im Boden, grosse Radkästen innen, das Zugrohr innen, dann am Besten mit dem Bett überbaut, also Eingang hinten.

Wir freuen uns auf die ersten Entwürfe.

Viele Grüsse Sebastian

• Was sollte ich suchen?

• Sebastian
    • 25. Juni 2024 um 12:59

Damit die Sammlung vollständig wird:

BMY M942A2 Kino Truck, 30.000,00 €
    Intern 2804
    shop.morlock-motors.de

Dann können 25 Freunde des Fragestellers gleichzeitig in einem Raum auf ihren Handys rumwischen.

• Sebastian
    • 24. Juni 2024 um 12:38

Wenn Du diese Achse https://www.knott-anhaenger-shop.de/img/fx/xl/6a19…kgrat-vg7-l.jpg zum Beispiel in den Boden integrierst, hast Du eine Bodenfreiheit wie beim Zugfahrzug. Die Stolperstellen muss man dann intelligent nutzen.

Meine Zeichnung oben habe ich mit 50 cm Rädern gemacht, dann könnte die Achse aussen sein.

Wenn Du Dein Zugfahrzeug schon hast als Limousine, dann wird das wohl nichts, alle Anforderungen umzusetzen, oder das Mini-Esterell-Konzept mit der o.g. integrierten Achse.

Viele Grüsse Sebastian

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Sebastian
    • 23. Juni 2024 um 13:47

Moin Arno,

70 cm ist doch gut, warst Du mal in einem kommerziellen Kastenwagen? Da sind es 40 bis 50 cm.

Viele Grüsse

Sebastian

• Sebastian
    • 23. Juni 2024 um 11:09

Ich glaube, Du stehst noch ganz am Anfang der Planung, Ich habe meine Zeichnung mal geschrumpft, das niedrigste mit Hubdach wären ~135 cm. Ich habe schon 3-fach Hubdächer bei Youtube gesehen, dann wird es innen immer enger und unpraktischer. Irgendwann steht nur der Hubmechanismus im Mittelpunkt. Das was Du als Absetzkabine beschreibst, hier ein paar Rohre, da ein paar Rohre, dann ein Wagenheber o.ä. bringt einiges an Gewicht, was ein E-Auto auch ziehen muss. Viel Spass beim weiterplanen, das wird noch eine Weile dauern.

• Sebastian
    • 23. Juni 2024 um 08:23
    Zitat von Kanida

Am "Doch ein Wohnwagen" gefällt mir git, dass es eine Absetzkabine für einen Anhänger ist. Sowas könnte ich mir auf vorstellen mit einem Klapp-Ausfahr-Auffaltdingens, damit wir den Hänger auch anderweiitg nutzen können.

Moin, nein, die Kabine steht jetzt auf einem Kleinlaster und kann nicht abgesetzt werden. Als Wohnwagen hätte ich keinen Anhänger darunter gesetzt sondern eine leichte Achse mit Zugrohr. Ein Absetztmechanismus wiegt auch zusätzlich zu der Hubmechanik.

• Sebastian
    • 23. Juni 2024 um 06:50

Moin Kanida,

Ich wäre wahrscheinlich schon fertig, wenn ich meine Kabine auf dem Trailer gelassen hätte: Doch ein Wohnwagen?

Ich habe mich von älteren amerikanischen HI-LO Trailern inspirieren lassen, auf dieser Seite gibt es noch andere Faltmöglichkeiten:https://www.pop-up-campers-trailer.com/hard-side-pop-up-campers.html

Die geteilte Tür heisst Klönschnacktür, dafür kann man Beschläge kaufen.

Viele Grüsse Sebastian

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Sebastian
    • 21. Juni 2024 um 19:17

Moin Arno,schicke Schränke bastelst Du aus Brettchen. Wir scheinen beide keine Fans von Pushlocks zu sein, was hast Du da verbaut und warum sehen die Teile so mächtig aus für die kleinen Fächchen?

Viele Grüsse Sebastian

• Was hört ihr denn so ?

• Sebastian
    • 21. Juni 2024 um 19:14

2. Versuch. Vor vielen Jahrzehnten auf einem Campingplatz in den Niederlanden das erste und einzige Mal, dass ich mich nicht über Musizierende geärgert habe, die meinen Nachtschlaf gestört haben. Damals noch sehr klein, aber wie ich jetzt herausgefunden habe, ist sie inzwischen berühmt geworden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was hört ihr denn so ?

• Sebastian
    • 21. Juni 2024 um 14:38

Entschuldige Syt, falls das hier abdriftet. Ich habe mal in einen von Deinen Titeln reingehört und mag es etwas langsamer und ruhiger.

Zu den Umgebungsgeräuschen: Ich habe Angst davor, in die Wüste zu fahren, und statt der Stille den Tinitus zu hören.

• Garage für's Womo

• Sebastian
    • 16. Juni 2024 um 18:53

Damit kann man bestimmt von Zuhause schauen, ob man das Licht ausgemacht hat und es dann auf dem Sofa liegend nachholen. Ich habe schon mal Ärger von meinem Hallenvermieter bekommen, weil es die ganze Nacht gebrannt hat, obwohl ich wegen der Solaranlage eigentlich nur tagsüber Strom verbrauchen darf.

• Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

• Sebastian
    • 15. Juni 2024 um 09:46

Moin,

ich habe soetwas 2x gekauft. Beim 2. Mal mit so grossem Gehäuse und Auflagefläche, dass der Ringverbinder passend zu dem Kabelquerschnitt da auch reinpasste.

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• Sebastian
    • 14. Juni 2024 um 20:49

Moin Peer,

Für die Rückleuchten brauchst Du 80 Grad zu den Seiten und +-15 Grad nach oben und unten. Danach kannst Du die Seitenwände planen.

Den Beitrag zum Profile laminieren kennst Du ja schon.

Und 2 Tage pro Platte funktioniert, wenn Du während der Aushärtezeit schon die nächste Platte vorbereitest.

Viele Grüsse Sebastian

• Was sollte ich suchen?

• Sebastian
    • 13. Juni 2024 um 16:01

Nicht aufregen, dass ist doch eine schöne Fahrzeugsammlung geworden. Vielleicht kann man die später noch gebrauchen….

• Sebastian
    • 13. Juni 2024 um 08:10
    Zitat von mrmomba

Meinst du nicht, da fehlt der Duft von Kohlefaser und Epoxy :D

Macht euch nur lustig über mich. Hättet ihr ein Praktikum bei mir gemacht oder selbst gepanscht, dann wüsstet ihr, das Epoxidharz und Kohlefaser nicht riechen.

Entschuldige Peer, dass wir deinen Beitrag zerreden.

• Was sollte ich suchen?

• Sebastian
    • 11. Juni 2024 um 16:38

Moin,

Wenn ich das Profilbild anschaue, fällt mir sofort meine Tochter ein. Sie erlebt die Welt auf einem kleinen Bildschirm liegend im Bett. Wenn es denn ein Fahrzeug sein soll, dann ein autonom fahrender Kombi mit Matratze und 5 G-Router, damit die Dauerstrahlung des Handys nicht gesundheitsschädlich wird.

• Sebastian
    • 11. Juni 2024 um 16:21

Moin Peer,

Das Angebot ist ernst gemeint, es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Harzpanscher hier bin.

Dass ich hier wohne, kann ich kurzfristig leider nicht ändern. Dänemarkurlauber kommen hier jedenfalls regelmässig vorbei.

• Sebastian
    • 11. Juni 2024 um 13:50

Moin Peer,

ich weiss, Du wolltest es nicht, aber was spricht dagegen, die Ecken und Fensteröffnungen mit Glasfasergewebe und Harz zu verstärken anstatt fertige Winkel und kiloweise Kleber zu nehmen?

Du kannst bei mir mal ein Tagespraktikum machen, mrmomba hat ja abgesagt...

• Konstruktion Abdichtung Hubdach

• Sebastian
    • 30. Mai 2024 um 13:10
    Zitat von Anton

Hallo

zur Längenausdehnung Gfk / Alu und den 1,25 bzw. 6mm:

Sind die Werte Therorie oder praktische Erfahrung?

Die Ausdehnungskoeffizienten habe ich aus dem Internet herausgesucht. Da ich bei der Arbeit auch mit Dehnungsmessstreifen auf Leiterplatten und Bauteilen messe, kann ich die Werte bestätigen.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 30. Mai 2024 um 13:05

Moin Peer,

Sieht doch gut aus. Wenn das mein Plan wäre, würde ich den Eingangsbereich als 1:1 Modell aus dem was man so findet nachbauen. Dann mal schauen, dass sich niemand den Kopf stösst und vielleicht so einen Seniorensimulationsanzug dabei anziehen.

Viele Grüsse Sebastian

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 267 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Dm2035
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™