1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• Sebastian
    • 14. Juni 2024 um 20:49

Moin Peer,

Für die Rückleuchten brauchst Du 80 Grad zu den Seiten und +-15 Grad nach oben und unten. Danach kannst Du die Seitenwände planen.

Den Beitrag zum Profile laminieren kennst Du ja schon.

Und 2 Tage pro Platte funktioniert, wenn Du während der Aushärtezeit schon die nächste Platte vorbereitest.

Viele Grüsse Sebastian

• Was sollte ich suchen?

• Sebastian
    • 13. Juni 2024 um 16:01

Nicht aufregen, dass ist doch eine schöne Fahrzeugsammlung geworden. Vielleicht kann man die später noch gebrauchen….

• Sebastian
    • 13. Juni 2024 um 08:10
    Zitat von mrmomba

Meinst du nicht, da fehlt der Duft von Kohlefaser und Epoxy :D

Macht euch nur lustig über mich. Hättet ihr ein Praktikum bei mir gemacht oder selbst gepanscht, dann wüsstet ihr, das Epoxidharz und Kohlefaser nicht riechen.

Entschuldige Peer, dass wir deinen Beitrag zerreden.

• Was sollte ich suchen?

• Sebastian
    • 11. Juni 2024 um 16:38

Moin,

Wenn ich das Profilbild anschaue, fällt mir sofort meine Tochter ein. Sie erlebt die Welt auf einem kleinen Bildschirm liegend im Bett. Wenn es denn ein Fahrzeug sein soll, dann ein autonom fahrender Kombi mit Matratze und 5 G-Router, damit die Dauerstrahlung des Handys nicht gesundheitsschädlich wird.

• Sebastian
    • 11. Juni 2024 um 16:21

Moin Peer,

Das Angebot ist ernst gemeint, es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Harzpanscher hier bin.

Dass ich hier wohne, kann ich kurzfristig leider nicht ändern. Dänemarkurlauber kommen hier jedenfalls regelmässig vorbei.

• Sebastian
    • 11. Juni 2024 um 13:50

Moin Peer,

ich weiss, Du wolltest es nicht, aber was spricht dagegen, die Ecken und Fensteröffnungen mit Glasfasergewebe und Harz zu verstärken anstatt fertige Winkel und kiloweise Kleber zu nehmen?

Du kannst bei mir mal ein Tagespraktikum machen, mrmomba hat ja abgesagt...

• Konstruktion Abdichtung Hubdach

• Sebastian
    • 30. Mai 2024 um 13:10
    Zitat von Anton

Hallo

zur Längenausdehnung Gfk / Alu und den 1,25 bzw. 6mm:

Sind die Werte Therorie oder praktische Erfahrung?

Die Ausdehnungskoeffizienten habe ich aus dem Internet herausgesucht. Da ich bei der Arbeit auch mit Dehnungsmessstreifen auf Leiterplatten und Bauteilen messe, kann ich die Werte bestätigen.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 30. Mai 2024 um 13:05

Moin Peer,

Sieht doch gut aus. Wenn das mein Plan wäre, würde ich den Eingangsbereich als 1:1 Modell aus dem was man so findet nachbauen. Dann mal schauen, dass sich niemand den Kopf stösst und vielleicht so einen Seniorensimulationsanzug dabei anziehen.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 28. Mai 2024 um 21:20

Wenn man nach GFK-Profilen sucht, erscheint Fibrolux ganz vorne.

Kannst Du vielleicht mal eine Zeichnung der Ecken machen, damit wir uns das besser vorstellen können? Mit Ecken meine ich die Stellen, wo alle 3 Kanten zusammenlaufen.

Viele Grüsse Sebastian

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• Sebastian
    • 28. Mai 2024 um 13:51

Moin,

der WR von delighthd macht mich irre. Nach dem Tausch der Transistoren und Gatetreiber habe ich die zu hohe Kühlplatte abgeschliffen, die Abstandshalter gekürzt und nun sitzt die Platine spannungsfrei im Gehäuse und die Kühlplatten berühren alle das Gehäuse. Bei dem Solarregler und dem Batterielader sieht es ähnlich schlecht aus, die Kühlplatten hängen teilweise in der Luft, die Wärmeleitpaste ist weggeflossen. Alles wieder zusammengebaut, keine Teile übrig, an 12 V eingeschaltet, keine Fehlermeldung aber auch keine 230 V. Dann mal eine kleine Last angeschlossen und herumgeschaltet, bis eine piepende Fehlermeldung gleichzeitig mit dem Geruch verbrannter Elektronik kam.:(:/X(;(:cursing:||<X:thumbdown::!:

Einmal mache ich die Kiste noch auf, dann breche ich die Fehlersuche ab und versuche wieder zu normalen Nachtträumen zurückzukehren...

• Sebastian
    • 28. Mai 2024 um 10:10
    Zitat von Urlaubär

Hilft es da nicht, das Alu mit einer hellen Farbe zu streichen? Oder das GFK in einer dunklen?

Ist es wirklich ein Temperaturunterschied oder die gefühlte Temperatur, weil Aluminium eine deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit als GFK hat? Ähnlich wie bei "kalten" Fliesen im Vergleich zu Teppich.

Wenn man mit einer Wärmebildkamera messen will, muss man bedenken, dass blankes Aluminium kaum Wärme abstrahlt (Leitung + Konvektion + Strahlung=100%).

• Sebastian
    • 28. Mai 2024 um 07:42

Nachtrag: 4,25 m, 20°C bis 80°C, GFK wird 1,25 mm länger, Aluminium 6 mm. Die Differenz muss der Kleber aufnehmen. Der Klebespalt sollte dann vielleicht 2 mm sein, damit er die Längenänderung aufnehmen kann. Ich habe bei mir eine Transportschiene für Kajaks aufs Dach geklebt und Globolikügelchen als Abstandshalter genommen.

Gibt es schon einen Plan für die Ecken?

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 27. Mai 2024 um 16:01

Moin,

4,25 m mit Alu/GfK-Kombination ist gefährlich wegen unterschiedlicher thermischer Ausdehnungen. Versuche das mal mit GfK-Winkeln zu konstruieren.

Viele Grüsse Sebastian

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• Sebastian
    • 23. Mai 2024 um 15:03
    Zitat von MY-F 2000

....gerade gefunden,

Stahlcontainer als Wohnmobil

Guido

Boah, wie unnötig schwer

• Gasprüfanschluss

• Sebastian
    • 19. Mai 2024 um 18:44

Moin,

ich grüble im Moment darüber nach, wo der Prüfanschluss zur Gasprüfung hinpasst. Üblicherweise sitzt er ja direkt an dem Gastank/Druckregler. Nur kommt man nur sehr mühsam daran. Wenn ich mich weiter zu einem echten Wohnmobilfahrer entwickle, muss das Fahrzeug aufgebockt werden, damit man da hin kommt. Kann der Anschluss auch in die Zuleitung vom Gasverteiler zu den Geräten (Ist ja nur ein Rohr und 80 cm weiter vom Druckregler)?

Die zwei Absperrventile für die Heizung und den Kocher sind im Innenraum sehr gut zugänglich und man kann sie vor jeder Fahrt absperren. Für z.B. Fährfahrten kann man dann doch mal unter das Fahrzeug krabbeln, und den Haupthahn am Tank schliessen. Oder sollte ich da noch ein Magnetventil (Gasfernschalter) einbauen und damit noch einen kleinen Stromverbraucher extra bekommen?

Viele Grüsse Sebastian

• Eigenbau Sandwichdach 2 oder 3cm verhindern das es durchhängt

• Sebastian
    • 16. Mai 2024 um 18:21

Moin Peer,

Wenn Andere auf Ihren 6x2,5 m und 4cm dicken Dächern herumlaufen können, sollte es doch mit 2 oder 3 cm GFK-Sandwich und einem „Betreten verboten“ Aufkleber nicht durchhängen. Ansonsten kannst du die Unterlage, worauf Du das Sandwich produzierst, ein wenig vorwölben.

Viele Grüsse Sebastian

• XPS Sandwich Scharniere montieren

• Sebastian
    • 14. Mai 2024 um 10:17

Hallo Peer,

wenn Dir Bauen Freude bereitet, wie Du geschrieben hast, dann ist das Selberbauen von Profilen vielleicht was für Dich: Türprofile selbst laminieren

Du könntest präzise U-Profile herstellen und Kunststoff oder Metalleinlagen einbetten. Bei mir halten Stangenscharniere mit Blechschrauben auch in 1mm Kohlefaser.

Viele Grüsse Sebastian

• Leerkabinentreffen 2024

• Sebastian
    • 8. Mai 2024 um 12:34

Ich durfte ja leider nicht dabei sein. Gibt es Fotos, die ich mir unter Treffen/Impressionen wehmütig anschauen kann?

Viele Grüsse aus dem Keller von Sebastian

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• Sebastian
    • 7. Mai 2024 um 12:05

Moin, ich habe gerade einen Ective SSi15 auf dem Tisch, der sich mit einem Knall abgemeldet hat. Gefunden habe ich einen defekten IGBT, der die Wechselspannung macht.

Vieles ist mit Heisskleber gesichert, da hat die Industrie aber bessere Produkte auf Lager. KFZ-Sicherungen Parallel sieht man auch selten. Und es wurden Anschlüsse gespart und viele dicke Kabel direkt auf die Platine gelötet.

Statt Dickkupfer-Leiterplatten wurde hier chinesisch mit Lot aufgedoppelt. Man beachte die Anbringung der Transistoren links, das ist Handarbeit mit viel Wärme. Wärmeleitpaste ist quer über die Leiterplatte gekleckert. Der eingekreiste IGBT hat einen Kurzschluss in alle Richtungen.

Der Widerstand zur Ansteuerung des defekten Transistors ist auch abgebrannt.

Welche Folgen der hohe Strom für den Gatetreiber hatte, ist unklar. In der Röntgendurchstrahlung sieht der Treiberbaustein unauffällig aus. Er wird also vorsichtshalber mit ausgetauscht.

In der nächsten Woche baue ich alles wieder zusammen und versuche das Teil zum Laufen zu bringen. Die Ursache war dann ein spontaner Bauteilfehler oder eine unglückliche Kombination von Einschalten und Belasten, wo der Controller sich vergallopiert hat.

Beim Zusammenbau entsteht aber noch ein Problem. Die Aluminiumplatten, die die Leistungsbauteile stramm auf die Platine drücken, sind durch unterschiedlich hohe Bauteile auch unterschiedlich hoch. Wie sollen die Oberflächen einen gleichmässigen Kontakt zum Gehäuse bekommen?

Und Leute, schickt mir nicht jeden defekten Wechselrichter zu. Ich denke, hier kann man für eine Kaufentscheidung schon viel lernen.

• Anschluss Haushalt-Wasserhahn an Lilie Schlauch?

• Sebastian
    • 2. Mai 2024 um 18:20

Moin, mit Federbandschellen müsste Kunststoffschlauch auf Messing dicht bleiben.

Viele Grüsse Sebastian

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 1.532 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varioraner
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  • Scharco
  • mafer
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™