1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Welche Deckschicht ist die Richtige ?

• Sebastian
    • 23. September 2025 um 07:14

Hallo Jan,

Wie kommst du darauf, dass du 4 Lagen CFK brauchst? Bei mir sind es zwei Lagen, teilweise unten innen nur eine Lage und die Wände sind Fussballbespielbar, und das auf weichem PIR. Wo punktuelle Kräfte einwirken, gibt es lokale Verstärkungen oder Profile. Da hat Chat GPT noch nichts gelernt. Schau dir die Ultraleicht-GFK-Platten z.b. von Stadur an und nimm die halbe Schichtdicke als CFK. Und dünnere Lagen brauchen weniger Harz, das macht den Kostenunterschied kleiner.

Wegen Befangenheit bin ich jetzt aber raus.

• Winkel in Gfk Sandwich Platte herstellen

• Sebastian
    • 20. September 2025 um 13:39

Hauptsache da ist kein Hohlraum und du bekommst das herausgequetschte Zeig sauber abgewischt oder abgezogen. Ob da auf der Innenseite ein Streifen drüberlaminiert werden muss, würde ich an der fertigen Kabine entscheiden.

• Sandwich stabilisieren - Schlafdach

• Sebastian
    • 17. September 2025 um 10:06

Mit einem Glasfaserprofil gibt es die Wärmeausdehnungsunterschiede nicht. Da du Erfahrungen im Überlaminieren hast, kannst du auch in eine Form laminieren und das so entstandene Profil ankleben.

Viele Grüsse Sebastian

• Winkel in Gfk Sandwich Platte herstellen

• Sebastian
    • 16. September 2025 um 21:23

Moin,

Ca. 2/3 einsägen, Klebstoff in die Fuge und abknicken.
    Viel Erfolg wünscht Sebastian

• Alu auf GFK Kleben, was ist besser?

• Sebastian
    • 1. September 2025 um 19:16

Wer braucht den dicke Winkel, wenn man das auch nass in nass mit 2 Lagen Gewebe überlaminieren kann. An dieser Stelle dann mit Harz und keinem flexiblen Kleber.

Viele Grüsse Sebastian

• Alu auf GFK Kleben, was ist besser?

• Sebastian
    • 1. September 2025 um 12:27

Hallo Mathias,

Epoxidkleber ist sehr hart und spröde. Insbesondere wegen unterschiedlicher thermischer Ausdehnungen kann ich nur zu flexiblen Klebstoffen raten, mit Abstand durch eingelegte M3-Muttern oder Globolikügelchen.

Ich bin neugierig, wie gross soll der Alkoven werden und für welchen Zweck?

Viele Grüsse Sebastian

• Koffer dämmen

• Sebastian
    • 31. August 2025 um 12:25

Moin Andre,

Einkomponenten-Fussbodenkleber ist bei mir nicht hart geworden, mit 2k-Kleber für Vinyl hat es funktioniert. Vielleicht ist es einfacher, dünne Dielen als eine zusammenhängende Fläche zu kleben. Der Kleber wurde mit einem feinen Zahnspachtel aufgetragen. Bei dem Kleber auf Eignung für Fussbodenheizungen achten.

Viele Grüsse Sebastian

• Spaß-Projekt Kei-Car Camper

• Sebastian
    • 30. August 2025 um 09:51

So, letzte Zeichnung, soll ja nicht mein Minicamper werden und ich muss mein Fuso weiterbauen. Wobei mein Fuso sich sicherlich über einen kleinen Bruder freuen würde, so wie Emma mit Lukas und Jim Knopf.

• Sebastian
    • 30. August 2025 um 08:41
    Zitat von Picco

….Betreffend Bett könnte man das untere Bett ja höhenverstellbar machen, so dass es als Bank auf 45cm und als Bett auf 20cm über dem Boden zu liegen kommt. Ist halt etwas mehr Aufwand, bringt aber Höhe über dem Bett.

Wenn man das Bett absenkt, gibt es kaum noch Platz für Technik und Gepäck. Für das zweite Bett gibt es wegen des Hubdaches auf den ersten Blick auch keine Befestigungsmöglichkeit.

Für eine mögliche Serienfertigung könnte die Kabine ab Boden so bleiben und es gibt individuelle Unterbauten mit Radabdeckungen, evtl. Technikbereiche usw.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 29. August 2025 um 20:05

Hallo Bagulo,

wenn bei mir die Hubbetten unglaublich viel Platz bieten, warum soll das nicht auch in klein funktionieren, die Höhe dafür hast Du ja. Bettbreite 2x 70 oder 1x140 cm statt 2x90 cm, keine Hinterlüftung der Möbel. Die Sitzgruppe kann man auch für zwei Personen verkleinern. Vor dem Bett braucht man Platz für einen Tritt, das Bett liegt auf Tisch, Küche und Rückenlehnen auf. Ich zeichne mit CorelDraw, weil ich das von meiner Arbeit kenne und auch für den Hausbau verwendet habe. Hier mit 3cm Wänden und 1cm Abstand gezeichnet, bei mir unten 4cm oben 5cm.

• Sebastian
    • 29. August 2025 um 11:48

Jetzt warten wir auf eure Zeichnungen und Lösungen.:)

• Sebastian
    • 29. August 2025 um 10:39

Vielleicht können wir das auch alle zusammen in Bodenheim bei dem Leer-/Fertigkabinentreffen bauen, in drei Tagen. Ähnlich wie die Kabine von dem Explore-Magazin auf der Messe. Oder wollt ihr im Winter schon los?

• Sebastian
    • 29. August 2025 um 10:23

Moin,

die Anmerkung von Basti finde ich in Ordnung, es sollte keine Wegwerfkabine werden. Mit ein bisschen Planung kann das doch was brauchbares werden, was man weitervererben kann. Vor Baubeginn sollte die Bettenkonstruktion feststehen, vielleicht vorab schon mal bauen.

Das Hubdach würde ich, weil Du immer von "Wir" sprichts, mit zwei Personen hochheben, ohne Gurt- oder Spindelsystem. Die Fläche ist mehr als die Hälfte kleiner als bei mir und bei 2m Stehhöhe klappt das besser als bei meinen 2,2m, wo ich mit Mühe an das Dachfenster komme.

Das Hutschachtelprinzip braucht gerade Wände, damit in der Bewegung nichts klemmen kann. Ich würde die unteren Wände vorfertigen, gerade auf den Boden kleben und die Ecken überlaminieren. Dann Abstandshölzer mit Klebeband an den unteren Wänden befestigen. Die oberen Wände innen einseitig mit Gewebe bekleben, an die Aussenwände/Abstandshölzer stellen, die Dachplatten aufkleben und dann das Dach mit den Aussenwänden in einem Rutsch laminieren. Dabei auch die verfügbaren Gewebebreiten berücksichtigen, damit es wenig Verschnitt gibt. Ihr habt dafür 2,5 Stunden Zeit, bei der geringen Grösse zu zweit überhaupt kein Problem.

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 28. August 2025 um 15:31

Moin Bagulo,

Hier im Forum gibt es mindestens 5 Ape-Projekte, von denen man leider nie wieder was gehört oder gesehen hat, ich wünsche euch mehr Durchhaltevermögen. Styrodurplatten (kein Styropor) zusammenkleben, Ecken abrunden und mit Glas-/Kohlefaser einlagig, an den Kanten überlappend laminieren. Alleine wird es schwierig, alles nass in nass in einem Rutsch zu laminieren, aber mit einer motivierten Truppe sollte das möglich sein. Bei der Bodenplatte Rahmen und Belastungssituation berücksichtigen, Hartschaum (Divinycell oder Waben) verwenden und nur partiell verstärken.

Viele Grüsse Sebastian

• Fenster reinigen

• Sebastian
    • 26. August 2025 um 07:57
    Zitat von juh

bei meinen Hünerkopf-Fenstern steht im Manual:

"Bei jeder Reinigung sollte grober Schmutz zunächst mit fließendem Wasser (Schlauch) abgespült werden. Optimal ist danach die Reinigung mit einer weichen Autowaschbürste, die durch einen Schlauchanschluss permanent mit sauberem Wasser versorgt wird.
    Als Reinigungszusatz können Sie handelsübliche Geschirrspülmittel oder Autowaschshampoos verwenden.
    Die Verwendung spezieller Acrylglasreiniger oder –versiegelungen ist nicht notwendig und hat auf der glasähnlichen Oberfläche keine positiven Effekte.
    Zum Trocknen benutzen Sie bitte ein sauberes, feuchtes Fensterleder. "

Hallo Jürgen, danke, diese Informationen habe ich nicht bekommen, als ich die Fenster bei Hünerkopf bestellt habe. Jetzt kann ich ja hier im Forum nachschauen, falls ich die Anleitung vergessen sollte.

Viele Grüsse Sebastian

• Fenster reinigen

• Sebastian
    • 24. August 2025 um 19:28

Eigentlich geht es hier um das putzen, aber ich habe wohl gute Fenster gekauft. Hier Zerstörungsversuche vom Hersteller:
    Zerstörungstest Hünerkopffenster

• Fenster reinigen

• Sebastian
    • 24. August 2025 um 11:03

Hallo Stefan,

Das ist kein Waffenreiniger:

Ballistol Universalreiniger und Kunststoff-Reiniger Hohe SchmutzlösekraftFür alle OberflächenMit frischem DuftEntfernt 99,9 % der Bakterien  Ballistol Universalreiniger und Kunststoffreiniger mit sehr hoher Schmutzlösekraft. Schon nach kurzer Einwirkzeit werden zuverlässig sämtliche Verschmutzungen, Ruß, Fett, Öl, Nikotin sowie Insektenreste entfernt. Zur Reinigung von allen Oberflächen in Auto, Haushalt und Gewerbe (z.B. für Kunststoffteile, Jalousien, Sitzbezüge, Textilien, Kunst- und Glattleder, Möbeloberflächen, Gartenmöbel, Planen). Behandelte Oberflächen wirken staub- und schmutzabweisend sowie antistatisch. Das Produkt ist sehr ergiebig und materialschonend durch den Einsatz hochwertiger, sanfter Tenside. Ballistol Universalreiniger und Kunststoffreiniger ist silikon- und lösemittelfrei und hat einen frischen Duft. Bei leichten Verschmutzungen kann der hochkonzentrierte Reiniger verdünnt werden. Die Verwendung eines Mikrofasertuches erhöht das Reinigungsergebnis.

• Fenster reinigen

• Sebastian
    • 24. August 2025 um 08:42

Guten Morgen,

Vielen, vielen Dank für das geballte Wissen hier!

Ich melde Erfolg mit Spüliwasser und Baumwolltüchern. Bisher auch keine Kratzer, obwohl wir uns mit den tiefhängenden Fenstern schon durch Botanik gequält haben. Wir wissen leider auch nichts über die kratzfeste Beschichtung der Hünerkopffenster. Der Ballistolreiniger war bestimmt nicht verkehrt, um den Baustellendreck zu entfernen.

• Fenster reinigen

• Sebastian
    • 23. August 2025 um 16:20

Moin,

Ich habe heute mal wieder die Makrolonscheiben geputzt. Nachdem ich vor einiger Zeit meine Frau mit Glasreiniger vertrieben habe, dessen Alkoholanteil die Scheiben anätzen kann, habe ich dieses Zeug gekauft:

Zusammen mit neuen Mikrofasertüchern bleiben jedoch unschöne Schlieren. Wie putzt ihr eure Fenster? Falls ihr das machen lässt, interessiert mich natürlich auch die Methode.

Viele Grüße Sebastian

• Gruß vom Ende der Welt

• Sebastian
    • 16. August 2025 um 09:45
    Zitat von holger4x4

... und dann noch quer auf 3-4 PKW Parpklätzen, so macht man sich auch keine Freunde :(

Hallo Holger, das ist nicht fair, willst du Gode gleich wieder verschrecken? Auf dem Foto kann man keine Freunde erkennen. War wohl Fussball WM oder vorher schlechtes Wetter. Ich hätte auch platzsparender stehen können, wenn denn mal jemand gekommen wäre…

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 233 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • derMartin
  • Urlaubär
  • sieschonwieder
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • womo3
  • ecc83
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™