1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Sebastian
    • 23. November 2025 um 16:58

Hallo Arno,

ich glaube, du beschreitest mit batteriebetriebenen Bluetoothgeräten einen Irrweg. Die Batterien und die Elektronik mögen vielleicht nicht die feuchte, kalte Umgebung. Und was für ein irsinniger Umweg, um ein analoges Temperatursignal zu einem Regler, den du schon hast, zu bringen. Was spricht gegen einen neuen Temperatursensor, der mit der Schublade mitläuft. So wie bei meiner Ladeschublade zuhause. Das Kabel kommt von unten, macht vorne eine Schlaufe und geht hinten oben an die Schublade. Die Kabelschlaufe liegt dann auf dem Profil der Schublade auf. Ganz ohne Energiekette.

Viele Grüsse Sebastian

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Sebastian
    • 23. November 2025 um 11:14

Moin Arno,

früher gab es Thermostate mit Bimetallschalter, auch in Kühlschränken. Da heute alles mit Mikroprozessoren gesteuert wird, findet man Thermostate wohl im Technikmuseum.

Viele Grüsse Sebastian

• Wassertank 100-150L vorn, seitlich unter Kabinenboden

• Sebastian
    • 23. November 2025 um 11:11

Hallo Jan,

Wenn der Tank seitlich an dem Fahrzeugrahmen anliegt, kann man darüber einen Teil der Kräfte ableiten, ist wie ein Winkel. Dann hält die Wand den Boden hoch und Du musst Vertrauen zu der Kohlefaser und dem Klebeharz (25 N/mm2) haben. Wenn Du den Tank als "Beule" direkt bei der Herstellung des Boden baust, ist das ein stabiles Monocoque. Und vielleich findest Du an dem Fahrzeugrahmen Möglichkeiten für weitere Befestigungen.

Viele Grüsse Sebastian

• Dusche

• Sebastian
    • 23. November 2025 um 11:02

Moin Andre,

was Gelcoat mit dem Thema Gefälle zu tun hat, habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, und ob Du UV-Beständigkeit brauchst. Gelcoat wird üblicherweise in Gelkonsistenz auf eine gefettete Form gepinselt und danach mit Harz und Gewebe belegt. Topcoat ist dünnflüssiger und wird nachträglich aufgebracht. Epoxidharz ist weniger UV-stabil als Polyesterharz, dafür stinkt Epoxidharz nicht so schön. Polyesterharz und Epoxidharz können kombiniert, aber nicht vermischt werden. UV-Beständigkeit kann man auch mit einer Lackierung erreichen, die ist aber weicher. Mein Vorschlag habe ich bereits in meinen Tanks umgesetzt.

Man braucht nur wenig Parbpaste und bekommt eine glatte, abwischbare und mit dem richtigen Harz auch lebensmittelechte Oberflächen. Zu dem Afilate Link schau noch mal genau den Beitrag 11 an und drücke auf das Wort "Farbpaste"

Viele Grüsse Sebastian

• Wassertank 100-150L vorn, seitlich unter Kabinenboden

• Sebastian
    • 22. November 2025 um 07:11

Hallo Jan,

Wenn der Boden eingebaute Querstreben hat, könntest Du einen Tank aus Sandwichplatten mit unidirektionalen Kohlefasern an diesen Verstärkungen aufhängen, oder so ähnlich. Und beim Bauen schon Heizungsrohre oder Heizmatten mit einlaminieren.

Viele Grüsse Sebastian

• Dusche

• Sebastian
    • 22. November 2025 um 07:03

Moin Andre,

Du könntest Epoxidharz mit Farbpaste und etwas Thixotropiermittel füllen. Nicht zu steif, damit man das glatt aufrollen oder Pinseln kann.

Viele Grüsse Sebastian

• ThermHex Wabenplatten für Sandwichbau - Sammelbestellung geplant

• Sebastian
    • 17. November 2025 um 18:40

Moin,

Ich habe noch Reste von Thermhex 12mm. Wer Interesse hat, dem kann ich gegen Portogebühr Muster in ca. 10 x 10 cm zuschicken.

Viele Grüsse Sebastian

• ThermHex Wabenplatten für Sandwichbau - Sammelbestellung geplant

• Sebastian
    • 14. November 2025 um 10:22

Moin,

ich habe aus Thermhex die Möbel gebaut, 12mm mit jeweils einer Lage Kohlefasergewebe ausreichend stabil. Die Küchenarbeitsplatte mit 12mm Thermhex und 0,8mm Resopal. Falls sich der Gasherd da durchbrennt, werde ich berichten.

Viele Grüsse Sebastian

• Hubbett an GFK kleben

• Sebastian
    • 26. Oktober 2025 um 07:24

Hallo Burkhard,

Ich habe die Gurte von meinen zwei Hubbetten (je 20 kg) mit Schrauben durch das Dach befestigt. Auf dem Dach sind lastverteilende Dachträgerschienen. Sind die Aluwinkel wirklich 15 kg schwer? Vielleicht tut es auch eine Aluplatte 10x10 cm an der Decke, die mit Glasfaser grosszügig um die Ecken stabilisiert wird. Die Lagen kann man auslaufen lassen, so dass man die Verstärkung später kaum sieht.

Viele Grüsse Sebastian

• Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

• Sebastian
    • 20. Oktober 2025 um 09:13

Hallo Picco, hallo Jan,

Wenn man die Literaturdaten zusammen mit meinen Erfahrungen kombiniert, dehnt sich Kohlefaser seeeehr gering thermisch aus, was eher Probleme bei Kombinationen mit Aluminium und Kunststoff sorgt.

Viele Grüsse Sebastian

• WM Aquatec UV-C led zwei offene Fragen nach Montage

• Sebastian
    • 8. Oktober 2025 um 15:39

Hallo Michael,

und? wozu ist denn nun der 3. unbeschriftete Anschluss? Oder ist das ein Geheimnis?

Viele Grüsse Sebastian

• Sebastian
    • 27. September 2025 um 18:16

Hallo Jan,

Statt einer Kugel- oder Rollenführung kann man auch Gleitfolie z.B. von IGUS nehmen, wird auch bei ausziehbaren Kranstützen verwendet. Ist auch viel leichter.

• Sebastian
    • 27. September 2025 um 13:10

Und wenn sich der Slideout etwas nach unten verdreht, kann man das mit der Arretierung verbinden. Oben schlägt der Auszug gegen die Dichtung, unten schubst du die Küchenzeile in eine Verriegelung. So wie hier das Knetbrett in unserer Küche:

• Sebastian
    • 27. September 2025 um 12:50
    Zitat von Jan76

Seitlich wäre einfacher, aber wie bekomme ich an den Auszügen Dichtigkeit hin???

Keine Ahnung.

Warum muss das 100% dicht sein? Der Prüfer wird dich dazu verdonnern, Löcher in die Kabine zu schneiden, die viel grösser sind, als eine mit Bürsten abgedichtete Schiene. Bei mir kann man zur Zeit noch unter der Tür durchschauen, sieht den Himmel durch das obere Belüftungsgitter aber allein durch die Körperwärme heizt sich die Bude schon auf.

• Sebastian
    • 25. September 2025 um 09:36

Hallo Jan,

ist der Slideout Ersatz für die beiden Klappen an der Seite oder zusätzlich?
    So ein Küchenblock im Wohnmobil ist nicht so schwer wie eine häusliche Einbauküche und 60 cm Auszug sind auch nicht viel. Warum keine Schwerlastschienen, die weiter unten im Boden/Rahmen ansetzen und von unten unterstützen?

Verwirrte Grüsse
    Sebastian

• Welche Deckschicht ist die Richtige ?

• Sebastian
    • 24. September 2025 um 14:59

Hallo Jan,

lass dir mal von WoMoG zeigen, wie man punktuelle Kräfte von Gasfedern in selbst gepresste GFK-Profile einleiten kann.

Und Sandwichplatten brechen immer im Kern und durch Versagen der druckbelasteten Deckschicht. Die Zugfestigkeit der Kohlefasern wird nie erreicht.

• Welche Deckschicht ist die Richtige ?

• Sebastian
    • 23. September 2025 um 07:14

Hallo Jan,

Wie kommst du darauf, dass du 4 Lagen CFK brauchst? Bei mir sind es zwei Lagen, teilweise unten innen nur eine Lage und die Wände sind Fussballbespielbar, und das auf weichem PIR. Wo punktuelle Kräfte einwirken, gibt es lokale Verstärkungen oder Profile. Da hat Chat GPT noch nichts gelernt. Schau dir die Ultraleicht-GFK-Platten z.b. von Stadur an und nimm die halbe Schichtdicke als CFK. Und dünnere Lagen brauchen weniger Harz, das macht den Kostenunterschied kleiner.

Wegen Befangenheit bin ich jetzt aber raus.

• Winkel in Gfk Sandwich Platte herstellen

• Sebastian
    • 20. September 2025 um 13:39

Hauptsache da ist kein Hohlraum und du bekommst das herausgequetschte Zeig sauber abgewischt oder abgezogen. Ob da auf der Innenseite ein Streifen drüberlaminiert werden muss, würde ich an der fertigen Kabine entscheiden.

• Sandwich stabilisieren - Schlafdach

• Sebastian
    • 17. September 2025 um 10:06

Mit einem Glasfaserprofil gibt es die Wärmeausdehnungsunterschiede nicht. Da du Erfahrungen im Überlaminieren hast, kannst du auch in eine Form laminieren und das so entstandene Profil ankleben.

Viele Grüsse Sebastian

• Winkel in Gfk Sandwich Platte herstellen

• Sebastian
    • 16. September 2025 um 21:23

Moin,

Ca. 2/3 einsägen, Klebstoff in die Fuge und abknicken.
    Viel Erfolg wünscht Sebastian

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 436 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™