Zitateinfachhalber doch die Investitiony eine Solar.auf Dach und eine zusätzliche Solartasche
Wenn ich schattig stehe, klapp ich bei Ladebedarf die 200W Solartasche für ein paar Stunden in der Sonne auf.
Funktioniert bisher 1a.
Beiträge von qwe
-
-
Danke für die Vorschläge. Am einfachsten ist es tatsächlich mit mit einem Kunststoff-Klappschemel. Wenngleich nicht Innovativ, aber funktional.
Sogar multifunktional.
Als Fußschemel, als Beistelltisch, als Leiter für die Sackmarkise....

-
Wir haben das hier und findens superpraktisch.
-
3M Hochleistungsdichtband 4411.
Absolut genial das Zeug.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
- Ich sehe du hast 2 PV-Laderegler, der kleinere Schwarze sieht mir aus wie ein PWM-Regler.
Ich weiß nicht, ob sich dieser Umstand an einer Batterie stört, Immerhin steigt die Spannung beim Laden ohne das die Batterie voller wird.
Will damit sagen, nicht dass der eine Laderegler denkt, die Batterie ist voll, weil 14,4V (Darf LifePo nicht 14,6?) anliegen und der andere mit nur wenig Leistung lädt, weil er denkt, Akku ist voll.
Frage an den Forenmembern: Wie logisch könnte das sein?
Im schlimmsten Fall lädt dann nur der mit den 2x50W. Dann wird das Haushaltstechnisch irgendwann echt eng. Selbes Problem habe ich AKTUELL auch mit nur 100W. Mehr als 20 Stunden Autark habe ich einfach nicht geschafft. Mit Kühlschrank,Wechselrichter und wechselhaft wie das Wetter ist.Ähnliche Konfiguration bei mir:
Die alten Module auf dem Dach (70Wp?) hängen an einem PWM.
Zusätzlich 195Wp Solartasche an MPP.
Das funktioniert völlig problemlos.
Was zeigt denn die Batterieapp wenn der WR piept?
-
Wir hatten den CP für eine Woche vorgebucht.
Der Platz an sich war auch sehr schön.
Aber um die Partytown Novalja werd ich künftig einen gr0ßen Bogen machen.....
-
Wir waren im Juni auf Pag.
Der Kracher war ein Partyboot aus Novalja das jeden Abend die ganze Bucht mit gefühlten 100db Techno beschallt hat.
Fast noch nerviger fanden wir das ständige Gedudel in Sanitäranlagen, Läden, Lokalen......
-
Nochmal zurück zum Thema
Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?
Sebastian, vielen Dank für deine Mühe.
War mir gar nicht klar, dass du den WR auch reparierst, dachte es ging um eine Fehlerdiagnose.
Das ist ja wunderbar!
Freu*Freu*Freu*
Mehr per PN.
Übrigens hatte ich von Autobatterienbilliger nach Wochen tatsächlich noch eine Antwort auf meine Reklamation erhalten.

-
Welche Leistung braucht/will denn der Bekannte?
Ich würde zu einer Tasche mit max. drei Modulen raten.
Taschen mit vier Modulen sind meiner Erfahrung nach schon ziemlich unhandlich.
Ich hab die hier seit einem Jahr und finde sie super.
Macht einen wertigen Eindruck aber zur Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.
Wichtig finde ich auch eine ausreichend lange Zuleitung - hier 6m und die Andersonstecker sind auch sehr praktich.
-
Wir haben die hier seit zwei Jahren auf Tellerfedern im Alkoven und sind super zufrieden.
Schlafen bessser damit als auf unserer bett1.de zu Hause.
High-Tech Schaummatratze BASIC KS MINI mit geringer Höhe (die-matratzenmanufaktur.de)
-
Kein Stress.
Eilt ja nicht.
Allerdings sind Teile der Verpackung nur begrenzt haltbar

-
Also an den Kabeln liegts nicht - soviel kann ich sagen.
Ist unterwegs.
-
Hallo Sebastian,
alles klar.
Werd ihn am WE nochmal testen um sicherzugehen, dass es nicht an den Kabeln lag
und schicke ihn dann Anfang der Woche los.
Schönes Wochenende
Uwe
-
Moin,
ich beschäftige mich ja beruflich und privat mit Elektronikausfällen. Wenn so ein defektes Teil zur Verfügung steht, würde ich mich daran versuchen und die Ergebnisse hier teilen. Dann können wir alle was davon lernen, ich auch.
Beste Grüsse
Sebastian
Ich hab hier einen SI10.
Produziert starke Stromschwankungen.
40W Birne flackert und der SI10 zieht zwischen 3 und 6A aus der Battterie.
Gut, dass ich keinen Laptop o.ä. drangehängt hab.
Autobatterienbilliger reagiert nicht auf Garantieanfrage, deshalb hab ich das Teil abgeschrieben.
Wenn du willst, kann ich dir den gerne schicken.
lg
Uwe
-
Erst seit einem Jahr.
Hab sie jetzt im Winterlager ausgiebig getestet.
Mehrfach bis 20% entladen und wieder geladen.
Das BMS balenced die Zellen einwandfrei.
Ganz anders als bei den Chinaböllern mit denen ich mich davor rumgeärgert hab.
Auf youtube gibts auch einige Beiträge zu BullTron, falls du die nicht schon kennst.
-
Kennt von euch jemand die Bulltronbatterien?
BullTron® LiFePO4 Polar 300Ah Akku BMS & Bluetooth App integriert
Sind deutlich leichter als andere Batterien in dieser Kapazitätsklasse...Ich habe zwei 105Ah verbaut.
Davor hatte ich zwei Chinaböller, bei denen das BMS nicht wirklich gebalenced hat.
Wer billig kauft, kauft zweimal - sagt der Schwabe.
Die BullTron sind super.
Verwenden auch Chinazellen, aber die Batterien werden in Deutschland zusammengebaut
und sind verschraubt, nicht verschweißt.
Somit reparabel auch nach den 5 Jahren Garantiezeit.
Sind halt auch nicht ganz billig.
Schau mal bei Amumot, da steht einiges dazu.
BullTron LiFePO4 Lithium Batterien | AMUMOT SHOP (amumot-shop.de)
LG
Uwe
-
Was mich wundert ist, dass es innen nicht stinkt wenn man den Lüfter nicht permanent laufen lässt. Vlt. ist das Katzenstreu der Grund dafür.
Wir haben das Katzenklo im Bad stehen. Auch wenn wir das mal ein paar Tage nicht leeren, riecht man da gar nix.
Das Zeug ist echt super!
Wie leerst du eigentlich den Tank? Der Stutzen ist ja eher mittig?