1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Roland44

Beiträge von Roland44

• Dimmer für LED Stripes / welcher Widerstand, wo in schick?

• Roland44
    • 25. November 2023 um 18:22

Hallo,

ich verbaue einige dimmbare LEDE Stripes im Innenraum. Könnt Ihr mir sagen, wieviel Ohm die haben müssen? Im Schlafraum sind z.B. 2 x2m mit 6W/m, also 24W bei 24V verbaut. Macht dann wohl 1Ampere.

Zweite Frage: Kann jemand einen Shop empfehlen, der die Dinger in schick hat? Mir schwebt was in Chrom oder Edelstahl vor. Größe wie ein Radioknopf. Schön wäre, wenn man per Druck einschalten kann. Die meisten werden ja mit Dreh eingeschaltet, wie ein Küchenradio. Bei Reichelt hab ich nichts Richtiges gefunden.

Danke und Gruß

Roland

• LF Bros Luftheizung startet nicht mehr, Fehler E1

• Roland44
    • 12. November 2023 um 13:45

Danke. klingt nach Pumpe, die ist komplett still. Ich fang mal da an.

• LF Bros Luftheizung startet nicht mehr, Fehler E1

• Roland44
    • 12. November 2023 um 12:39

Hallo,

neuerdings will meine Dieselheizung nicht mehr anspringen. Gibt den Fehlercode E1 = Zündung nach 2 Versuchen erfolglos. Als Ursache steht in der Anleitung

1-schlechte Spritqualität

2-Luft in der Leitung

3-Pumpe defekt

4-Leitung undicht

2 und 4 kann ich ausschließen, Luft müsste man ja im Filter sehen, oder?

1 Es ist derzeit ein Gemisch aus Heizöl und Diesel im Tank. Ist ca. ein Jahr alt. Wir haben gerade 10°C . Kann das eine Ursache sein? Vor einer Woche lief sie. Vorher kam auch schonmal Fehler E1. Aber Diesel altert doch nicht so schnell, oder? Ausflocken des Heizöls bei 10 Grad plus??

3 - tackert die Pumpe schon während des Zündvorgangs? Meine tut das nicht. Wie bekomme ich raus, ob die Pumpe defekt ist?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Gruß

Roland

• Decke undicht und drückt ein

• Roland44
    • 24. Oktober 2023 um 11:57
    Zitat von Robur el conquistador

Meine Erfahrung mit Selbstklebend: löst sich auch von selbst wieder.

Hab wirklich das bösartigste selbstklebende Zeug vom Profi genommen, Silikonklebeband (Teppichboden-Kante). 25 m zu 50 EUR. Bekommt man kaum wieder zerstörungsfrei ab.

Außer, man wartet einfach paar Jahre. Das festgeklebte Kunstleder ist gealtert, wollte sich an den Rändern hoch wellen, und hat gaaaanz langsam den Kleber mit nach oben gezogen. Demontage ist nun riesen Sauerei.

Das gleiche mit Fußboden. Der Belag ist nach Flop mit selbstklebem Belag (alles wieder raus gerissen) nun ganz normal mit dem richtigen Kleber dafür mit Rakel aufgezogen - und lasst sich durch starkes Erhitzen - weit über 100 Grad - sogar wieder ablösen, um mal ne Kachel zu tauschen.

Fazit: EPDM ja, selbstklebend nein.

Da kann ich nur zustimmen. Selbstklebend war bei mir in allen Bereichen ein Flop. Außer doppelseitiges Klebeband als Anfangshaftungsvermittler bei der Verwendung von Karosseriekleber.

• Anzeige "Beleuchtung defekt" TÜV relevant?

• Roland44
    • 24. September 2023 um 15:38

Urs das sind die Sicherheitshinweise bei Montage am Hänger. Das Gerät ist - so wie ich es verstehe-lediglich ein großer Vorwiderstand mit mehreren Anschlüssen.

Ehrlich gesagt - so langte der TÜV kein Problem hat. kann ich vorerst mit der Fehleranzeige leben. Bei Gelegenheit werde ich mal in der Werkstatt fragen und dann eventuell rausprogrammieren lassen.

Derzeit hab ich noch andere Baustellen ;)

Gruß

Roland

• Roland44
    • 23. September 2023 um 16:29

Danke, das beruhigt mich. Das Vorschaltgerät soll ausdrücklich für die Heckleuchten sein. Hier:https://shop.svg-dresden.de/zentral-led-ko…vs-gepruft.html

Aber ist mir dann eigentlich egal. Schade nur um die 100 Taler.... Fürs rausprogrammieren will MB sicherlich auch den Gegenwert eines Einfamilienhauses haben :).

Gruß

Roland

• Roland44
    • 23. September 2023 um 13:52

Hi, nachdem ich das Heck meines Dicken im Zuge der neuen Heckwand auf LED umgebaut habe, erscheint im Tacho die Anzeige "Beleuchtung defekt" obwohl alle Leuchten funktionieren.

Ich hatte extra ein Vorschaltgerät besorgt, welches die Problematik LED statt Glühbirne > Fehleranzeige verhindern soll. Scheint wohl nicht zu funktionieren.

Was sagt der TÜV? Ist das ein erheblicher Mangel?

Im Netz konnte ich dazu nicht viel finden, nur einen Foreneintrag, der sagt, dass es kein Problem ist....

Danke und Gruß

Roland

• Schließzylinder von Schiebetür aufgebohrt - defekt

• Roland44
    • 11. September 2023 um 19:30

Mmh, also die für meinen Atego gibt es im ganz normalen Ersatzteilhandel, zum Beispiel autodoc.de. Gerade eins gekauft und eingebaut. Das sollte beim Sprinter nicht so sein?

Mein Problem war eher, dass es die nur einzeln und nicht als Pärchen gibt. Hab jetzt 3 Schlüssel am Bund.

Gruß

Roland

• Lackieren einer GFK Kabine

• Roland44
    • 11. September 2023 um 19:26

..vielleicht wird deshalb über den Lack gefugt, sozusagen als letzter Schritt.

• Roland44
    • 7. September 2023 um 13:12

Eigentlich meinte ich es genau umgekehrt: Erst Lack und dann Fuge drauf. :)

• Roland44
    • 6. September 2023 um 12:08

Ich weiss, alter Faden. Passt aber so gut: Ich habe schon mehrmals gesehen, daß die Dichtfugen nachträglich in Kontrastfarbe (Sand - schwarze Fuge) gezogen wurde. Sieht 1a aus. Man muß das Fugen natürlich drauf haben, oder wen ranlassen, der das kann.

Gruß

Roland

• Befestigung Astabweiser

• Roland44
    • 21. August 2023 um 19:54

Ich würde auch Kleben empfehlen. Füße der Astabweiser halt groß genug machen. Die meisten Solargeschichten sind auch geklebt, und hält wie Sa...

Gruß

Roland

• Decke undicht und drückt ein

• Roland44
    • 21. August 2023 um 19:48

Das mit dem Lack ist sicherlich eine gute Idee. Ich habe 2k PU Lack aus dem Bootsbereich mit der passenden Epoxy Grundierung als Sicherheitsschicht auf die mit PU Karosseriekleber (FIX All) behandelten Fugen gestrichen. Bisher erfolgreich. Risse sind bei weißem Lack gut zu sehen, falls mal was ist.

Gruß

Rolansd

• welcher Schließzylinder passt in die Tür?

• Roland44
    • 21. August 2023 um 12:33

Hallo,

da wir jetzt die ersten Touren unternehmen, würde ich die Aufbautür gern abschließen können :). Kann mir jemand sagen, welches Schloß in meine Tür passt? Die vom Basisfahrzeug (MB Atego) leider nicht...

Hier ist die Suche von C...Wag..., welches soll ich bestellen?

Camping Wagner: Campingzubehör & Campingbedarf online
    Ihr Campingausstatter für Campingartikel, Caravan- & WoMo-Zubehör ✓ 40.000+ Produkte ✓ SCHNELLE LIEFERUNG ✓ TOP-Kundenzufriedenheit
    www.campingwagner.de

Vielen Dank!

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• Roland44
    • 8. August 2023 um 17:19

Seid Ihr sicher, dass sich das finanziell nicht lohnt? Mein Akku 24V 310AH kostete

155,80 für 250A Daly BMS mit Kühler und Balancer

1104€ für 8 Grade A Zellen (die blauen, keine Winston oder so)

Holz für die Kiste und Kabel rechne ich mal nicht.

Auf die Schnelle finde ich im Netz was ab 1800€. Das sind dann aber Batterien mit 100A BMS und wahrscheinlich billigsten Komponenten. Vermutlich kosten Fertigakkus mit ähnlichen Komponenten wie ein guter Selbstbau viel mehr.

Victron 200A 24V über 3000€.

Gruß

Roland

• Klemmen zur Befestigung von Wellrohr

• Roland44
    • 29. Juli 2023 um 10:49

Bei meinem genau das Gegenteil. Wenn Rost, dann am Koffer. Am Chassis höchstens Flugrost, Kabine fast rostfrei. Lediglich an der HA ist was, aber da sind 12mm Material. BJ 2002.

Gruß Roland

• Roland44
    • 27. Juli 2023 um 13:25
    Zitat von mrmomba

Ohne Erfahrung damit zu haben:

Aber scheuerende Federstahlmetalle die den Lack bearbeiten haben meist eine eben so große Gefahr der Korrosionsbeschleunigung.

Metalle die nicht regelmäßig übereinander scheuern oder entsprechend wiederkehrend behandelt werden, rosten halt schneller...

Hast wahrscheinlich Rect, aber Mercedes macht das auch so, von daher.....

Womo-Halle-Malaga.de danke, aber leider zu spät :) Wobei mir die Kunststoffteile am besten gefallen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die auch dauerhaft halten?

• Roland44
    • 23. Juli 2023 um 17:19
    Zitat von MY-F 2000

Hallo Roland,

Suchst Du sowas?

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=D…6BQgBEJYB&nis=8

Gibt es in verschiedenen Durchmessern, damit Klemme ich PG Leerrohre an Hallenträger.

Gruß Guido

Genau das! Vielen Dank.

Ich will halt nicht in den Rahmen bohren, alles potentielle Roststellen.

Gruß

Roland

• Multiplus soll bei bestimmter Temp Relais schalten

• Roland44
    • 23. Juli 2023 um 17:17

Danke, das wird wohl die Lösung sein. Der externe Temperaturfühler kann nicht als Trigger genutzt werden. Der ist eigentlich für Naßzellen gedacht, um die Ladekurve der Temperatur anzupassen. Wenn jemand so ein Teil braucht -gern zum halben Kaufpreis.

Gruß

Roland

• Roland44
    • 23. Juli 2023 um 14:09

Hallo,

ich muß Wellrohr(diese geriffelten Schläuche, die Stromleitungen vor Durchscheuern schützen) an den U-Trägern des Rahmens befestigen. Original sind dafür Klemmen verbaut- am Träger wird die nur aufgeschoben und klemmt dann.

Kann mir jemand sagen, wonach ich da suchen muß, also wie heissen die Dinger?

Vielen Dank!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 410 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Varaderorist
  • Slenteng
  • dreirad
  • Ducato-Heere
  • pierrot
  • schorsch38
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™