Beiträge von Roland44
-
-
Gutes Beispiel für Chinaqualität sind die 12V-Sicherungsautomaten. In anderern Ausbauerforen sind einige Leute am Kotzen, weil die Teile in schöner Regelmäßigkeit abrauchen und / oder zusammenschmelzen. Da "sichert" im Wurstcase eben nichts mehr ab... Die optisch gleichen Teile von Fraron sind aus einem ganz anderen Material und um einiges schwerer. Und lösen sachgemäß aus.
Hab ich selbst erlebt. Statt bei 200A hat der Amazon-Automat bei ca. 100 ausgelöst. Jetzt installier´ ich nur noch welche von Fraron, seitdem passt das.
-
Die Platten sind als Paar zuerst in Reihe und dann als 2 Strings parallel geschalten. Dadurch ca. 70V und unter 50A. Hatte ich so mit dem Victron Mppt Rechner ermittelt. Der hat auch den 100/50 ohne Alternative ausgeworfen. Soweit ich es verstanden habe würde ein leistungsfähigerer Mppt mehr Verluste produzieren. Andererseits erreichen die Platten so gut wie nie Ihre max. Leistungsfähigkeit. In dem seltenen Falle verliert man halt ein paar Watt.
Die Leitungen zwischen Verteiler und Mppt sind 6mm² und weit unter 50cm, für die 50A Sicherung sollte das kein Thema sein.
Viele Grüße
Roland
-
Danke, also Sicherung rein. Es sind nur 30cm zum Verteiler - also eine 50A?
Holger danke. Oben ist ein Tippfehler, es ist ein 100/50. Hatte ich mit dem Victron Rechner bestimmt. Da sind inzwischen sogar die Ja- Module hinterlegt. Wobei -der kann eigentlich auch nur 1400W. Aber Victron wird´s schon wissen.
Gruß
Roland
-
Hallo, ich nochmal. Nach nur 2 Jahren bin ich nun bei der Solaranlage. 4x445WP sind auf dem Dach, passend dazu der Victron
100/30100/50 Mppt in der Elektrokammer montiert. Die Paneele sind parallel / in Reihe verschaltet, falls jemandem der Regler komisch vorkommt.Nun meine Frage: In meinem ursprünglichen Plan hat das ja niemand bemängelt. Aber gehört zwischen MPPT und Batterie nicht eine Sicherung? Es ist zwar eine 200A direkt hinter der Batterie, aber sollte direkt nach dem Mppt nicht eine kleinere, ca. 40A?
Zwischen Solarmodulen und Mppt wird nach meinen Recherchen nicht abgesichert - das stimmt doch so, oder?
Danke und Gruß
Roland
-
Perfekt, danke! Meine Schläuche haben 10mm Innendurchmesser. 10 oder 12 bestellen?
-
-
Hallo, was heißt Standardsitz? Ohne gefederte Konsole?
Ja, ungefedert. Hab mehrmals nachgefragt - Sie ist damit zufrieden. Mehr kann ich nicht tun

-
Hi, es gibt bestimmt Schlauchtüllen dafür, die Frage ist wo?
Vielen Dank!
Roland
-
Mit etwas Glück findet man auf Kleinanzeigen einen rechten Kingman für den Atego. Ich hatte den gleichen Plan, aber meine bessere Hälfte ist mit dem Standardsitz zufrieden.
Viel Glück!
-
Ich wollte es auch halbwegs wasserbeständig. Materialien wie z.B. Seekiefer-Sperrholz dürften leichter sein und ich denke nicht weniger stabil. Ist eine Frage der Stützweiten. Dünnerer Boden= kleinere Staufächer

Gruß
Roland
-
Alles selbst gebaut

Kastenprofile der Treppe 20mm

U Profil, an dem die Treppe hängt 40mm
U Profil, in das die Treppe eingeschoben wird 55mm.

Oben drüber, am Podest, kann man noch Höhe sparen. Dort wird bei mir ein Gitterrost eingelegt.
Ich hab das Ganze nicht gezeichnet, sondern einfach drauf losgebraten, deshalb ist das eher ein Prototyp mit viel Verbesserungspotential

-
Hallo, das ist Fahrzeugplatte, ca. 20mm dick. Das Flächengewicht liegt bei 12-13kg/m², also schon recht schwer.
-
Das mit dem Podest ist auch nicht schlecht. Wie hoch ist eure Konstruktion? Ich habe nur knapp 12cm Platz.
12cm
Ginge aber auch mit 10cm. Die Gitter am Podest will ich für den Sommer übrigens mit Meranti oder anderem Terrassenholz ersetzen 
-
Bei uns ist auf der Beifahrerseite die Abgasanlage. Dadurch bekommen wir gerade das Problem mit der Treppe...
Diese weiter hinten einzubauen ist auch blöd, da dann unser Grundriss nicht mehr passen würde. Am liebsten würde ich eine Treppe nehmen wollen, die ich unter den Koffer in Längsrichtung schwenke, wenn sie nicht genutzt wird und im Stand rausschwenken und runterlassen.
So in der Art:
Die Idee hatte ich zuerst auch, dann aber verworfen. Ich hatte befürchtet, dass der Drehmechanismus zu wackelig oder , wenn nicht wackelig, dann zu aufwändig wird. Inzwischen finde ich meine Podestlösung ganz gut, da man vor der Tür nicht gleich die Treppe hat.
Die Alternative wäre ein Ausschnitt am Koffer, sodass die Treppe höher kommt und dann zwischen Rahmen und Koffer geschoben werden kann. Man müsst dann aber ein tragendes Teil vom Koffer abfangen....

-
Hallo Dirk, willkommen. Ich bin zwar aus der Nähe (Spreewald), aber mein Dicker ist eher 2 Postkoffer

Gruß
Roland
-
Hi Pico, während der Montage kommt man nicht damit in Kontakt, es muß erst ein Ventil geöffnet werden nachdem alle Leitungen verbunden sind.
Nachträglich öffnen ist dann wohl nur was für den Fachbetrieb.
-
Ich wollte mir das Gewusel mit der Entlüftung sparen. Ich nehm´ dafür eine Bremsenentlüftungspumpe, geht nur so lala. Andererseits tut die älteste Anlage seit über 10 Jahren Ihren Dienst, scheint also funktioniert zu haben :).
Danke, dann verwende ich normale Leitungen.
Scheint übrigens gerade ein guter Zeitpunkt für den Kauf zu sein. Sind gerade günstig und verfügbar.
Gruß
Roland
-
Ich hätte da noch eine Frage: Die fertigen Sets enthalten immer recht lange Leitungen. Ich benötige ja nur 1m. Kann ich mir jetzt in einem beliebigen Shop 1m lange Qick connect Leitungen bestellen, auch wenn die KLimaanlage ohne Quick connect ausgeliefert wurde, sprich, sind die Anschlüsse genormt?
Danke an die Spezialisten!
Gruß
Roland
-
Sicherung? (ich weis, klingt blöd...)