1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sprenguin

Beiträge von Sprenguin

• Alu-kaschierte PUR-Platten zwischen Alu und Gfk als Sandwich

• Sprenguin
    • 5. Oktober 2021 um 23:02

Gibt es dazu schon Ergebnisse? Wie habt ihr es jetzt gelost?

• Dodge Leichtgewicht Wohnkabine a la FlipPac oä - Ideen

• Sprenguin
    • 5. Oktober 2021 um 21:09

Welche Dicke sollten die Sandwichplatten haben? Da oben eine Zelt Konstruktion drauf kommt, muss die Isolierung ja nicht bombe sein.

Und das ganze ohne Rahmen?

Kann man an den Platten etwas befestigen oder muss das im vor Wege alles geplant werden damit an den Stellen Verstärkungen einlaminiert werden?

• Sprenguin
    • 5. Oktober 2021 um 18:26

Alles klar.

Also Siebdruckplatten schonmal verwerfen.

Sandwichplatten suchen, und das Gestell ggfs aus Stahl bauen. Das überklappen, wie ursprünglich auch von Picco geplant, plane ich mal weiter - ist ja nichts anderes als ein Dachzelt in groß.

Gedanken zum Rahmen? Stahl, Alu, Profilschiene?

• Sprenguin
    • 5. Oktober 2021 um 18:01

Das würde dann den Segelmacher sparen. M;omentan bin ich in Piccos Bericht vertieft - er hat ja einen ähnlichen Ansatz gehabt

• Sprenguin
    • 5. Oktober 2021 um 17:42
    Zitat von grizu

Das Konzept gibt es doch auch bei Dachzelten. Du könntest die also evtl. einfach ein Dachzelt auf eine "Box" hinten stellen und beim Dachzelt ein Loch in den Boden passend zur Box machen.

Das habe ich auch überlegt - allerdings gefällt mir die Lösung nicht, da ich gern eine Hälfte Schlafplatz, die andere Hälfte zum "stehen" haben möchte. Und so große DZ gibt es leider nicht.

• Sprenguin
    • 5. Oktober 2021 um 14:29

Moin,

bin der Neue und hab mich gerade mal vorgestellt - um die Ideen von dort aufzugreifen:

- 700kg Zuladung im Dodge

- Frauchen braucht Platz um zu schlafen und nachts öfter auf Toilette

- sollte beheizbar sein, muss aber nicht zwingend (mehr später)

Grundmaße ladefläche: 180x160cm, zwischen den Radkästen nur 120cm

- die ganze Kabine sollte möglichts bündig mit dem Dach abschließen, um insgesamt unter 2m Höhe zu bleiben

- daraus folgt: Hubdach

Bei der Recherche bin ich auf die FlipPac geschichte aus den USA gestoßen - im Grunde wird der gesamte Deckel des Hardtops nach vorne über die Fahrerkabine geklappt, obenauf spannt sich dann ein Zelt.

Hat den Vorteil dass man massig Platz und ein riesiges Bett hat - den Nachteil, dass es halt "nur" ein Zelt ist

jetzt möchte ich folgendes bauen: Kabine mit den genannten Grundmaßen zum aufschieben, entweder aus Stahlrohr, Alu (geklebt, genietet) oder Boschprofilen. Da dann dünne Siebdruckplatten drauf, innen mit Styrodur 20mm isolieren und evtl dünnes Pappelsperrholz drauf. Und dann einen Deckel realisieren, welcher nach vorne übergeklappt wird, isoliert ist und obenauf das Zelt (ggfs. durch Segelmacher machen lassen).

Innenausbau durch "Foam Cabinets" und flexibel.

Jetzt die Gedanken dazu:

- Isolierung ist ja nicht kriegsentscheidend, da obenauf nur ein Zelt ist - also ganz weglassen und nur den Boden isolieren?

- Stahl mit 9mm Siebdruck eine gute Lösung oder zu schwer bei den kleinen Maßen?

- 20x20mm Bosch-Profile mit Verschraubung und da dann Styrodur einpassen, und aussen mit Fiberglas verkleiden?

-Fenster: Selber bauen oder fertige nehmen?

- Zelt: Aus LKW plane oder Zeltstoff?

- habt ihr andere Ideen dazu?

besten gruß

Frederik

• moin aus Buxtehude

• Sprenguin
    • 5. Oktober 2021 um 14:18

Moin ihr!

Bin der Frederik, komme aus der Nähe von Buxtehude und bin ein etwas bastelverrückter - es muss halt die optimallösung sein, darf aber nichts kosten.

Bislang fahre ich einen Dodge RAM 1500 mit diversen getesteten Ausbauten. Da die Kiste nur eine schwache Zuladung von 700kg hat, müssen also alle Lösungen leicht sein,

Bislang hatte ich:

- Schlafen auf der Pritsche im Hardtop

- Schlafen auf dem Zwischenboden

- Hardtop per Lift 30cm hochfahren, Zwischenwände rein und die große Kabine nutzen mit variablen Eurokisten Ausbau

- Dachzelt

Jetzt fallen aber alle Lösungen weg, weil die bessere Hälfte mehr Komfort möchte und nachts des öfteren ein WC aufsuchen muss/möchte - Gedanken dazu im zweiten Fred,

ich freue mich hier zu sein und auf einen netten, regen, spannenden Austausch!!!

Gruß

Frederik

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 511 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • c-aus-k
  • derMartin
  • Jose Nunez
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™