1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Vanworld

Beiträge von Vanworld

• Dach abdichten mit MEM Aqua Stop, oder doch ein Flüssig Kunststoff

• Vanworld
    • 9. November 2021 um 08:21

pseudopolis Danke für Deine umfassende Einschätzung :)
    Wer heute meint etwas planen zu können, dass über 10 Jahre hinaus geht, ist eh selber schuld .... meine Meinung

Wir haben uns vor 3 Jahren einen Vario gekauft, sind kaum damit gefahren und wollen ihn jetzt schon wieder verkaufen, weil wir festgestellt haben, dass er nicht so gut zu uns passt. Leben ist Veränderung :)
    Was ich halt vermeiden möchte ist, dass ich alle 3 Tage unter / auf / neben der Karre irgendwas werkeln muss, oder jeder Roadtrip zum Lotteriespiel wird, ob ich ankomme, oder fließend Wasser, außerhalb von Küche und Bad habe :)
    Deswegen meine vielen Fragen zu dem Thema. Bin froh hier so viele verschiedene Meinungen zu hören und von den Langzeiterfahrungen der Leute zu profitieren

• Dach abdichten mit MEM Aqua Stop, oder doch ein Flüssig Kunststoff

• Vanworld
    • 8. November 2021 um 14:13

sagt mal, kann es sein, dass die Koffer extrem unterschiedliche Qualität haben?
    Bei CountryLife on Wheels habe ich gesehen, dass sich die gesamte Außenwand abgelöst hat und Wasser eingedrungen ist, bei anderen, dass das komplette Dach undicht ist. Wieder andere schrieben, dass sie nur die Naht auf dem Dach mit Sika neu gemacht haben und dann alles super ist.
    Ich bin wirklich extrem verunsichert, ob so ein Posti wirklich so eine gute Idee ist.
    Auf was sollte man beim Kauf denn achten, was die Koffer anbelangt?

• Undichtigkeiten am Paketkoffer

• Vanworld
    • 28. Oktober 2021 um 13:39
    Zitat von diekorks

... einen rostigen Düdo oder Vario, der hat ja das selbe Format.

Vario haben wir ja, aber den bekommst halt nicht unter 3,5t und die Einschränkungen nerven mich gewaltig :)

• Vanworld
    • 28. Oktober 2021 um 13:38
    Zitat von TOSCH

Genau es diesem Grund, werde ich die Koffer alle neu machen.

Muss noch mal nachhaken, weil Du dann ja vielleicht ein durchaus interessanter "Anbieter" wärst :)
    Was genau meinst Du mit "neu machen" ?

• Vanworld
    • 21. Oktober 2021 um 07:10

hm, Danke. Das klingt ja jetzt nicht wirklich überzeugend. Komisch, wo es dann doch so einige gibt die sowas umgebaut haben und begeistert sind.
    Was meinst Du mit ersetzen? Heißt Du baust die Koffer neu auf und verkaufst sie dann?

Da Du Dich ja offensichtlich auskennst und mit solchen Fahrzeugen handelst, was würdest Du denn empfehlen was man kaufen soll, wenn das Budget nicht ganz so hoch ist und man gern einen kleinen Koffer hätte?

• Vanworld
    • 20. Oktober 2021 um 16:39

Wir stehen wahrscheinlich kurz davor uns einen Paketkoffer zuzulegen und wahrscheinlich den 308er aus 2002 / 2003.
    Jetzt höre, lese und sehe ich aber immer wieder von Undichtigkeiten vor allem am Dach.

Ist das generell ein Problem? Bekommt man das in den Griff? Ist das nur bei bestimmten Koffertypen?
    Welche praktischen Erfahrungen habt Ihr da gemacht?

Danke für Eure Antworten

• Kofferausschnitte und andere Fragen

• Vanworld
    • 29. September 2021 um 14:59

Da wäre es ja schon fast einfacher einen eigenen Sandwichkoffer zu bauen, oder? Wenn Du eh den ganzen Rahmen neu machst, kommt es auf das bissel Beplankung ja auch nicht mehr an

• Suche Postkofferfahrer

• Vanworld
    • 29. September 2021 um 14:57

Danke Euch für Eure Infos. Schätze ich werde da noch einige Fragen haben :)

• Vanworld
    • 27. September 2021 um 09:01

Ja würde ich auch so machen, allerdings geht es gerade erst mal darum heraus zu finden, welche Koffer sich überhaupt für so ein Projekt eignen, welche ideal wären, und welche eher nicht um eine Vorauswahl für die Basis zu finden

• 308er mit größerem Motor

• Vanworld
    • 24. September 2021 um 08:27

Ne ich hab ihn bisher noch nicht gefahren. Dachte nur 40 PS weniger als bei meinem Vario, bei fast gleichem Gewicht (sind momentan reisefertig mit 3,8t unterwegs) dürfte das Fahrzeug schon ziemlich "gemütlich" machen, vor allem Berg rauf.
    Meinen Vario fahr ich die Kasseler Berge noch locker mit 80 im 4ten hoch
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hatte ein paar Tage mächtig viel um die Ohren :)

• Vanworld
    • 24. September 2021 um 07:59

$_20.jpg

oder bei so einem?

• Vanworld
    • 24. September 2021 um 07:58

$_20.jpg

Wo könnte man bei so einem Koffer z.B. Ausschnitte machen und wo nicht und woran erkenne ich das?

• Vanworld
    • 24. September 2021 um 07:55

Moin moin,

bisher fahren wir einen Kastenwagen, möchten aber gerne auf einen Koffer ca, 4m Länge umsteigen.
    Beim Kastenwagen war das mit den Fenster- und Versorgungsklappenausschnitten ja recht einfach. Alles was nicht Holm war, konnte man bedenkenlos aussägen :)

Wie ist das aber nun bei den Koffern.

Es gibt ja Alu- bzw. Blechkoffer und Koffer in Sandwichbauweise.

Woher weiß ich denn nun, wo ich da Löcher rein sägen kann und wo nicht?

Dann hab ich gehört, dass es bei Koffern Probleme mit Verwindungen geben kann. Ist das nur bei großen bzw. bestimmten Koffern so, oder macht sich das nur im Gelände bemerkbar?
    Wir werden wohl maximal Feldwege mit Schlaglöchern fahren, oder mal über ne Wiese. Richtig Offroad soll es eher nicht werden.

Und wie ist das mit der Decke? Gibt ja jede Menge Koffer, die oben nur so eine Plexiglasscheibe drin liegen haben. Die kommen ja dann eher nicht in Frage, oder?

Bin mir einfach komplett unsicher, auf was ich bei den Koffern achten muss. Kann mir da jemand unter die Arme greifen?
    Wie gesagt, es geht nicht um einen großen LKW Koffer, sondern eher um was kleines

• Vanworld
    • 20. September 2021 um 09:20

Michi, mir geht es da weniger um die Endgeschwindigkeit. Ich bin da eher gemütlicher unterwegs, aber mal eben auf 110 hoch beschleunigen, um an nem LKW vorbei zu ziehen, oder eben nicht mit 50 die Kasseler Berge hoch zu schleichen wäre schon schön :)

• Vanworld
    • 19. September 2021 um 21:08

Fährt von Euch jemand den 308er Mercedes DHL Koffer und hat da einen größeren Motor eingebaut?
    Ist da irgendwas denkbar, ohne dass man Getriebe, Bremse etc. anpassen müsste. Denke mal irgendwas mit 100 - 120 PS müsste den ja recht flott machen

• Suche Postkofferfahrer

• Vanworld
    • 14. September 2021 um 18:22

ja genau, andere hab ich nämlich auch nicht gefunden und nachdem ich da so Sachen gelesen habe, wie dass man das Dach abstützen muss, bin ich mir echt unsicher geworden, ob diese Art von Koffer überhaupt Sinn macht

Wie zufrieden bist Du denn mit der Bodenfreiheit? Mir kommen die, vor allem an der Tür extrem niedrig vor

• Suche Postkofferfahrer

• Vanworld
    • 14. September 2021 um 18:02

darf ich fragen wo Du den gekauft hast?

• Suche Postkofferfahrer

• Vanworld
    • 14. September 2021 um 08:47

Hallo Bernd,

ist das der mit CNG und der 5m Kabine?

• Suche Postkofferfahrer

• Vanworld
    • 13. September 2021 um 10:48

Ja da wäre ich auch sehr gerne hingefahren. Leider war ich an dem Wochenende schon verplant. :(

Bin aus der Gegend Heilbronn / Stuttgart

• Suche Postkofferfahrer

• Vanworld
    • 13. September 2021 um 08:57

Da wir mit dem Gedanken spielen uns auch so eine Postkutsche zuzulegen, würden wir uns im Vorfeld mal gerne mit ein paar Leuten unterhalten, die so eine Kiste fahren und evtl. auch mal das eine oder andere Fahrzeug anschauen.

Wo seid ihr denn alle so?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 2.012 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • WolfgangML
  • Markus Suttner
  • Slenteng
  • nanuit
  • KingWarin
  • Werner Staymann
  • Ducato-Heere
  • kolibri
  • mrmomba
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™