So´n Scheibenwischermotor kann schon gut Strom ziehen, besonders wenn er blockiert ist (z.B. schon am Anschlag ist und falsch rum läuft), also Motor mal umpolen und auch die Mechanik prüfen.
Beiträge von Abweg
-
-
Meine 375 Wp Paneele wiegen 5,7 kg/St, der Alurahmen für 4 davon, 45 kg (wimni inkl. Teleskopführungen) aber ohne Schrauben (möchte ich gerne Laserschweissen), ähnliche "Normal Paneele" wogen 65 kG.
Mein Ansatz ist aber auch etwas anders, ich möchte mit einer ausfahrbaren PV die Markise sparen (ca. 35-40 kG).
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, die Paneele auf´s Dach zu nageln und ne aufblasbare Sackmarkise anzubringen, jetzt nicht mehr, Danke dafür.
-
So wurden meine angeliefert.

-
Hi Tommy,
ich wollt dir schon die flexiblen Sunman Module empfehlen, aber der Link funktioniert nicht mehr und es wäre nicht der erste Hersteller/Lieferant der vom Markt verschwindet.
Meine lagern leider immer noch im Keller, und werden ja auch auf einem Rahmen befestigt.
-
Habe auch schon reichlich Zeit in Sache Treppe investiert (h ca. 72cm, 3 Stufen), nix gescheites zu finden, oder passt nicht.
Auch Klapp- und Einschubtreppen passen nicht, daher tüftle ich immer wieder mal an einer Scherentreppe. Das Problem ist die oberste Stufe, welche einfach nicht dahin will, wo sie hin soll, für einen gleichmässigen Tritt.
Ein Treppenbauer meinte: 1 cm Unterschied kann man schon merken, 2 cm wohl sicher und ab 3 cm erhöht sich die Stolpergefahr beträchtlich, habs noch nicht selber probiert.
-
War kürzlich wegen Kugelköpfen in der Werkstatt und konnte mich kurz mit dem Monteur unterhalten (ich habe gefühlt, eine digitale Kupplung).
Kurzform: das Getriebe ist recht robust und langhaltig, nur wenn was dran ist (auch Kupplung), wird sch...teuer.
-
gemeint war "Langzeiterfahrung" und "Treppe", aber wie sehe, bist du im Bilde.

-
Hallo Tommy,
du kannst das ja nicht wissen, aber die Frage an Picco solltest du vielleicht etwas anders formulieren, da niemand weiß ob die Therapie gegen Fensterputzerphobie erfolgreich war, eine Erinnerung an dieses Ereignis könnte fatale Folgen haben.

-
Gaaanz einfach.
Wenn's blinkt und die Heizung nicht läuft, stimmt da was nicht.
-
Update:
Da der TÜV die defekten Scheiben der Rückleuchten bemängelt hat, wurde es ernst mit dem Austausch derer.
Auserkoren wurde diese Einheit von Dasteri, der Lieferzeit wegen, mit Kabel, ungeschwärzt und ohne "Modul".
Das passende Rundstecker Set: Stift, 7 polig, AMP DIN 72585 Rundsteckverbinder Stecker, IP67 gibt´s z.B. hier. zur Befestigung habe ich noch Art.-Nr. 33-1749 und 33-1758 mitbestellt.
An meinem Fz. sind Stecker von Tyco (TE-Connectivity) installiert, alte Rückleuchte war von COBO (Glas 02.1275), es gibt aber auch andere Steckverbindungen !!
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch direkt mal eine Blende für den zerklüfteten Heckbereich angefertigt, inkl. LED Kennzeichenhalter, sowie Adapterplatten für die Rückleuchten.
Anfangs tickerte das "Blinkrelais" schnell, aktuell funktioniert aber alles einwandfrei, im "Tacho" leuchtet die Glühlampenkontollleuchte, hat den Prüfer aber nicht gestört.

-
Hab ich so beim Daily gemacht.
-
Antwort von Chatgpt:
Ja, für die Schaudt Elektrozentrale EZ90 sind Schaltpläne im Umlauf, allerdings stellt Schaudt/Lippert sie für dieses ältere Modell nicht mehr öffentlich auf der Supportseite bereit.
Du hast folgende Möglichkeiten:
- Im T4Forum wurden mehrere originale Schaltpläne (PDF) zur EZ90 als Anhang veröffentlicht. Dort findest du unter anderem den Verdrahtungsplan und die Anschlussbelegung.
- Im Womobox-Forum berichten Nutzer, dass Schaudt den Schaltplan auf Anfrage per E-Mail zugesendet hat.
Wenn du den Plan für eine Reparatur oder einen Umbau benötigst, kann ich dir auch bei der Interpretation helfen.
Dazu bräuchte ich:
- die genaue Typenbezeichnung (EZ90 oder EZ90A?),
- oder ein Foto vom Typenschild bzw. der Platine,
- und wenn möglich das Baujahr bzw. Modell des Wohnmobils (z. B. Carthago Malibu, VW T4 usw.).
Dann kann ich dir den passenden Schaltplan bzw. die richtige Anschlussbelegung heraussuchen und die einzelnen Anschlüsse erklären.
-
-
Jetzt kommen wir der Sache näher, hier schon mal eine Ansatz.
-
-
Für Linkslauf oder Rechtslauf?
-
Auch in modernsten Mediazeiten geht nichts über ein direktes analoges Gespräch.
-
Und wenn du es ganz richtig machen möchtest, auch noch auf gleiche Gewichtsverteilung links / rechts achten, wäre nicht die erste Hütte mit Schieflage.
Habe mir dafür mal ne Excel Tabelle erstellt zur Eingabe von Maßen und Gewichten vom Fz. und dessen Einbauten, Rad- und Achslasten werden berechnet, es ist erkennbar was geht.
-
Laut einem "GfK-Bauer" genügt ein kleiner Radius, woraufhin ich meine eckigen Fensterausschnitte erstellt und die Ecken mit einer feinen Rundfeile (D=5-6mm) angerundet habe.
Kritisch sollen scharfkantige "zu weit" gesägte Fugen sein, die aber auf gleicher Art und Weise entschärft werden können.
-
Irgendwer mit kalten Füssen?