Beiträge von Abweg
-
-
Neuer Versuch
-
steht zwar auf "nicht gelistet", aber ich mußte mich auch anmelden, dauert evtl. die Prüfung noch an?
-
Danke für die Info, ging sogar erschreckend einfach.
hier ist der 1. Probelauf des Rahmens.
Hallo Pius,
auch nicht schlecht, würde aber meine Tür versperren und ist kaum wärend der Fahrt nutzbar.
beste Grüße, Andre
-
Moment, Ich hab auch noch einen, oder zwei

NKON.NL die gibt´s tatsächlich auch ohne MwSt.
Schäden wegen dem "gleichzeitigen" laden/entladen habe ich auch schon mal irgendwo aufgeschnappt.
Kann ich mir aber nur vorstellen, wenn mit nem potenten Strom geladen wird und z.B. ein pulsierendes Induktionkochfeld für dauernde Flußrichtungswechsel bei hohen Strom sorgt.
beste Grüße, Andre
-
So, hab da mal den Rahmen in schmal gebaut und fahren lassen.
da die Motordrehzahl viel zu niedrig ist, erfolgt der nun Umbau auf high end China Spindeln.
Ups, Filmchendateien sind wohl zu groß fürs Forum, ne Idee wie ich das hinbekomme?
-
jaja die Freiheitsgrade, da läst sich in unserem Land doch bestimmt noch mehr regulieren.
-
-
-
Hallo allerseits,
da die Außenwände bei mir ja nur 17 mm dick sind und ich keine deckenhohe Einbauten habe, muß ich natürlich mit der Wand- und Dachbelastung haushalten. Dabei kam ich auf die Idee PV-Anlage und Markise zu kombinieren, sprich die (seitlich) ausfahrbaren Solarpanele sollen als Markise dienen.
Da das Ergebnis meiner Suche im Netz (mit Ausnahme einer überteuren Solar-Faltmarkise) gleich Null war, mußte ich also auch hier anfangen.
Die verfügbaren 2 m Teleskopauszüge waren mir allesamt zu unstabil, zu schwer oder zu teuer, daher ersetze ich die durch 2 Teilauszüge (mit Rollen) pro Seite. Der kopfseitig fixierte quasi “synchron Auszug“ erfolgt durch einen Zahnriemen und für die Neigung wird die Anlage vor dem Ausfahren fahrerseitig aufgestellt, was eigentich gemeinsam über diesem Zahnriemen, elektromotorisch laufen sollte.
Die „Aufstellposition“ ist auch zum öffnen der Aufstellfenster notwendig (aktuell geplante Dachfenster: vorgehängte Wandfenster).
Für Standsicherheit im ausgefahrenen Zustand sorgen die üblichen ausklappbaren Stützen an der Vorderkante. Als Stoffersatz dienen 4 glas- und rahmenlose Solarmodule 1840 x 1050 (1340 Wp) a 6,7 kG, mit passenden elektrischen Daten aus dem Objektbereich. Das Ganze soll möglichst flach auf dem Dach montiert werden, was bedeutet, eher breit, als hoch zu bauen.
Interessante Tatsache abseits des Themas: ich habe diesen Text mal spaßeshalber an Chat-gpt geschickt. Woah, die machen daraus fast ne Diplomarbeit, finden Idee und Planung gut. Ich fühle mich geschmeichelt, also elektronisch zumindest.
Idee der Mechanik

V2

V3

V4

Jetzt warten auf Steuerung für Probefahrt.
Wie immer, konstruktive Kritik, gerne
beste Grüße, Andre
-
Danke für die Erinnerung, will hier ja nicht für lau schöfpfen.
Nach absenden meiner Spende, sah ich der Liste, daß in den letzten Tagen einige Spenden getätigt wurden.
Schön, aber diese Liste ist schon arg kurz.
beste Grüße, Andre
-
Soweit ich weiß, wird beim Bosch Akku noch eine Steuerspannung von 5V benötigt, ist aber auch kein Hexenwerk.
Z.B. bei Flyer geht´s wohl nicht, da kommunizieren Akku, Contoller und Motor miteinander und wenn das Ladegerät dem Akku nicht sagt, das er voll ist rechnet der Controller mit dem letzten Stand weiter, angeblich bis der Akku rein rechnerich leer ist, egal nach Ladezustand. Auskunft www, habs leider nicht selber testen können.
Es gab wohl auch mal von Bosch ein 12V Ladegerät, scheint aber schon lange vom Markt verschwunden zu sein.
-
Hoy Urs,
wenn du den Platz optimieren möchtest, kann ich die Schieberegale ans Herz legen. Schnell und einfach zu bauen, enorm viel Platz gespart und auch noch etwas geschützt.
beste Grüße, Andre

-
Ich wusste was auf mich zu kommt, was ich nicht wusste, das es immer mehr wird.
-
Bei preisgünstigeren Türen wirken die Griffe innen und aussen oft direkt auf das Schloß, nach versetzen dann wäre innen bücken angesagt.
Gruß, Andre
-
Hallo Michael,
wenn ich nicht irre, hat hier im Forum schon mal jemand angefangen Koffermaße zu sammeln, schau mal unter Paketkoffer.
Meine Maße nützen dir nix, is´n 5t mit 5,3 m.
beste Grüße, Andre
-
-
!das "Losbrechmoment" einer Verschraubung ist meist höher, oft viel höher als das Anzugsmoment. Besser die Drehmomentvorwahl der Griffel auf Plastik stellen.
-
-
Hallo Georg,
jaja da werde viele gut getarnte Störsender verkauft.
Vielleicht versuchsweise mal das Gerät und die Zu-/Ableitungen mit Alufolie abschirmen und auch mal auf Masse klemmen.
Gruß, Andre