Nun Victron ist schon verbaut, aber was veranlasst dich ein zu wechseln?
Wechseln nicht direkt. Das was drin ist (und jetzt bis auf ein Detail so funktioniert, wie ich es mir vorstelle) bleibt nun auch drin.
Wenn die Victron-Batterie irgendwann mal ihren Geist aufgibt kommt aber voraussichtlich keine Victron mehr rein und es wird umgebaut.
Die Gründe sind:
Du brauchst zur Victron LiPo-Batterie noch einiges an Peripherie, da die Schutzschaltungen nicht in die Batterie integriert sind. Das funktioniert dann aber nach meiner Erfahrung nur sauber, wenn alles andere auch von Victron ist. Bei mir sind Votronic Ladegerät, Ladebooster, Solarregler und Batteriecomputer verbaut und ein Dometic Wechselrichter und ich hatte mehrere Probleme.
Die Anleitungen waren teilweise nicht besonders aufschlussreich und in meinen Augen nicht besonders ausführlich bzw. unvollständig.
Meine Erfahrungen mit dem (nach meiner Erfahrung nicht vorhandenen) Hersteller-Support und sehr unangenehmen persönlichem Kontakt auf einer Messe.
Die grundsätzliche Philosophie von Victron, was die mobile Stromversorgung angeht. In meinen Augen merkt man doch ganz deutlich, dass sie in dem Bereich aus dem Wassersport bzw. aus der Bootselektrik kommen, einiges passt da so nicht so ganz für mich für ein Reisemobil. Beispiel: Du musst Starterbatteriekreis und Aufbaubatteriekreis strikt trennen. Ein Mitladen der Starterbatterie z. B. über den Solarregler ist nicht vorgesehen.