1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Erstlingswerk Wohnmobilausbau Kögel Koffer 308D-P

• Krabbe
    • 28. Juli 2005 um 12:04

Hallo Jürgen,

ich muß mich der Allgemeinheit anschließen und Dir ein Lob aussprechen. Schönes Fahrzeug.
    Und nächstes Jahr gucken wir uns das dann auf dem Leerkabinentreffen an, ja?

@ Rapido,

das liegt wahrscheinlich daran, daß sie aus dem Zubehör sind ;)
    Aber im ernst, eine wirkliche Alternative zu den Seitzfenstern gibt es im Wohnmobil(selbstaus)bau ja leider nicht. Deshalb wirst Du wohl bei fast jedem Fahrzeug hier im Forum Seitz-Fenster finden.

• Endlich! Leerkabinen-Wolfgang mit (voller) Kabine!

• Krabbe
    • 18. Juli 2005 um 22:24

Hi Wolfgang,

auch von mir herzlichen Glückwunsch Euch beiden zum "neuen" Wohnmobil und viel Spaß damit.

Und immer eine Handbreit Diesel im Tank.

• Doppelsitzbank vorne nachrüsten im VW T4?

• Krabbe
    • 14. Juli 2005 um 22:45

Hallo Andy,

fast wie Robert geschrieben. Du mußt ein wenig auf das Baujahr achten, 96 sind die Sitze geändert worden. Also brauchst Du die Bank aus dem richtigen Alter. Bei gleichem alter ist der Einbau kein Problem. Bei Bj. ab 96 ist die Sitzkonsole für den Einzelsitz mit 4 Pilzkopfschrauben im Boden verschraubt, die Doppelsitzbank ist mit 6 Pilzkopfschrauben verschraubt. Einbau aber sonst kein Problem.

Wegen dem Kindersitz würde ich mal gucken, es gibt die Doppelbeifahrersitzbank auch mit Dreipunktgurt für den mittleren Sitz.

Welches Stoff-Design hast Du denn? Ich habe den Umbau von Doppelsitz zu Einzelsitz erst gerade hinter mir und als das jetzt ein Kunpel von meinem Hallen-Vermieter mitbekommen hat, daß das so einfach ist will er das jetzt auch machen. Wenn Du also das Inka-Stoffdesign und Sitze nach 96 hast hätte ich schon jemanden, wo Du die Sitze einfach tauschen könntest. Er hat auch schon die Beifahrersitzbank mit mittlerem Dreipunktgurt.

• Grundriss zur Diskussion

• Krabbe
    • 14. Juli 2005 um 09:04

Hallo Peter,

Absetzkabinen würde ich entweder auf ein Fahrzeg bauen, was sich von hause aus sehr wenig verwindet (wie mein T4 zum Beispiel), oder mir eine Wechseleinrichtung einfallen lassen, die zuläßt, daß das Fahrzeug verwinden kann.
    Den eigentlichen Fahrzeugrahmen am verwinden zu hindern, wenn er dazu ausgelegt ist, halte ich für eine denkbar schlechte Lösung, da sind dann Folgeschäden m. E. schon vorprogrammiert.

• Krabbe
    • 13. Juli 2005 um 12:02

Hi Peter,

passen Deine Campingsachen nicht evtl. unter die Rückbank in der Doka? Da müßte dach auch noch Platz sein, oder?

Beheizte Tanks könntest Du evtl. wie folgt realisieren:

a) Die Tanks unter die Kabine hängen. Dazu Tanks maßfertigen lassen, die eine Ausbuchtung oder durchführung für ein Heizungsrohr haben. Dann ein Heizungsrohr aus der Kabine durch den Boden führen, am Tank vorbei und wieder durch den Boden in die Kabine. Jetzt das ganze noch gut isolieren.

b) Evtl. kannst Du den Kabinenboden in der Mitte auch zwischen den Rahmen absenken (so in der Art wie meine Kabine gebaut ist, oder so wie übliche Pick-Up-Kabinen aussehen). Dann kommen in den abgesenkten Teil die Tanks. Ich kenne jetzt den Rahmen des Vario nicht, ob das machbar ist. Aber teuer ist so etwas nicht. Der Mehrpreis für den abgesenkten Boden war bei mir im Gegensatz zu einem ebenen Boden 200 €

Und maßgeschneiderte Tanks aus PS kosten auch nicht die Welt.

• Zusatzbett (Baby, Kind) für Fahrerhaus

• Krabbe
    • 12. Juli 2005 um 12:19

Hallo Jürgen,

selbstbau ist kein Problem, hatte das mal gesehen. Wenn ich mich recht erinnere waren das nur zwei Stangen, die rechts und links im Fensterrahmen aufgelegt waren, und zwischen denen ein Segeltuch gespannt war.

Für ein Baby würd ich mir zwei verstellbare (Vorzelt-)Stangen besorgen, ggf. noch zwei kurze Stangen oder Hölzer als Abstandshalter für die Stangen, etwas Segeltuch oder Jeansstoff und das ganze selber zusammennähen.

• Krabbe
    • 12. Juli 2005 um 09:07

Hallo Peter,

ich halte generell nichts davon irgendwelche Abwasser einfach so in die Natur abzulassen, auch wenn es nur Duschwaaer ist und Du nur Outdoor-shampoo nutzt. Aber irgend wer sieht das, ruft "Umweltverschmutzung" und "böse Wohnmobilfahrer" und schon wieder gibt es ein großes Wohnmobilverbotsschild mehr.

• Fliegendichtheit der Seitz S4 ;-(

• Krabbe
    • 10. Juli 2005 um 22:28

Hi Markus,

ich glaube wir Selbstausbauer gehen Seitz so ziemlich am A... vorbei. Die haben halt quasi ein Monopol. Auf der letzten Caravan-Messe in D'-dorf hatte ich mir mal deren Tür angeguckt und interessant gefunden... Nur Lieferung an Wohnmobilhersteller. Genau so die besseren S5 Fenster... nur Lieferung an Wohnmobilhersteller. Also "kleiner" Selbstausbauer hatte ich auf deren Messestand das Gefühl unerwünscht zu sein.
    - Aber was will man machen, es gibt halt keine wirkliche Alternative.
    Ich finde Seitz (oder vielmehr Dometic) sollte sich mal im Punkte Service und Unterstützung für Selbstausbauer ein Beispiel an Truma nehmen. Die haben auch ein Quasi-Monopol und deren Service und Beratung ist einfach super.

• Mein Eigenbau, Fehntjer-Kabine auf Vario 612

• Krabbe
    • 8. Juli 2005 um 09:14

Hi Christoph,

hats bei Deinem MB keinen D+ Kontakt für die Ladekontrollleuchte?

Ich habe vor bei mir den Wechselrichter ganz normal über ein Trennrelais anzuschließen. (Natürlich ein entsprechend großes Relais, 180 A).

Zum S.A.T. will ich dieses Jahr auch wieder.

• Krabbe
    • 7. Juli 2005 um 09:09

Hallo Christoph,

zum Thema Batterien laden: Denk Doch mal über die "hwk-Lösung" nach.
    Von der Lichtmaschine auf einen großen Sinus-Wechselrichter und über den dann während der Fahrt das Batterieladegerät, was ja wahrscheinlich eh vorhanden ist, betreiben.

So wird es jedenfalls auch bei mir werden.

• Krabbe
    • 4. Juli 2005 um 22:50

Hallo Christoph,

willkommen im Forum. Das sieht doch schon mal gut aus, was man da auf den Fotos sieht.

Und gleich ein paar Fragen:
    - Was hast Du denn als Verkleidung im Alkoven an Decke und Wänden?
    - Was ist denn das für ein Rahmen um das Küchenfenster, hast Du den lackiert, oder ist das eine Verblendung aus Holz?

• Warmwasser

• Krabbe
    • 4. Juli 2005 um 22:43

Hallo Woslomo,

ich meine ich hätte Warmwasser-Solarkollektoren für Wohnmobile in einem der aktuellen Zubehörkataloge gesehen. Scheint es also zu bereits fertig zu kaufen zu geben.

• Thetford C2 - Montage

• Krabbe
    • 30. Juni 2005 um 23:25

Hallo Picco,

ja, kann ich machen, oder besser,

TOBI,

kannst Du den Scan gerade mal hier reinstellen? Ich habe die gerade nicht hier und komme erst Mo oder Di wieder an die Datei.

• Farbkodierung 220 Volt-Kabel

• Krabbe
    • 30. Juni 2005 um 23:23

Hallo Lutz,

also ich hab das eigentlich auch so gelernt, daß beim 230 V Installation das braune Kabel das böse ist (Phase) und blau der Nulleiter, ganz im Gegensatz zur KFZ-Elektrik, wo braun die farbe für das Massekabel ist.

• Welche Markise an Malibi 32.2 ?

• Krabbe
    • 30. Juni 2005 um 12:06

Hi,

für eine 3m Markiese i.d.R drei Befestigungspunkte

• welches Basisfahrzeug ?

• Krabbe
    • 30. Juni 2005 um 12:04

Hat irgendwie was. Ist auf jeden Fall eine sehr individuelle Lösung.

• Alkovenfenster vorn und Garageklappen

• Krabbe
    • 30. Juni 2005 um 12:04

Hallo Zusammen,

da habe ich wohl trotz Unwissenheit richtig Glück gehabt...

Die großen Fenster hinten in meiner Kabine habe ich auf dem S.A.T. von jemandem gekauft, der Restposten bei Herstellern aufgekauft hatte. Die Fenster haben alle direkt und ohne unterlegen in meine 41mm Wand gepaßt. Hatte mich schon etwas gewundert und die vorbereiteten Holzleisten wieder weggelegt.

Die Tage will ich dann mal meine beiden Alkovenfenster einbauen. Da ich die gewünschte Größe auf dem S.A.T. u. bei Ebay nicht bekommen habe sind die aus dem Zubehör gekauft und müssen wohl unterlegt werden. Also noch schnell zum Baumarkt und entsprechenden Lack kaufen.

btw, verkauft UweN ? hier (und bei Ebay) nicht auch Fenster aus Restbeständen? Die müßten doch dann auch für eine bestimmte (dickere) Wandstärke passen, oder?

• Sandwichplatten kleben

• Krabbe
    • 30. Juni 2005 um 12:03

Hallo Martin,

im Prinzip siehst Du das Richtig, Sika ist ein schichtbildender Klebstoff, er braucht eine gewisse Mindestklebstoffdicke, um die Klebestelle richtig zu verbinden.

Druck brauchst Du in der Klebstoffraupe im Prinzip nicht, jedoch wirst Du bei Sika einiges an Kraft aufbringen müssen, um die Platten an Deine Abstandshalter anzudrücken, da Sika eine sehr hohe Viskosität hat.

Die Leerkabinenhersteller (zumindest Ormocar) kleben Ihre Kabinen aber nicht mit Sika, sondern mit einem 2K-Kleber (z. B. Körapur ? siehe auch entsprechende Postings von Ragnhild u. a.).
    Und dann werden die Platten auch wieder direkt aufeinander geklebt.
    Gegen Sika zum Verkleben der Sandwichplatten soll auch die dann doch geringe Topfzeit sprechen, jedoch haben hier auch mehrere Ihre Kabinen mit Sika verklebt. Z. B. Pickup-Joe, wenn ich mich nicht irre.

• Suche Seitz S3 Fensterrahmen in grau (Aussenmaß 728x328)...

• Krabbe
    • 30. Juni 2005 um 09:11

Hallo Sven,

Ersatzteile für Seitz Fenster bekommst Du eigetlich problemlos bei jedem besseren Campinghändler. Und meine Erfahrung ist, daß bisher die Ersatzteile auch nichts soo teuer waren.

Wenn zu teuer würde ich versuchen bei Ebay ein komplettes Fenster zu bekommen.

• Thetford C2 - Montage

• Krabbe
    • 30. Juni 2005 um 09:03

Hallo Tobi,

hab meinen Schlosser gestern nicht angetroffen. Aber das Blech ist auch nicht wirklich aufwändig und da Du ja auch einen Schlosser hast... ;)

Ich habe hier schon mal die Zeichnung von dem Halteblech. Bei der Höhe 35 ist das Blech um 1,5 mm abgesetzt, ca. bei Höhe 45 ist das Blech noch mal kurz angewinkelt, damit man die Toilette besser einfädeln kann.

Das Blech kommt hinten in die Sicke, die 3 Zungen greifen in die entsprechenden Schlitze auf der Rückseite der Toilette.

Scan der Einbauanleitung kommt später per mail, Foto versuche ich Dir heut abend zu schicken, habe gestern wegen dem Gewitter den Rechner nicht mehr hochgefahren.

Bilder

• Halterung C2.jpg
      • 22,15 kB
      • 1.024 × 188

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 284 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™