1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Verkabelung boiler

• Krabbe
    • 8. April 2024 um 11:22

A) Du hast keine 6 m Leitungsweg, sondern 12 ? m. Du musst Plus- und Minusleitung zusammenaddieren.

B) Bei dem Strom würde ich das nicht mehr über einen Schalter laufen lassen, sondern über ein Relais.

C) Wieviel Spannungsabfall kannst Du Dir leisten? Du könntest ggf. auch auf 6 qm runter gegen. Würde ich persönlich aber auch nicht machen. Ich würde dafür sorgen, dass ich größere Querschnitte angeschlossen bekomme. Du könntest für die letzten cm eine 10 oder 16 qm- Leitung auch auf 2x6qm aufteilen und dann mit normalen Quetschverbindern anschließen.

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• Krabbe
    • 8. April 2024 um 09:44
    Zitat von willy

Ich werde sie nicht flächig verkleben, sondern mit Rechteckrohren z.B. 10x10mm alle 10cm, sozusagen als "Tropendach".

Genau so würde ich nicht montieren, da Du so wieder Bewegung (Schwingung) ins Modul bekommst.

• Krabbe
    • 8. April 2024 um 09:41
    Zitat von diekorks

Wattstunde wollten Qualität sein…

Du schreibst ja selber, wo das Problem lag.

• Krabbe
    • 6. April 2024 um 22:31
    Zitat von diekorks

Hallo Peer,

nimm auf keinen Fall 😉welche zum aufkleben, deren Tod ist absehbar. Ich hab ordentlich Lehrgeld bezahlt obwohl ich German Engering für viel Geld gekauft habe.

Gruß Ralf

Wenn man vernünftige Qualität kauft und damit dann auch vernünftig umgeht, dann halten die auch.

Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit denen von Solarswiss gemacht.

Und was man halt auf keinen Fall machen darf, ist die einfach mal testweise zu biegen, womöglich noch hin und her. Das mögen die Siliziumkristalle nicht. Man muss drauf achten, dass die immer schon gerade bleiben und nicht durchgebogen werden. Die „flexiblen“ Module darf man höchstens beim Aufkleben einmalig an die Rundung eines Dachs anpassen.

• Krabbe
    • 6. April 2024 um 10:10

Du kannst eigentlich auch bei allen mir bekannten Solarmodulen die Anschlussbox entfernen und da was eigenes basteln. (Ist natürlich nicht vorgesehen und eine Eigenbaulösung.)

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• Krabbe
    • 5. April 2024 um 19:20

Moin Michael,

wie schon geschrieben wurde: Leider kenne auch ich den geplanten Nutzen und die Idee hinter dem Konzept nicht. Daher ist die ein oder andere Sache recht unverständlich für mich und ich würde es anders bauen. Da ich Deine Ideen nicht nachvollziehen kann, kommt jetzt natürlich viel Kritik. Sorry schon mal dafür. Aber wenn das so für Dich Sinn macht, dann ist das ja auch ok. Dein Ausbau muss für Dich passen, nicht für mich.

Zunächst mal zu dem Container in der Sonderform mit der einzelnen Tür vorn. Ich weiß nun nicht, ob es Container und LKW dafür schon gibt, aber für mich macht das wenig Sinn. Durch den benötigten Platz für den Eingangsbereich wird der LKW in meinen Augen nur unnötig lang.

Auch ich mag Euroboxen zum lagern. Im Innenraum gefällt mir die Optik aber weniger und so viele würde ich dann auch nicht verbauen. Kleidung kann man meiner Meinung nach z. B. besser in einem Schrankfach aufbewahren.

Ich vermute, die Idee mit den Fenstern nur auf einer Seite entspringt einem „Stealthcamper“-Gedanken? Das kann man meiner Meinung nach vergessen. Einen Stealthcamper kann es in der Realität nicht geben. Denn da spricht immer das Nutzungsverhalten gegen. Oder willst Du nur in Gewerbegebieten stehen?

Die Anordnung des Hubbetts finde ich für mich auch unpraktisch. Mitten im Raum, um auf Toilette zu kommen muss man über die Kopfseite aussteigen? Und trotz großer Kabine keine Sitzmöglichkeit bei heruntergelassenem Bett?

Die Sitzgruppe wäre mir auch zu eng. Und für mich sieht es danach aus, als wären die Rückenlehnen zu gerade, um gemütlich darin zu sitzen.

Meiner Meinung nimmt die gesamte Nasszelle auch zu viel Platz ein, für die kurze Zeit, die man täglich darin verbringt.

• Vorstellung und ein paar Fragen zum GfK Aufbau Kabine für Allrad-LKW

• Krabbe
    • 3. April 2024 um 21:00

Ich würde die Kabine auf Antirutschmatten stellen und zum Befestigen an den Seiten dreieckige „Konsolen“ schweißen und an den Seiten der Kabine so verkleben/verschrauben, dass die an den Seiten in die / an die Halterungen der Bracken passen. Und dann damit verbolzen/verschrauben.

Anheben könntest Du dann auch an den Konsolen.

• Mercedes Vario vs. Iveco Daily >3.5t mit Möbelkoffer

• Krabbe
    • 2. April 2024 um 19:02

Also für Christophers Verhältnisse hat er den Vario jetzt doch schon recht lang.

Da wird es doch mal Zeit für etwas Neues. 😉

Und ich bin mir sicher, dass Angelika nun mit mir schimpft, wenn wir uns das nächste mal sehen. 😱

• GfK beschichten (Raptor/Mipa)

• Krabbe
    • 31. März 2024 um 18:22

Hallo Wolfgang,

Mit Raptor beschichtete Kunststoffteile sind ja keine Seltenheit. Ich sehe da keine Probleme und habe auch schon überlegt die Eckprofile beim Krabbavan 2 raptoren zu lassen.

Die ganze Wandfläche würde ich damit aber (aus optischen Gründen) nicht beschichten. Gefällt mir nicht.

Musst Du denn die Wände auch beschichten / lackieren, oder ist das optional?

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Krabbe
    • 29. März 2024 um 22:06

Hallo Picco,

herzlichen Glückwunsch zum Neuwerwerb.

Und nun musst Du alles wieder umplanen/umbauen?

Dann dauert das ja mit der Kabine noch 15 Jahre.

*schnell weg*

• Moin ich fahre einen Post kasten = wohnmobil

• Krabbe
    • 29. März 2024 um 22:03

Moin Holger, und willkommen im Forum.

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• Krabbe
    • 22. März 2024 um 12:35

mafer

das siehst Du falsch.

Autoscheiben und die Fenster im Wohnmobil lassen sich überhaupt nicht vergleichen.

Heutzutage werden Fahrzeugscheiben fest eingeklebt, da diese auch ein versteifendes Element der Fahrzeugstruktur sind.

Der Einbau unserer Campingfenster in Wohnmobile ist etwas anderes.

Man kann natürlich einen Kleber nehmen, wenn man will. Aber dann würde ich nicht zu einem Produkt wie Sika 252 greifen, sondern eher zu einem klebenden Dichtstoff mit höherer Elastizität.

Aber da die Seitz-Fenster (und ähnliche) durch die Klemmung halten, müssen sie nicht noch verklebt werden, sondern nur abgedichtet. Und dazu ist eine Dichtmasse ausreichend und im Regelfall auch die bessere Wahl.

Und hier hat Butyl nun einmal die Eigenschaft dauerhaft elastisch zu sein. So dass ein mit Butyl eingesetztes Fenster dauerhaft dicht eingesetzt sein sollte, wenn es richtig montiert wurde. Auch Vibrationen, Unterschiedliche Materialausdehnung etc. machen aufgrund der Elastizität des Butyls keine Probleme.

Und ein weiterer Vorteil: Ein späterer Austausch ist ohne weiteres möglich.

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• Krabbe
    • 21. März 2024 um 14:19

Butyl ist immer noch das Mittel der Wahl. Von welchem Anbieter ist eigentlich egal.

• Druckminderer "hängt"

• Krabbe
    • 19. März 2024 um 09:05

Die Mechanik von so einem Druckregler ist im Prinzip simpel. Ich glaube bei GOK gibt es dazu auch eine Grafik.

Eine kleines Absperrventil (eine kleine Klappe) die immer nur eine kleine Gasmenge durchlässt, die dann expandiert. Gesteuert über eine Hebelmechanik, die an einer Gummimembran hängt, welche von einer Feder runtergedrückt wird.

Wenn da etwas hängt, dann kann es entweder Vereisung sein (Wasseranteil im Propan). Dagegen hilft eine Heizung. Oder Korrosion. Evtl. ist auch Dreck oder Wasser durch den Stopfen vom Abblasventil eingedrungen.

Wenn Du den ersten defekten noch hast, dann schneid ihn doch einfach mal auf. Dann kannst Du die genaue Ursache evtl. sehen.

• Allgemeine Elektrikfrage

• Krabbe
    • 19. März 2024 um 08:57
    Zitat von MY-F 2000

Den Spannungsabfall zwischen 0,2V und 0,3V anzusetzen sehe ich als guten Wert an.

Für „normale“ Anwendungen, wie Beleuchtung, Steckdosen, Zünder vom Gasherd passen die 0,2 - 0,3.

Bei spannungssensiblen Verbrauchern mit hohen Anlaufströmen, wie z. B. einer Kompressorkühlbox (oder -schrank) würde ich deutlich dicker dimensionieren.

Ebenso bei der Standheizung.

• Allgemeine Elektrikfrage

• Krabbe
    • 18. März 2024 um 20:47
    Zitat von MANL2000

könnte ich mir vorstellen, das es eine Norm oder anderes Dokument gibt, wo genau sowas drin steht, was wo zu verwenden ist. Gibt es sowas?

Nein, so etwas gibt es nicht. In den Normen stehen die Formeln drin.

Bei der Frage nach dem erforderlichen Leitungsquerschnitt spielen neben der Stromstärke / Leistungsaufnahme der Geräte auch z. B. die Leitungslänge und der vertretbare Spannungsabfall eine Rolle.

Ich habe hier in der Wissensbasis aber vor einiger Zeit mal Beiträge zur 12 V Installation geschrieben und da auch eine Tabelle mit Vorschlägen für Leitungsquerschnitte gemacht.

• Neuer Camper

• Krabbe
    • 15. März 2024 um 23:37

Hallo Stefan,

wieder ein Kastenwagenausbau? Bin gespannt.

• Alkovenkabine auf single cab / Gewicht hinter die Hinterachse schieben?

• Krabbe
    • 11. März 2024 um 19:34

Hallo Anton,

man kann auch alles falsch verstehen oder ins lächerliche ziehen.

Zitat von Anton

wenn du auf ein paar 100g schauen musst die vorn oder hinten liegen, dann stimmt was nicht am Fahrzeugkonzept! :(

Da stimme ich Dir völlig zu. Aber Lars schreibt ja, dass er rechnerisch schon am / oder über dem Limit auf der Vorderachse ist.

Und es geht bei den ganzen Kleinigkeiten in Summe nun auch mal nicht um nur 100 g, sondern eher hier mal nen Kilo und da mal ein halbes, was bei den ganzen Planungen gerne vergessen wird. Und wenn Du dann eben zwei Paar Bergschuhe, zwei Jacken, zwei Flaschen Wasser, die Tagesverpflegung, zwei Reiseführer und was man noch so alles vorn im Fahrerhaus verstaut oder mitnimmt zusammenrechnet, dann kommen schnell mal ein paar kg zusammen.

Und wenn man rechnerisch 20 kg über der Achslast war, dann sind es so in der Realität schnell 40 o. 50 kg. Tendenz steigend.

• Garage für's Womo

• Krabbe
    • 10. März 2024 um 20:03
    Zitat von Urs

Und in CH direkt hab ich die bisher nur zu Preisen ab ca 45-50.- Chf gefunden...was mir ehrlich gesagt zu teuer dafür ist.

Moin Urs,

wie mrmomba schon schreib: Bald ist Bodenheim… Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich.

• Alkovenkabine auf single cab / Gewicht hinter die Hinterachse schieben?

• Krabbe
    • 10. März 2024 um 18:09

Hallo Lars,

ich würde auch schauen, dass Du das Gewicht etwas nach hinten bekommst und auf der Vorderachse noch ein wenig Luft hast.

Denn wenn ich mich mal so anschaue. Nicht nur, dass ich selber im laufe ser Jahre ein paar kg zugenommen habe, auch meine Fahrzeuge sind durch Einbauten und Nachrüstungen im Cockpit im Laufe der Zeit immer etwas schwerer geworden. Dazu kommt noch Gepäck, was unterwegs dann nach vorn wandert, damit man schnellen Zugriff hat, wie Jacken, Kamera, manchmal die dicken Schuhe etc.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Phanganer
  • FraBer
  • Kreiseltaucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™