1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Welcher Schalter in Armaturenbrett für Thule Double Step

• Krabbe
    • 11. Januar 2026 um 20:01
    Zitat von VWBusman

Wenn das Symbol auf dem Schalter keine Rolle spielt kann ich helfen ;)

Hi Christopher,

Die waren aber nicht 5-polig, oder? Shame on me, ich habe einen von Deinen für meinen Abwasserschieber verbaut (und die Kappe getauscht). Weiß aber nicht mehr genau, wie der beschaltet war.

• Krabbe
    • 11. Januar 2026 um 13:18
    Zitat von mafer

musste jetzt nach 4 Jahren einige wechseln, weil wahrscheinlich die Kontakte oxidiert waren.

Danke für den Hinweis. Bei mir zwar nach 6 Jahren nich keine Probleme, aber dann sollte ich mal schauen, ob davon noch einer auf Lager liegt und mit ggf. noch ein oder zwei bestellen.

• Lkw Koffer erhöhen

• Krabbe
    • 11. Januar 2026 um 12:33

Die Dusche könnte man ggf. auch in den Eingangsbereich verlegen.

• Achtung: Produktrückruf convertiger 100

• Krabbe
    • 10. Januar 2026 um 23:56
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

dass z.B. Tigerexped alle seine Käufer des Artikels direkt anschreibt

Das ist erfolgt.

seine Kunden (die Händler) dazu aufzufordern

Das ist ebenfalls erfolgt.

Mir schmeckt eben nicht, dass solche Rückrufe mit Info auf Webseite erledigt sein sollen.

Das ist hier nicht der Fall. Das hast Du hineininterpretiert.

• Krabbe
    • 10. Januar 2026 um 22:09

In der Thule Einbauanleitung ist ja auch ein Schaltplan zum automatischen Einfahren bei Zündung ein mit drin, der einfacher ist, als der von Holger. (kein Zeitglied). So ist es bei mir verbaut.

Ich wollte im Aufbau aber auch einen zweiten Taster für die Stufe, und ich wollte aus Platz-/Optikgründen bei mir im Elektropanel keinen Originaltaster haben.

Ich bin dann nach langem Suchen auf einen Schalter für el. Fensterheber gestoßen, der vom Schaltschema passte. Ich meine, es war dieser hier:

KFZ Fensterhebertaster
    Der KFZ Fensterhebertaster ist ein 5-poliger Snap-In Taster zum Einsatz als Fensterheber-Taster im KFZ, zum Umpolen von DC-Motoren
    www.pollin.de

• Krabbe
    • 10. Januar 2026 um 21:44

Wie geschrieben, Deine „Forderung“ wir m. W. längst erfüllt. Du vergisst aber bei Deinen 99,9 % den Zwischenhandel und die dann ins Spiel kommenden Einzelhändler.

• Lkw Koffer erhöhen

• Krabbe
    • 10. Januar 2026 um 16:25
    Zitat von hierher89

Schade, ich dachte wirklich hier bekommt man konstruktive Vorschläge

Was hast Du erwartet? Du hast bisher weder die Frage nach dem Kofferaufbau beantwortet, noch wirklich klargemacht, was Du genau vor hast.

Du hast nur gefragt „Wie kann ich …“, ohne uns im Detail wissen zu lassen, was denn genau erhöht werden soll, und warum. So können wir hier nur Glaskugel lesen oder ganz allgemeine Hinweise geben.

Das ist leider immer wieder ein Problem, das wir hier mit Hilfesuchenden haben. Sie stellen eine Frage, beschreiben das Problem aber nicht so detailliert, dass es andere auch verstehen und Nachvollziehen können. Beantworten dann Fragen nicht, oder immer noch nicht ausreichend. So dass man nur Vermutungen anstellen kann. Dazu kommt, dass wir hier durchaus mehr als einmal die Erfahrung machen konnten, dass neue Leute hier Fragen zu Details gestellt haben, die letztendlich aber garnicht die passende Lösung für ihr Problem gewesen wäre. Bzw. es deutlich bessere Lösungen gegeben hat. Die konnten von den üblicherweise sehr hilfsbereiten Forenmitgliedern aber nur gefunden werden, wenn diese auch die Hintergründe der Frage und das eigentliche Ziel gekannt haben.

Und da wir das kennen und trotzdem gerne helfen, stellen wir halt aufgrund der bekannten Infos Vermutungen an, was denn die Hintergründe sein könnten.

Nehmen wir jetzt Deine Frage. Da stellen sich die meisten hier vermutlich die Frage, was ist denn wirklich Dein Ziel? Ist es wirklich, dass Du ein Bett über der Nasszelle haben willst? Oder geht es zunächst einmal nicht darum, dass Du eine Schlafgelegenheit haben willst.

Dann denken wir hier natürlich immer an Wohnmobile und deren Nutzung (die auch sehr individuell ist). Und da Du von LKW-Koffer geschrieben hast, von viel Platz für den Aufbau. Bei Dir handelt es sich aber wohl nicht um ein Wohnmobil, sondern um einen Pferdetransporter, in dem ein kleines Wohnabteil ist, oder herein soll. Da stellt sich natürlich auch schon die Frage danach, wie die Nutzung ist, wie oft und wie lang drin geschlafen werden soll etc. Alles Angaben, die hilfreich für eine vernünftige Antwort sind. Bzw. dafür sorgen, dass Dritte überhaupt verstehen, was Du vorhast und warum.

Wenn Du also eine gute Lösung für Dein Problem haben willst, dann musst Du uns auch erstmal die Für uns nötigen Angaben machen.

• Krabbe
    • 10. Januar 2026 um 14:59

Für den Preis erwarte ich einfach, dass der verantwortliche Hersteller lückenlos bis zum Endkunden eine Nachverfolgung macht und diesen dann persönlich informiert.

Wie soll der Hersteller bitte an die Daten der Endkunden der einzelnen Händler kommen? Der Hersteller kann hier nur über den Handel gehen. Und das macht er in diesem Falle auch.

Zitat von MY-F 2000

Jetzt frage ich mich noch warum gibt es bei Textdev, was die auch immer tun, den Rückruf und bei Tigerexped die das Produkt an den Kunden verkaufen steht nichts darüber.

Weil texdev der verantwortliche Hersteller ist, der den Rückruf veröffentlichen muss und tigerexped als Händler die eigenen Kunden persönlich informiert?

• Krabbe
    • 9. Januar 2026 um 23:02

Hallo Zusammen,

wie ich gerade erfahren habe, gibt es einen ganz aktuellen Rückruf für die von tigerexped vertriebenen USB-Ladebuchsen convertiger 100 (Model 4216 und 4218), verkauf ab September 2023.

Verbaute Geräte sollen sofort stromlos gemacht werden.

Weitere Infos:

https://texdev.de/wp-content/uploads/rr/anschreibenKunden_vorlage.pdf?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Rückruf+convertiger_b2b

• Vorstellung

• Krabbe
    • 6. Januar 2026 um 20:19

Hallo Uli,

herzlich willkommen hier. Ich bin nun der nächste, der aufgrund seiner Erfahrungen mit einer Absetzkabine, warnt, dass das mit einem modernen Fahrgestell und 3,5 t eher nichts wird.

Ich hatte eine T4 Syncro Doka mit Absetzkabine: Krabbavan 1

Der T4 war eigentlich ein sehr leichtes Basisfahrzeug, Reisefertig kam ich auf 3,3 bis 3,4 t.

Warum soll es eine Absetzkabine werden, und kein Festaufbau? Ich frage, weil ich nach 15 Jahren Absetzkabine für mich zu dem Schluss komme, dass das ganze Konzept zwar auf den ersten Blick ganz praktisch und gut aussieht, in der Praxis aber viele Nachteile hat. Höheres Gewicht und weniger Platz als ein Festaufbau sind schon mal zwei.

• Mercedes Atego 818 - 6,3m Möbelkoffer 7,5t

• Krabbe
    • 5. Januar 2026 um 20:19

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

• VW LT50 Flatbed

• Krabbe
    • 2. Dezember 2025 um 18:55
    Zitat von LT50

Was hat deine Kabine ca. gewogen, und wie war der Boden ausgeführt, dass die Last "gleichmäßig" auflag?

Voll beladen gut über ne Tonne. Der T4 Syncro hatte urlaubsfertig gesamt 3.200 - 3.400 kg.

Der Kabinenboden hatte unten GfK, dann Schaum und die obere Platte war Multiplex. Im Schaum waren (im Abstand von den Längstholmen des Rahmens) zwei Längstträger, auf denen die Multiplexplatte auflag.

Unter der Kabine waren dann Streifen Antirutschmatte an passender Stelle.

• VW LT50 Flatbed

• Krabbe
    • 1. Dezember 2025 um 18:43

Moin,

beim Krabbavan 1 hatte ich auch die original Pritsche runtergenommen und eine Siebdruckplatte einfach so auf den Rahmen verschraubt. Ohne weiteren Zwischenrahmen oder irgendwelche Verstärkungen. Ich meine es waren 21 mm. Die Kabine stand dann einfach da drauf, natürlich so, dass die Last in die Bereiche ging, wo der Fahrzeugrahmen war.

Zu Deinen Kabinenplänen: Warum soll es eine Absetzkabine werden? Würde ich nicht mehr bauen. Tatsächlich habe ich sie im Urlaub nur ganz am Anfang mal abgesetzt und die Nachteile haben für mich überwogen. Denn Du hast dadurch unweigerlich Mehrgewicht.

Und dann die Pläne für die neue Kabine: Wenn die Basis eine Doka ist, warum dann kein Alkoven mit Längstbett? Dann hast Du auch keine Sorgen mit der Breite.

• Hubbett an GFK kleben

• Krabbe
    • 26. Oktober 2025 um 09:58

Hallo Burkhard,

das langt dicke mit den Winkeln. Wenn Du den Platz hast, nimm evtl. T-Profile, damit Du eine (mehr oder weniger) reine Zuglast hast.

Aber 50x100 mm sind ja schon 5000 qmm.

Wenn Du nun in das Datenblatt Des Klebers schaust, findest Du da ja nun die Zugfestigkeit.

Z. B. für Soudal Fix ALL X-Treme Power Express 3,6 N/qmm oder für Sika 252 3 N/qmm.

Macht also pro Aluwinkel bei Sika 252 rechnerische 15.000 N. Sprich Du kannst rechnerisch fast 1.500 kg dranhängen.

Zitat von Sebastian

Sind die Aluwinkel wirklich 15 kg schwer?

Nein, er meint die 50 kg vom Bett verteilt auf 4 Punkte.

• Hallo

• Krabbe
    • 17. Oktober 2025 um 15:30

Ich bin auch Kühlbox-Verfechter. Ja, man, die Sachen die man braucht sind immer unten. Aber man bekommt auch mehr rein, als in einen Kühlschrank. Und es fällt auch nichts raus, wenn man nach einer wilderen Fahrt die Tür öffnet.

• Suche nach Basisfahrzeug für Selfmamade - Absetzkabine

• Krabbe
    • 3. Oktober 2025 um 23:25

Hallo Daniel,

Man TGE oder Crafter 2 mit Heckantrieb gibt es nur in der 5 t Variante. Das 3,5 t Chassis hat Frontantrieb oder 4Motion.

Ob man ein 4 Personenmobil mit Allrad mit 3,5 t hinbekommt hängt natürlich auch immer von den eigenen Ansprüchen bezüglich der Zuladung ab. Da für mich ins Leergewicht ein voller Wassertank u. volle Gasflaschen gehören und ich für 2 Personen 400 kg Zuladung als das Minimum ansehe, funktioniert es für mich mit aktuellen Fahrgestellen nicht mehr. Mein Crafter aus dem Avatar hat schon ca. 3,7 t Leergewicht.

Und bei meiner T4 Syncro-Doka (welche als Basis ein absolutes Leichtgewicht war) wog mit Absetzkabine Urlaubsfertig beladen (Mit/Für zwei Personen) dann auch schnell 3,3 -3,4 t.

• Planung DHL Koffer: Gas + Solar oder komplett gasfrei für den Ganzjahresbetrieb?

• Krabbe
    • 14. September 2025 um 10:59

Ich habe (und hatte im letzten Wohnmobil auch), einen beheizten „Doppelboden“. Führe also die Warmluftschläuche durch den „Keller“ bzw. Doppelboden bzw. blase auch Warmluft da rein.

Das bringt schon einiges.

• Planung DHL Koffer: Gas + Solar oder komplett gasfrei für den Ganzjahresbetrieb?

• Krabbe
    • 12. September 2025 um 15:20

Moin,

wie kommst Du auf Heizen mit Strom? Das kannst Du im Wohnmobil vergessen, wenn es autark sein soll. Dann bleibt als Alternative zum Gas Diesel. Wobei Dieselheizungen u. a. wartungsintensiver sind und Teillstbetrieb nicht so sehr mögen (und dann auch mehr Strom brauchen, als Gasheizungen).

Bei den gasfreien Ausbauten bleibt dann nur noch die Wahl bei der Energiequelle beim Kochen. Möglich wären auch Diesel (würde ich von abraten), Spiritus oder Strom (dann meist Induktionskochfeld).

Ich selber setze zum Heizen und Kochen auf Gas. Für mich die problemloseste Energie dafür.

• Bodenöffnung nach DIN 1949 "Kleinflaschenregelung" gesucht ?

• Krabbe
    • 7. September 2025 um 23:51
    Zitat von S t e f a n

Oder es wird wieder umgemeldet auf LKW geschl. Kasten.

Dann ist man auch wieder raus mit der Gasabnahme.

Das ist ein Trugschluss. Die Fahrzeugart ist völlig egal. Ist im Fahrzeug eine Gasanlage verbaut, so muss sie auch den gültigen Regeln entsprechen und geprüft sein.

Siehe §60 StVZO.

• Abwassertank nach unten entlüften?

• Krabbe
    • 7. September 2025 um 17:32

Ja, die Gerüche während der Fahrt im Fahrzeug sind etwas anderes. Entweder durch schwappendes Wasser im Tank, wodurch immer wieder Luft durch die Rohre ins Fahrzeug gedrückt wird, oder Unterdruck durch geöffnete Fenster innerhalb der Kabine, wodurch ebenfalls die Luft aus dem Grauwassertank gezogen werden kann.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 1.440 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • mog421
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™