1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

  • Risiken beim Selbstbau einer GFK-Kabine

    • KingWarin
    • 16. August 2023 um 07:02

    Hallo,

    Ganz großes Risiko: du kennst von Anfang an alle nicht ganz perfekten Stellen an deiner Kabine und kannst dich über die ärgern.

    Ist aber auch gleichzeitig ein Vorteil, da du wahrscheinlich auch wenn du bauen lässt nicht perfekte Stellen finden wirst bei denen du dich dann ärgerst es nicht selbst gemacht zu haben ^^

    Wie Holger sagt, helfende Hände vorher einplanen.

    Je nach Kleber würde ich bevor ich die Kabine anfange zu kleben erstmal mit Reststücken (falls vorhanden) oder ähnlichen Materialien probieren um rauszufinden wie der Kleber sich verhält und was an Menge benötigt wird (gerade wenn du z.b. Körapur 666 nimmst und den selbst anrühren musst, wenn der Kleber nur aus der Kartusche gepresst werden muss ist das ein weniger intensives Erlebnis).

    Wahrscheinlich ist das schon passiert, aber ich würde sonst auch empfehlen hier diverse Kabinenbauberichte zu lesen. Das nimmt zum einen die Angst und zeigt einem zum anderen Dinge auf an die man vielleicht noch garnicht gedacht hat.

    Willst du beim Alkoven eine Platte "biegen" oder mehrere auf Stoß zusammensetzen? Das Biegen wäre das bei dem ich mir am meisten Fehleranfällig vorstellen würde (und das ich definitiv vorher an einem Probestück üben würde). Mehrere Platten auf Stoß zusammensetzen kann mit den aufeinander treffenden Winkeln auch Fehleranfällig sein. Nomadcampers schrägt die Platten ja gerne an, so dass sie nicht stumpf aufeinander kommen, sondern immer die entsprechende Lage der aufeinander treffenden Platten gleich sind, wenn der Bausatz schon fertig angeschrägt kommt macht es das bestimmt einfacher, die Winkel selbst schneiden kann mit nicht so gutem Werkzeug wenn man nicht aufpasst schnell krumm werden.

    Du wirst im selbstbau definitiv viel lernen, viel Spaß und bestimmt auch etwas ärger haben, ich würde es trotzdem sofort wieder machen!

    Gruß

    Sven

  • Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

    • KingWarin
    • 12. August 2023 um 19:41

    Ahoi,

    Also rausgefunden hab ich jetzt schonmal, dass das Cyrix nicht schließt, wenn an der zweiten Seite keine Batterie angeschlossen ist.

    Die verbaute Elektronik überwacht wohl auf beiden Seiten die Spannung und wenn auf einer Seite keine ist schließt es nicht.

    Ich konnte noch nicht rausfinden ob es schadet wenn man es ohne zweite Batterie dran hat, kann es mir aber kaum vorstellen.

    Werde wohl nachher mal im Victron Forum nachfragen...

    Gruß

    Sven

  • Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

    • KingWarin
    • 12. August 2023 um 17:22

    Hallo Michael,

    Ich hab den Cyrix-ct 12/24 120, also das Trennrelais.

    Die Idee war ja mit der PV der Kabine die Fahrzeugbatterie mit laden zu können und mit der Lichtmaschine die Aufbaubatterie.

    Gerade weil die Kühlbox im Auto landen soll.

    Gerade beim fahren hab ich nochmal darüber nachgedacht ob meine Verkabelung so eigentlich besser nicht sein sollte...

    Der Sicherungsblock unterm Fahrersitz kriegt sein Plus von der Aufbaubatterie, hängt also beim Cyrix mit am "Batterie 2" Terminal, die Masse kommt direkt von der Karosserie.

    In meinem Kopf funktioniert das auch wenn das Cyrix gerade nicht verbindet.

    Die Masse der beiden Batterien ist ja sowieso verbunden.

    Wenn hier jemand schreit "auf keinen Fall, das ist eine dumme Idee" (und mir am besten auch erklären kann wieso), dann ändere ich das aber ab...

    Gerade bei der Fahrt zum Baumarkt hatte ich das Handy am USB-PD hängen und meine es hätte einmal Kurz gesagt das es lädt, aber als ich die Spannung gemessen hab kam nichts rum.

    Batterie gemessen, hat 14V gezeigt.

    Gruß

    Sven

  • Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

    • KingWarin
    • 12. August 2023 um 15:39

    Ich wurde vom wilden Klackern zurück geschreckt :)

    Aber ja, Plan war Spannung messen.

    Durch Brücken des Start-Assist Krieg ich exakt das Verhalten das ich erwarte... Im Standgas liegen nur 13,3V Ladespannung an, da schaltet es erst nach 10 min, das wollte ich in der Garage nicht testen.

    Muss nachher aber vorraussichtlich sowieso noch zum Baumarkt, dabei sollte es dann auch regulär schalten.

    Ich werde berichten

  • Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

    • KingWarin
    • 12. August 2023 um 15:10

    ... manchmal bin ich auch garnicht so schlau... Das dauerklackern kommt nicht vom Cyrix, sondern vom N75 (also einem der Regelventile vom TDI Motor) und hört nach etwa 1-2 Minuten auf...

    Bleibt nur noch die Frage ob das Cyrix trotzdem ohne angeschlossene Zweite Batterie funktioniert, oder ich die Sicherung nur rein machen sollte wenn auch die Kabine dran ist.

    Gruß

    Sven

  • Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

    • KingWarin
    • 12. August 2023 um 14:48

    Hallo miteinander,

    Mal hier ein Update (und natürlich eine Frage auch).

    Ich habe mich für die Anderson SB120 entschieden und das ganze Material seit ein paar Wochen hier.

    Heute hab ich mich mal daran gemacht das ganze zumindest schonmal Fahrzeugseitig zu verbauen.

    Von der Starterbatterie geht's zum cyrix (gesamt unter 20cm) und von da aus dann durch ein Loch unterhalb der Stoßstange in besagten Anderson Stecker der bei nicht Gebrauch einfach in der Stoßstange verschwindet.

    Zwischen Starterbatterie/Cyrix und Cyrix/Anderson-Stecker befindet sich jetzt jeweils eine 100A Sicherung. Ein 6qmm Kabel läuft vom Aufbaubatterie-Pol des Cyrix nach vorne unter meinen Fahrersitz wo über einen Sicherungsblock dann ein USB-C-PD Modul mit insgesamt max 75W und die Kühlbox angeschlossen werden sollen.

    Mein Gedanke war hier, dass ich ja auch wenn die Kabine nicht aufgesattelt ist bei laufendem Motor vom Cyrix die Spannung durchgeschaltet kriegen sollte.

    Nun habe ich das ganze erstmal ohne Zündung, dann mit Zündung an und dann mit laufendem Motor durchmessen wollen...

    Zündung aus und Zündung an verhalten sich wie ich es erwartet habe. Bei laufendem Motor kommt aber auf der Sekundärseite vom Cyrix nichts an und es klackert wie verrückt.

    Die beiliegende Anleitung vom Cyrix ist ja sehr kurz gehalten und im Netz hab ich spontan nichts dazu gefunden.

    Da hier ja aber auch einige mit dem Cyrix sind dachte ich mal kurz fragen, also:

    Weiß jemand ob man das Cyrix überhaupt in der Konfiguration betreiben kann/darf, oder ob da eine Zweitbatterie standardmäßig vorhanden sein muss?

    Ich nehme jetzt erstmal die Sicherung zwischen Starterbatterie und Cyrix wieder raus und bemühe dann noch etwas weiter das Internet...

    Gruß

    Sven

  • 20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

    • KingWarin
    • 10. August 2023 um 09:01

    Ahoi,

    Holzkabine und Wohnmobilzulassung schließen sich keinesfalls aus, gibt auch hier im Forum einige Beispiele dazu (z.B. die Kabinen von Anton und Sasisust jeweils auf deren Vario).

    In wieweit Brandschutz ein Thema beim TÜV ist keine Ahnung, ich vermute es ist keines.

    Wenn man sich anschaut was Teilweise im (zu den Insassen offenen) Innenraum an Materialen verbaut wird (Stichwort Bruch- bzw. Splitterverhalten) und kein Problem beim TÜV verursacht wird einem manchmal schon etwas Angst und Bange...

    An deiner Stelle würde für mich da aber hauptsächlich der (dauerhafte) Kostenfaktor gegen sprechen. Das mehr an Steuern ist ja schon nicht zu verachten.

    Die üblichen Container-Tiny-House Geschichten die man im Internet so findet sehen ja häufig ganz nett aus, aber ich denke mir da immer das man eigentlich mit der möglichst schlechtesten Basis angefangen hat (wie du selbst schon gesagt hast, Stahlgerippe das erst isoliert werden muss was Aufgrund der Form aber massiv Platz frist.

    Mein erster Gedanke bei deiner Auflistung oben war für 2500€ einen Container aus der Gegend bei dir zu kaufen, die Wände rauszutrennen und in das Gerippe dann selbst was rein zu bauen (z.b. aus Holz) aber ich meine gelesen zu haben, dass die Seecontainer ihre Stabilität verlieren wenn man die Wände komplett raustrennt. Dann würde nur ein Rahmengestell wie es MY-F 2000 ( siehe hier ) genommen hat in Frage kommen.

    Die Frage die ich mir an deiner Stelle erst noch Stellen und ehrlich beantworten würde wäre: Muss es wirklich einfach abnehmbar sein? Wie oft wird der Aufbau (realistisch!) in Zukunft wohl abgenommen werden?

    Wenn du zum Schluss kommst, dass der Aufbau (aus Zulassungsgründen) prinzipiell abnehmbar sein soll, aber das nicht "einfach" gehen muss da dies der Ausnahmefall sein soll würde ich an deiner Stelle auch wie du schon geschrieben hast auf einen 20 Fuß Container-Boden aufbauen und damit den stabilen Unterbau des Containers und die einfache Befestigung mit den Twist-Locks haben, aber zusätzlich die Baufreiheit nach oben gewinnen. Nur eben mit dem Nachteil das nicht einfach an der oberen Seite zum abladen angegriffen werden kann, wobei man ja auch das nur unten angreifen Problem lösen kann.

    Wie lange planst du denn die Nutzung? Wenn es nicht lange sein soll (was ich mir nicht vorstellen kann) nimm die günstigere Variante, wenn du möglichst lang was davon und deine Freunde daran haben willst fang nicht bereits bei der Basis mit Kompromissen an (auch wenn das dann teurer wird).

    Für mich liest sich das ehrlicherweise schon so als wäre dir eigentlich ein Holzaufbau mit dem besseren Wohnklima deutlich wichtiger.

    Übrigens: unterschätze beim Container nicht die Kosten für die Isolierung. Aus dem Job kennst du die Teile garantiert besser als ich und hast im Hinterkopf sicher auch schon was das für ein Krampf wäre das zu isolieren und ne grobe Idee wieviel Material (und da den Kleber o.ä. nicht vergessen!) dafür drauf geht.

    Gruß

    Sven

  • Projekt "Rentner-Rolator" für den Fernfahrer Scania 93M mit 20'-Wechselaufbau

    • KingWarin
    • 7. August 2023 um 08:04

    Hallo und willkommen Johann(?),

    da bin ich mal gespannt was du aus dem optisch ja eher unauffälligen Gesellen machst und auch in welche Richtung es mit dem Aufbau dann zum Schluss geht.

    Ich nehme an etwas mehr Komfort als im begrenzten Raum einer Fernfahrerkabine möglich ist wirst du dir mindestens gönnen, die schöne Basis gibt da in jedem Fall eine Menge her!

    Was mir in bei den Bildern in der Galerie aufgefallen ist, da sind welche dabei die so aussehen als wären sie von anderen Seiten aus dem Internet, ich bin nicht ganz auf dem laufenden, aber bisher war es zumindest immer so, dass solche Bilder wenn dann nur per Link eingebunden werden sollten, da es sonst ein Urheberrechtsverstoß sein kann der im schlimmsten Fall den Betreiber des Forums (hier also Odi ) in rechtliche Schwierigkeiten bringen könnte (kann aber auch sein, dass das inzwischen kein großes Thema mehr ist).

    Gruß

    Sven

  • Eigenbau Dachträger auf GFK Dach

    • KingWarin
    • 31. Juli 2023 um 08:07

    Hallo und willkommen Richard,

    Zitat von ri_blue

    Kurze Frage vorab: gibt es starke Argumente die komplett gegen den Ausbau eine UPS Fahrzeugs zum WoMo sprechen? Ich frage deshalb, weil ich bisher erst sehr wenige Beispiele gesehen habe.

    Soweit ich weiß könnte das daran liegen, dass UPS sehr lange (ich bin mir nicht sicher ob es nach wie vor so ist, gehe aber davon aus) die Fahrzeuge wenn sie ausgedient hatten nicht abverkauft sondern anderweitig "verwertet" hat.

    Die Fahrzeuge von UPS waren ja aufgrund von Farbe und vorallem Form sehr unverkennbar und (ich nehme an) man wollte hier negativen Assoziationen vorbeugen (man weiß ja nicht wie die Fahrzeuge später genutzt werden).

    Prinzipiell spricht aber nichts dagegen so ein Fahrzeug auszubauen.

    Wenn du auf dem Dach primär nur Solarpanele unterbringen willst würde ich es so machen wie Hartwig es auf seiner Kabine ( siehe hier ) realisiert hat: Airlineschienen vollflächig verkleben und dann die Profile auf denen die Panele befestigt werden daran fest machen. Hat den Vorteil das man flexibler mit Änderungen ist (z.B. falls es neue Panele braucht und die Maße sich geändert haben) oder kann ggf. noch andere Dinge (kurzfristig) daran befestigen.

    Gruß

    Sven

  • Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

    • KingWarin
    • 11. Juli 2023 um 07:08

    Ahoi Peter,

    Zitat von Oeflingerdodge

    Das wäre dann wann genau ???

    Das erste Wochenende im Mai das nicht auf den 01. Mai fällt hatte Wolfgang glaube ich immer gesagt. Für nächstes Jahr ist es konkret

    03.-05.05.

    "Ausreden" finde ich aber etwas hart von Picco, manchmal macht die Erwerbstätigkeit einem einfach einen Strich durch die Rechnung, so gern man die Zeit auch anders verwenden würde.

    Gruß
    Sven

  • Glockensymbol hindern am wackeln geht das?

    • KingWarin
    • 29. Juni 2023 um 17:55

    Hallo Anton,

    Zitat von Anton

    erst jetzt fällt wo ich drauf achte fällt mir auf, das die Glocke tatsächlich im Abstand von ca. 2,76 Sekunden ein wenig wackelt.

    nah dran. Sie wackelt 5s, dann 10s warten, dann wieder wackeln und das ganze macht sie 6 mal, dann sollte sie aufhören.

    Ich hab Odi vorhin schon geschrieben, vielleicht können wir das ja doch etwas verbessern...

    Gruß
    Sven

  • Radio im LKW

    • KingWarin
    • 26. Juni 2023 um 22:11

    Ahoi,

    Zitat von Varaderorist

    ist so etwas nichts für Dich?

    :D:D ich wusste bis eben nicht das es sowas gibt. Müsste ich mir mal anschauen ob dafür genug Platz ist.

    Wie gesagt, mit dem Empfang hab ich bisher (quer durch Deutschland, Österreich, Frankreich, Slowenien und Spanien) keine Probleme gehabt, also wenn dann wäre das um den Antennenfuß ordentlich zu terminieren.

    Aber spannend was es alles gibt, danke.

    Gruß

    Sven

  • Radio im LKW

    • KingWarin
    • 26. Juni 2023 um 20:08

    Ahoi,

    ja, sowas in der Art würde ich nun wohl auch eher verbauen, aber dafür müsste der Dachträger runter und die aktuelle Antenne (ziemlich genau diese https://www.ebay.de/itm/372430054639 ) ausgebaut werden.

    Wie gesagt hab ich jetzt nur den Fuß ohne irgendeinen Stab drauf und das funktioniert erstaunlich gut (ich hab auch noch eine selbstgebaute Kabelverlängerung um einen Antennenstab am Dachträger montieren zu können, aber da der Empfang auch so klappt hab ich das dann doch nicht angebaut).

    Ich hab hier im Forum schonmal bei ner ähnlichen Frage (ich glaube damals wars der urologe) gesagt das ich bei 10€ Kosten das wahrscheinlich nochmal versuchen würde, da wurde von anderen Foristen aber auf Störungen durch die großen Metallflächen verwiesen... Muss jeder selbst wissen, die Scheibenantenne ist natürlich verlockend weil wenig Aufwand zum Kabelziehen und montieren, aber auch das Risiko das es nicht taugt und man die Arbeit dann nochmal machen muss...

    Gruß
    Sven

  • Radio im LKW

    • KingWarin
    • 26. Juni 2023 um 16:30

    Ahoi Joachim,

    also wenn du möglichst garkeine Kabel verlegen willst wäre die naheliegende Variante einen (oder mehrere) Bluetooth-Lautsprecher zu verbauen (einige davon können auch im Verbund betrieben werden, kenne ich von den UltimateEars Produkten) und dann Handy oder Tablet als Abspielgerät zu nutzen.

    Bietet dann auch die Möglichkeit die Lautsprecher auch woanders (ich meine natürlich zuhause, oder in der Kabine) zu nutzen und Ladung über den Zigarettenanzünder-Adapter.

    Aber die zwei Kabel vom Radio zum Lautsprecher zu ziehen sollte nicht der Aufwand sein, vorallem wenn du das ganze eher einfach halten und keinen Konzertsaal bauen willst.

    Ich habe im Radio auch gleich noch die Freisprecheinrichtung mit drin (mit externem Mikrofon das ich neben den Tacho geklebt hab). Irgendso ein Kenwood Radio das sich gut auch bei der Fahrt bedienen lässt und theoretisch auch guten Klang kann. Da es aber nur die billigen Aufbau-Lautsprecher vom KFZ-Teile-Handel bespielt ist das natürlich Perlen vor die Säue.

    Wenn das Radio auch USB kann/können soll: achte darauf (auch) einen USB-Anschluss auf der Rückseite bzw. im Kabelbaum zu haben und den direkt mit einer Verlängerung zu einem guten Platz (ich empfehle im Handschuhfach/-ablage, dort auch sehr gut vom Beifahrersitz zu erreichen ;) ) zu verlegen, viel angenehmer als immer einen Stick vorne hängen zu haben.

    Zum Thema Antenne:

    Beim ersten Bus hatte ich einen aktive(!) Scheibenantenne verbaut. Die lief zwar auch passiv, hatte da aber quasi garkeinen Empfang, im aktiv Betrieb war ich ehrlich überrascht wie gut der Empfang ist (vorallem bei Kosten von ~10€). Jetzt ist ein günstiger Antennenfuß ausm Zubehörhandel (da gabs auch ne 24V Version von) verbaut. Da der Dachträger erst danach kam passt jetzt tatsächlich keine Antenne auf den Fuß und es sind nur ein paar CM Luft zum Dachträger. Auch da bin ich überrascht wie gut der Empfang trotzdem ist.

    Gruß

    Sven

  • Tiefentladung und Maße Excello 110 AH LiFePo4 von 2015

    • KingWarin
    • 19. Juni 2023 um 21:17

    Ahoi,

    Direkt am Akku im Sinne von an der einzelnen Zelle, oder an den Polen der Batterie?

    Wenn letzteres würde ich damit rechnen, dass du die Geschichte abschreiben kannst.

    Wenn an den einzelnen Zellen würde ich da ehrlich gesagt auch mit rechnen, aber vielleicht hat Roland44 da inzwischen tiefere Einblicke sammeln können wie gut sowas noch funktioniert.

    Gruß

    Sven

  • Spam Beiträge der letzten Wochen

    • KingWarin
    • 16. Juni 2023 um 09:50

    Ahoi,

    wir können ja zum Glück alle Odi und die Moderatoren gut unterstützen indem wir die "Melden" funktion nutzen.


    Gruß
    Sven

  • Wieviel Dekalin für´s Fenster/Dachluke

    • KingWarin
    • 7. Juni 2023 um 15:15

    Ahoi,

    ich gehe davon aus das robur on tour auch nur das Handgepäck als Problematisch meint, der andere Beitrag ist ja nur aus Informationen aus diesem Thread zusammenkopiert, den würde ich nicht beachten und darauf tippen das es ein Spambot ist...

    Probleme im Koffer kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wenn es nicht zufällig auf einer Liste von Dingen steht die nicht eingeführt werden dürfen (wie typischerweise bei Lebensmitteln).


    Gruß
    Sven

  • Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

    • KingWarin
    • 7. Juni 2023 um 14:30

    :D:D und dann am besten noch damit an nen Supercharger fahren, würde bestimmt einige Blicke auf sich ziehen.

    An Dinse Stecker hatte ich auch zuerst gedacht... sind die denn bei dir während der Fahrt verbunden? Am Scheißgerät sitzen die Bombenfest, aber irgendwie hatte ich da bedenken das sich das bei der Fahrt mit Vibrationen etc ändern könnte.

    Gruß

    Sven

  • Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

    • KingWarin
    • 7. Juni 2023 um 11:09

    Ahoi,

    Zitat von Urs

    Ich vermute der Sven ist diesbezüglich noch in der Entscheidungsfindungsphase. Die Nato-Stecker waren ihm etwas gross...aber so hat halt jedes Stecksystem seine Vor- und Nachteile.

    Urs hat es genau getroffen, die liebe Entscheidungsfindungsphase (und dann ist das Mobil ja nicht das einzige Projekt ;( ).

    Bei den XT90 Steckern wäre mir für den Anwendungsfall die Kabelquerschnitte zu klein, sonst wäre das sicher auch ein netter Stecker.

    Auch wenn mir der Nato-Stecker mit der möglichen Buchse eigentlich am besten gefällt tendiere ich gerade tatsächlich zum Anderson SB120.

    Hintergrund zur Überlegung: Beim Nato-Stecker würde ich zwei Buchsen und ein Kabel kaufen, eine Buchse an der Kabine verbauen, eine am Auto und dann bei Bedarf das Kabel dazwischen hängen.

    Für die Anderson gibt es so gesehen keine Einbaubuchse (auch wenn es da Produkte online gibt, da bin ich aber etwas skeptisch wie dicht die zur Kabine dann sind und die brauchen wieder recht große ausschnitte), allerdings kann ich auch einfach zwei Löcher (bzw ein breites Loch) in der Kabine bohren, die Kabel durch ziehen und dann direkt Abdichten - für die Anderson-Stecker selbst gibt es Dichte Abdeckkappen.

    Ist dann nurnoch die Frage ob das Kabel an der Kabine länger machen, damit es direkt bis zur Gegenstelle am Auto reicht (und bei nicht Benutzung aufgerollt in der Stufe der Kabine lagern), oder ein Zwischenkabel in der Art wie bei den Nato-Steckern bauen das nur bei Bedarf dazu kommt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Am Wochenende will ich mit dem Massband durch und ums Auto kriechen und schauen welche Kabellängen ich genau brauche, damit ich dann Dinge bestellen kann, ich denke dabei wird sich auch die Frage ob Zwischenkabel oder nicht klären.

    Danke euch allen für den Input!

    Gruß

    Sven

  • Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    • KingWarin
    • 2. Juni 2023 um 14:48

    Ahoi,

    Holger hat es ja schon gesagt, ich habe eine Rosette mit integriertem Deckel gedruckt die einfach nur auf den Schließzylinder (der bei mir 12mm aus der Tür raus steht) geschoben wird.

    So sieht das ganze aus:

    Halte ich an deiner Heckklappe nur bedingt für tauglich.

    Gummierter Magnet klingt schon Interessant, da würde ich mir nur Sorgen machen den zu verlieren (während der Benutzung aus Schusseligkeit oder während dem Fahren aufgrund von Vibrationen).

    Wenn ich das an deinem Foto richtig sehe liegt dein Schloss ziemlich bündig mit dem GFK, oder?

    Sonst hätte ich mir da eine Schubklappe zwischen GFK und Schloss gut vorstellen können... also einfach ein Blechlein oder so, dass nach oben vorm Schloss weggeschoben werden kann (vielleicht mit einer nach vorn gebogenen 2mm Nase damit es nicht nach oben verschwinden kann und man mit dem Schlüssel einen Ansatzpunkt zum aufschieben hat). Sowas ließe sich natürlich auch bei deiner Klappe noch vorne aufsetzen, aber aufgesetzt geht es eben wieder in die Richtung einer extra Rosette.

    Gruß

    Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 2 Mitglieder und 1.863 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™