Hallo,
Ganz großes Risiko: du kennst von Anfang an alle nicht ganz perfekten Stellen an deiner Kabine und kannst dich über die ärgern.
Ist aber auch gleichzeitig ein Vorteil, da du wahrscheinlich auch wenn du bauen lässt nicht perfekte Stellen finden wirst bei denen du dich dann ärgerst es nicht selbst gemacht zu haben ![]()
Wie Holger sagt, helfende Hände vorher einplanen.
Je nach Kleber würde ich bevor ich die Kabine anfange zu kleben erstmal mit Reststücken (falls vorhanden) oder ähnlichen Materialien probieren um rauszufinden wie der Kleber sich verhält und was an Menge benötigt wird (gerade wenn du z.b. Körapur 666 nimmst und den selbst anrühren musst, wenn der Kleber nur aus der Kartusche gepresst werden muss ist das ein weniger intensives Erlebnis).
Wahrscheinlich ist das schon passiert, aber ich würde sonst auch empfehlen hier diverse Kabinenbauberichte zu lesen. Das nimmt zum einen die Angst und zeigt einem zum anderen Dinge auf an die man vielleicht noch garnicht gedacht hat.
Willst du beim Alkoven eine Platte "biegen" oder mehrere auf Stoß zusammensetzen? Das Biegen wäre das bei dem ich mir am meisten Fehleranfällig vorstellen würde (und das ich definitiv vorher an einem Probestück üben würde). Mehrere Platten auf Stoß zusammensetzen kann mit den aufeinander treffenden Winkeln auch Fehleranfällig sein. Nomadcampers schrägt die Platten ja gerne an, so dass sie nicht stumpf aufeinander kommen, sondern immer die entsprechende Lage der aufeinander treffenden Platten gleich sind, wenn der Bausatz schon fertig angeschrägt kommt macht es das bestimmt einfacher, die Winkel selbst schneiden kann mit nicht so gutem Werkzeug wenn man nicht aufpasst schnell krumm werden.
Du wirst im selbstbau definitiv viel lernen, viel Spaß und bestimmt auch etwas ärger haben, ich würde es trotzdem sofort wieder machen!
Gruß
Sven