1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• Solarfläche "echte"kWp ?

• KingWarin
    • 1. Oktober 2023 um 17:49

Ahoi,

In dem Fall würde ich spontan in die Richtung halbwegs Okay tendieren.

Ich würde darauf tippen, dass deine 50Wp Module die großen runterziehen.

Du musst bedenken, dass der Victron den MPP sucht, der bei den 50ern aber ziemlich wahrscheinlich woanders liegt als bei den 150ern...

Die gleich großen Module in Reihe ist, wenn sie mit den entsprechenden Dioden ausgestattet sind, kein Problem. Rausfinden kannst du das am einfachsten (falls du es nicht weißt) indem du in die Anschlussbox auf der Unterseite des Panels schaust (was natürlich auch nen gewisser Aufwand ist).

Mit der Kombination von unterschiedlichen Paneelen habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht, grob gesagt wäre bei Reihenschaltung wichtig, dass die Ströme zusammen passen, bei der Parallelschaltung entsprechend die Spannung.

Wenn alle Module bei dir also die gleichen Spannungswerte haben solltest du theoretisch auf bessere Werte kommen.

Gruß

Sven

• Solarfläche "echte"kWp ?

• KingWarin
    • 1. Oktober 2023 um 17:04

Ahoi,

kann man so ungefähr garnicht beantworten... (zumindest nich seriös)

Ohne ne grobe Ahnung der Daten der Panele und der Verschaltung geht das von "liefern mehr als zu erwarten ist" bis "sind schrott".

Zum Vergleich:

Meine 2x100Wp (ca 1,4m²) haben dieses Jahr, an einem Victron 75/15, ein maximum von 190 Watt gebracht. Die haben jetzt etwas über 5 Jahre auf dem Buckel und sind in Reihe geschaltet.

Mit Parallelschaltung davor war das hoch der Gefühle wenn es an 100 Watt gekratzt hat...

Gruß

Sven

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• KingWarin
    • 30. September 2023 um 19:38
    Zitat von Abweg

Clesana! Nix zu sehen, kein Dreck, keine Chemie, kein Scheiss reinigen, nur ´n bischen Plastik und Strom, das wars.

Ich weiß ja nicht, 1300€ Anschaffungskosten um danach bei jeder Benutzung 50cent zu zahlen (wenn man das Verbrauchsmaterial umrechnet) und nach <30 Benutzungen das Verbrauchsmaterial auffüllen zu müssen. Das muss man schon wollen.

1500 Toilettengänge sind zwar nicht gerade wenig, aber danach dann immer für 40€ die Verschweißbänder tauschen würde mich auch abschrecken.

Bei meinem Glück würde genau das eine mal alle x Jahre mit Dünnpfiff mit dem Defekt der Verschweißbänder (natürlich ohne Ersatz im Gepäck) und einer Urlaubsreise Zusammentreffen.

Ich bin echt froh die TTT dabei zu haben und das sie auch von meiner Freundin akzeptiert und hoch gelobt wird.

Für die "Ich will das nicht sehen" wären die Ansätze mit automatisch wegklappender Abdeckung beim hinsetzen eine alternative, denke sowas muss man aber selbst bauen.

Gruß

Sven

• Positioniersystem für abnehmbare Kabine auf Pickup. Wie geht das?

• KingWarin
    • 30. September 2023 um 07:09

Ahoi,

Zitat von nunmachmal

"Mit bordeigenen Mitteln"

Genau das hat die Polizei mir mal gesagt und der einzige TÜV Prüfer der wegen der Box mal gemeckert hat ("... in den Papieren steht LKW offener Kasten, aber das ist ja ein geschlossener Kasten...", "... Werkzeuglos entfernbar...") gab sich auch damit zufrieden das es mit dem Bordwerkzeug funktionieren würde.

Zum Thema fest verschraubt aber noch die zusätzliche Anekdote:

Ich hab das Kennzeichen vorne ja am Dachträger hängen (was selbiger TÜV Prüfer auch nicht okay fand). Der Dachträger ist verschraubt und lässt sich nicht ohne Werkzeug entfernen.

Mir wurde dann gesagt dass Kennzeichen da dran ist okay weil der verschraubt ist, wenn es allerdings nur Knebelschrauben wären (bei denen man ja bekanntlich kein Werkzeug bräuchte) wäre das nicht erlaubt, weil das Kennzeichen fest verbaut sein muss (was mit den Kennzeichenträgern auch irgendwie witzlos ist).

Gruß

Sven

• Vorder- oder Hinterradantrieb? Gewichtsverteilung im Kastenwagen

• KingWarin
    • 20. September 2023 um 09:38

Ahoi,

Schon seit einigen Jahren gilt das ganze in Deutschland(!) auch für über 7,5t (und Anhängerbetrieb bei unter 7,5t) aber nur noch und ausschließlich für gewerblichen Güterverkehr (bzw "entgeltlichen Beförderung von Gütern"). Hier findet sich das zum Beispiel beim BALM

Privat darf man auch Sonn- und Feiertags mit dem als LKW zugelassenen Fahrzeug größer 7,5t unterwegs sein.

Der Wagen muss dabei auch nicht leer sein, im Gegenteil darf man allerdings gewerblich auch mit einem leeren LKW an den Tagen nicht unterwegs sein.

Fragt mich nicht in welchem Jahr das geändert wurde, mein Mitbewohner im Studium hat aber bereits 2012 seinen privaten Umzug mit einem 10(12?)t Mercedes an einem Sonntag ganz legal gefahren.

Gruß

Sven

• Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

• KingWarin
    • 3. September 2023 um 14:22

Ahoi,

Zitat von matzeundmax

hier jemand in dem Vorstellung-Thema geschrieben

mit hier meinte ich dieses Forum, nicht diesen Thread und bleibe dabei das ich nirgends etwas zum Thema Statik und Kartenhäusern finden konnte...

Gruß

Sven.

• KingWarin
    • 3. September 2023 um 14:22

Ahoi Matze,

Zitat von matzeundmax

Noch was zur Statik einer der Forumsmitglieder hat geschrieben das Ding würde dann wie ein Kartenhaus zusammenbrechen jetzt kann ich mir anhand der Profile wenn das alles zusammengesteckt verklebt ist eigentlich nicht vorstellen

bist du mit deinem Plan in mehreren Foren unterwegs? Hier konnte ich zu deinem Plan nirgends etwas im Bezug auf Statik bei der Verbindung der Platten lese.

Falls ja solltest du darauf achten im jeweiligen Forum auch auf das andere bzw. die Tipps o.ä. von da zu verweisen, sonst führt das schnell zu Verwirrungen bei allen Foristen inkl. dir selbst (ich spreche da aus Erfahrung).

In jedem Fall solltest du dich erstmal grundsätzlich mit Grundrissen auseinandersetzen und dir überlegen in welche Richtung es gehen soll oder könnte.

Ganz ohne Plan die Kiste möglichst weit zusammensetzen, dann einen Innenausbau machen und dann die Fenster/Türen/Klappen setzen kann sicher auch funktionieren, aber ob man damit fürs dauerhaft drinnen wohnen glücklich wird wage ich zu bezweifeln.

Und auch bei 2,7t Zuladung des Fahrgestells kann es bei dieser Größe und Umfang schnell an bzw. über die Grenze gehen, wenn man nicht aufpasst.

Gruß

Sven

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• KingWarin
    • 2. September 2023 um 23:42

Hallo Arno,

Zitat von WoMoG

musste mich ein paar Tage mit der Bedienung

von diesem Teil und dem drumherum

beschäftigen ...

Schreckliches Bedienelement, hat sich für mich von der Haptik nach billigster Qualität angefühlt. Im B Mode aber ganz angenehm fahrbar.

Aber du hast ja zum Glück den G bei dem ich nach wie vor gespannt zuschaue wo die Reise mit dem neuen Ausbau noch hingeht.

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 2. September 2023 um 09:07

Ahoi,

sind das beim Trailer die Gesamtmaße, oder die Plattform?
    Du hast in dem Datenblatt gesehen, dass die maximale Plattengröße bei dem Hersteller 7,5m x 2,45m sind?

Wenn deine Maße die der Plattform und nicht inkl. Deichsel sind müsstest du bei voller Platznutzung also auch bei der Länge (Seitenwände und Dach) und beim Dach wenn es auch aus den Platten sein soll zusätzlich in der Breite Stückeln, kann man schon machen, wenn es nicht sein muss würde ich darauf aber (vorallem beim Dach) verzichten.

(Bei der Höhe bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass du 3,3m Gesamthöhe und nicht 3,3m Höhe des Aufbaus planst, sonst würde das Stückeln natürlich noch mehr.)

Und dann vielleicht noch die (weniger bzw. nur indirekt auf den Wohnwagen bezogene) Fragen:

Wo bzw. wie willst du überwiegend stehen? Auf (eigenem) privaten Grundstück? Auf Campingplätzen?

Primär Autark oder TinyHouse typisch hauptsächlich über äußere Infrastruktur?

Gruß

Sven

• Ständiger Partylärm in Kroatien

• KingWarin
    • 21. August 2023 um 11:27

Ahoi,

viele der günstigen Bluetooth-Boxen sperren die Verbindung nicht ;)

Wenn man nah genug dran ist kann man also ggf. auch Versuchen das eigene Gerät zu koppeln und was eigenes zu spielen (oder nichts).

Wie Zielführend das ist? Wer weiß...

Gruß

Sven

• Risiken beim Selbstbau einer GFK-Kabine

• KingWarin
    • 16. August 2023 um 07:02

Hallo,

Ganz großes Risiko: du kennst von Anfang an alle nicht ganz perfekten Stellen an deiner Kabine und kannst dich über die ärgern.

Ist aber auch gleichzeitig ein Vorteil, da du wahrscheinlich auch wenn du bauen lässt nicht perfekte Stellen finden wirst bei denen du dich dann ärgerst es nicht selbst gemacht zu haben ^^

Wie Holger sagt, helfende Hände vorher einplanen.

Je nach Kleber würde ich bevor ich die Kabine anfange zu kleben erstmal mit Reststücken (falls vorhanden) oder ähnlichen Materialien probieren um rauszufinden wie der Kleber sich verhält und was an Menge benötigt wird (gerade wenn du z.b. Körapur 666 nimmst und den selbst anrühren musst, wenn der Kleber nur aus der Kartusche gepresst werden muss ist das ein weniger intensives Erlebnis).

Wahrscheinlich ist das schon passiert, aber ich würde sonst auch empfehlen hier diverse Kabinenbauberichte zu lesen. Das nimmt zum einen die Angst und zeigt einem zum anderen Dinge auf an die man vielleicht noch garnicht gedacht hat.

Willst du beim Alkoven eine Platte "biegen" oder mehrere auf Stoß zusammensetzen? Das Biegen wäre das bei dem ich mir am meisten Fehleranfällig vorstellen würde (und das ich definitiv vorher an einem Probestück üben würde). Mehrere Platten auf Stoß zusammensetzen kann mit den aufeinander treffenden Winkeln auch Fehleranfällig sein. Nomadcampers schrägt die Platten ja gerne an, so dass sie nicht stumpf aufeinander kommen, sondern immer die entsprechende Lage der aufeinander treffenden Platten gleich sind, wenn der Bausatz schon fertig angeschrägt kommt macht es das bestimmt einfacher, die Winkel selbst schneiden kann mit nicht so gutem Werkzeug wenn man nicht aufpasst schnell krumm werden.

Du wirst im selbstbau definitiv viel lernen, viel Spaß und bestimmt auch etwas ärger haben, ich würde es trotzdem sofort wieder machen!

Gruß

Sven

• Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

• KingWarin
    • 12. August 2023 um 19:41

Ahoi,

Also rausgefunden hab ich jetzt schonmal, dass das Cyrix nicht schließt, wenn an der zweiten Seite keine Batterie angeschlossen ist.

Die verbaute Elektronik überwacht wohl auf beiden Seiten die Spannung und wenn auf einer Seite keine ist schließt es nicht.

Ich konnte noch nicht rausfinden ob es schadet wenn man es ohne zweite Batterie dran hat, kann es mir aber kaum vorstellen.

Werde wohl nachher mal im Victron Forum nachfragen...

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 12. August 2023 um 17:22

Hallo Michael,

Ich hab den Cyrix-ct 12/24 120, also das Trennrelais.

Die Idee war ja mit der PV der Kabine die Fahrzeugbatterie mit laden zu können und mit der Lichtmaschine die Aufbaubatterie.

Gerade weil die Kühlbox im Auto landen soll.

Gerade beim fahren hab ich nochmal darüber nachgedacht ob meine Verkabelung so eigentlich besser nicht sein sollte...

Der Sicherungsblock unterm Fahrersitz kriegt sein Plus von der Aufbaubatterie, hängt also beim Cyrix mit am "Batterie 2" Terminal, die Masse kommt direkt von der Karosserie.

In meinem Kopf funktioniert das auch wenn das Cyrix gerade nicht verbindet.

Die Masse der beiden Batterien ist ja sowieso verbunden.

Wenn hier jemand schreit "auf keinen Fall, das ist eine dumme Idee" (und mir am besten auch erklären kann wieso), dann ändere ich das aber ab...

Gerade bei der Fahrt zum Baumarkt hatte ich das Handy am USB-PD hängen und meine es hätte einmal Kurz gesagt das es lädt, aber als ich die Spannung gemessen hab kam nichts rum.

Batterie gemessen, hat 14V gezeigt.

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 12. August 2023 um 15:39

Ich wurde vom wilden Klackern zurück geschreckt :)

Aber ja, Plan war Spannung messen.

Durch Brücken des Start-Assist Krieg ich exakt das Verhalten das ich erwarte... Im Standgas liegen nur 13,3V Ladespannung an, da schaltet es erst nach 10 min, das wollte ich in der Garage nicht testen.

Muss nachher aber vorraussichtlich sowieso noch zum Baumarkt, dabei sollte es dann auch regulär schalten.

Ich werde berichten

• KingWarin
    • 12. August 2023 um 15:10

... manchmal bin ich auch garnicht so schlau... Das dauerklackern kommt nicht vom Cyrix, sondern vom N75 (also einem der Regelventile vom TDI Motor) und hört nach etwa 1-2 Minuten auf...

Bleibt nur noch die Frage ob das Cyrix trotzdem ohne angeschlossene Zweite Batterie funktioniert, oder ich die Sicherung nur rein machen sollte wenn auch die Kabine dran ist.

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 12. August 2023 um 14:48

Hallo miteinander,

Mal hier ein Update (und natürlich eine Frage auch).

Ich habe mich für die Anderson SB120 entschieden und das ganze Material seit ein paar Wochen hier.

Heute hab ich mich mal daran gemacht das ganze zumindest schonmal Fahrzeugseitig zu verbauen.

Von der Starterbatterie geht's zum cyrix (gesamt unter 20cm) und von da aus dann durch ein Loch unterhalb der Stoßstange in besagten Anderson Stecker der bei nicht Gebrauch einfach in der Stoßstange verschwindet.

Zwischen Starterbatterie/Cyrix und Cyrix/Anderson-Stecker befindet sich jetzt jeweils eine 100A Sicherung. Ein 6qmm Kabel läuft vom Aufbaubatterie-Pol des Cyrix nach vorne unter meinen Fahrersitz wo über einen Sicherungsblock dann ein USB-C-PD Modul mit insgesamt max 75W und die Kühlbox angeschlossen werden sollen.

Mein Gedanke war hier, dass ich ja auch wenn die Kabine nicht aufgesattelt ist bei laufendem Motor vom Cyrix die Spannung durchgeschaltet kriegen sollte.

Nun habe ich das ganze erstmal ohne Zündung, dann mit Zündung an und dann mit laufendem Motor durchmessen wollen...

Zündung aus und Zündung an verhalten sich wie ich es erwartet habe. Bei laufendem Motor kommt aber auf der Sekundärseite vom Cyrix nichts an und es klackert wie verrückt.

Die beiliegende Anleitung vom Cyrix ist ja sehr kurz gehalten und im Netz hab ich spontan nichts dazu gefunden.

Da hier ja aber auch einige mit dem Cyrix sind dachte ich mal kurz fragen, also:

Weiß jemand ob man das Cyrix überhaupt in der Konfiguration betreiben kann/darf, oder ob da eine Zweitbatterie standardmäßig vorhanden sein muss?

Ich nehme jetzt erstmal die Sicherung zwischen Starterbatterie und Cyrix wieder raus und bemühe dann noch etwas weiter das Internet...

Gruß

Sven

• 20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

• KingWarin
    • 10. August 2023 um 09:01

Ahoi,

Holzkabine und Wohnmobilzulassung schließen sich keinesfalls aus, gibt auch hier im Forum einige Beispiele dazu (z.B. die Kabinen von Anton und Sasisust jeweils auf deren Vario).

In wieweit Brandschutz ein Thema beim TÜV ist keine Ahnung, ich vermute es ist keines.

Wenn man sich anschaut was Teilweise im (zu den Insassen offenen) Innenraum an Materialen verbaut wird (Stichwort Bruch- bzw. Splitterverhalten) und kein Problem beim TÜV verursacht wird einem manchmal schon etwas Angst und Bange...

An deiner Stelle würde für mich da aber hauptsächlich der (dauerhafte) Kostenfaktor gegen sprechen. Das mehr an Steuern ist ja schon nicht zu verachten.

Die üblichen Container-Tiny-House Geschichten die man im Internet so findet sehen ja häufig ganz nett aus, aber ich denke mir da immer das man eigentlich mit der möglichst schlechtesten Basis angefangen hat (wie du selbst schon gesagt hast, Stahlgerippe das erst isoliert werden muss was Aufgrund der Form aber massiv Platz frist.

Mein erster Gedanke bei deiner Auflistung oben war für 2500€ einen Container aus der Gegend bei dir zu kaufen, die Wände rauszutrennen und in das Gerippe dann selbst was rein zu bauen (z.b. aus Holz) aber ich meine gelesen zu haben, dass die Seecontainer ihre Stabilität verlieren wenn man die Wände komplett raustrennt. Dann würde nur ein Rahmengestell wie es MY-F 2000 ( siehe hier ) genommen hat in Frage kommen.

Die Frage die ich mir an deiner Stelle erst noch Stellen und ehrlich beantworten würde wäre: Muss es wirklich einfach abnehmbar sein? Wie oft wird der Aufbau (realistisch!) in Zukunft wohl abgenommen werden?

Wenn du zum Schluss kommst, dass der Aufbau (aus Zulassungsgründen) prinzipiell abnehmbar sein soll, aber das nicht "einfach" gehen muss da dies der Ausnahmefall sein soll würde ich an deiner Stelle auch wie du schon geschrieben hast auf einen 20 Fuß Container-Boden aufbauen und damit den stabilen Unterbau des Containers und die einfache Befestigung mit den Twist-Locks haben, aber zusätzlich die Baufreiheit nach oben gewinnen. Nur eben mit dem Nachteil das nicht einfach an der oberen Seite zum abladen angegriffen werden kann, wobei man ja auch das nur unten angreifen Problem lösen kann.

Wie lange planst du denn die Nutzung? Wenn es nicht lange sein soll (was ich mir nicht vorstellen kann) nimm die günstigere Variante, wenn du möglichst lang was davon und deine Freunde daran haben willst fang nicht bereits bei der Basis mit Kompromissen an (auch wenn das dann teurer wird).

Für mich liest sich das ehrlicherweise schon so als wäre dir eigentlich ein Holzaufbau mit dem besseren Wohnklima deutlich wichtiger.

Übrigens: unterschätze beim Container nicht die Kosten für die Isolierung. Aus dem Job kennst du die Teile garantiert besser als ich und hast im Hinterkopf sicher auch schon was das für ein Krampf wäre das zu isolieren und ne grobe Idee wieviel Material (und da den Kleber o.ä. nicht vergessen!) dafür drauf geht.

Gruß

Sven

• Projekt "Rentner-Rolator" für den Fernfahrer Scania 93M mit 20'-Wechselaufbau

• KingWarin
    • 7. August 2023 um 08:04

Hallo und willkommen Johann(?),

da bin ich mal gespannt was du aus dem optisch ja eher unauffälligen Gesellen machst und auch in welche Richtung es mit dem Aufbau dann zum Schluss geht.

Ich nehme an etwas mehr Komfort als im begrenzten Raum einer Fernfahrerkabine möglich ist wirst du dir mindestens gönnen, die schöne Basis gibt da in jedem Fall eine Menge her!

Was mir in bei den Bildern in der Galerie aufgefallen ist, da sind welche dabei die so aussehen als wären sie von anderen Seiten aus dem Internet, ich bin nicht ganz auf dem laufenden, aber bisher war es zumindest immer so, dass solche Bilder wenn dann nur per Link eingebunden werden sollten, da es sonst ein Urheberrechtsverstoß sein kann der im schlimmsten Fall den Betreiber des Forums (hier also Odi ) in rechtliche Schwierigkeiten bringen könnte (kann aber auch sein, dass das inzwischen kein großes Thema mehr ist).

Gruß

Sven

• Eigenbau Dachträger auf GFK Dach

• KingWarin
    • 31. Juli 2023 um 08:07

Hallo und willkommen Richard,

Zitat von ri_blue

Kurze Frage vorab: gibt es starke Argumente die komplett gegen den Ausbau eine UPS Fahrzeugs zum WoMo sprechen? Ich frage deshalb, weil ich bisher erst sehr wenige Beispiele gesehen habe.

Soweit ich weiß könnte das daran liegen, dass UPS sehr lange (ich bin mir nicht sicher ob es nach wie vor so ist, gehe aber davon aus) die Fahrzeuge wenn sie ausgedient hatten nicht abverkauft sondern anderweitig "verwertet" hat.

Die Fahrzeuge von UPS waren ja aufgrund von Farbe und vorallem Form sehr unverkennbar und (ich nehme an) man wollte hier negativen Assoziationen vorbeugen (man weiß ja nicht wie die Fahrzeuge später genutzt werden).

Prinzipiell spricht aber nichts dagegen so ein Fahrzeug auszubauen.

Wenn du auf dem Dach primär nur Solarpanele unterbringen willst würde ich es so machen wie Hartwig es auf seiner Kabine ( siehe hier ) realisiert hat: Airlineschienen vollflächig verkleben und dann die Profile auf denen die Panele befestigt werden daran fest machen. Hat den Vorteil das man flexibler mit Änderungen ist (z.B. falls es neue Panele braucht und die Maße sich geändert haben) oder kann ggf. noch andere Dinge (kurzfristig) daran befestigen.

Gruß

Sven

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• KingWarin
    • 11. Juli 2023 um 07:08

Ahoi Peter,

Zitat von Oeflingerdodge

Das wäre dann wann genau ???

Das erste Wochenende im Mai das nicht auf den 01. Mai fällt hatte Wolfgang glaube ich immer gesagt. Für nächstes Jahr ist es konkret

03.-05.05.

"Ausreden" finde ich aber etwas hart von Picco, manchmal macht die Erwerbstätigkeit einem einfach einen Strich durch die Rechnung, so gern man die Zeit auch anders verwenden würde.

Gruß
    Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 325 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™