1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• Werkstoffgutachten Explorer Kabine gesucht

• KingWarin
    • 20. Dezember 2023 um 07:27

Ahoi,

Also bei mir wollte der TÜV Prüfer auch einen Materialnachweis für das Sandwich. Da meine Platten von Ormocar sind hatte ich das nach einer E-Mail und einem Tag Wartezeit auch.

Ganz so leicht wie mit Stahl ist es eben einfach doch nicht. Der Prüfer kann typischerweise nicht sehen welche Materialzusammensetzung er da jetzt vor sich hat und es gibt eine Vielzahl von Deckschichten, Zwischenschichten, Schäumen und Kleber die da verwendet sein können.

Nur weil viele Prüfer, sei es aus Unwissenheit, Faulheit oder... Dinge abnehmen die nicht zulässig sind heißt das noch lange nicht, dass das so richtig ist. Und noch dazu: Vorschriften können sich ändern. Selbst wenn das okay war kann inzwischen eine andere Vorschrift gelten die das Materialgutachten jetzt nötig macht.

Früher konnte auch einfach so ziemlich jeder Motor eingebaut und eingetragen werden, solange das Spenderfahrzeug mindestens die gleiche Abgasklasse hatte. Wenn der Prüfer sich jetzt an seine aktuell gültigen Fortschriften hält muss dazu ein Abgasgutachten und eine ausführliche Geräuschmessung vorliegen.

Gruß

Sven

• Hallo aus Franken

• KingWarin
    • 17. Dezember 2023 um 11:19

Ahoi,

Zitat von nunmachmal

Kabine umsetzten, wer hat das schon einmal gemacht?

Gibt's sogar hier im Forum, bl550 hat das doch vor ein paar Jahren erst gemacht.

Gruß

Sven

• Neue Zulassungsanforderungen (Gas)

• KingWarin
    • 16. Dezember 2023 um 14:13

Bei den Hekis war meine Wissens sie Begründung, dass beim Wohnwagen die Geräusche die bei der Fahrt durch die Zwangsbelüftung entstehen egal sind weil nicht gleicher Raum wie Fahrerkabine und beim Wohnmobil eben dann ohne Zwangsbelüftung damit es ruhiger ist.

Der Unterschied ist übrigens lediglich eine eingeklebte Dichtung... Mein Midi Heki war ohne Zwangsbelüftung lustigerweise 10€ günstiger als das mit. Hab die Dichtung selbst entfernt und könnte die jetzt bei Bedarf auch einfach wieder einlegen.

Gruß

Sven

• Befestigung Wohnkoffer auf Anhänger ?

• KingWarin
    • 7. Dezember 2023 um 14:11

Ahoi,

Zitat von aimer

Wie oft haben Sie Dich so zur Kontrolle rausgeholt?

ich war so "nur" ca ein Jahr unterwegs, quer durch den Süden Deutschlands und einen großteil Österreichs. Verkehrskontrollen in der Zeit keine einzige.

Hatte an der Kabine ja auch seitliche Reflektoren und mit den Spanngurten hat man ja von weitem schon gesehen das die Ladungssicherung okay ist, ich denke da hat niemand mehr einen richtigen Angriffspunkt gesehen (in der Schweiz wäre das sicher ein ganz anderes Thema gewesen).

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 6. Dezember 2023 um 19:38

Ahoi,

Zitat von holger4x4

vor alllem beim Hubdach!

das ist ein guter Punkt, den hab ich irgendwie verdrängt.

Dann ist Spanngurt vermutlich doch eher schwierig.

Gut das mindestens einer aufmerksam mitdenkt.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 6. Dezember 2023 um 09:05

Ahoi,

wäre es denn eine Option den Hänger so zu modifizieren das dort auch das Schrauben durch den Boden möglich ist?

Klemmhebel sind sicher auch eine Option, da dann aber im Gegensatz zu denen auf deinem Bild welche die du (mindestens) mit einem Stift sichern kannst.

Seitlich überstehen ja, aber wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen hab steht (zumindest auf der rechten Seite) ein Teil der Kabine (sieht für mich aus wie eine Aufnahme für eine Stütze oder so) und der Griff/Handlauf der Kabine ohnehin über, da würden die Hebel sicher drunter bleiben.

In der Schweiz könnte es so oder so schon haarig werden da dort die Ladung ja nicht seitlich überstehen darf.

Ansonsten wie Picco sagt können die Bord-Mittel des Zugfahrzeugs auch schon eine Fülle an Optionen schaffen.

Ich persönlich würde erstmal den Anhänger genau auf mögliche Anschlagpunkte prüfen, Spanngurte sind m.M.n. die einfachste, flexibelste und schnellste Lösung. Sieht nicht unbedingt ganz toll aus, aber genug Kraft kriegt man damit problemlos (im zweifelsfall noch Ladungssicherungsmatten unterlegen).

Bei mir sah das übrigens so aus:

normal_IMG_20180318_141133.jpg

Und in meinem Thread hatte ich es dazu geschrieben: Rein rechnerisch wäre durch die Ladungssicherungsmatten kein Spanngurt nötig gewesen (was natürlich unsinn gewesen wäre, aber der hintere Spanngurt hätte alleine auch vollkommen gereicht).

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 6. Dezember 2023 um 06:45

Ahoi,

Kommt ganz stark darauf an was dein Anhänger für Befestigungsmöglichkeiten hat.

Suchst du nach etwas das du nun an deine Kabine baust um da Anschlagpunkte zu haben, oder etwas um am Anhänger welche zu schaffen oder beides?

An sich ist es am einfachsten sich die Gedanken vorm Bau zu machen, aber über den Punkt bist du ja schon raus.

Meine erste Kabine musste wegen Motorschadens zuerst statt auf dem Bus auf meinem Anhänger reisen.

Ich hatte Tür, Dachluke und Solarpaneele so positioniert das ich zwei Spanngurte über die Kabine ziehen konnte und trotzdem alles nutzbar blieb. Dazu dann Kantenschoner oben an der Kabine unter die Spanngurte und die Gurte einfach unten am Hänger in die vorhandenen Anschlagpunkte gehängt.

Gruß

Sven

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• KingWarin
    • 4. Dezember 2023 um 15:16

Ahoi,

Zitat von Anton

Wie soll man sowas in einem Tank den drehen?

100l Tank, da gibt es sicher einige Säugetiere die rein passen und man dabei sicher mit einer Endoskopkamera o.ä. filmen könnte...

:/ ob man mit solchen Filmchen wohl Geld verdienen könnte?

holger4x4 ich würde sogar von mehr als drei Teilen (wegen Schwallwänden) ausgehen, aber wenn man das entsprechend Designed sehe ich da kein Problem.

Wie beim Holz verbinden kann man auch bei den Drucken ja gut mit Nut und Feder oder etwas Dübel-ähnlichem arbeiten.

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 4. Dezember 2023 um 09:45

Ahoi,

Mensch Holger, jetzt versuch doch nicht gleich dem Picco die spannenden 3D-Druck Ideen auszureden 8o .

Ich find die Idee nicht so verkehrt und so viel Hirnschmalz wie bisher schon in die Kabine geflossen ist gehe ich davon aus das Picco auch einen gedruckten und zusammengesetzten Tank hinreichend stabil konstruiert.

Für meinen Teil freue ich mich dann ab jetzt auf Piccos erste 3D-Druck-Wassertank Experimente und Erkenntnisse.

Zitat von holger4x4

Wenn du PET nimmst, das ist lebensmittelecht.

Prinzipiell ja, aber "sicherstellen" kann man das theoretisch nur auf einem Drucker auf dem noch nie anderes, nicht lebensmittelechtes Material gedruckt wurde.

Selbst dann würde ich aber bei so einem Tank noch eine Beschichtung als Sinnvoll erachten, einfach schon um die Oberfläche an der sich jegliche Biofilme bilden können zu reduzieren.

Gruß

Sven

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• KingWarin
    • 13. November 2023 um 15:46

Ahoi,

Zitat von belluna.eu

Mir wären die Videos, die ich Dir geschickt habe ausreichend. Es wird in der Norm DIN EN 378-1 geregelt,

Wenn jemand explizit fragt WO das Verbot ("darf nicht") herkommt sollte man schon damit rechnen das ein Video das zeigt wie Kältemittel abgebrannt wird (und sonst nichts anderes) keine (ausreichende) Antwort ist.

Schön das du es nun aber doch noch geschafft hast eine Antwort zu geben, danke.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 13. November 2023 um 11:40

Ahoi,

Zitat von KingWarin

Hallo Christian,

tut mir leid, aber nein. Auch wenn das schön anzuschauen ist wie er das Kältemittel abbrennt beantwortet das nicht die Frage wie du darauf kommst/was die Quelle dafür sein soll, dass man solche Kühlschränke nicht im Wohnmobil betreiben DARF.

Gruß

Sven

belluna.eu : Keine Antwort ist ja auch irgendwie eine Antwort. Wenig überraschend, wenn doch trotzdem traurig...

Gruß

Sven

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• KingWarin
    • 11. November 2023 um 10:05

Ahoi,

Zitat von belluna.eu

Hallo,

wie lautet die Rechnungsnummer?

Zitat von Holzbock

Ich habe einen Kühlschrank gekauft, an diesem war die Dichtung der Tür eingerissene, dies habe ich per Mail reklamiert mit Foto und Rechnung. Reaktion der Fa, Belluna war gleich null. Na vielleicht kann man mir ja jetzt noch eine Ersatzdichtung schicken den das geklebte hält nicht mehr so lange.

Für mich ist die Aussage man bekäme so viele Post nur eine Ausrede.

Klaus

Wäre es in diesem Fall, mit dem Hintergrund, dass er noch bis Mai im Ausland ist, nicht schlauer wenn Klaus (z.B. per PN) euch seinen Namen und E-Mail-Adresse mitteilt?

Die E-Mail mit dem Foto des Defekts und Rechnung sollte ja hoffentlich, da unbeantwortet, nach wie vor vorhanden sein...

Gruß

Sven

• Tropendach billig selbst bauen?

• KingWarin
    • 8. November 2023 um 12:30

Auf den Bildern ist es leider nicht ganz zu erkennen, daher kann meine Vermutung falsch sein, aber ich meinte mit von der Mitte aus, die Platten vom Heck aus nach vorne an die jeweilige Stelle zu bringen und dann nach links und rechts rein zu bringen.

Also auf dem anderen Bild vom Heck sieht es so aus als wäre das möglich.

Ich würde darauf tippen, dass OSB sich von der Seite aus nicht einschieben lässt, aber das ist auch wieder von der genauen Geometrie abhängig.

Bei möglichst wenig Nachkontrolle würde ich wohl die von Peter angesprochenen Edelstahl "Kabelbinder" ins Auge fassen (oder alternativ Metrische Schrauben mit Sicherungsmuttern verwenden).

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 8. November 2023 um 10:33
    Zitat von Kade1301

Genau deshalb frage ich hier nach einer steifen, haltbaren Platte, die ich unter die Matte schrauben kann. Hat denn wirklich niemand eine Idee?

Einfachste und günstigste Variante ist wahrscheinlich Holz (unbehandelt hält sicher auch schon lang, behandelt deutlich länger), dann könntest du das ganze auch einfach von Oben mit Schellen oder Metallstreifen verschrauben.

Hab gerade nochmal die Bilder deines Trägers angeschaut und verstehe jetzt auch weshalb du eine biegbare Platte brauchst (und die Frage mit den Steinchen). Wenn ich das richtig sehe liegt der auf kompletter Länge links und rechts an der Befestigung auf dem Dach auf und was an Material drunter soll musst du durch die ca 15cm Überstand am Rand einfädeln (ich schätze das aus der Mitte zu den Seiten schieben mit einer Platte am Stück schwer wird).

Ich glaube in dem Fall würde ich, wenn ich die Platten unbedingt von unten unterm Träger haben will, entweder Holzplatten oder Bleche nehmen und je Feld zwei Platten in 33x90cm verbauen. Dann müssen sie nicht ganz so biegbar sein (Einbau trotzdem sicher fummelig, aber das musst du ja tendenziell nur einmal machen) und du kannst sie von der Mitte aus Positionieren.

Ansonsten eben wirklich von Oben auf dem Träger etwas wie z.B. Terrassendielen verschrauben. Wenn du da nicht über die komplette Breite gehst, oder dir an strategischen Punkten Aussparungen/Ösen setzt kannst du den Dachträger dennoch vollwertig nutzen.

Mit den Steinchen: Wenn sie sich nicht mit Druck (Wasser aus dem Gartenschlauch oder Luft aus dem Kompressor) zur Ausreise bewegen lassen würde ich es mit einem Werkstattsauger/Industriesauger/Nasssauger versuchen.

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 7. November 2023 um 19:17

Ahoi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber gehe davon aus, dass das prasseln auch bei einem harten Tropendach schon deutlich besser wird (ganz wird es wahrscheinlich auch bei was weichem nicht verschwinden). Bei dir kommt ja noch dazu, dass dein Fahrzeugdach innen ja auch blank ist. Da ist das prasseln natürlich sofort ganz drin, wenn das garnicht erst auf der Dachhaut ist müsste es auch bei ner harten Oberfläche bedeutend besser sein.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal testweise eine Plane und zum Vergleich etwas stabiles oben drauf zu legen und dann von jemand anders den Gartenschlauch oder Gießkanne oben drauf halten lassen.

Bei mir in der Fahrerkabine habe ich das gesamte Dach von Innen mit Armaflex beklebt (hauptsächlich gegen sommerliche Hitze), es war auch erstaunlich wie viel ruhiger es damit auch von oben wurde. Bei meinen Eltern im Ford Transit auch das Dach von innen mit Armaflex beklebt (um die Tropfsteinhöhle abzustellen) und auch da ist es deutlich ruhiger geworden (falls du das Tropfsteinhöhlensyndrom im Master auch hast wäre das also vll auch ne Überlegung wert).

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 7. November 2023 um 18:21

Ahoi,

schön das es trotz Regen wenigstens okay war.

Hat das mit der relativ weichen Oberfläche einen besonderen Grund? Ist es die Hoffnung das es damit noch mehr lärm abhält?

Bei den meisten Sachen die relativ weich sind, so wie die Trekking-Matten würde ich mir sorgen machen, dass die da oben (auch wegen dem Fahrtwind) nicht lange überleben (zumindest nicht alleine, vielleicht mit Verstärkung von Unten mit Holz o.ä.).

Mein erster Gedanke eben war PVC-Hartschaumplatten (so in der Art: https://www.bauhaus.info/aluplatten-kun…otex/p/14217679 , gibt es in manchen Baumärkten auch im Zuschnitt).

Verarbeitet hab ich sowas schon, das geht sehr angenehm (mit dem Teppichmesser) und einfach, ist insgesamt recht stabil und trotzdem biegbar (genug). Da könnte ich mir vorstellen, dass es auch da oben schon überleben könnte.

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 7. November 2023 um 14:48

Woohoo!

Dann darf man ja in absehbarer Zeit wieder gespannt sein, da freu ich mich schon drauf.

Gruß

Sven

• spanische Webseite nicht erreichbar

• KingWarin
    • 7. November 2023 um 11:41

Hallo Sven,

Aussperren basierend auf IP ist kein Problem, also ja technisch Möglich und scheint da auch der Fall zu sein.

ich hab gerade mal etwas rumgetestet, mit deutscher IP geht es bei mir nicht, IP in Spanien, Andorra, Österreich oder Albanien hat funktioniert und die Seite geladen.

Du bräuchtest also entweder ein VPN oder musst dir ein öffentliches WLAN suchen in das du dich dafür einwählst.

Bei vielen VPN Anbietern gibt es nach Registrierung einen Gratis-Testzeitraum und es gibt wohl auch komplett kostenfreie Varianten, genauer habe ich da aber jetzt mangels eigenem Bedarf noch nicht gelesen.

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 6. November 2023 um 11:08

Hallo Christian,

Zitat von cristianivan

Mein Kollege und Mitbewerber Wemo aus der Schweiz hat die Antwort in einem Video besser als ich es hätte machen können gegeben

tut mir leid, aber nein. Auch wenn das schön anzuschauen ist wie er das Kältemittel abbrennt beantwortet das nicht die Frage wie du darauf kommst/was die Quelle dafür sein soll, dass man solche Kühlschränke nicht im Wohnmobil betreiben DARF.

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 5. November 2023 um 19:34

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Zu meiner Zufriedenheit beantwortet? Geht so.

Die drei Punkte sind Dinge die ins Auge springen, Punkte wie z.B. die Windgeräusche halt ich für schwierig Objektiv zu betrachten. Beleuchtung ist etwas das ich persönlich nicht an der/einer Dachluke brauche, die dann unfunktional rumhängen zu haben finde ich auch doof. Da ist keine Beleuchtung bei Dometic dann für mich persönlich in dem Punkt eher der Gewinner (aber das ist bei anderen Leuten mit Sicherheit anders).

Ich finde es nach wie vor bedenklich, dass unbezahlte Überstunden ein positives Argument sein soll. Überspitzt gesagt: Wenn du/ihr euch in den nächsten zwei Jahren kaputt arbeitet (was ich nicht hoffe) bringen mit auch die sechs Jahre Garantie nichts.

Nach wie vor würde mich brennend die Antwort auf folgendes (nochmal aus meinem Beitrag oben kopiert) Interessieren:

Dafür steht dort das man 220V Kühlschränke nicht im Wohnmobil betreiben DARF. Das habe ich noch nirgendwo anders gelesen und konnte auch keine Quellen finden die das belegen. Daher würde ich euch/dich darum bitten eine Quelle dafür zu benennen.

Gruß

Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 317 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • pseudopolis
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • ecodrive
  • Pelzerli
  • Tom-Muc
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™