Ahoi,
Also bei mir wollte der TÜV Prüfer auch einen Materialnachweis für das Sandwich. Da meine Platten von Ormocar sind hatte ich das nach einer E-Mail und einem Tag Wartezeit auch.
Ganz so leicht wie mit Stahl ist es eben einfach doch nicht. Der Prüfer kann typischerweise nicht sehen welche Materialzusammensetzung er da jetzt vor sich hat und es gibt eine Vielzahl von Deckschichten, Zwischenschichten, Schäumen und Kleber die da verwendet sein können.
Nur weil viele Prüfer, sei es aus Unwissenheit, Faulheit oder... Dinge abnehmen die nicht zulässig sind heißt das noch lange nicht, dass das so richtig ist. Und noch dazu: Vorschriften können sich ändern. Selbst wenn das okay war kann inzwischen eine andere Vorschrift gelten die das Materialgutachten jetzt nötig macht.
Früher konnte auch einfach so ziemlich jeder Motor eingebaut und eingetragen werden, solange das Spenderfahrzeug mindestens die gleiche Abgasklasse hatte. Wenn der Prüfer sich jetzt an seine aktuell gültigen Fortschriften hält muss dazu ein Abgasgutachten und eine ausführliche Geräuschmessung vorliegen.
Gruß
Sven