1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

  • Frage nach Solaranlage für Anhänger

    • KingWarin
    • 18. August 2024 um 16:11

    Ahoi,

    wenn du sowieso einen Pi und einen LTE Router in den Hänger setzen willst, könntest du auf den Pi auch das Victron VenusOS spielen (ist dann quasi ein Cerbo nur mit anderer Hardware), dazu einen Victron SmartSolar den du mit dem entsprechenden Kabel (VEDirect auf USB) mit dem Pi verbindest.

    Dann kannst du über das Victron VRM das ganze Beobachten. Ich hab aber gerade nicht im Kopf, ob darüber auch Kommandos an den SmartSolar gegeben werden können.

    Gibt da auch ein paar weitere Integrationen ins VenusOS mit denen teilweise auch Ansteuerung der BMS möglich sind.

    Gruß
    Sven

  • Klarnamen in Beiträgen

    • KingWarin
    • 17. August 2024 um 15:49

    Ahoi,

    der ganze Thread ist einfach nur traurig, meiner Meinung nach sogar peinlich.

    Jemand kommt ins Forum und nennt keinen Namen (ich mein nicht explizit Kiwi, sondern allgemein) und kriegt erstmal an den Kopf geworfen das er/sie/es "unbekannter"/"namenloser"/was auch immer ist, kann man machen, ist aber auch schon ziemlich unhöflich.

    Person schreibt einen Beitrag (mit Hallo und Tschüss) mit einer Frage und kriegt erstmal zu hören das man sich doch auch mal/zuerst vorstellen könnte/sollte. Auch mäßig höflich, aber wenn zumindest auf den (logischen!) Kontext mit Reisegewohnheiten/-planungen etc verwiesen wird ist der Wunsch nach einer Vorstellung garnicht so unangebracht.

    Nun meldet man sich ein User an, macht eine Vorstellung mit Hallo, geplantem Einsatzbereich etc - ist auch nicht recht weil ja kein "Gruß" unten drunter steht, weil ist ja unhöflich.

    Und das dann jemand anmerkt, dass das rumgereite auf den Klarnamen übertrieben und unangebracht ist (und ja, offensichtlich das fehlen von Klarnamen auch mit mehrerlei Maßstab behandelt wird) ist dann (offensichtlich) auch so schlimm, dass ein neuer Thread gestartet werden muss, der mit dem Verweis auf höflichkeit anfängt

    Zitat von Anton

    Generell finde ich es aber nicht schön wenn keine Unterschrift oder ein Gruß am Abschluß des Beitrages steht. Für mich ist das eine Frage der Höflichkeit.

    und dann im weiteren Verlauf so ziemlich jegliche Höflichkeit bis hin zu minimal Respekt vermissen lässt. Herzlichen Glückwunsch.

    Und ich gehe eigentlich davon aus, dass Anton das genauso wenig wollte wie ich als ich im anderen Thread die Klarnamen-rumreiterei angeprangert hab. Kann aber daher auch das schreiben von diversen Leuten hier ganz und garnicht verstehen.

    Höflichkeit und (N)ettikette kann man auch ganz ohne Name, Ansprache und Gruß transportieren und präsentieren und auch mit Name, Ansprache und Gruß (bewusst und unbewusst) komplett weg lassen.

    Wenn ich mir diesen Thread anschaue sehe ich auch die Argumente die in diesem Thread genannt wurden irgendwie so garnicht. Ansprache und Gruß hieß es auf der vorigen Seite wären ach so wichtig, trotzdem haben die (diesmal nicht nachgezählt) meisten Beiträge in diesem Thread keine Ansprache und keinen Gruß.

    Gruß in der Signatur ist für mich übrigens so ziemlich das gleiche wie garkein Gruß. So wichtig kann der Gruß dann wohl doch nicht sein, wenn die paar Tastendrücke zu viel sind...
    Michaels Einstellung den Klarnamen an Beiträgen stehen zu haben kann ich noch am ehesten als Begründung dafür verstehen den Namen in die Signatur zu packen (da würde ich dann zwar das Gruß nicht mit dazu hängen, aber das hängt vielleicht damit zusammen das ich auch über den Gruß gerne mal weitere Informationen transportiere).

    Identitätsdiebstahl ist keine schöne Sache und gab es auch ohne Internet schon mehr als genug (persönlich kenne ich eine Person der das ganz ohne Internet wiederfahren ist und keine Person der das Online wiederfahren ist). Womöglich ist es mit der Internetnutzung aber leichter geworden.

    Kopfschüttelnde Grüße
    Sven

  • Klarnamen in Beiträgen

    • KingWarin
    • 7. August 2024 um 14:23

    Ahoi,

    Zitat von John

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das die Signatur Mobil gar nicht angezeigt wird.

    Zitat von willy

    Hoi
    Mir auch nicht

    Heißt das das ihr mobil Signaturen seht (und somit bei mir was anders ist auch wenn ich nirgends eine Einstellung gefunden habe die das beeinflussen würde), oder ist das einfach Ausdruck der Überraschung das es wirklich so ist? Mir ist das aus beiden antworten ehrlich nicht ganz klar, interessiert mich aber sehr.

    Richtig bewusst geworden ist mir das Verhalten auch erst im Kontext dieses Threads...

    Gruß Sven

    P.S. mobil ist auch nicht gleich mobil, halte ich das Smartphone hochkant sehr ich keine Signaturen, kippe ich es zur Seite sehe ich welche. Auf einem Tablet würde ich also auch mit Signaturen rechnen, auch wenn das trotzdem ein Mobiles Gerät ist.

  • Klarnamen in Beiträgen

    • KingWarin
    • 5. August 2024 um 11:20

    Ahoi,

    ... und jetzt kommt der wieder.

    Ich finde es auch begrüßenswert, wenn eine ordentliche Ansprache und Abschluss des Posts vorhanden ist, lass da aber auch gerne fünfe gerade sein, wenn ich nicht das Gefühl hab der Schreiber hält die restliche Forengemeinschaft für eine Dienstleistungsgemeinschaft.

    Persönlich habe ich auch die Vermutung, dass es ein bisschen eine Generationen Sache ist. Gerade bei den jüngeren Generationen (zu denen ich mich in diesem Kontext nicht zähle), habe ich das Gefühl ist Ansprache und Gruß nicht so wichtig, da das ganze (so meine Vermutung) eher wie bei einem Messenger gesehen wird, da schreibt auch kaum jemand bei jeder Nachricht "Hallo" und "Gruß" (o.ä.) dran (da fühl ich mich manchmal, wenn ich an einem neuen Tag wieder ein Hallo raus hau manchmal schon alt und finde das auch nicht unbedingt gut).

    Die Beiträge in diesem Thread zeigen mir aber auch, dass mir das ganze aus rein technischen Gründen garnicht so sehr auffällt (was evtl. auch wieder eine Generationen Sache sein könnte). Hab ich doch, bis ich eben meinen Laptop zum Antworten aufgeklappt hab, bei der Hälfte der Beiträge keinen Abschluss in Form eines Grußes o.ä. gesehen (wodurch, je nachdem wie man es sieht und zählt 1-2 Beiträge weder Ansprache noch Gruß haben).
    Und wer jetzt denkt ich rede wirres Zeug (hat damit ab und zu garnicht so unrecht), der schiebt sein Browserfenster einfach mal deutlich schmaler oder schaut auf dem Wischtelefon rein.
    Ab einer gewissen Breite (oder schmale) verschwinden die Signaturen (oder ist das nur bei mir so?) und ein etwaiger Gruß in der Signatur ist somit auch weg. Stellt sich für mich aber auch die Frage: ist ein automatisierter Gruß in der Signatur besser als kein Gruß?

    Vielleicht ist das auch ein Teil des Problems. Wenn ich davon ausgehe das einige Nutzer das Forum nur auf einem kleinen Telefon verwenden sieht es ggf. eher so aus als wäre keine Grußformel normaler als eine Grußformel, wieso soll man sich dann von seinem Messenger-Stil umstellen?

    Zitat von Anton

    Das Argument das jemand sich mal irgendwo vorgestellt und Informationen eingestellt hat ist auch nicht so der Brüller!

    Insgesamt bin ich bei dir, den Punkt seh ich in dem konkreten Fall aber wirklich anders. Die Vorstellung war zwar nicht sonderlich persönlich, aber mit Ansprache, Beschreibung des Projekts, geplantes Nutzungsverhalten etc und sogar einer Region des Schreibers. Und an der Stelle an der es gewünscht ist, nämlich im Bereich für Vorstellungen. (Seh ich mir den Vorstellungsthread an sehe ich da übrigens nur einen einzigen Beitrag der einen Grußformel Abschluss hat (der nicht in der Signatur steht und somit am kleinen Bildschirm nicht vorhanden ist).

    Gruß
    Sven


    P.S. Anton einen Beitrag in einen anderen Thread zu zitieren finde ich auch nicht sonderlich komfortabel, war in der alten Software einfacher (bei mehreren Zitaten finde ich die neue Funktion hingegen sogar angenehmer).
    Aber prinzipiell ist es fast gleich wie in einem Thread:
    Gewünschten Text markieren und bei der erscheinenden Schaltfläche dann auf "Zitat speichern" klicken:

    Danach erscheint am unteren Bildschirmrand eine Schaltfläche für die Zitate:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann einfach in den gewünschten anderen Thread gehen, Antwort anfangen zu Tippen und dann wenn das Zitat kommen soll diese Schaltfläche anklicken und "Alle Zitate einfügen" wählen (oder wenn es mehr als eins ist das kleine Plus am gewünschten Zitat klicken)

  • Sandwichplatten Alternative

    • KingWarin
    • 1. August 2024 um 06:09

    Wenn du eine zum Testen bestellen willst geh auf eBay, da gibt's die in dem kleinen Maß (bis zum 10cm Musterstück für ~5€ inkl Versand).

    Mit den Winkeln kommt drauf an wie dick die Sandwichplatten sind, du willst eine komplette Überdeckung und dann noch etwas Zugabe, dass die Überdeckung nicht direkt hinter der Fuge aufhört.

    Gruß

    Sven

  • Sandwichplatten Alternative

    • KingWarin
    • 31. Juli 2024 um 21:46

    Ahoi,

    Ich denke ehrlich gesagt das du auch mit außen aufgeklebten Winkeln (ggf. Innen und außen) mehr als genug Stabilität auch für einen Alkoven schaffst.

    Das Alu Gerippe in die Platten einlassen würde ich nur wenn es garnicht anders geht.

    Ich hab mir aus Neugier mal eine 30cm x 30cm x 30mm Platte von genau dem PVC Sandwich aus deinem Link kommen lassen. Das PVC fühlt sich etwas "weicher" als das GFK meiner Kabine an. Drauf hauen hat sich etwas weniger brutal angefühlt, hat aber, genau wie drauf Knien, das gleiche Resultat wie mein GFK Sandwich gezeigt...

    Bei meinem Wohnwürfel 2.0 Gedanken hatte ich auch mit diesem PVC Sandwich gerechnet, daher fände ich es natürlich super spannend wenn du damit bauen und berichten würdest.

    WMFStefan gibt es von dem Bootsbau (speziell mit der Verarbeitung des PVC Sandwich) noch mehr Bilder oder einen Baubericht?


    Gruß

    Sven

  • Sandwichplatten Alternative

    • KingWarin
    • 31. Juli 2024 um 18:17

    Hallo Kiwi,

    da du ja sowieso mit einem Alu-Gerippe planst (oder ist das vom Tisch?) kann ich mir das sehr gut vorstellen.

    Humbaur baut Kofferanhänger mit PVC-Sandwich und (soweit ich weiß) außen Alu-Profilen, stabil genug wird das also wohl sein.


    Offtopic:

    Zitat von Urlaubär

    Hallo wer auch immer du bist,

    Mir geht inzwischen das ewige rumgereite auf Klarnamen / echten Namen richtig auf den Zeiger - mehr noch als wenn Leute keinen Namen angeben, eine wirkliche annehmbare Vorstellung gab es nämlich bereits.

    Es soll Leute geben die im Internet nicht mit ihrem Namen (ja, nichtmal mit dem Vornamen) auftreten wollen und in den Nutzungsbedingungen bei der Registrierung hier ist auch keine Klarnamenpflicht vorhanden.

    Gerade wenn dann schon eine Vorstellung, wenn auch ohne Namen, mit allen möglichen Informationen vorhanden ist, ist so eine Ansprache irgendwie Panne. Kein Name vorhanden, dann nimmt man halt den Nutzernamen oder eine Abwandlung/Abkürzung davon.

    Ich bin mir recht sicher zu wissen wie der gute mrmomba heißt, seinen Namen liest man hier im Forum aber sogut wie nie und ich nehme an das viele den echten Namen nicht kennen, da kräht merkwürdigerweise kein Hahn danach.

    Nettiquette hin oder her, aber übertreiben braucht man es auch nicht.

    Das ist jetzt auch nicht gegen dich, Peer, gerichtet, du hattest jetzt nur irgendwie das Pech den trigger getroffen zu haben.


    Gruß
    Sven

  • Moin

    • KingWarin
    • 25. Juli 2024 um 20:48

    Ahoi,

    Ganz unabhängig von allem was schon geschrieben wurde fände ich es super wenn du, wenn das mobil fertig und schon ein bisschen in Nutzung war, berichten würdest ob alles problemlos klappt oder falls doch Probleme auftreten.

    Ist ja doch immer spannend dann auch im Nachhinein noch Erfahrungsberichte (positiv wie negativ) zu kriegen.

    Ansonsten schönes Fahrzeug und von den bisherigen Bildern nehme ich an das das Endergebnis auch sehr ansehnlich wird und bin darauf schon gespannt, also gerne auch Zwischenberichte von Bau.


    Gruß Sven

  • Helferliste

    • KingWarin
    • 24. Juli 2024 um 12:15

    Ahoi,

    Zitat von mrmomba

    und die Nummer abzieht

    hat WhatsApp nicht kürzlich angekündigt in Gruppenchats nicht mehr die Handynummern der Teilnehmer einsehbar zu machen (oder zumindest die Option die nicht einsehbar zu machen)?

    Das nicht jeder im gleichen Gruppenchat meine Handynummer kriegt ist für mich einer der schlagenden Punkte bei den Telegram Gruppenchats... (yay, der nächste Messenger...)

    Wobei ich insgesamt sowieso kein Maßstab bin mit meinen zwei Handynummern von denen eine nur zwei Personen kennen (von denen ich die eine bin). Daher hätte ich auch kein Problem auf einer Liste wie Anton sie noch mitführt zu stehen.

    Gruß
    Sven

  • Schnittkanten im Sandwich behandeln/versiegeln?

    • KingWarin
    • 15. Juli 2024 um 12:27

    Ahoi,

    beim Einbau der Tür ist da bei mir recht viel Kleber gelandet.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich an den Schnittkanten garnichts weiter machen. Offen sind ja nach wie vor nur angeschnittenen Poren, da wird sich auch nicht mehr Flüssigkeit ins Sandwich eintragen als vorher - aber falls ich da falsch liege lass ich mich gerne korrigieren.

    Hartwig hatte über einen längeren Zeitraum (ich glaube Monate) ein Stück Sandwichplatte in einem Wassereimer versenkt und konnte keine Nennenswerte Gewichtsänderung feststellen.

    Gruß
    Sven

  • Garage für's Womo

    • KingWarin
    • 10. Juli 2024 um 08:31

    Also ich hab im Haus diverse Shelly Geräte verteilt.

    Ausfallsicherheit definitv nicht, nein. Eher Komfort/Bequemlichkeit, etwas zum Kopf beruhigen und um subjektive Eindrücke objektiv betrachten zu können.

    In der Komfort/Bequemlichkeit Ecke rangiert bei mir der elektrische Rollladen den ich fernsteuern kann und in gewissen Maße auch das ich alle Lichter von überall aus- und einschalten.

    Die Lichter sind dann auch zum Kopf beruhigen... Morgens um 5 aus dem Haus, ne Stunde später schon 60km entfernt kommt der Gedanke ob das Licht aus ist und wird einfach überprüft.

    Ich überwache aber auch Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit und steuere dann eine Klimaanlage (manuell) und im Keller Zu- und Abluft (automatisiert). Gerade die Lüftung im Sandsteinkeller hat massiv geholfen die Feuchtigkeit unter Kontrolle zu bringen.

    Und die im Freilauf lebenden Meerschweinchen freuen sich auch das ihre Schutzhütte (und damit das Essen und Trinken) im Winter automatisch frostfrei gehalten wird (fällt die Temperatur im Häuschen zu weit ab schaltet automatisch eine Kückenheizplatte an).

    Diverse Energie Messeinrichtungen wurden verwendet um ein Gefühl für die Verbräuche zu kriegen (und große Verbraucher zu identifizieren) und der Smarte Stromzähler hat mir schon ein paar mal verraten das ich den Herd auch wirklich ausgemacht habe. Im vergangenen Winter hat die Steuerung der Ölheizung angefangen zicken zu machen, da war das erste auffällige die fehlenden Ausschläge auf der zweiten Phase.

    Im Auto würde ich darauf auch verzichten, Zuhause ist es nett.

    willy der Platz im Schaltschrank (oder besser der Platz für einen Schaltschrank) ist dann wohl das KO Kriterium bei mir. Da Krieg ich schlecht mehr unter.

    Zitat von willy

    (Bissel Herausforderung mit dem WAF (Weiblicher akzeptanz Faktor)).

    Aha, auch gelegentlich virtuell in Australien unterwegs? Der WAF ist bei mir Recht hoch, selbst der Vorschlag auf physische Schalter für die elektrischen Rolläden zu verzichten wurde inzwischen für gut befunden:)

    Jetzt aber genug Offtopic.

    Urs sehr ansehnlich wird deine zweit- (oder eher dritt-) Residenz

    Gruß Sven

  • Garage für's Womo

    • KingWarin
    • 9. Juli 2024 um 21:42

    Hihi, machen wir als nächstes neben dem 3D-Drucker-Faden einen Heimautomatisierungs-Faden auf?

    Ich hab (neben verschiedenen anderen Dingen) auch eine Homeassistent Instanz am laufen. Einen Rechner nur dafür abstellen fand ich aber auch doof und da ein Pi heutzutage ja garnicht mehr so günstig ist hab ich das ganze auf einem Mini PC (so nen kleines Lenovo m93p tiny) in nem docker Container laufen. Daneben laufen dann auch so Späße wie ein Webserver für Entwicklungszwecke und ein Konglomerat (aus mosquitto Broker, nodered, grafana und ner influxDB) um verschiedene zusätzliche Steuerungen und Auswertungen zu machen.

    Mit den ganzen Docker Containeren ist Backup und rumspielen/testen auch kein Problem.

    Homeassistent im Docker zum laufen bringen dauert gefühlt 15 Minuten, Nachteil gegenüber einer "echten" Installation ist das man nicht alle Plugins direkt nutzen kann, aber da hab ich bisher auch noch nichts gefunden das ich nicht trotzdem tun konnte...

    Und jetzt noch der eigentliche Grund fürs Schreiben: Mit KNX hab ich mich noch nicht beschäftigt, für Privatpersonen ist das nix, oder?


    Gruß Sven

  • Insektenschutz für die Tür

    • KingWarin
    • 24. Juni 2024 um 17:20

    Das hast du etwas falsch verstanden, geht ja um sowas:

    https://amzn.to/4cAh4FC [Anzeige]

    Da wird rund um den Türrahmen nur ein Klettband mit selbstklebendem Rücken geklebt, die Magnete sind nur in der Mitte.


    Wäre auch meine Empfehlung gewesen, hatten wir schon an diversen Haustüren und ich hab's unterwegs auch schon an diversen Womos gesehen.

  • Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

    • KingWarin
    • 24. Juni 2024 um 15:07

    Ahoi,

    überhaupt nicht mein Thema (auch wenn ich Absetzkabine auf Anhänger bzw. eigenbau Wohnanhänger auch schon durchgespielt habe), aber mir kam gerade dieses YouTube Video von "Sonnenperle" in den Sinn. Ich hab es nicht (komplett) geschaut, aber vielleicht für dich ja interessant.

    Das eAuto mit AHK scheint ja schon vorhanden zu sein. Ist denn irgendein Anhänger auch bereits vorhanden?

    Vielleicht wärst du ganz gut damit beraten einfach ein paar Fahrversuche zu machen. Einen Anhänger mit den halbwegs passenden Grundmaßen besorgen (von Freunden oder einem Verleiher leihen) und damit in verschiedenen Konfigurationen testen.

    Also erstmal 100km nur mit Anhänger ohne irgendwas fahren und den Verbrauch ermitteln. Dann schauen das man grob das angepeilte Gewicht hin kriegt und wieder Verbrauch über 100km ermitteln (am besten auf der gleichen Strecke bei gleichen Verhältnissen). Nächster Schritt wäre für mich dann eine entsprechende Stirnfläche für die gewünschte flache Variante erstellen und Messung wiederholen und zum Schluss nochmal mit einer nicht gewünschten aber praktikableren Stirnfläche Verbrauch ermitteln.

    Klar wäre das nicht repräsentativ, aber es würde dir ziemlich sicher einen Eindruck verschaffen wie relevante die Strinfläche für deinen Verbrauch ist. Das es Zeit und etwas Geld kostet ist selbsterklärend, die Kosten gegenüber den gesammelten Erkenntnissen meiner Meinung nach aber absolut vertretbar und da ein Selbstbau auch nicht die günstigste Option ist (und gerne Teurer als man Anfangs denkt) ist das auch gut investiertes Geld.

    Eine Strömungssimulation wäre sonst auch sehr spannend, aber das muss man auch erstmal realisieren können.

    Ich denke übrigens man vertut sich bei den Gedanken wo und wie die Strömungen auftreten und wie sie sich verhalten gerne und ganz schnell. Es gab mal eine Sendung, ich meine es war eine Folge von Mythbusters, bei der sie getestet haben ob ein Pickup mit offener Heckklappe weniger Verbraucht als einer mit geschlossener Heckklappe (aus dem Gedanken heraus das sich durch die fehlende "Wand" ja weniger Verwirbelungen bilden müssten). Resultat war, dass die offene Heckklappe schlechter war, da sich hinter der Fahrerkabine zwar eine Verwirbelung bildet, diese sich aber recht schnell stabilisiert und das gesamte Strömungsbild dann (von der Seite gesehen) eher dem eines Kombis entsprochen hat. (Kann ich bei meinem Doppelkabiner übrigens schön mit Laub auf der Ladefläche sehen, die werden zwar immer wieder hochgewirbelt, aber dann auch wieder runtergedrückt und schaffen es nicht von der Ladefläche zu verschwinden (auf lange Sicht schon, aber sie bleiben erstaunlich lang in diesem Wirbel gefangen))

    Gruß
    Sven

  • Garage für's Womo

    • KingWarin
    • 16. Juni 2024 um 16:09
    Zitat von Urs

    Zum Schluss noch eine hypothetische Frage: Wäre eine solche Verteilung echt etwas überdimensioniert für ein paar Steckdosen und ein bisschen Licht in einer Garage?

    Kommt drauf an wie sehr man seinen Installateur und technische "Spielereien" mag, oder? ;)

  • Hallo vom Niederrhein und Projektvorstellung

    • KingWarin
    • 14. Juni 2024 um 06:12

    Hallo Leon,

    schön dass du gute Fortschritte machst. Sieht gut aus und ich sehe Dinge die ich mir für einen eventuellen Neubau ähnlich gedacht hab...

    Mit dem TÜV ist für deinen Zeitplan ärgerlich, aber dafür weißt du jetzt wenigstens das alles wirklich top ist und kannst dann sorgenfrei in Urlaub fahren. Hat doch auch was.

    Ich muss aber trotzdem den Kopf schütteln und mich beschweren...

    Zitat von Leon

    5.Das „Bad“ nimmt Gestalt an, an der Tür hängt nun ein Prototyp für ein klappbares Waschbecken… man nehme mir den Zugang zu einem 3d-Drucker aber es reizt einfach zu sehr mal eben etwas ausprobieren anstatt alles von der Stange zu kaufen

    Du kannst doch nicht sowas schreiben und dann keine Bilder die dass Ergebnis zeigen Posten. Tststs. :D


    Weiter so, dann wird's auch rechtzeitig zum Urlaub nutzbar. 100% fertig wird sowieso überbewertet.

    Gruß

    Sven

  • Was sollte ich suchen?

    • KingWarin
    • 11. Juni 2024 um 19:54

    Bei einem Stock-Foto als Profilbild rechne ich ja ehrlich mit gar keinen Gedanken etc...

  • Welchen Supergau habt Ihr erlebt mit dem selber zusammenkleben der Wände?

    • KingWarin
    • 3. Juni 2024 um 09:09

    Ahoi,

    also ich hab fleißig hier im Forum gelesen (und ein paar YouTube Videos geschaut) und dann gedacht: Das kann ich auch.

    Platten bestellt, Endzuschnitt erledigt, Kleber angerührt und los ging die Sauerei...
    Die "schlimmsten" Dinge bisher (Bau war 2019):

    1. Undichte Dachluke (falsches Dichtmittel verwendet)
    2. Lauter Körapur Reste von innen an der Decke
    3. Kleber von den Händen abkriegen

    Quasi alles davon hätte verhindert werden können und wäre auch jetzt lösbar.

    1. Direkt ein geeignetes Dichtmittel für die Dachluke verwenden
    2. Beim Kleber verarbeiten etwas sorgfältiger vorgehen oder die andere Fläche abdecken. Ich könnte die Kleberreste jetzt auch mit einer Klinge abkratzen, aber eigentlich stören sie mich nicht
    3. Von Anfang an Handschuhe beim Verarbeiten von Körapur tragen und wenn einer mal reißt direkt ausziehen und nen neuen Anziehen

    In einem der YouTube Videos (von Martin Zech beim Bau seiner Kabine bei NomadCampers) hieß es sehr schön (von NomadCampers): "Kleben ist Glaubensfrage. Ich glaube das es hält also tut es das auch." (der zweite Satz könnte auch etwas anders gewesen sein, aber der Kern der Aussage passt).

    Wenn man sich vorher etwas Gedanken darüber macht, vielleicht ein oder zwei Probeklebungen macht und sich alles entsprechend vorbereitet sehe ich da nach wie vor keine Probleme, auch bei größeren Kabinen als meiner.

    Zitat von Urlaubär

    2. Alle andern haben irgendwann Wasser in der Kabine, weil die Verklebung nicht hält, durch die Verbindungen beim fahren.

    :D Ich weiß gerade nicht welcher Thread es ist, aber dort ist die nicht gerade billige Kabine vom Profi so undicht, dass der Profi es nicht schafft sie dicht zu kriegen und (wenn ich es richtig im Kopf hab) inzwischen ein Anwalt mit im Boot ist...

    Es gibt natürlich andere Dinge die passieren können auf die man keinen EInfluss hat. Bei Hartwig hatten sich (nachdem die Kabine fertig war) Deckschichten im Innenbereich vom Schaumkern gelöst, dafür konnte er aber nichts, da es (wieder wenn ich das Richtig im Kopf hab) ein Herstellungsfehler war (das also im Endeffekt auch vom Profi kam). Da wäre dann nur die Lösung wie Picco auch die Platten selbst herzustellen, dann weiß man falls es Probleme gibt wenigstens das mans selbst verbockt hat.

    Wo der Profi von der AA natürlich recht hat ist das dir Verwindungen die Kiste recht schnell killen können. Da wage ich aber zu bezweifeln, dass es einen Unterschied macht ob man die Kiste selbst gebaut hat, oder ein Profi das war. Denn: Verwindungen sollten nach Möglichkeit garnicht erst in die Kiste kommen, darum werden ja entsprechend gelagerte Zwischenrahmen verbaut.

    Gruß
    Sven

  • Unterschiede LiFePo4 Speicher?

    • KingWarin
    • 14. Mai 2024 um 08:37

    Hallo Lars,

    häufig gibt es auf YouTube Testvideos (in denen die Batterien auch teilweise zerlegt werden) die aufschlussreich sein können (auf dem Kanal von Will Prowse gibt es zum Beispiel diese Playlist in der eine nach der anderen zerlegt wird).

    Es stellt sich immer die Frage was du brauchst und was (für dich) unnötiger schick schnack ist.

    Ist die Batterie bei dir im Innenraum verbaut kannst du dir normalerweise eine aktive Beheizung davon sparen (nur so als Beispiel und keine Ahnung ob das einen großen Preisunterschied macht, war nur bei deinen Links mit drin), ist sie draußen verbaut und du fährst im Winter in den Norden kann das hingegen sinnvoll sein.

    Bei deinen drei Angeboten passt der Preis von b nicht, da musst du mit 579,99€ rechnen. Der Preis den du genannt hast ist ohne MwSt (was für den Einbau im WoMo nicht zutrifft). Bei a ist nicht erkennbar ob mit oder ohne MwSt, ich würde davon ausgehen, dass die Chinesen dort tricksen wo sie können und das im Endeffekt auch ohne ist. C ist hingegen mit MwSt (bei dem Einsatzzweck auch logisch).

    C finde ich aber sehr merkwürdig. Beim Preis davon spielt sicherlich mit rein, dass das Ding aus Bayern kommt und angeblich auch das BMS komplett dort entwickelt wurde (und die Entwicklungskosten noch abgedeckt werden müssen). Noch dazu ist im Preis 10 Jahre Telekom-SIM-Karte mit drin (ob man das wirklich braucht wage ich stark zu bezweifeln). Die schreiben aber auch das die Batterie aktiv UND passiv gebalanced wird, ich konnte auf die schnelle aber nicht finden was der Vorteil davon sein soll, klingt für mich eher als hätte jemand die Technik nicht verstanden. Passiv heißt das Strom aus einer Zelle (über einen Widerstand) in Wärme umgesetzt wird und so die Zelle auf das Niveau der anderen Zellen gebracht werden soll, bei aktivem Balancing wird typischerweise ein Kondensator aus einer Zelle geladen und dann in eine andere Zelle entladen, was Logischerweise weniger Verluste bedeutet. Wieso man beide Varianten kombinieren sollte erschließt sich mir beim besten Willen nicht. (Im Shop von Amumot steht zu dieser Batterie übrigens, dass sie kein aktives Balancing hat und aktives Balancing sowieso nur ein Marketing Gag wäre (auch da versteh ich nicht wie er auf diese Aussage kommt)).

    Ich würde bei LiTime davon ausgehen, dass die Preise niedriger sind, weil sie zum einen höhere Stückzahlen und zum anderen seit Jahren produzieren (LiTime hat sich vor 1-2 Jahren umbenannt und hieß vorher AmpereTime).

    Im Endeffekt ist denke ich das einfachste, wenn man ein interessantes Angebot gefunden hat, zu recherchieren wie da die Erfahrungen mit sind.

    Gruß

    Sven

  • Zusätliche Sitze Boxer

    • KingWarin
    • 9. Mai 2024 um 15:35

    Hallo Birgit,

    auf der Konstruktion ist sich ein Aufkleber drauf, lässt sich aus dem kein Hersteller herausfinden? Freunde von mir haben ein ähnlich aussehendes Gestell in einem Ducato verbaut, da gab es vom Hersteller alles was der TÜV sehen wollte dazu.

    Prinzipiell sieht das für mich danach aus als würde die Konstruktion (wie bei meinen Freunden) nur den Gurtbock schaffen und dann wird selbst ein Sitzkasten drumrum gebaut.

    Gruß

    Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 9 Mitglieder und 131 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • schorsch38
  • JX5000
  • Anton
  • S t e f a n
  • bl550
  • WoMoG
  • diekorks
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™