1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• NeuVorstellung

• KingWarin
    • 19. August 2021 um 15:23

Hallo Wolfgang,

bis zum nächsten Frühjahr, also so grob ein halbes Jahr?

Von den Lieferzeiten die ich als letztes so von den üblichen Verdächtigen (z.B. Ormocar) gehört habe: wahrscheinlich keiner.

2018 hat Ormocar bei mir zum Beispiel nur für das Herstellen und grob zuschnitt (nur rechteckige Platten) bereits vier Wochen angesetzt, Lieferzeit für eine Leerkabine waren zu dem Zeitpunkt +12 Monate.

Kann natürlich inzwischen schon wieder ganz anders aussehen, aber du wirst wahrscheinlich um Anfragen bei den einzelnen Anbietern nicht drum rum kommen.

Kennst du schon die Herstellerübersicht vom Explorer? Da ist sicher der ein oder andere Interessante dabei (und im zweifelsfall ist sonst vielleicht einfach noch jemand dabei bei dem du Anfragen kannst) https://explorer-magazin.com/technik/leerkabinen-hersteller/

Gruß

Sven

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• KingWarin
    • 19. August 2021 um 14:22

Ahoi,

Zitat von Varaderorist

kannst Du nich lokalisieren, wo die Undichtigkeit vorliegt? Vielleicht reicht einfaches Nachdichten an dieser Stelle.

Oder, falls das nicht feststellber ist, eine zusätzliche Dichtnaht komplett außen rum und abwarten.

lokalisieren ist bisher zumindest leider nicht erfolgreich gewesen, ich will aber bevor ich etwas anderes mache noch versuchen die Haube abzubauen, vielleicht seh ich dann mehr (und sonst ist das auch der erste Schritt für alles weitere).

Die Zusätzliche Dichtnaht außen rum ist in meinen Augen eben auch nur eine Notlösung und sowas hat bei anderen Sachen früher immer nur bedingt gehalten.

Zitat von nunmachmal

Nun kann man mit so einer Schwingsäge/Multitoll den Kleber von der Seite trennen, ohne das GFK zu beschädigen.

Würde erstmal nur die Fuge auskratzen und sauber machen, dann mit gutem Dichtmaterial die Fuge neu eindichten. Zur Not mit der Säge etwas Platz für neues Dichtmittel schaffen. Sauber entstauben und fettfrei machen nicht vergessen.

Da fällt mir ein das ein Freund gerade für seine Renovierung einen Multimaster gekauft hat, den könnte ich dazu fragen, das mit der Fuge bzw. Platz schaffen klingt für mich halbwegs machbar und nach der evtl dauerhafteren Lösung.

Zitat von VWBusman

Hängt natürlich auch davon ab wie viel Kleber Du verwendet hast und ob dieser auch zwischen Haubenrahmen und Schnittkante gekommen ist!?

Sagen wir so: es ist mit Sicherheit ordentlich verklebt, aber zumindest sah es nach entfernen des Innenrahmens so aus als wäre vom Kleber nichts bis nach innen an die Schnittkante gedrückt worden.

Die Tage wage ich nochmal einen Lokalisierungsversuch... Bericht wird sicherlich folgen

Gruß

Sven

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• KingWarin
    • 19. August 2021 um 10:45

Hallo miteinander,

mal wieder eine kleine (nicht ganz so erfreuliche) Neuigkeit die mir auch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet...

Es scheint als wäre die Dachluke undicht geworden, die logische Konsequenz ist natürlich ausbauen und neu eindichten.

Jetzt mein Dilemma, ich weiß nicht mit was ich die Dachluke eingesetzt habe, befürchte aber ein bisschen das es nicht Sika 221 sondern Sika 252 oder 521 war (Dekalin wäre schlauer gewesen, das war es aber unter garantie nicht).

Ich habe auf der Suche online schon Schneidedraht als Tipp gelesen, dachte ich Frage hier aber auch nochmal ob jemand evtl. gute Tipps hat das ganze möglichst Zerstörungsfrei zu lösen?

Meine Idee ist aktuell vorsorglich eine neue Midi Heki zu bestellen falls doch etwas schief geht und eine Kartusche Dekalin zum neu eindichten.

Mehr sorgen mache ich mir ja darum die GFK Deckschicht des Kabinendachs dabei hinreichend zu beschädigen, das wäre sicherlich nicht so schnell und einfach zu lösen wie das Einsetzen einer neuen Luke...

Gruß
    Sven

• Welches Fahrzeug für dauerhaftes Leben und Arbeiten

• KingWarin
    • 29. Juli 2021 um 19:30

Hi Ralf,

Zitat von urologe

welche Stahlkonstruktion meinst du ?

Der TE hat zwischendurch einen extra angefertigten Containerrahmen zum Ausfachen ins Spiel gebracht, der müsste auch genug stabilität für die Grundkonstruktion mitbringen:

Zitat von Nomade

Folgende konkrete Idee:

Ein Containerskelett bauen lassen mit 5m Länge und ca. 2,4m Höhe. Das besteht nur aus den dicken Kantenstreben und einer ziemlich belastbaren Bodenkonstruktion aus Stahlvierkantrohren.

Bei den Aluplatten außen als Vorgehänge würde ich spontan sagen das das (keinen Feindkontakt vorrausgesetzt) auch geht wenn die Abstände zwischen den Befestigungen der Aluplatten an der eigentlichen Wand nicht zu große abstände haben.

Gruß

Sven

//Edit: Coole Sache, gerade bemerkt, wenn man in den Zitaten auf den Titel ("Zitat von Nomade") klickt kommt man direkt zum Beitrag aus dem Zitiert wurde

• Update Forum morgen 16.7. -> Einmalige neue Anmeldung erforderlich

• KingWarin
    • 28. Juli 2021 um 13:36

Hallo Urs,

ich kriege bei jeder PN eine E-Mail vom Forum gesendet... wenn du oben bei der Benachrichtungsglocke auf Einstellungen tippst bzw hier hin gehst: https://womobox.de/notification-settings/ kannst du relativ weit unten beim Punkt "Konversationen" die Benachrichtigung aktivieren und zusätzlich bei der E-Mail sogar zwischen "Keine E-Mail" , "Sofortige E-Mail" oder "Tägliche E-Mail benachrichtung" wählen (siehe auch mein Screenshot).

Gruß

Sven

Bilder

• womobox.de_notification-settings_.png
      • 74,07 kB
      • 988 × 591

• KingWarin
    • 19. Juli 2021 um 08:09

Ahoi,

also auf dem Debian 10 mit Chromium 90... bzw Firefox esr 78.12 funktioniert es problemlos.

Hab gerade auch spaßeshalber OpenSans auch mal lokal installiert, das hat auch nichts geändert, ich tippe auf eine ungeschickte Kombination von Stylesheet und meinem System, vielleicht ist das auch das Zeichen das Systemupdate das ich schon die ganze Zeit vor mir her schiebe zu machen...

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 18. Juli 2021 um 22:20

Hey Odi,

ich seh das ein anderer Stylesheet geladne wird, sonst seh ich aber keinen Unterschied (also die Nutzeroberfläche sieht auch gleich aus, weiß nicht ob das so sein soll), ich versuch es morgen nochmal mit einem Windows PC und einem anderen Linux Rechner.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 18. Juli 2021 um 11:40

Ahoi,

nochmal ne Frage, hier will ich auch nicht ausschließen das es an meinem System liegt:

Auf meinem Smartphone ist alles fein, am Laptop (Debian 9 mit Chromium 73.0.3683.75 / Firefox 78.11.0esr) sehe ich auf der Startseite keinen Unterschied zwischen ungelesenen und gelesenen Beiträgen (im Screenshot ist eigentlich ein ungelesener Beitrag im obersten Thread was auch durch die Markierung oben am Menü gezeigt wird).

Im Markup sehe ich auch das auf der Zeile die Klasse "new" mit angefügt ist und die Überschrift statt font-weight: 400 nun mit font-weight: 600 ausgespielt wird (und auch wenn ich auf font-weight: bold ändere krieg ich die gleiche Optik).

Wenn ich die verwendete "Open Sans" aus der Liste der Schriftarten entferne greift als Fallback Arial und ich kriege den Text auch wieder fett, soweit ich das Überblicken kann hat sich aber durch das Update am CSS nichts geändert.

Ich nutze überwiegend das Smartphone, also wenn das Problem sonst niemand hat/rekonstruieren kann würde ich es auf meine Kiste zurückführen und als nicht so wichtig abtun da es die Funktion bei den paar mal die ich am Laptop bin auch mehr oder weniger nicht beeinträchtigt.

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 17. Juli 2021 um 10:02

Hi Odi,

Kann ich bestätigen, tut wieder, danke!

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 16. Juli 2021 um 18:00

Hallo Odi,

ich kann mich am Smartphone über das Benutzermenü auf der Startseite nicht einloggen. Wenn ich das Menü öffne und auf "Anmelden oder registrieren" drücke passiert nichts.

Getestet auf zwei unterschiedlichen Android Smartphones jeweils im aktuellen Chrome Browser.

Anmeldung direkt über https://womobox.de/login/ oder per Klick auf den "Anmelden" Button innerhalb eines Threads am Ende der Seite geht aber.

Gruß

Sven

• Dampfsperre ja oder nein....

• KingWarin
    • 14. Juli 2021 um 08:38

Ahoi,

ich verspreche ist das einzige Offtopic das ich hier schreib^^

Zitat von mrmomba

Mh, ist jetzt am Thema vorbei: aber dafür das die Wölfe praktisch wertlos ist, ist ein Pullover aus Wolle aber schon echt heftig teuer.

Ich suche es immer Mal wieder, da ich eigentlich normale Wolle sehr schön finde, gerade auch Atmungsaktivität usw.

Das liegt daran das die Wolle wenn sie vom Schäfer kommt erst noch aufwändig in mehreren Schritten gewaschen und dann kardiert werden muss bevor überhaupt ein Garn daraus gemacht werden kann aus dem dann wiederrum der Pulli hergestellt werden kann. Wenn man (Haus-)Wände damit isolieren will kann man sich einiges von der Arbeit sparen und die Wolle fast direkt vom Schäfer verwenden.

Ich empfehle Stricken zu lernen, das ist garnicht so schwer und dann werden die Pullis deutlich günstiger (spreche da aus Erfahrung ^^) und man hat noch ne schöne Beschäftigung nebenbei bei der man gut abschalten kann.

Gruß

Sven

• Fliegengittertür universal - hat Jemand einen Tipp?

• KingWarin
    • 1. Juli 2021 um 10:36

Moin,

meine Eltern haben die Gitter seit mehreren Jahren an der Haustür und ich hab die an den Balkontüren in der Wohnung.

Zitat von syt

Moin,wie verhält sich das mit dem Magnet in der Mitte ? Wie ist denn das mit dem öffnen ? Mit beiden Händen aus einander ziehen,um durch zu gehen,und dann fällt es alleine wieder dicht zusammen ? Oder muss es korregiert werden, damit es schliesst ? Oder reicht es auch mit einer Hand öffnen ,auf drücken ,und durch gehen ? :/ Kann es auch offen gehalten werden,( seitlich angeklickt )um z.B. dreckiges Geschirr durch zu geben ?

Es grüsst,der syt

Die Hunde meiner Eltern können ohne fremde Hilfe rein und raus und das Gitter fällt nachdem sie durch sind von selbst ordentlich zu. Wenn ich Dinge (wie Dreckiges Geschirr oder Küchenabfälle) durch trage schiebe ich das Gitter meist mit dem Ellenbogen oder der Schulter im laufen auf.

Hier in der Wohnung an der Küchentür muss man beim zufallen ab und an etwas nachhelfen, das liegt aber daran das das Gitter eigentlich zu Breit für den Türausschnitt ist und deswegen nicht sauber (=gerade und "gespannt") hängt.

Starker Wind wie in den letzten Tagen hier im Süden öfters vorkam kann die auch aufdrücken (allerdings war das auch immer ein gutes anzeichen dafür das es Zeit ist die Tür zuzumachen).

Wenn du Metall neben der Tür hast kannst du es da theoretisch auch zum offen halten anklicken, bei den Vorhängen die hier hängen funktioniert das aber nur mäßig da die Magnete sehr schwach ausgelegt sind und das gute zuhalten durch das aufeinander treffen der beiden Magnete in der Mitte bewirkt wird, ich würde aus der Erfahrung aber auch sagen: ist ohnehin nicht nötig da du alles auch so einfach durch reichen kannst.

Bei Herman Unterwegs an dieser Stelle im Video kann man recht gut sehen wie leicht die zu öffnen sind und auch zufallen (auch wenn es nur ein paar Sekunden in der Sequenz zu sehen ist).

Gruß

Sven

• Carthago 32.2 3-Punkt-Gurt

• KingWarin
    • 9. Juni 2021 um 23:41

Ahoi,

Zitat von Vaniii1011

Zu dem letzten Bild: Ja, das ist Glaswolle. Die wollte ich sowieso einmal rausnehmen sieht nicht mehr so gut aus und jetzt wo er ohnehin schon halbnackig ist innen ;) Was wäre denn besser und wieso keine Glaswolle?

Glaswolle saugt Wasser in sich auf was unweigerlich zu Rost führt. Wurde früher gerne in Hohlräume gesteckt, ist aber absolut tödlich für die Autos.

Ich würde es mit Armaflex oder ähnlichem auskleiden. Wenn es natürlich sein soll bietet sich wohl sich Schafswolle oder Kork an, da hab ich persönlich aber noch keine Erfahrung mit.

Gruß

Sven

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• KingWarin
    • 31. Mai 2021 um 07:28

Hallo Wolfgang,

Schön dass es wieder klappt!

Und Bodenheim als Urlaubsauftakt klingt doch nach einer richtig guten Idee, ich freu mich.

Ich nehme an Kalendertermin für die Anmeldung kommt noch, oder?

Gruß

Sven

• Ummeldung MAN LKW 7,5 T zum Sonder KFZ Womobil, Glasfenster, TÜV

• KingWarin
    • 23. Mai 2021 um 10:39

Ahoi,

seh ich das Richtig das du Scheiben aus dem Hausbau verbauen möchtest? Falls ja wirst du auf denen den Stempel lange suchen können da dort nicht benötigt wird der da auch nicht aufgebracht.

Gruß

Sven

• Gfk-Eckwinkel anbringen und verfugen

• KingWarin
    • 22. Mai 2021 um 17:55

Hey Martin,

Hast du die Oberfläche schonmal angeschliffen (also versucht wie sie sich jetzt verhält wenn du sie anschleifst)?

Ich würde ja erstmal darauf tippen das sich das nur auf die oberste Schicht beschränkt und nach dem anschleifen (das fürs lackieren ja sowieso erfolgen sollte) garkein Thema mehr ist.

Fachlich kann ich aber leider nichts beitragen, meine lagen nicht so lange und nur in der feuchten Garage.

Gruß

Sven

• Ummeldung MAN LKW 7,5 T zum Sonder KFZ Womobil, Glasfenster, TÜV

• KingWarin
    • 22. Mai 2021 um 14:39

Hi,

Nicht wirklich zum Thema aber:

So.KFZ = sonstiges KFZ

Sd.KFZ = Sonder KFZ (und die gibt es quasi nicht mehr)

Zitat von Anton

Und das ist kein Womo im zulassungsrechtlichem Sinne, sonder ein LKW geschlossener Kasten.

Wie ist das denn beim TÜV? Der letzte Prüfer hat bei mir schon wegen dem Würfel gemeckert (wollte das erst nicht als Ladung akzeptieren und meinte meine Papiere würden nicht stimmen weil dort offener Kasten steht und das ja eindeutig nen geschlossener Kasten sei) und ich dachte tatsächlich das in einer Konfiguration wie bei dir LKW nicht mehr drin wäre weil ja nichtmehr primär/geeignet zum Transport von Lasten?

Gruß

Sven

• Grüne Umweltplakette

• KingWarin
    • 22. Mai 2021 um 10:46

Hi Jessica,

Also wenn ich bei der SK Handels GmbH in den Onlineshop schaue sehe ich für den 308CDI zwei Nachrüst DPF die zwischen 750€ und 1060€ liegen.

(SK ist einfach der erste Anbieter der mir in den Kopf kommt wenn es um Nachrüst Lösungen in dem Bereich geht, keine Ahnung wie es da bei anderen Anbietern aussieht. Ich hab meine Auflastung (am VW T3) mit dem Gutachten von denen gemacht und das ging problemlos und vorallem war der Service (per Mail und telefonisch) sehr gut)

Bei Bandel kriegt man Austausch DPF ab 180€.

Der große Preisunterschied kommt wie so oft von dem Papier das es dazu gibt, bei Bandel ist es halt nur wenn schon alles passt und der DPF nur neu muss, bei SK ist das Gutachten für die Eintragung dabei das den Spaß teuer macht.

1200€ inkl. Teile für das Nachrüsten vom DPF klingt für mich also nicht sonderlich teuer.

Werkstätten vergleichen kann schon Sinn machen, ich würde aber davon ausgehen das der größte Teil der Kosten bei den Teilen liegt und nur ein Recht kleiner Teil bei der Arbeitszeit, klar ist aber auch das die eine Werkstatt evtl bessere Preise bei den Teilen kriegt als die andere und die Arbeitslöhne sich auch etwas unterscheiden.

Gruß

Sven

• Wo, bzw. bei welchem Anbieter finde ich Türbeschläge für Außenklappen und Türen?

• KingWarin
    • 10. Mai 2021 um 08:13

Moin Holger,

Ich hab meine über Ormocar bestellt, online waren sie aber auch bei z.B. Das Fernreisemobil oder Im Shop bei Moser

Was gibst du denn in der Suche ein? Mit "Triebstangenschloss mit 3 Fach Verriegelung" waren die ganz oben auf Google dabei.

Wenn ich es richtig weiß sind die Teile bei beiden von Titgemeyer aber ich meine die würden nicht direkt an Endkunden verkaufen.

Gruß

Sven

• Welches Scharnier

• KingWarin
    • 6. Mai 2021 um 16:59

Spannend, aber ja, da ist das nachträgliche anpassen schon sehr schwer bis unmöglich, da ist das andere Scharnier definitv die einfacherer Variante.

Aber insgesamt gefällt mir der Aufbau, ich bin ja ein großer Fan davon so zu bauen!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 203 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Emanuel
  • Phanganer
  • Gabriel
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  • chrisi
  • Kreiseltaucher
  • juh
  • Mjoon
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™