1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• KingWarin
    • 17. Januar 2022 um 08:54

Ahoi,

ich hätte mit den feuchten Stellen in der Wand ja die Sorge das die Feuchtigkeit sich nicht von unten hoch gezogen hat, sondern von oben nach unten entlang der Falze gewandert ist, aber so wie sich das liest nehme ich an das es in echt offensichtlich ist das es unten eingedrungen ist und du dir das ganz genau angeschaut hast.

Ich bin persönlich ja garkein Fan von den Bautagebüchern. Es gibt zu jedem Beitrag einzeln die Möglichkeit Kommentare zu verfassen, wenn ich den Beitrag quasi direkt nach dem erstellen Lese und sagen wir ne Stunde später jemand anders einen interessanten Kommentar oder einen guten Hinweis postet werde ich den tendenziell nie sehen, als "Blog" ersteller kriegt man da sicher eine Benachrichtigung und es ist auch irgendwie nett das dadurch ein Thread nicht "zerredet" wird, aber andererseits denke ich ein Thread kann, solange es direkt mit dem Thema zutun hat, garnicht zerredet werden.

Ist denke ich primär eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich bin voll bei Roland.

Gruß

Sven

• Trocken-Trenn-Toilette

• KingWarin
    • 17. Januar 2022 um 08:38

Moin moin,

Zitat von Hartwig

Wie befestigt ihr eigentlich eure Feststoffeimer?

Bei meiner (mobilen) Variante hab ich einen zusätzlichen "zwischenboden" als Platzhalter eingelegt (siehe Bild). Damit hat sich auch im Offroadpark nichts bewegt.

Bei dir ist ja etwas mehr Platz um den Feststoffbehälter, da ist das vielleicht keine so praktische Variante. Da könnte ich mir aber z.B. vorstellen ein paar Anschlagpunkte am Boden zu erstellen und dann einfach mit einem Gummi-Spanner einmal am Rand über den Eimer. Ich nehme an das deine obere Fläche nicht (einfach) abnehmbar ist, sonst würde ich da einfach niederhalter von unten befestigen die den Eimer auf den Boden drücken (sowas lässt sich ja schnell im CAD Zeichnen und aus dem Drucker ziehen).

Hmm, jetzt wo ich so drüber nachdenke könntest du sowas trotz des festen Deckels realisieren indem du an der der Klappe abgewandten Seite mehr oder weniger einen fixen Endanschlag positionierst unter den der Eimer von der Seite drunter geschoben werden kann und auf der Klappenseite einen Riegel mit eindesignst den du sobald der Eimer drin steht einfach runter klappen kannst. Dann sollte sich da auch nichts mehr bewegen können und das rein und raus ist trotzdem angenehm einfach zu handhaben.

Zitat von WoMoG

Hat schon jemand eine variable Lüftung

realisiert? Wenn der Lüfter nicht stört, mehr

Leistung und wenn man schläft oder am

Auto sitzt, weniger Geräusche/Leistung.

Wahrscheinlich die einfachste Lösung um das ganze wirklich ganz Variabel zu steuern ist ein PWM-Modul dazwischen hängen (ich hab so eins am Bett zum Dimmen der Beleuchtung verbaut, würde aber auch am Lüfter einfach so funktionieren).

Ich bin noch am Überlegen eine Akku-Lösung mit Aktivkohle-Filter einzubauen, in wieweit das sinnvoll ist muss ich aber erst noch rausfinden...

Gruß

Sven

• stromlaufplan erstellen - Tool?

• KingWarin
    • 13. Januar 2022 um 11:36

Ahoi,

ich hab das noch nie gemacht, hab aber auch direkt an Visio denken müssen.

Aus einem früheren Job kenne ich noch draw.io womit sowas direkt im browser auch schnell (und kostenlos) erstellt werden kann.

Gruß

Sven

• Projekt Wohnkabine auf Land Rover Defender 110 HT (1)

• KingWarin
    • 11. Januar 2022 um 07:47

Ahoi,

Das verspricht ja wieder spannend zu werden, sehr schön!

Zitat von holger4x4

GFK Sandwich kannst du in 30 oder 40mm Stärke nehmen. Vom Gewicht macht das nicht soviel Unterschied, 40mm ist halt stabiler und isoliert etwas besser. Wenn du nicht im Winter nach Skandinavien willst, reichen aber auch die 30mm.

Ich würde behaupten wenn die Heizung stark genug ist würde selbst Skandinavischer Winter mit 30mm gehen, würde ich trotzdem nicht machen.

// Und dann hat das Handy die Hälfte des Beitrags verschluckt...

Ich hab mit 30mm gebaut (1,5mm GFK Deckschichten), auch als Bodenplatte. Anfangs ohne zusätzliche Verstärkung, nachdem man aber im Eingangsbereich merkt daß der Schaum langsam nachgibt liegt inzwischen eine Holzplatte drüber.

Was mich bei den 30mm im Nachhinein etwas stört: die GFK Griffmulde die ich mit allen anderen Teilen zusammen bei Ormocar gekauft hab ist eigentlich zu tief für 30mm Sandwich, hinter der Griffmulde ist abgesehen von der inneren Deckschicht nichts übrig geblieben und selbst so steht sie ein bisschen nach außen über. Da weiß ich nicht ob das bei anderen Griffmulden besser ist, bei Fenstern, Türen und Dachluken würde ich mir da aber keine Sorgen machen.

Gruß

Sven

• Votronic tripple VCBS und 24V Bordnetz

• KingWarin
    • 2. Januar 2022 um 18:51

Hey Roland,

Das ich selbst nach wie vor eine AGM Batterie spazieren fahre kenne ich mich mit den BMS nicht wirklich aus. Soweit ich weiß kann man auch dem 300A BMS in den Einstellungen ein Maximum für die Entnahme einstellen dass niedriger ist.

Bei den Angeboten auf Ali ist das immer etwas schwierig aus zu machen was genau jetzt gemeint ist, ich nehme mal an du hast die 105Ah Zellen von Eve gekauft, das sind zumindest die einzigen bei denen bei dem Angebot in der Beschreibung 3C angeben sind. Bei anderen Anbietern auf Ali sind die Zellen allerdings auch nur mit maximal 2C angegeben, da solltest du wenn du wirklich soviel entnehmen willst definitiv auf die exakten Daten schauen.

Ich würde die Zellen wenn sie ankommen einzeln genau kontrollieren, voll laden und tatsächlich sogar einmal die Kapazität messen um sicher zu gehen dass sie auch liefern was sie versprechen und sich zumindest Initial auch gleich Verhalten. Bei meinen Freunden ist eine Zelle sehr schnell abgedriftet was das ganze System dann natürlich in die Knie gezwungen hat (natürlich unterwegs ohne die Möglichkeit die Zellen wieder ordentlich anzugleichen).

Gruß

Sven

• Votronic tripple VCBS und 24V Bordnetz

• KingWarin
    • 2. Januar 2022 um 09:13

Ahoi,

Holger: Das sieht für mich nach einem BMS baugleich zum Daly-BMS aus. Der Satz den du zitiert hast bezieht sich generell nur darauf das BMS zu starten. Das Daly haben Freunde von mir verbaut, das hat soweit ich weiß keinen Shunt an Bord, meine Freunde nutzen deshalb einen Victron Smart Shunt.

Roland: was für Module (Zellen nehm ich an) hast du denn bestellt?

Gruß

Sven

• Ungute Erfahrungen mit Wohnkabinen Caravan Manufaktur Artur Woelke

• KingWarin
    • 28. Dezember 2021 um 15:01

Hallo Dominik,

Das klingt nicht so toll. Mit den Bildern musst du aufpassen, wenn er die dir geschickt hat (selbst wenn er sie nicht selbst gemacht, sondern nur woanders kopiert haben sollte) und du sie ohne seine Zustimmung veröffentlichst kann das eine Urheberrechtsverletzung sein und kostspielig sein, wenn du auf die Bilder verlinken kannst ist Odi als Betreiber hier weniger gefährdet.

Gruß

Sven

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• KingWarin
    • 22. Dezember 2021 um 07:32

Ahoi,

Zitat von mrmomba

Nachteil: es hängt noch ein Bulli dran ?

Aber auch ein ganz hübscher sechs Zylinder (für den ich zwar eigentlich garkeine Verwendung hätte aber trotzdem nicht nein dazu sagen würde)... Aber dein Getriebe treibt für mich sowieso zu wenig Räder an.

Von den 4+G Getrieben ist meins schon das längste Diesel (Benziner gibt es noch etwas länger, aber da ist dann die Achsübersetzung der Unterschied und das würde die minimal Geschwindigkeit knapp verdoppeln)

Gruß

Sven

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• KingWarin
    • 21. Dezember 2021 um 19:59

Ahoi miteinander,

nicht das jemand denkt hier wäre Schluss...

Dieses Jahr ging's im September noch für zwei Wochen nach Slowenien, am Reisebericht dazu tippe ich noch, war aber wieder ein schöner Urlaub und der Bus und die Kabine haben auch im zwei Personen Betrieb brav mitgemacht... der TDI möchte allerdings ein längeres Getriebe (auch wenn er auch so Spaß macht und mit Tempomat auch auf langstrecke angenehm ist), aktuell macht er bei 100km/h relativ genau 3400 Umdrehungen was in einem Verbrauch von ungefähr 13 Litern resultiert; klar, der ist immernoch okay, aber irgendwie tut's halt auch im Ohr etwas weh, der Plan ist das Getriebe in Q1/22 nochmal raus zu nehmen und verlängern (und bei der Gelegenheit auch gleich durchchecken) zu lassen. Mit längerem dritten und vierten Gang sollte das auch recht Harmonisch zu fahren sein und die Drehzahl bei 100km/h auf ungefähr 3000 runter bringen.

Am ersten November Wochenende ging's noch zum Fahrtraining nach Langenaltheim in den Offroadpark... bisschen unter Anleitung (oder Aufsicht :evil: ) ausprobieren was so geht und wie er sich verhält.

Dafür vor der Buchung des Trainings im Oktober extra nochmal den Allrad getestet, natürlich hat er im Oktober problemlos funktioniert und beim Training Anfang November dann gestreikt... Das Training hat sich trotzdem gelohnt, die Sperre an der Hinterachse hat nur mehr Helfen müssen als es sonst nötig gewesen wäre.

Wer ganz neugierig ist kann Hier (YouTube) und Hier (auch YouTube) zumindest zwei Eindrücke vom Tag kriegen.

Und an der Kabine wird natürlich in Details auch weiter optimiert... Der ein oder andere hat sicher schon gesehen das ich an der Kabine vor dem Schließzylinder eine Einhandbedienbare Abdeckung habe die aus dem 3D-Drucker gefallen ist (vor fast 4 Jahren aus schwarzem PLA gedruckt und hält immernoch). Damals waren sowohl meine Fertigkeiten im CAD (FreeCAD) noch nicht so weit wie heute und mein Drucker lief auch nicht so gut wie er das heutzutage tut.

Jedenfalls habe ich die Abdeckung nochmal von Grund auf neu gezeichnet und nach ein paar Versuchen ist gestern das finale Produkt (aus weißem ABS) aus dem Drucker gefallen. Da das weiße Teil auf Bildern nicht gut erkennbar ist gibts hier drei Bilder vom letzten Prototypen, der abgesehen von der Farbe 1:1 dem fertigen Teil entspricht.

normal_IMG_20211221_193524.jpgnormal_IMG_20211221_193531.jpgnormal_IMG_20211221_193552.jpg

Das fällt als ein Teil aus dem Drucker und funktioniert nach minimale Nachbearbeitung richtig gut, kann direkt mit dem Schlüssel aufgeklappt werden und wird einfach über den Schließzylinder geschoben und bewegt sich dann nichtmehr von selbst weg. (Und ich bin nur minimal Stolz darauf das sich das jetzt so gut Drucken lies und gut funktioniert).

So, da hab ich denk wieder genug für heute geschrieben^^

Gruß

Sven

• Mal was ganz anderes .... alter Versicherungsfall und was jetzt?

• KingWarin
    • 12. Dezember 2021 um 08:20

Hallo Michael,

Vorab: ich hab keine verlässliche Ahnung, hatte aus anderen Gründen aber mal dazu recherchiert. Ich war auf eine drei Jahres Frist gestoßen, danach wäre bis 31.12. dieses Jahr sowieso noch in Ordnung. Gerade Diesen Artikel gefunden. Interessante Geschichte, gab wohl rechtliche Änderungen und seit Januar 2018 beginnt die Verjährungsfrist wohl nichtmehr mit Bauabnahme sondern mit Rechnungsstellung und beträgt dann drei Jahre.

Zahlung innerhalb von 8 Tagen finde ich sportlich (sind ja meist doch höhere Beträge), gerade nach so einem Zeitraum will die Rechnung ja ordentlich geprüft werden, ggf. Direkt Mal eine Fristverlängerung anfragen?

Im Hinblick auf Versicherung spannend, bin gespannt was du da dann schreibst...

Gruß

Sven

• Spendenaufruf für den Betrieb des Forums

• KingWarin
    • 9. Dezember 2021 um 12:29

Hey Christian,

Zitat von mrmomba

Sag mal, stand da im Original nicht, (sei es nur Spaß) dass du ein neues Mobil planen wolltest?

Zitat von nunmachmal

Gestern als ich das neue Wohnmobil geplant habe, war es noch da.

Ist nur einen Beitrag weiter unten... jetzt wo du es sagst, den Satz habe ich komplett übelesen, bin ich doch auch neugierig...

Gruß
    Sven

• Welche YouTube Kanäle zum Thema Camping & Ausbau & Reisen schaut ihr am Liebsten?

• KingWarin
    • 9. Dezember 2021 um 09:57

Ahoi,

den Kanal (bzw. die Kanäle) vom Explorer muss man wahrscheinlich nicht erwähnen, ich machs aber trotzdem.

Sonst schaue ich gerne die Reisevideos von CamperVanCulture, auch wenn da nur sehr sporadisch welche kommen.

Nicht direkt Wohnmobil-Ausbau, aber teilweise zumindest Overlanding gibts bei mir noch bei Dirt Lifestyle, wobei da mehr Offroad und allgemein Dinge bauen drin ist (aber ich finde den Kerl einfach sehr sympathisch und träume davon eine ähnlich gut ausgestattete Werkstatt zu haben)

Gruß

Sven

• Aufbautür selbst bauen - Quelle für Aluprofile

• KingWarin
    • 28. November 2021 um 12:44

Hallo Roland,

Mekuwa baut dir den Rahmen komplett fertig, soweit ich weiß auf Wunsch auch schon mit Füllung aber auch ohne.

Auf dieser Seite steht z.B. auch in welchen Abmessungen sie fertigen können.

Und im Forum hat hier Werner vor kurzem Berichtet das Mekuwa auf Anfragen sehr freundlich und schnell reagiert hat, die können dir sicher wenn du ihnen deine Vorstellungen schreibst sagen was sie machen können.

Gruß

Sven

• Gibt es im Forum Erfahrung mit 5th-Wheel Aufbauten

• KingWarin
    • 22. November 2021 um 10:03

Hallo Christian,

danke für den Link, für mich zwar nach wie vor nicht relevant, aber da ich das ganze NoVA Thema spannend (und teilweise irgendwie absurd) finde doch interessant zu lesen.

Gruß

Sven

• Schurwolle als Wandverkleidung????

• KingWarin
    • 22. November 2021 um 08:39

Ahoi,

Zitat von pseudopolis

Genau andersrum, der innenluftbetrieb vermindert die luftfeuchtigkeit, da die feuchte luft von innen zum verbrennen genutzt wird und durch entstehenden unterdruck über die (unbedingt vorhandene) zwangsbelüftung trockene aussenluft nachfliesst.

Nein. Zumindest nicht wenn die (DIesel-)Standheizung korrekt (egal ob Außen- oder Innenluftbetrieb) verbaut ist. Die Innenluft wird nicht für die Verbrennung genutzt sondern nur angesaugt und über eine heiße Fläche geleitet bevor sie wieder in den Innenraum gelangt, kann die warme Luft (nach oben) entweichen (z.B. Dachluke, Entlüftung oben,...) trägt sie Feuchtigkeit mit raus (ein Unterdruck entsteht durch den reinen Betrieb der Heizung auch nicht, die Luft die angesaugt wird wird ja nur durchgeschoben).

Kannste auch wunderbar im normalen PKW testen, einfach die Lüftung auf Umluft schalten und abwarten was passiert, da hab ich mir in meinem ersten Führerschein-Jahr mal wunderbar die Scheiben dicht gemacht und nicht verstanden warum das trotz voll aufgedrehter Lüftung und Heizung einfach nicht besser werden will...

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 19. November 2021 um 13:58

Ahoi,

Zitat von Urs

Die Frage ist nur ob man den dann wirklich absattelt oder ...

du kennst meinen Wagen ja^^

Mit den Mini-Sattel habe ich immer mehr im Bezug auf dauerhaftes Wohnen als Reisen geliebäugelt. Selbst bei sieben Tage an einem Ort habe ich die Möglichkeit die Kabine runterzunehmen bisher nicht vermisst und bin mir recht sicher das das bei einer größeren Kiste auch nicht der Fall wäre.

Zitat von holger4x4

In Spanien stehen schonmal Engläner mit einem 5th Wheeler für 3 Monate und überwintern da. Die fahren dann mit dem "kleinen" Pickup durch die Gegend :)

Da hab ich viele Deutsche mit allem zwischen Golf 4 und Reisebus getroffen, 3-4 Monate am exakt gleichen Fleck. An dem eigentlich schönen Platz habe ich es dank dieser Truppe mit Mühe eine Nacht ausgehalten...

Zitat von Urs

Gilt die Nova auch für bereits zugelassene Fahrzeuge, wenn man sie umbaut? Wenn nicht,folgender Vorschlag; Einen gut erhaltenen gebrauchten (Leicht-)LKW (je nach Platzbedürfnisse, Destinationen usw...) kaufen und dann auf womo umbauen. Mit dem eingesparten Geld den C oder C1 Lappen machen und ein paar mal in die Ferien Fahren...

Ich bin kein Experte dafür (schließlich hab ich aus Österreich importiert und nicht nach Österreich), aber ein Kumpel musste bei der Umtypisierung seines T3 (EZ 91) von LLKW auf Womo letztes Jahr NoVa zahlen. Was ich da gelesen hab fällt die NoVa bei Umtypisierung von LKW auf Womo an wenn das Fahrzeug neuer als EZ 92 (=Einführung Nova) ist. Ist aber wie gesagt halbwissen das ich so von meinen Österreichischen Freunden mitgekriegt hab.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 18. November 2021 um 14:52

Ahoi,

ich find ja Mini-Sattel prinzipell auch cool und hab (auch in den Kontext Wohnaufbau) schon häufiger damit geliebäugelt (und mach das auch immer wieder)... Zulassungstechnisch hab ich mich da aber wenig mit auseinander gesetzt...

Zitat von mrmomba

Es gab eine Zeit, wo das Gewicht des Anhängers nicht begrenzt war - sondern nur das BE Gespann mit 7,5T.

Das ist nur teilweise korrekt. Mit dem alten BE gibt es keine Gewichtsbeschränkung, Zugmaschine bis 3,5t und Anhänger über 3500kg, Zuggesamtgewicht darf 12t überschreiten. Lediglich ist der gewerbliche Verkehr seit 2014 mit dem Schein auf 7t Zuggesamtgewicht begrenzt (Hier in einer alten Meldung vom Fahrlehrerverband BW).

Interessant kann das (v.a. im Gewerblichen Verkehr) nach wie vor sein da so ein Mini-Sattel auch einiges an Palettenfläche hat und bis 7,49t eigentlich nicht unter das Sonntagsfahrverbot fällt (das wurde von ein paar Herstellern auch gerne als Grauzone beworben) + bis 7,49t entfällt (zumindest in Deutschland) ja auch die Maut. Bei uns in Deutschland sind Mini-Sattel aber auch eine totale Nische, in den Niederlanden und der Schweiz deutlich üblicher.

Hat alles seine Vor- und Nachteile... in der Theorie kann man sich auch ein 4x4-Doka-Transporter auf mini-SZM umbauen lassen, da einen Sattelauflieger als Wohnung dran hängen und "irgendwo" einfach den Auflieger absatteln und dann ein fast nicht eingeschränktes Fahrzeug zum spielen haben.. oder mit der sehr kurzen Zugmaschine solo in die Stadt fahren und kein Parkplatzproblem beim Tagesausflug haben. Aber einfach so absatteln ist ja eigentlich auch nicht....

Elektrische Bremse wurde mir letztes Jahr übrigens gesagt ist in der EU nicht erlaubt aber in NL wohl geduldet (aber auch keine gesicherte Aussage, geprüft hab ich das nicht).

Ich weiß das du Gespann eigentlich wegen der Länge (und Geländegängikeit) ausgeschlossen hast, aber da geht auch einiges (auch ohne sich einen Bruder-Wohnwagen zu holen), das Zugfahrzeug muss es nur ziehen können. Geländegängigkeit stell ich mir beim Drehschemel-Anhänger schwierig vor, aber bei einem Ein- oder Tandemachser kann man mit entsprechender Planung extrem weit (und dreckig) fahren.

Gruß

Sven

• Lackieren einer GFK Kabine

• KingWarin
    • 15. November 2021 um 06:53

Moin Matthias,

Wenn ein überlackierbarer Dichtstoff (z.B. Sika 221) verwendet wird geht das ganz problemlos.

Steht im Datenblatt des Dichtstoffs

Gruß

Sven

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• KingWarin
    • 3. November 2021 um 19:04

Hey,

Schön daß es weiter geht und sieht doch ganz ordentlich aus.

Ich hab gerade nochmal den Thread durchgeschaut und meine es nicht gesehen zu haben darum interessehalber die Frage:

Was hat der Wohnwagen eigentlich an Innen- und Außenhöhe?

Gruß

Sven

• Saxas Aufbau - ZV an der Schiebetür funktioniert nicht immer

• KingWarin
    • 20. Oktober 2021 um 07:05

Hallo Michael,

Ich weiß ist nicht ganz das gleiche aber ich hatte an meinem 3er Golf am Schloss der Beifahrertür Probleme mit der Entriegelung, phasenweise ging es problemlos, dann hingegen ließ sich die Tür überhaupt nicht öffnen (was dazu geführt hat dass meine Beifahrer durchs Fenster ein und aussteigen mussten). Wenn es funktioniert hat war's wie neu.

Ich hab dann das Schloss und die Mechanik zerlegt, gereinigt und neu gefettet und danach gab es keine Probleme mehr.

Die Punkte 1-3 kann ich mir ähnlich vorstellen:

Punkt 1: Kabelbruch der phasenweise (z.b. durch Erschütterungen) ordentlich Kontakt kriegt

Punkt 2: wenn das Stellglied und die Mechanik korrekt/perfekt steht reicht die Kraft aus, wenn es (leicht) verkantet ist nicht mehr

Punkt 3: siehe das Problem von meinem Golf

Ich könnte mir auch vorstellen dass die Federn hinter den KontaktPins ausgeleiert sind und die Pins nicht immer in Position gedrückt kriegen und dadurch ggf auch der Widerstand zu groß wird.

Viel Glück beim Ausbau des Schlosses, ich drück die Daumen.

Gruß

Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 175 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™