1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• stromlaufplan erstellen - Tool?

• KingWarin
    • 22. April 2022 um 17:12

Hallo und willkommen Liane und Rene,

KiCad ist eine freie Software zum Erstellen von Schaltplänen (und Platinen), zu finden auf kicad.org

Ich finde die Bedienung davon aber sehr gewöhnungsbedürftig (habe schon ein paar Platinen damit gemacht).

In einem anderen Forum wurde ProfiCAD empfohlen, angeblich etwas leichter zu bedienen und für Heimanwender auch kostenfrei, allerdings gibt es da auch nur eine Windows Version.

Gruß
    Sven

• Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

• KingWarin
    • 14. April 2022 um 09:25

Ahoi,

Koffer (vorallem wenn es nur ein Würfel ist) selbst zusammenkleben ist kein Hexenwerk (wenn man mindestens einen Satz zusätzliche Hände zur Verfügung hat).

Die Platten zugeschnitten kriegt man vergleichsweise schnell von den Herstellern (bei mir waren es bei Ormocar knapp drei Monate von Bestellung bis Abholung, wenn ich die Kabine hätte bauen lassen wäre die Wartezeit wohl um die 18 Monate gewesen). NomadCampers hatte mir ein ähnliches Angebot (sowohl Preis als auch Wartezeit) gemacht.

Gut, ist jetzt ein paar Jahre her, aber da das eine relative schnelle Nebenbei Sache ist die nicht so viel Arbeitszeit bindet würde ich davon ausgehen das das auch heute noch schnell geht.

Wenn du die Masse sowieso kennst kannst du auch einfach mal bei den üblichen Verdächtigen anfragen

Zusammenbau könnte sich bei der Größe sogar noch in einer normalen Einzelgarage ausgehen.

DIe Berichte hier im Forum (und die Videos vom Kabinenbau von Martin Zech / Herr Lehmanns Weltreise) haben mir die Angst vorm Selbstbau genommen und das hat auch gut hingehauen (trotz Schräge und Stufe am Heck).

Gruß

Sven

• Das war es dann mit Fernreisen?

• KingWarin
    • 17. März 2022 um 17:33

Ahoi,

bisher war der Plan den September in Albanien zu verbringen, ganz vom Tisch ist das noch nicht, aber gerade ein bisschen am wackeln...

Mit den Spritpreisen (ich brauche aktuell 11l Diesel auf 100km ;( ) hat das allerdings nicht zu tun (eher mit der (nicht) Verfügbarkeit von Getriebeteilen...) und bis September ist ja noch einiges an Zeit hin, ich bleib gespannt wie es sich entwickelt.

Gruß

Sven

• Solaranlage systematische Fehlersuche??

• KingWarin
    • 7. März 2022 um 09:46

Moin Hartwig,

Zitat von Hartwig

Zu dem Deckel: der Deckel ist aufgesetzt, im Innern sind vermutlich Haken die eine Entfernung zerstörungsfrei nicht ermöglichen. Sollte sich bestätigen dass alle defekt sind (was ja von der Wahrscheinlichkeit wie ein 6er im Lotto wäre), wird natürlich geöffnet.

falls tatsächlich Haken im Inneren und der Deckel beim Öffnen zerstört wird, sich darunter aber der Defekt offenbart (und reparabel ist) könntest du dir ja einen neuen Deckel aus dem Drucker lassen (falls du kein ABS druckst sag bescheid, bei mir läuft ja quasi nur ABS durch den Drucker). Befestigen im Zweifelsfall mit Kunstharz oder so wenn garnichts andere funktioniert.

Gruß

Sven

• Dämmung Alu Möbel Koffer und Bodenaufbau

• KingWarin
    • 28. Februar 2022 um 09:25

Ahoi,

mir fällt gerade auf das ich vielleicht dazu erwähnen sollte das bei mir der gesamte Kabinenboden mehr oder weniger direkt auf der Ladefläche aufliegt. Wollte damit auch mehr unterstreichen das direkt auf dem GFK-Sandwich wandeln tendenziell keine gute Idee ist, auch wenn es eine ganze Weile lang gut geht.

Zitat von Atego816

Das verstehe ich nicht wirklich. Kann man auf den Fotos die Seitenwand nicht gut genug erkennen? Die Bretter mit dem Teppich kommen alle raus...

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber du willst die Wand doch nachdem du die aktuelle Innenverkleidung raus hast dann dämmen und neu verkleiden, oder? Darauf bezieh ich mich, also auf die neue (Innen)Wand, nicht den Koffer selbst.

Wenn du die Dämmung quasi vollflächig mit der originalen Wand verklebst und deine neue Innenverkleidung quasi vollflächig mit der Dämmung verklebst hast du im Endeffekt ein neues Sandwich, dabei kommt die Stabilität über den Verbund der Deckschichten und der Dämmung.

Egal ob bei hinterlüfteter oder "massiver" Wand, wenn die Innenverkleidung nur an den Streben verklebt/verschraubt ist und dazwischen quasi frei, dann zieht was du an die Wand klebst/schraubst natürlich direkt an der Stelle die Verkleidung von der Wand (also die Kraft die auftritt wirkt von der Dämmung weg), bei ner dicken Holzplatte wird da wohl weniger passieren, wenn du nur 4mm Pappelsperrholz als Innenverkleidung anbringst könnte es sein das sich die Kraft nicht weit genug verteilen kann, sprich Punktbelastungen auftreten und dir das die Wandverkleidung killt.

Bei voller Verklebung (quasi Sandwich) verteilt sich die Kraft über die gesamte Fläche.

Ich hoffe was ich meine wird damit klarer, tu mich gerade etwas schwer damit das zu Wort zu bringen.

Gruß

Sven

• Dämmung Alu Möbel Koffer und Bodenaufbau

• KingWarin
    • 26. Februar 2022 um 22:30

Ahoi,

Zitat von nunmachmal

Einen filigraneren Bodenaufbau wirst du wahrscheinlich nirgends finden

Zumindest nicht mehr... Ich hatte bis letztes Jahr nur die 30mm Sandwichplatte (1,5mm GFK, 27mm Schaum, 1,5mm GFK), inzwischen liegt eine (glaub) 9mm Sperrholzplatte drauf weil, tada, sich Unebenheiten im Einstiegsbereich gebildet hatten.

Wenn du dich mit den Holz leisten in der Wand wohler fühlst mach das, ansonsten wie Picco sagt nur kleben. Und gegen die Sorge das das nicht hält einfach die Klebeversuche von Hartwig hier im Forum (in seinem Wohnkabine auf Ford F350 Thread) raus suchen und anschauen.

Wobei das vielleicht auch ein bisschen darauf ankommt wie die Wand im Detail aufgebaut wird... Bei Sandwich würde ich definitiv nur kleben, wenn die innere Holzplatte nicht "vollflächig" mit der Isolierung verklebt und entsprechend dünn ausgeführt ist würde ich das evtl doch sogar überdenken, da dann die ganze Kraft nur in die Holzdeckschicht fließen würde (was aber auch nur bei hängenden Möbeln wirklich zum Risiko wird)...

Bei Möbeln an der Wand muss ich insgesamt aber auch den anderen den Vortritt lassen, da ich sowas nicht hab.

Gruß

Sven

• Auslegung Batteriekapazität

• KingWarin
    • 23. Februar 2022 um 07:21

Hallo Björn,

Dir ist aber schon klar dass die Zyklenangabe der Hersteller sich auf Vollzyklen (d.h. von voller Ladung (~3,65V) bis leer (wenn ich das richtig im Kopf habe ~2,5V)) bezieht, oder? Das wären bei 1000 Zyklen (alte LiFePo-Zellen) wenn man jeden Tag einen voll Zyklus hinkriegt schon 3 Jahre, aktuelle Zellen werden mit mindestens 2000 Zyklen beworben, also entsprechend schon 6 Jahre.

Deine Fragen kann ich nicht beantworten, würde dir aber einen Blick in die gelben Seiten bzw eine Google Suche empfehlen, da findet man massig gewerbliche und die beantworten einem auch (teilweise natürlich nur gegen Honorar) fragen.

Gruß

Sven

• Brainstorming Wohnkabine MB 1113, lange Doka

• KingWarin
    • 21. Februar 2022 um 19:21

Ahoi und willkommen,

Zitat von Stinger

Technik, Ersatzteile, usw sprechen einfach für dieses Unterfangen.

Bist du dir damit sicher? Nicht das ich dir das Fahrzeug madig machen will, aber im letzten Video aus der Schrauberscheune Serie vom Explorer hat der Rundhauber Besitzer ein etwas anderes Bild von der aktuellen Ersatzteilversorgung dieser Fahrzeuge gezeichnet... Ich kann das natürlich nicht beurteilen weil ganz falsche Fahrzeugklasse und so, aber als neutraler Hinweis hoffentlich trotzdem für dich okay.

Gruß

Sven

• Türgriff in EXTRA FLACH

• KingWarin
    • 21. Februar 2022 um 14:00

Ahoi,

wenn die Stabilität nicht ausreichend ist könntest du dir auch ein Flacheisen in entsprechende Form flexen und in deinen Druck einbetten, das geht Kinderleicht und funktioniert wunderbar.

Gruß

Sven

• Trocken-Trenn-Toilette

• KingWarin
    • 15. Februar 2022 um 09:49

Ahoi,

ich drucke (hauptsächlich ABS) auf einem stark modifizierten Anet A8...

Und weil es so schön Offtopic ist verweise ich auch Mal Auf den 3D Druck Thread hier im Forum

Gruß

Sven

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• KingWarin
    • 17. Januar 2022 um 08:54

Ahoi,

ich hätte mit den feuchten Stellen in der Wand ja die Sorge das die Feuchtigkeit sich nicht von unten hoch gezogen hat, sondern von oben nach unten entlang der Falze gewandert ist, aber so wie sich das liest nehme ich an das es in echt offensichtlich ist das es unten eingedrungen ist und du dir das ganz genau angeschaut hast.

Ich bin persönlich ja garkein Fan von den Bautagebüchern. Es gibt zu jedem Beitrag einzeln die Möglichkeit Kommentare zu verfassen, wenn ich den Beitrag quasi direkt nach dem erstellen Lese und sagen wir ne Stunde später jemand anders einen interessanten Kommentar oder einen guten Hinweis postet werde ich den tendenziell nie sehen, als "Blog" ersteller kriegt man da sicher eine Benachrichtigung und es ist auch irgendwie nett das dadurch ein Thread nicht "zerredet" wird, aber andererseits denke ich ein Thread kann, solange es direkt mit dem Thema zutun hat, garnicht zerredet werden.

Ist denke ich primär eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich bin voll bei Roland.

Gruß

Sven

• Trocken-Trenn-Toilette

• KingWarin
    • 17. Januar 2022 um 08:38

Moin moin,

Zitat von Hartwig

Wie befestigt ihr eigentlich eure Feststoffeimer?

Bei meiner (mobilen) Variante hab ich einen zusätzlichen "zwischenboden" als Platzhalter eingelegt (siehe Bild). Damit hat sich auch im Offroadpark nichts bewegt.

Bei dir ist ja etwas mehr Platz um den Feststoffbehälter, da ist das vielleicht keine so praktische Variante. Da könnte ich mir aber z.B. vorstellen ein paar Anschlagpunkte am Boden zu erstellen und dann einfach mit einem Gummi-Spanner einmal am Rand über den Eimer. Ich nehme an das deine obere Fläche nicht (einfach) abnehmbar ist, sonst würde ich da einfach niederhalter von unten befestigen die den Eimer auf den Boden drücken (sowas lässt sich ja schnell im CAD Zeichnen und aus dem Drucker ziehen).

Hmm, jetzt wo ich so drüber nachdenke könntest du sowas trotz des festen Deckels realisieren indem du an der der Klappe abgewandten Seite mehr oder weniger einen fixen Endanschlag positionierst unter den der Eimer von der Seite drunter geschoben werden kann und auf der Klappenseite einen Riegel mit eindesignst den du sobald der Eimer drin steht einfach runter klappen kannst. Dann sollte sich da auch nichts mehr bewegen können und das rein und raus ist trotzdem angenehm einfach zu handhaben.

Zitat von WoMoG

Hat schon jemand eine variable Lüftung

realisiert? Wenn der Lüfter nicht stört, mehr

Leistung und wenn man schläft oder am

Auto sitzt, weniger Geräusche/Leistung.

Wahrscheinlich die einfachste Lösung um das ganze wirklich ganz Variabel zu steuern ist ein PWM-Modul dazwischen hängen (ich hab so eins am Bett zum Dimmen der Beleuchtung verbaut, würde aber auch am Lüfter einfach so funktionieren).

Ich bin noch am Überlegen eine Akku-Lösung mit Aktivkohle-Filter einzubauen, in wieweit das sinnvoll ist muss ich aber erst noch rausfinden...

Gruß

Sven

• stromlaufplan erstellen - Tool?

• KingWarin
    • 13. Januar 2022 um 11:36

Ahoi,

ich hab das noch nie gemacht, hab aber auch direkt an Visio denken müssen.

Aus einem früheren Job kenne ich noch draw.io womit sowas direkt im browser auch schnell (und kostenlos) erstellt werden kann.

Gruß

Sven

• Projekt Wohnkabine auf Land Rover Defender 110 HT (1)

• KingWarin
    • 11. Januar 2022 um 07:47

Ahoi,

Das verspricht ja wieder spannend zu werden, sehr schön!

Zitat von holger4x4

GFK Sandwich kannst du in 30 oder 40mm Stärke nehmen. Vom Gewicht macht das nicht soviel Unterschied, 40mm ist halt stabiler und isoliert etwas besser. Wenn du nicht im Winter nach Skandinavien willst, reichen aber auch die 30mm.

Ich würde behaupten wenn die Heizung stark genug ist würde selbst Skandinavischer Winter mit 30mm gehen, würde ich trotzdem nicht machen.

// Und dann hat das Handy die Hälfte des Beitrags verschluckt...

Ich hab mit 30mm gebaut (1,5mm GFK Deckschichten), auch als Bodenplatte. Anfangs ohne zusätzliche Verstärkung, nachdem man aber im Eingangsbereich merkt daß der Schaum langsam nachgibt liegt inzwischen eine Holzplatte drüber.

Was mich bei den 30mm im Nachhinein etwas stört: die GFK Griffmulde die ich mit allen anderen Teilen zusammen bei Ormocar gekauft hab ist eigentlich zu tief für 30mm Sandwich, hinter der Griffmulde ist abgesehen von der inneren Deckschicht nichts übrig geblieben und selbst so steht sie ein bisschen nach außen über. Da weiß ich nicht ob das bei anderen Griffmulden besser ist, bei Fenstern, Türen und Dachluken würde ich mir da aber keine Sorgen machen.

Gruß

Sven

• Votronic tripple VCBS und 24V Bordnetz

• KingWarin
    • 2. Januar 2022 um 18:51

Hey Roland,

Das ich selbst nach wie vor eine AGM Batterie spazieren fahre kenne ich mich mit den BMS nicht wirklich aus. Soweit ich weiß kann man auch dem 300A BMS in den Einstellungen ein Maximum für die Entnahme einstellen dass niedriger ist.

Bei den Angeboten auf Ali ist das immer etwas schwierig aus zu machen was genau jetzt gemeint ist, ich nehme mal an du hast die 105Ah Zellen von Eve gekauft, das sind zumindest die einzigen bei denen bei dem Angebot in der Beschreibung 3C angeben sind. Bei anderen Anbietern auf Ali sind die Zellen allerdings auch nur mit maximal 2C angegeben, da solltest du wenn du wirklich soviel entnehmen willst definitiv auf die exakten Daten schauen.

Ich würde die Zellen wenn sie ankommen einzeln genau kontrollieren, voll laden und tatsächlich sogar einmal die Kapazität messen um sicher zu gehen dass sie auch liefern was sie versprechen und sich zumindest Initial auch gleich Verhalten. Bei meinen Freunden ist eine Zelle sehr schnell abgedriftet was das ganze System dann natürlich in die Knie gezwungen hat (natürlich unterwegs ohne die Möglichkeit die Zellen wieder ordentlich anzugleichen).

Gruß

Sven

• Votronic tripple VCBS und 24V Bordnetz

• KingWarin
    • 2. Januar 2022 um 09:13

Ahoi,

Holger: Das sieht für mich nach einem BMS baugleich zum Daly-BMS aus. Der Satz den du zitiert hast bezieht sich generell nur darauf das BMS zu starten. Das Daly haben Freunde von mir verbaut, das hat soweit ich weiß keinen Shunt an Bord, meine Freunde nutzen deshalb einen Victron Smart Shunt.

Roland: was für Module (Zellen nehm ich an) hast du denn bestellt?

Gruß

Sven

• Ungute Erfahrungen mit Wohnkabinen Caravan Manufaktur Artur Woelke

• KingWarin
    • 28. Dezember 2021 um 15:01

Hallo Dominik,

Das klingt nicht so toll. Mit den Bildern musst du aufpassen, wenn er die dir geschickt hat (selbst wenn er sie nicht selbst gemacht, sondern nur woanders kopiert haben sollte) und du sie ohne seine Zustimmung veröffentlichst kann das eine Urheberrechtsverletzung sein und kostspielig sein, wenn du auf die Bilder verlinken kannst ist Odi als Betreiber hier weniger gefährdet.

Gruß

Sven

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• KingWarin
    • 22. Dezember 2021 um 07:32

Ahoi,

Zitat von mrmomba

Nachteil: es hängt noch ein Bulli dran ?

Aber auch ein ganz hübscher sechs Zylinder (für den ich zwar eigentlich garkeine Verwendung hätte aber trotzdem nicht nein dazu sagen würde)... Aber dein Getriebe treibt für mich sowieso zu wenig Räder an.

Von den 4+G Getrieben ist meins schon das längste Diesel (Benziner gibt es noch etwas länger, aber da ist dann die Achsübersetzung der Unterschied und das würde die minimal Geschwindigkeit knapp verdoppeln)

Gruß

Sven

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• KingWarin
    • 21. Dezember 2021 um 19:59

Ahoi miteinander,

nicht das jemand denkt hier wäre Schluss...

Dieses Jahr ging's im September noch für zwei Wochen nach Slowenien, am Reisebericht dazu tippe ich noch, war aber wieder ein schöner Urlaub und der Bus und die Kabine haben auch im zwei Personen Betrieb brav mitgemacht... der TDI möchte allerdings ein längeres Getriebe (auch wenn er auch so Spaß macht und mit Tempomat auch auf langstrecke angenehm ist), aktuell macht er bei 100km/h relativ genau 3400 Umdrehungen was in einem Verbrauch von ungefähr 13 Litern resultiert; klar, der ist immernoch okay, aber irgendwie tut's halt auch im Ohr etwas weh, der Plan ist das Getriebe in Q1/22 nochmal raus zu nehmen und verlängern (und bei der Gelegenheit auch gleich durchchecken) zu lassen. Mit längerem dritten und vierten Gang sollte das auch recht Harmonisch zu fahren sein und die Drehzahl bei 100km/h auf ungefähr 3000 runter bringen.

Am ersten November Wochenende ging's noch zum Fahrtraining nach Langenaltheim in den Offroadpark... bisschen unter Anleitung (oder Aufsicht :evil: ) ausprobieren was so geht und wie er sich verhält.

Dafür vor der Buchung des Trainings im Oktober extra nochmal den Allrad getestet, natürlich hat er im Oktober problemlos funktioniert und beim Training Anfang November dann gestreikt... Das Training hat sich trotzdem gelohnt, die Sperre an der Hinterachse hat nur mehr Helfen müssen als es sonst nötig gewesen wäre.

Wer ganz neugierig ist kann Hier (YouTube) und Hier (auch YouTube) zumindest zwei Eindrücke vom Tag kriegen.

Und an der Kabine wird natürlich in Details auch weiter optimiert... Der ein oder andere hat sicher schon gesehen das ich an der Kabine vor dem Schließzylinder eine Einhandbedienbare Abdeckung habe die aus dem 3D-Drucker gefallen ist (vor fast 4 Jahren aus schwarzem PLA gedruckt und hält immernoch). Damals waren sowohl meine Fertigkeiten im CAD (FreeCAD) noch nicht so weit wie heute und mein Drucker lief auch nicht so gut wie er das heutzutage tut.

Jedenfalls habe ich die Abdeckung nochmal von Grund auf neu gezeichnet und nach ein paar Versuchen ist gestern das finale Produkt (aus weißem ABS) aus dem Drucker gefallen. Da das weiße Teil auf Bildern nicht gut erkennbar ist gibts hier drei Bilder vom letzten Prototypen, der abgesehen von der Farbe 1:1 dem fertigen Teil entspricht.

normal_IMG_20211221_193524.jpgnormal_IMG_20211221_193531.jpgnormal_IMG_20211221_193552.jpg

Das fällt als ein Teil aus dem Drucker und funktioniert nach minimale Nachbearbeitung richtig gut, kann direkt mit dem Schlüssel aufgeklappt werden und wird einfach über den Schließzylinder geschoben und bewegt sich dann nichtmehr von selbst weg. (Und ich bin nur minimal Stolz darauf das sich das jetzt so gut Drucken lies und gut funktioniert).

So, da hab ich denk wieder genug für heute geschrieben^^

Gruß

Sven

• Mal was ganz anderes .... alter Versicherungsfall und was jetzt?

• KingWarin
    • 12. Dezember 2021 um 08:20

Hallo Michael,

Vorab: ich hab keine verlässliche Ahnung, hatte aus anderen Gründen aber mal dazu recherchiert. Ich war auf eine drei Jahres Frist gestoßen, danach wäre bis 31.12. dieses Jahr sowieso noch in Ordnung. Gerade Diesen Artikel gefunden. Interessante Geschichte, gab wohl rechtliche Änderungen und seit Januar 2018 beginnt die Verjährungsfrist wohl nichtmehr mit Bauabnahme sondern mit Rechnungsstellung und beträgt dann drei Jahre.

Zahlung innerhalb von 8 Tagen finde ich sportlich (sind ja meist doch höhere Beträge), gerade nach so einem Zeitraum will die Rechnung ja ordentlich geprüft werden, ggf. Direkt Mal eine Fristverlängerung anfragen?

Im Hinblick auf Versicherung spannend, bin gespannt was du da dann schreibst...

Gruß

Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.231 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • willy
  • mafer
  • Odi
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™