Ahoi,
Und herzlich Willkommen!
Syncro-Doka mit Dieselmotor steht bei mir 1640kg Leergewicht im Schein, realistisch ist man aber näher an den 1,8t (ich meine ich hätte mit vollem Tank aber sonst quasi leer so grob 1750kg an der geeichten Waage vom Karlsruher Großmarkt gehabt).
Mit meinem 30mm GFK-Sandwich Würfel, dem großen Dachträger und einem Vollwertigen 15" Ersatzrad bin ich dann bei knapp unter 2,2t und Reisefertig mit zwei Personen und 20l Wasser extra ziemlich genau bei den 2,5t die die Doka vor der Auflastung durfte.
Auflastung auf 2,805t ist kein Problem, Gutachten gibt's bei SK für nicht ganz wenig Geld und ist eine Papierauflastung (also man muss nur Felgen und Reifen mit passender Traglast haben, dann braucht man sonst nichts technisch zu ändern. Originale Syncro Felgen sind zum Beispiel ausreichend, die normalen Bis Felgen aber nicht).
Trotzdem ist es angenehmer je weiter man von dem Gewicht weg bleibt (auch wenn der T3 wenn die entsprechenden Teile verbaut sind über 3t auch gut wegsteckt).
Die Frage ist auch ein bisschen welcher Motor verbaut ist (oder zum Schluss drin sein soll). Bei Kauf war bei mir ein gut gehender AAZ verbaut, mit Hardtop und zwei Personen war das noch toll zu fahren. Kurz bevor die Kabine drauf kommen sollte war der Motor dann leider am Ende, darum kann ich dazu nicht so genau sagen wie sich das fahren würde.
Danach hatte ich erst einen mTDI mit angeblichen 90PS mit dem es (mit Kabine) ging solange man keine Steigungen vor sich hatte. Inzwischen daraus einen Vollwertigen TDI (1Z) mit nun knapp 100PS gemacht, mit dem macht es dann auch wieder Spaß zu reisen (wobei auch da der Verbrauch nicht unter 10l geht mit der Kabine drauf).
Mit dem originalen JX würde ich mir keine Kabine antun (wollen).
Zum Material für die Kabine selbst:
Wenn man sauber arbeitet kann man auch mit Holz eine tolle und lange haltende Kabine bauen.
Ich habe persönlich das Gefühl mit GFK-Sandwich etwas lange haltendes zu bauen ist einfacher und schneller (wenn man gut vorbereitet kann man einen Würfel wie meinen problemlos an einem Wochenende mit einer helfenden Person zusammenbauen). Weiß aber nicht ob ich da unter 30mm gehen würde.
Die Griffmulden die man typischerweise so kriegt sind bei 30mm Sandwich zum Beispiel eigentlich schon zu tief und bräuchten eher 35mm. Wie das bei Fenstern aussieht weiß ich nicht da ich keine habe, Dachluke ist kein Problem und auch der Türrahmen (müsste bei mir ein Mekuwa sein) ist kein Problem.
Bei GFK-Sandwich würde ich keinen zusätzlichen Rahmen aus Alu oder so bauen, die Platten selbst sind mehr als ausreichend stabil wenn man sie ordentlich zusammensetzt.
Gruß
Sven