1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• Guten Morgen

• KingWarin
    • 5. April 2023 um 22:29

Ahoi,

Ausbau mit Alu Profilen und Euroboxen kommt mir bekannt vor... Aus Erfahrung: 20er Profile reichen da (für das meiste) aus und sparen Gewicht gegenüber den 40ern.

Und mrmomba ist ganz klar kein Ornithologe, aber Albatross hat sich eine in meinen Augen sehr tolle Kiste gebaut die er hinter seinem Wrangler her zieht...

Gruß

Sven

• Neue Klappen / Türe

• KingWarin
    • 26. März 2023 um 19:04

Ahoi Sebastian,

ganz großen Respekt dir, dass du die Zeit und Resourcen in die Hand nimmst um hier zu zeigen was (und vorallem wie) in Heimarbeit geht.

Wie schaut denn bei dem GFK-Material die Oberfläche aus wenn es aus der Form kommt (ich nehme an es steckt aktuell noch in der Form)? Durch das direkte pressen im Harz müsste die ja an sich auch recht glatt sein, oder?

Gruß
    Sven

• Neue Klappen / Türe

• KingWarin
    • 19. März 2023 um 13:50

Ahoi,

die Ormocar Variante hab ich dir ja schon geschickt, was mir aber eben noch eingefallen ist sind die Profile die albatross für seine Absetzbare Schlafbox verwendet hat: siehe hier und jetzt konnte ich sie auch hier im shop finden.

Kältebrücke sollte da, trotz alu ja eigentlich kein Problem sein...

Ah, aber ich seh gerade das es eigentlich nicht zu deiner Plattenstärke passt... vielleicht ja trotzdem (mit aufdopplung innen) interessant?

Gruß

Sven

• Vorstellung eines neuen Mitgliedes

• KingWarin
    • 14. März 2023 um 07:19

Hallo Klaus,

das klingt schon sehr spannend, herzlich Willkommen.

Und was Picco natürlich vollkommen vergessen hat: Immer her mit den Bildern, gerade bei "verrückten" Ideen!

Gruß

Sven

• Verarbeitungstipps Körapur 666

• KingWarin
    • 12. März 2023 um 22:05

Hey Alex,

Ja, außen sollte Panzertape reichen. Ich habe meine Winkel außen auch mit 666 geklebt und dazu nur mit Panzertape angezogen, hält seither stabil.

Und am zwei Stellen an denen ich nachträglich ein bisschen von den Winkeln entfernen musste ging das nur mit einem stechbeitel und die Klebefläche unten drunter war satt und gleichmäßig gefüllt.

Erfahrung mit der Menge kommt ganz schnell bei den ersten Leisten.

Gruß

Sven

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• KingWarin
    • 8. März 2023 um 16:44

Ahoi,

Zitat von womo3

Hast du auch Dunkelflaute an deiner Lichtmaschine?

mehr oder weniger ja, aber da bin ich eher die Ausnahme. Meine Box ist ja nur mit sechs Schrauben mit dem Auto verbunden, keine Kraftstoff oder Stromleitungen. Aufbaubatterie in der Box, also reine Ladung über PV (quasi das Gegenkonzept zu Urs).

Der Plan war zwar die Kabine per Stecker in die Fahrzeugenergieversorgung einzubinden und somit Aufbaubatterie auch über die Lichtmaschine bzw. Fahrzeugbatterie auch über die PV laden zu können, für die Umsetzung des Plans war der Bedarf seit 2019 aber bisher nicht groß genug

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• KingWarin
    • 8. März 2023 um 12:01

Ich find die Gratis-Steckdose auch mit 2A super.

Ich hab keinen Wechselrichter und keinen USB-Lader für meine elektrische Zahnbürste, die könnte ich da gut zwischenladen (meine ich vollkommen ernst!).

Eine Engel MR040 ist z.B. auch mit 0,37A bei 230V angegeben, also wenn man mit der nur über Solar geladenen Aufbaubatterie nach Dunkelflaute mit leerer Batterie kommt kann man trotzdem noch die Lebensmittel frisch halten...

Also ich sehe das gerade bei (nicht lebenswichtigen) Kleinverbrauchern als nett an... Wenn man einen "ordentlichen" Stromanschluss braucht fährt man (wahrscheinlich) sowieso nicht auf gut Glück zu einem Stellplatz bei dem man nicht reservieren kann.

• Rückleuchten mit Prüfzeichen als Aufkleber??

• KingWarin
    • 31. Januar 2023 um 19:29

Ahoi Roland,

bist du denn sicher das es nur ein Aufkleber ist? Also hast du die Leuchten schon und das selbst überprüft oder z.B. die Info vom Verkäufer gekriegt?

Im Angebot steht ja nichts von Aufkleber oder so und vom Bild würde ich da auch erstmal nicht drauf tippen...

Ob's beim TÜV Termin schief geht hängt wohl davon ab wie genau der Prüfer hin schaut, falls dir mal einer hinten drauf rasselt (am besten im dunkeln/zwielicht) schaut im Zweifelsfall ein Gutachter aber ganz genau hin und dreht einen Strick draus wenn das nicht passt...

Aber ich persönlich würde mir die Dinger nicht ans Auto schrauben wenn das E4 nur als Aufkleber drauf ist, dass ist dann ungefähr so viel Wert wie wenn es garnicht drauf wäre...

Hast du schon geschaut ob die Leuchten denn auch tatsächlich als das verwendet werden dürfen was dort beschrieben ist? Ich kenn mich bei den Nummern nicht so aus, weiß nur aus meiner Moped Zeit und den damals neu auf den Markt gekommenen LED-Blinkern das es da auch welche gab die z.B. nur vorne Zulässig waren worüber die Buchstaben-Zahlen-Kombination die mit beim E-Prüfzeichen dran steht auskunft gibt.

Gruß

Sven

• 200A Sicherungsautomat löst aus bei 100A?

• KingWarin
    • 30. Januar 2023 um 15:38

Stimmt, ich musste bei Rolands Foto nur direkt an dieses Video denken (vorallem in Verbindung mit der Fehlerbeschreibung).

Und da ist mir vorhin auch eingefallen das ich sowas eigentlich auch noch einbauen wollte, vielleicht sollte ich das jetzt in Angriff nehmen wo ich sowieso die Versorgungselektrik ausgebaut hab...

• 200A Sicherungsautomat löst aus bei 100A?

• KingWarin
    • 30. Januar 2023 um 14:10

Ahoi,

ich finde es leider gerade nicht mehr, hatte aber zu den günstigen mal ein Video gefunden bei dem solch ein Gerät auch viel zu früh ausgelöst hat und dann unter zuhilfe der Wärmebildkamera sichtbar wurde das er auf einer Seite extrem warm wird.

Da das Teil sowieso da und offensichtlich ungeeignet war wurde es in dem Video zerlegt und auch wenn die Dimensionierung der Teile im inneren an sich passend war war dort die Verbindung zum ausgehenden Schraubterminal der Knackpunkt.

Hab das Video doch gefunden bin mit mit der Dimensionierung der Teile im innern nicht mehr ganz so sicher, aber sicher interessant zu sehen wie die (günstigen) im innern Aufgebaut sind.

Ich hab vorhin beim Suchen nur das Explorer-Video gefunden in dem diese Automaten als (ich meine sogar gute) alternative zu getrennter Sicherrung und Hauptschalter gezeigt wurden, da hieß es aber auch das die Option etwas teurer ist als Sicherung und Hauptschalter getrennt zu setzen, weshalb ich da auch von Markenware wie BUSS ausgehen würde.

Gruß

Sven

• Tempomat für Seilzug-Benziner gesucht

• KingWarin
    • 19. Januar 2023 um 09:40

Am Motorrad ging der Gasgriff mal etwas schwergängiger, da konnte ich den mit leichter Bewegung in die richtige Richtung auch recht konstant "feststellen", hab ich damals aber nur gemacht um andere Motorradfahrer zu verwirren :D

• Ausdehnung Körapur 666 - Risse oder nicht?

• KingWarin
    • 15. Januar 2023 um 14:52

Ahoi,

also ich traue dem 666 quasi alles zu. Klar ist meine Kabine sehr klein und wenig aufwändig, aber auf dem Edelstahlrahmen sitzt sie auch nur mittels vollflächiger 666 Verklebung und das bisher auch komplett ohne Probleme.

Das mit den unterschiedlichen (oder eben nicht unterschiedlichen) Wärmeausdehnungskoeffizienten ist worauf nunmachmal mit seiner Ausführung zur Schublade auf dem Dach hinweist (ich bin mir nicht sicher ob er nicht auch in einem anderen Thread schon geschrieben hat das beides ungefähr den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat oder ob das im Gespräch in Bodenheim war).

Soll eigentlich auch nur heißen: Alu wird schneller warm als GFK, theoretisch dehnt es sich dann also auch bei (quasi) gleichem Wärmeausdehnungskoeffizienten unterschiedlich schnell aus.

Von akuten Problemen oder auffälligkeiten durch diesen Materialmix hab zumindest ich noch nichts gelesen.

Gruß

Sven

• Ausdehnung Körapur 666 - Risse oder nicht?

• KingWarin
    • 15. Januar 2023 um 11:25

Ahoi,

ich habe meinen Alu-Türrahmen und die Füllung davon jeweils mit Körapur 666 verklebt. Das macht bisher keine Probleme, sind aber auch nur sehr kleine Alu-Flächen weshalb ich mir da auch weniger Sorgen machen würde.

Ich hätte mich vom Gefühl her schon eher dem Steinhart angeschlossen, aber auch Steine haben ja unterschiedliche Härtegrade ;)

Die Kederleisten (aus Alu) zur Aufnahme eines Sonnensegels/Plane habe ich hingegen mit Sika 252 verklebt (genauso die Halter für die Solarpanele, aber da ist es ABS-Kunststoff der auf GFK geklebt wurde).

Die Leisten sind bei mir allerdings auch nur knapp 2,4m lang, aber ich kann bisher keine Risse o.ä. in der Klebung feststellen.

Ich hatte im Kopf das Sika 221 eigentlich eher ein Dichtstoff ist der (trotzdem für den großteil unserer Anwendungen) ausreichend Klebekraft mit bringt) und Sika 252 ein dauerelastischer Klebstoff ist. Ebenso hatte ich im Kopf das sowohl 221 als auch 252 nicht UV-Stabil sind und es daher nochmal gesonderte UV-stabile Varianten davon gibt, die kann ich aber auf der Herstellerseite nicht (mehr) finden... Überlackierbar sind sie so oder so und damit lässt sich der ausreichende UV-Schutz ja sowieso erreichen (und unlackiertes Sika wird sehr schnell sehr unansehnlich).

Für mich würde sich die Frage stellen was die Alu-Profile bezwecken sollen und abhängig davon würde ich dann den entsprechenden Kleber wählen.

In den Kabinenbau-Videos von Martin Zech (Herr Lehmanns Weltreise) ist er bei NomadCampers und die Erklären ihre Kleberwahl (abgesehen davon das es Glaubensfrage ist) damit, dass die Kabine selbst mit einem leicht flexiblen Kleber geklebt ist und die Kantenprofile die Stabilität geben sollen und daher mit einem festen Kleber geklebt werden.

Wenn die Profile also sowieso nur Kantenschutz sein sollen würde ich wahrscheinlich einen eher flexibleren Klebstoff wählen, wenn es Stabilität geben soll einen festeren.

Vielleicht hat WoMoG da tiefere Erkenntnisse mit seiner Kabine die ja einen festen Alu-Rahmen hat...

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 15. Dezember 2022 um 06:52

Ahoi,

Die aus dem Gehäuse raus stehenden Kabel "gehören" wenn ich mich richtig erinnere so und dienen dazu die erwartete Signal-Frequenz zu halbieren (wenn getrennt halbe Frequenz, zusammen normale Frequenz oder andersrum).

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 15. November 2022 um 09:20

Ahoi,

hab gerade mal geschaut, die beiden (quasi Baugleichen alternativen) waren der Zemco AP500 und der Command AP60B, die aber wohl inzwischen auch beide nicht mehr Verfügbar sind...

Ich kenne sonst nur noch von GoWest aus den USA dieses Kit das mit über 600$ aber auch alles andere als günstig ist (und du müsstest dir noch irgendwo ein GALA-Signal (heißt zumindest bei VW so, Rechtecksignal vom Tacho eben) ziehen.

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 14. November 2022 um 21:42

Ahoi,

Das ist kein Tippfehler, die MS50 werden seit Jahren nicht mehr hergestellt und quasi wie Gold gehandelt, wobei man alle Ersatzteile um sich selbst einen zusammenzustellen für ca 400€ noch zu kaufen kriegt.

Als ich meine Bus Mangels-Felgen verkauft hab meinte der Käufer er hat sich noch rechtzeitig 4 Stück aus Australien (oder Amerika?) importiert bevor die eingestellt wurden, drei kommen in seine Autos und den vierten verkauft er und das bezahlt dann die anderen drei und ein Jahr die Versicherung für den Bus...

Falls ich morgen etwas Zeit finde schau ich mal ob ich wieder rausfinde was er mir damals als alternative zum MS50 gesagt hatte ...

Gruß

Sven

• Scheinwerfer Höhe verstellen, w602, 308

• KingWarin
    • 10. November 2022 um 11:49

Solange die Einstellung der Scheinwerfer passt wird das wohl eher nicht geprüft...

Mir wurde einmal die Plakette unter anderem wegen defekter Verstellung verweigert. Leuchtbild war leicht zu niedrig (also "Grenzwertig") und beim Versuch das zu verstellen den 25 Jahre alten Kopf rund gedreht und dann natürlich den Mangel kassiert.

Gruß

Sven

• Gfk Sandwich selber bauen

• KingWarin
    • 11. Oktober 2022 um 21:33

Ahoi Dirk,

Ich kenn mich bei den 7,5tonnern nicht so aus (bin ja mit maximal 2,8t unterwegs), habe nur häufig gelesen und gehört, dass auch da das Gewicht gerne unterschätzt wird.

Ich würde in keinem Fall die GFK Kabine vollflächig auf eine Holzladefläche kleben, da schon eher den Umweg über den Zwischenrahmen gehen (oder allenfalls schauen ob die bestehende Ladefläche vielleicht einfach umgearbeitet werden kann).

Alles was man an Gewicht spart spart man nachher auch an Sprit und Verschleiß, unabhängig von der Fahrzeuggröße (wage ich kühn zu behaupten).

Aber viel wichtiger wäre mir der Punkt das man die Kabine von der Ladefläche nie wieder runter kriegt wenn sie verklebt ist, solange Basis (Fahrzeug und Ladefläche) im guten Zustand sind ist das nicht schlecht, aber wenn's bei einem von beiden Probleme gibt wird's doof.

Ich bezweifle das viele Leute wirklich die Kabine von einem auf ein anderes (Nachfolger)Fahrzeug umsetzen (auch wenn ich alleine hier im Forum zwei Leute aus dem Stehgreif weiß), daher ist das für mich nur ein mäßiges Argument für Zwischenrahmen und gegen Ladefläche, aber so Punkte wie "Keller" bzw. Tanks oder ähnliches unter der Kabine anhängen zu können Stelle ich mir bei einem (relativ offenen) Zwischenrahmen einfacher vor.

Bei 7,5t ist die Wohnmobilzulassung wahrscheinlich deutlich wichtiger als bei der Klasse bis 3,5t, sonst würde ich ja vorschlagen die Kabine einfach, ordentlich gesichert natürlich, als Ladung auf die Ladefläche zu packen.

Bei meinem kleinen Würfel ist das genau so gelöst, bei unter 3,5t sind Fahrverbote aber auch nur Aberglaube oder so, wie gesagt, mein Wissen größer 3,5t ist Recht begrenzt, aber es kommen sicher auch noch stimmen für und gegen Zwischenrahmen bzw Ladefläche die da mehr Fachwissen haben.

Gruß

Sven

• Gfk Sandwich selber bauen

• KingWarin
    • 11. Oktober 2022 um 12:10

Ahoi Dirk,

ja das kann man selbst machen, auch ohne Vakuumpresse. Picco baut seine Platten auch selbst und hat das in seinem Thread hier ab Seite 21 auch recht ausführlich (und bebildert) geschildert.

Bodenplatte auf Holz Ladefläche verkleben lässt mich direkt die Frage stellen was für ein Einsatzbereich/Reisezeitraum/Personenzahl angepeilt ist? So von wegen Gewicht ist Bodenplatte auf bestehende Ladefläche kleben nicht umbedingt ideal...

Gruß

Sven

• VW T3 Getriebegehäuse wie abdichten?

• KingWarin
    • 10. Oktober 2022 um 06:57

Bestimmt würde das auch gehen, dass ist für meinen Mechaniker aber zu wissenschaftlich :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 1.900 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™