1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• Glockensymbol hindern am wackeln geht das?

• KingWarin
    • 29. Juni 2023 um 17:55

Hallo Anton,

Zitat von Anton

erst jetzt fällt wo ich drauf achte fällt mir auf, das die Glocke tatsächlich im Abstand von ca. 2,76 Sekunden ein wenig wackelt.

nah dran. Sie wackelt 5s, dann 10s warten, dann wieder wackeln und das ganze macht sie 6 mal, dann sollte sie aufhören.

Ich hab Odi vorhin schon geschrieben, vielleicht können wir das ja doch etwas verbessern...

Gruß
    Sven

• Radio im LKW

• KingWarin
    • 26. Juni 2023 um 22:11

Ahoi,

Zitat von Varaderorist

ist so etwas nichts für Dich?

:D:D ich wusste bis eben nicht das es sowas gibt. Müsste ich mir mal anschauen ob dafür genug Platz ist.

Wie gesagt, mit dem Empfang hab ich bisher (quer durch Deutschland, Österreich, Frankreich, Slowenien und Spanien) keine Probleme gehabt, also wenn dann wäre das um den Antennenfuß ordentlich zu terminieren.

Aber spannend was es alles gibt, danke.

Gruß

Sven

• Radio im LKW

• KingWarin
    • 26. Juni 2023 um 20:08

Ahoi,

ja, sowas in der Art würde ich nun wohl auch eher verbauen, aber dafür müsste der Dachträger runter und die aktuelle Antenne (ziemlich genau diese https://www.ebay.de/itm/372430054639 ) ausgebaut werden.

Wie gesagt hab ich jetzt nur den Fuß ohne irgendeinen Stab drauf und das funktioniert erstaunlich gut (ich hab auch noch eine selbstgebaute Kabelverlängerung um einen Antennenstab am Dachträger montieren zu können, aber da der Empfang auch so klappt hab ich das dann doch nicht angebaut).

Ich hab hier im Forum schonmal bei ner ähnlichen Frage (ich glaube damals wars der urologe) gesagt das ich bei 10€ Kosten das wahrscheinlich nochmal versuchen würde, da wurde von anderen Foristen aber auf Störungen durch die großen Metallflächen verwiesen... Muss jeder selbst wissen, die Scheibenantenne ist natürlich verlockend weil wenig Aufwand zum Kabelziehen und montieren, aber auch das Risiko das es nicht taugt und man die Arbeit dann nochmal machen muss...

Gruß
    Sven

• Radio im LKW

• KingWarin
    • 26. Juni 2023 um 16:30

Ahoi Joachim,

also wenn du möglichst garkeine Kabel verlegen willst wäre die naheliegende Variante einen (oder mehrere) Bluetooth-Lautsprecher zu verbauen (einige davon können auch im Verbund betrieben werden, kenne ich von den UltimateEars Produkten) und dann Handy oder Tablet als Abspielgerät zu nutzen.

Bietet dann auch die Möglichkeit die Lautsprecher auch woanders (ich meine natürlich zuhause, oder in der Kabine) zu nutzen und Ladung über den Zigarettenanzünder-Adapter.

Aber die zwei Kabel vom Radio zum Lautsprecher zu ziehen sollte nicht der Aufwand sein, vorallem wenn du das ganze eher einfach halten und keinen Konzertsaal bauen willst.

Ich habe im Radio auch gleich noch die Freisprecheinrichtung mit drin (mit externem Mikrofon das ich neben den Tacho geklebt hab). Irgendso ein Kenwood Radio das sich gut auch bei der Fahrt bedienen lässt und theoretisch auch guten Klang kann. Da es aber nur die billigen Aufbau-Lautsprecher vom KFZ-Teile-Handel bespielt ist das natürlich Perlen vor die Säue.

Wenn das Radio auch USB kann/können soll: achte darauf (auch) einen USB-Anschluss auf der Rückseite bzw. im Kabelbaum zu haben und den direkt mit einer Verlängerung zu einem guten Platz (ich empfehle im Handschuhfach/-ablage, dort auch sehr gut vom Beifahrersitz zu erreichen ;) ) zu verlegen, viel angenehmer als immer einen Stick vorne hängen zu haben.

Zum Thema Antenne:

Beim ersten Bus hatte ich einen aktive(!) Scheibenantenne verbaut. Die lief zwar auch passiv, hatte da aber quasi garkeinen Empfang, im aktiv Betrieb war ich ehrlich überrascht wie gut der Empfang ist (vorallem bei Kosten von ~10€). Jetzt ist ein günstiger Antennenfuß ausm Zubehörhandel (da gabs auch ne 24V Version von) verbaut. Da der Dachträger erst danach kam passt jetzt tatsächlich keine Antenne auf den Fuß und es sind nur ein paar CM Luft zum Dachträger. Auch da bin ich überrascht wie gut der Empfang trotzdem ist.

Gruß

Sven

• Tiefentladung und Maße Excello 110 AH LiFePo4 von 2015

• KingWarin
    • 19. Juni 2023 um 21:17

Ahoi,

Direkt am Akku im Sinne von an der einzelnen Zelle, oder an den Polen der Batterie?

Wenn letzteres würde ich damit rechnen, dass du die Geschichte abschreiben kannst.

Wenn an den einzelnen Zellen würde ich da ehrlich gesagt auch mit rechnen, aber vielleicht hat Roland44 da inzwischen tiefere Einblicke sammeln können wie gut sowas noch funktioniert.

Gruß

Sven

• Spam Beiträge der letzten Wochen

• KingWarin
    • 16. Juni 2023 um 09:50

Ahoi,

wir können ja zum Glück alle Odi und die Moderatoren gut unterstützen indem wir die "Melden" funktion nutzen.

Gruß
    Sven

• Wieviel Dekalin für´s Fenster/Dachluke

• KingWarin
    • 7. Juni 2023 um 15:15

Ahoi,

ich gehe davon aus das robur on tour auch nur das Handgepäck als Problematisch meint, der andere Beitrag ist ja nur aus Informationen aus diesem Thread zusammenkopiert, den würde ich nicht beachten und darauf tippen das es ein Spambot ist...

Probleme im Koffer kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wenn es nicht zufällig auf einer Liste von Dingen steht die nicht eingeführt werden dürfen (wie typischerweise bei Lebensmitteln).

Gruß
    Sven

• Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

• KingWarin
    • 7. Juni 2023 um 14:30

:D:D und dann am besten noch damit an nen Supercharger fahren, würde bestimmt einige Blicke auf sich ziehen.

An Dinse Stecker hatte ich auch zuerst gedacht... sind die denn bei dir während der Fahrt verbunden? Am Scheißgerät sitzen die Bombenfest, aber irgendwie hatte ich da bedenken das sich das bei der Fahrt mit Vibrationen etc ändern könnte.

Gruß

Sven

• Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

• KingWarin
    • 7. Juni 2023 um 11:09

Ahoi,

Zitat von Urs

Ich vermute der Sven ist diesbezüglich noch in der Entscheidungsfindungsphase. Die Nato-Stecker waren ihm etwas gross...aber so hat halt jedes Stecksystem seine Vor- und Nachteile.

Urs hat es genau getroffen, die liebe Entscheidungsfindungsphase (und dann ist das Mobil ja nicht das einzige Projekt ;( ).

Bei den XT90 Steckern wäre mir für den Anwendungsfall die Kabelquerschnitte zu klein, sonst wäre das sicher auch ein netter Stecker.

Auch wenn mir der Nato-Stecker mit der möglichen Buchse eigentlich am besten gefällt tendiere ich gerade tatsächlich zum Anderson SB120.

Hintergrund zur Überlegung: Beim Nato-Stecker würde ich zwei Buchsen und ein Kabel kaufen, eine Buchse an der Kabine verbauen, eine am Auto und dann bei Bedarf das Kabel dazwischen hängen.

Für die Anderson gibt es so gesehen keine Einbaubuchse (auch wenn es da Produkte online gibt, da bin ich aber etwas skeptisch wie dicht die zur Kabine dann sind und die brauchen wieder recht große ausschnitte), allerdings kann ich auch einfach zwei Löcher (bzw ein breites Loch) in der Kabine bohren, die Kabel durch ziehen und dann direkt Abdichten - für die Anderson-Stecker selbst gibt es Dichte Abdeckkappen.

Ist dann nurnoch die Frage ob das Kabel an der Kabine länger machen, damit es direkt bis zur Gegenstelle am Auto reicht (und bei nicht Benutzung aufgerollt in der Stufe der Kabine lagern), oder ein Zwischenkabel in der Art wie bei den Nato-Steckern bauen das nur bei Bedarf dazu kommt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Am Wochenende will ich mit dem Massband durch und ums Auto kriechen und schauen welche Kabellängen ich genau brauche, damit ich dann Dinge bestellen kann, ich denke dabei wird sich auch die Frage ob Zwischenkabel oder nicht klären.

Danke euch allen für den Input!

Gruß

Sven

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• KingWarin
    • 2. Juni 2023 um 14:48

Ahoi,

Holger hat es ja schon gesagt, ich habe eine Rosette mit integriertem Deckel gedruckt die einfach nur auf den Schließzylinder (der bei mir 12mm aus der Tür raus steht) geschoben wird.

So sieht das ganze aus:

Halte ich an deiner Heckklappe nur bedingt für tauglich.

Gummierter Magnet klingt schon Interessant, da würde ich mir nur Sorgen machen den zu verlieren (während der Benutzung aus Schusseligkeit oder während dem Fahren aufgrund von Vibrationen).

Wenn ich das an deinem Foto richtig sehe liegt dein Schloss ziemlich bündig mit dem GFK, oder?

Sonst hätte ich mir da eine Schubklappe zwischen GFK und Schloss gut vorstellen können... also einfach ein Blechlein oder so, dass nach oben vorm Schloss weggeschoben werden kann (vielleicht mit einer nach vorn gebogenen 2mm Nase damit es nicht nach oben verschwinden kann und man mit dem Schlüssel einen Ansatzpunkt zum aufschieben hat). Sowas ließe sich natürlich auch bei deiner Klappe noch vorne aufsetzen, aber aufgesetzt geht es eben wieder in die Richtung einer extra Rosette.

Gruß

Sven

• 3 D Drucker?

• KingWarin
    • 27. Mai 2023 um 10:16

Hallo Klaus,

also wenn die anderen Varianten (die vermutlich einfacher sind) nicht funktionieren (oder dir die Teile gedruckt einfach lieber sind) kannst du mich gerne anschreiben, mit einem Muster bzw. einer Maßzeichnung sollte das schon machbar sein.

Gruß

Sven

• 3 D Drucker?

• KingWarin
    • 26. Mai 2023 um 19:48

Hallo Klaus,

Wie groß sind die Teile denn (grob) und wie viele davon brauchst du?

Gruß

Sven

• Polyester Flachbahn aus dem Baumarkt

• KingWarin
    • 21. Mai 2023 um 13:41

Ahoi,

genau 2805kg zGG (das Auflastungsgutachten kommt noch aus der Zeit als Wohnmobile bis 2,8t wie PKW besteuert wurden und Wohnmobile über 2,8t wie LKW, darum die 5kg mehr).

*Eigentlich* ist mit einem TDI der jetzt eingebaut wird kein H-Kennzeichen möglich (bzw. erst 30 Jahre nach dem Umbau wieder), es gibt aber einige Prüfer die das nicht so eng sehen. GFK-Sandwich-Kiste als eingetragene Wohnkabine in Kombination mit dem H ist übrigens auch so eine Sache.

Aber wenn du schon einen Syncro mit H hast erzähle ich dir da ja sicher sowieso nichts neues.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 21. Mai 2023 um 10:47

Ahoi,

SonderKFZ hatte die Wehrmacht, Womos sind eigentlich "sonstige Kfz", aber das nur so nebenbei.

Der Wechselaufbau hat den Vorteil das ich weiterhin die LKW-Besteuerung (vor der Auflastung 148€/Jahr, nach der Auflastung 172€/Jahr, als Womo wären es 430€ bzw 450€) habe und die Versicherung auch gleich bleibt.

Könnte sein das die Womo-Versicherung günstiger als die LKW-Versicherung ist, aber da ich Steuer+Versicherung zusammen als LKW unter der Womo-Steuer bin für mich so die günstigere Variante.

Und außerdem kann ich die Doka so auch ohne die Kabine nutzen, wenn du ausschließlich die Eintragung als Womo hast darfst du genau genommen nicht mehr ohne die Kabine unterwegs sein (ob das in der Realität was ausmacht weiß ich aber nicht).

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 20. Mai 2023 um 08:28

Ahoi,

Wenn du die Kabine als Ladung fahren willst solltest du dir vorher mit deinen gewünschten Außenmaßen schauen ob das in deinen gewünschten Reiseländern Probleme geben kann.

In der Schweiz darf Ladung zum Beispiel nicht zur Seite überstehen und ich meine mindestens in Italien muss bei überstand nach hinten von 50 cm und mehr diese rot weiß gestreifte Tafel am Heck angebracht werden.

Meine Kabine ist mit 1,9m genau so breit wie die Anschlagpunkte der Bracken und steht damit, laut Fahrzeugpapieren, 2,5cm pro Seite über. Ich vermute damit auch in der Schweiz als Ladung keine Probleme zu kriegen, da hier aber die Weiterfahrt bis zu erfolgter Umladung untersagt werden kann habe ich es auch nie riskiert und die Kabine letztes Jahr als Wechselaufbau eintragen lassen...

Gruß

Sven

• Sinnvolle Höhen für Zwischenböden und Garage.

• KingWarin
    • 11. Mai 2023 um 15:54

Ahoi,

je nach Position (und Inhalt) des Schranks kannst du auch gut kombinieren. Also Klappe außen durch die du das Fach gut füllen kannst ohne alles hoch schleppen zu müssen und von oben direkter Zugriff.

Bei Tiny-House und (auch) Holz als Heizmedium könnte ich mir da z.B. auch gut ein kleines Holzlager mit direktem Zugriff von oben vorstellen - muss natürlich in den geplanten Grundriss passen...

Stauraum der nur von außen erreichbar ist kann auch beim Tiny-House für Saisonale Dinge praktisch sein. Packst die Sommer bzw. Winterklamotten (falls es da bei dir unterschiede gibt) zur jeweils anderen Saison in Euroboxen und packst die in den Stauraum unten. (Im Endeffekt ist das halt auch was Krabbe sagt: alles was man nicht täglich bzw. seltener braucht).

Gruß

Sven

• Sinnvolle Höhen für Zwischenböden und Garage.

• KingWarin
    • 11. Mai 2023 um 13:08

Ahoi,

du könntest dir überlegen an strategischen Punkten (oder an praktischen Punkten und dann die Dinge im Zwischenboden strategisch platzieren) trotz Fußbodenheizung Luken von oben zu bauen.

Du wirst ja sicherlich auch die eine oder andere Festeinbaute (wie einen Schrank oder vielleicht eine Sitzbank) haben unter/in der sowieso keine Fußbodenheizung liegt. Wenn nicht oder auch da drin/drunter die Heizung sein soll ist das natürlich auch keine Option, aber sonst kannst du da zumindest kleinere Wartungsklappen hin kriegen.

Das verspricht aufjeden wieder ein spannendes Projekt zu werden, ich mag das Konzept!

Gruß

Sven

• ein weiterer LIFEOP4 Selbstbau (302Ah/24V)

• KingWarin
    • 10. Mai 2023 um 12:13

Ahoi und aha,

Zitat von Urs

Zu den von mir genannten 140mA ist noch anzumerken dass mein BMS theoretisch von jeder Zelle die 140mA zu einer anderen schicken kann. Also bei 4S wären das 420mA und bei 8S sogar 980mA welche an eine Zelle zusätzlich geliefert werden können, was den auf den ersten Blick kleinen Balancerstrom etwas relativiert.

dann wäre dein BMS in der Konfiguration von Roland ja auch quasi bei einem 1A aktivem Balancer :D

Die hohen Ströme bei den Balancern sind teilweise auch augenwischerei, angesprochener Neey kann wohl in jeder Spannungslage die volle A-Zahl schieben, andere (war es Heltec?) geben 4A an, schaffen den maximalen Balance-Strom aber nur bei sehr hohen Abweichungen (und selbst dann nicht was sie angeben) und bei kleinen deltas bricht das dann auch in einen sehr geringen Bereich ein (was bei guten Zellen dadurch das es ja aktiv von einer in eine andere schiebt und nicht nur in wärme umsetzt zwar nicht ideal, aber irgendwie noch okay ist).

Zitat von Urs

Da sind wir aber dann wohl eher bei billige (nicht zu verwechseln mit günstige) B-Ware wo die Zellen nicht aufeinander abgestimmt sind.

Es gibt ja Menschen die bei den blauen Würfeln sagen "Wenn kein Messprotokoll direkt vom Hersteller für exakt diese Zelle dabei ist ist es sowieso B-Ware" und viele Händler auf alibaba sind ja inzwischen dazu übergegangen bei den Zellen von EV-Grade und Storage-Grade (und bei beidem nochmal weiteren unterteilungen) zu sprechen, ein Schelm wer da böses denkt. Ich seh da recht viel von den Zellen die für den Betrieb im Haus gekauft werden und da scheint es (bis auf ein paar Ausnahmen) ein gewisses Glücksspiel zu sein wie die Qualität der Zellen ist und ob die zusammenpassen.

Zelldrift ist ja eigentlich auch eher falsch ausgedrückt (also zumindest habe ich das oben etwas falsch genutzt), wenn die Zellen einfach nur stehen (egal ob einzeln oder im Verbund) passiert da ja nicht sonderlich viel, dass die Spannungen auseinandergehen passiert ja eher beim Laden/Entladen und da tendenziell mit mehr Strom auch stärker.

Am stärksten kommt das denke ich zu tragen wenn man jeden Tag viel Strom in die Batterie und wieder raus holt und das dann am besten noch mit hohen Strömen. Im stationären Betrieb hab ich da schon viel gesehen, im mobilen Bereich war das für mich bisher nicht so interessant und da bin ich mir auch nach wie vor nicht sicher ob ich mir selbst blaue Würfel, oder doch lieber die Winston (die ich für die Anwendung als robuster empfinde) holen würde.

Bei den blauen Würfeln würde ich als BMS wahrscheinlich am ehesten in die Richtung eines JK-BMS gehen. Das hat statt eines passiven Balancers dann direkt einen aktiven an Bord und man spart sich das zusätzliche Gerät.

Viele Grüße

Sven (der sich für die eigene Kabine wahrscheinlich am ehesten eine integrierte LiFePo Batterie ähnlich wie nunmachmal holen würde)

• KingWarin
    • 9. Mai 2023 um 05:48

Hey Urs,

Das hast du (teilweise) falsch im Kopf. Sowohl der daly Balancer als auch z.b. der neey (das ist einer von den 4A Kollegen) sind aktive Balancer, also machen genau das was deiner auch macht, von einer Zelle nehmen und in eine andere Schieben.

Es gibt für die 48V Blöcke inzwischen passive Balancer die 10A versprechen. Das ist dann purer Schwachsinn (oder maximal eine schlechte Begleitheizung).

Das daly BMS selbst hat wenn ich es richtig im Kopf hab 30mA passiv, dass verheizt also und hat damit keine wirkliche Chance große Deltas wieder schnell einzufangen.

Bei den blauen Würfeln sind die Deltas aber wenn der Verkäufer nicht wirklich gut ist auch schnell deutlich höher (und das auch nicht nur wenn sie nicht balanciert eingebaut werden, sondern im täglichen Betrieb...).

Bei Freunden von mir ging das an der 12V 280Ah Batterie knapp zwei Monate gut, dann war das Delta zwischen zwei Zellen so groß dass beim Laden wie entladen die Zielwerte lange nicht mehr erreicht werden konnten. Wir reden hier von mehreren 100mV Unterschied, bei täglichem laden/entladen der Batterie (war ein super Beispiel warum es nicht gut ist bei einem der günstigsten Händler auf AliExpress zuzuschlagen).

Permanentes Balancieren ist, wenn man sich die Ladekurve eines LiFePo anschaut, eigentlich nicht sinnvoll und mit einem passiven Balancer absoluter Schwachsinn, aber dass darf natürlich jeder für sich entscheiden wie er das handhabt.

Wie bei so vielen Sachen ist es eine Betrachtung der individuellen Umstände.

Gruß

Sven

• KingWarin
    • 7. Mai 2023 um 21:59

Hallo Thomas,

Ich bin zwar nicht der Roland, aber die Frage kann ich dir auch beantworten.

Der Balancer im daly BMS (und den meisten vergleichbaren Konkurrenten) ist ein passiver Balancer der nur wenige mA kann (der externe Balancer macht 1A und schiebt dabei von einer Zelle in eine andere statt den Strom zu verheizen). Damit dauert das balancieren dann realistisch mehrere Wochen was natürlich nicht praktikabel ist.

Gruß

Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 165 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™