Beiträge vollständig lesen (nötigenfalls mehrfach), hilft auch:
Wintercamper im verglasten Kasten/Bus kenne ich keine, ...
ich auch nicht
, vielleicht kennen wir zu wenige , odrr sooo .
wie Du weißt , bezog sich meine Antwort doch in erster Linie auf die Platzverschwendung bei einem Fahrzeug ohne Durchgang . Bei einem Integrierten muß also nur die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben "notdürftig" von innen und außen gedämmt werden , um ein Kondensieren an den Scheiben zu unterbinden . Der Rest der Fahrzeugkabine sollte eigentlich werksmäßig gedämmt sein , es sei denn es ist ein Original-Bundeswehr-Fahrzeug oder Feuerwehr , etc . dann muß eben die gesamte Blechkonstruktion mit Armaflex oÄ subtil gedämmt werden . Selbstverständlich geht das , sonst könnte kein Trucker im Fahrzeug übernachten . Stichwort ist hier subtil gedämmt und das ist zugegebenermaßen eine Herkulesaufgabe , sonst wird es eine gedämmte Rostlaube .
Wenn ich im Fahrzeug leben müßte ( was jenseits meiner Vorstellungskraft ist...) , würde ich um jeden Quadratmeter mehr kämpfen, ohne das Fahrzeug zu verlängern und da bieten sich die 2-3 qm Führerhaus zusätzlich an - mit allen Vor- und Nachteilen . Das ganze Unterfangen ist ein einziger Kompromiss.
und ja , ich habe die Beiträge gelesen und konnte sie ohne externe Betreuung mental positiv verarbeiten -
es geht hier doch nicht um eine bestimmte Meinung zu festigen , sondern dem ts die Problematik aus verschiedenen subjektiven Sichtweisen darzustellen .
Gruß
Ralf