1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. esta

Beiträge von esta

• Kondenswasser im Spoiler?

• esta
    • 9. März 2025 um 21:27

Lieber Tobi, danke für Deine Antwort. Das versichert mich, dass ich also tatsächlich besser isolieren muss. Da der Stoff auf der Isolierung eh voller Schimmel ist, werde ich innen im Spoiler neu und dicker isolieren. Mal schaun wies nächsten Winter wird :) Ich danke sehr für die vielen hilfreichen Hinweise!

• Sprinter w903, Bj. 2002, Gebläse in der Fahrerkabine funktioniert nicht mehr

• esta
    • 16. Februar 2025 um 15:53

Ich danke Euch allen. Interessant ist es allemal.

Das Beschlagen ist wirklich ein Problem, momentan trage ich während der Fahrt an einer Hand einen Waschlappen und wischewischewische.

Es bleibt nicht aus, ich werde zur Werkstatt fahren, wenn ich Geld gespart habe. Kenn leider hier (Kreis WAF) niemanden privat mit Ahnung.

Grüße

esta

• esta
    • 9. Februar 2025 um 18:18

Liebe Freund*innen des fahrbaren Wohnzimmers,

ich sags gleich: ich war so gar nicht erfolgreich :( Die einfachste Übung, den Innenraumfilter zu tauschen war schon desaströs, Filter hat nicht richtig gepasst. Hab dann die Plasteumrandung am Filter abgebebrochen und jetzt sitzt er mehr schlecht als recht im Gehäuse. In der Isolierung unterhalb des Gebläsemotors war tatsächlich ein gemütliches Tiernest, hab ich gesäubert aber an keiner Stelle Kabelfraß gesehen. Den Gebläsemotor habe ich nicht aufgemacht, das war mir zu kompliziert und ich hatte dann auch Schiß, dass ich das nicht mehr zu kriege (nachdem ich eine Schraube schon in den Tiefen des Motorraums verloren habe 8|).

Als nächstes habe ich die Verkleidung von Schalthebel und Lüftung abgemacht. Hat auch geklappt ohne, dass ich alle Nippel abgebrochen habe. Wäre beinahe passiert, weil dieses Video zwei wichtige Schrauben gar nicht erwähnt, die die Verkleidung auch noch halten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :thumbdown:Hab mich aber zusammengerissen und keine rohe Gewalt verübt. Dann habe ich das Teil mit den Lüftungsrädchen rausgeholt, aufgemacht und wie ein Schwein ins Uhrwerk geguckt. Da ist eine Platine und da sitzen die Schalter drauf und viel mehr kann ich nicht sehen. Was das Rädchen genau macht, mit dem die Stufen 1-4 eingestellt werden, konnte ich gar nicht sehen. Dafür habe ich eine seltsame Spule (was ist das? siehe Foto) und einen lang vermissten Schrankenschlüssel hinter der Verkleidung gefunden. Alles in allem keine gute Bilanz. Ach ja die 30A Sicherung habe ich getauscht, just in case. Gebläse tuts noch immer nicht. Ich danke Euch für die HIlfe, aber die Sache ist wohl viel zu groß für meine Ahnungslosigkeit. Ich werde jetzt erst mal versuchen, ob ich ohne Gebläse auskomme. Und Geld sparen bis der Sommer kommt und ich ohne Gebläse wirklich nicht mehr leben kann.

Beste Grüße und gute Fahrt

esta

Bilder

• 20250209_162413[1].jpg
      • 266,5 kB
      • 864 × 1.920
    • 20250209_162137[1].jpg
      • 496,56 kB
      • 864 × 1.920

• esta
    • 7. Februar 2025 um 19:23

Mogrne gehts unter die Haube, habe auch schon nen neuen Innenraumfilter gekauft, noch nie zuvor gewecheselt *schäm* und dreckig war der alte! auch kein Wunder bei undichten Injektoren. vielleicht die Antwort warum das Gebläse zu doll arbeiten musste? kam vielleicht kaum noch Luft durch...

Ich gucke dann nach euren Hinweisen.

• esta
    • 7. Februar 2025 um 19:21
    Zitat von diekorks

Hallo Esta,

ich geh davon aus das die Feuchtigkeit durch die Fugen kommt, alles sauber wegmachen, mit Aceton reinigen und Dekalin MS2 in schwarz abdichten.

alles klar, danke. war bisher mit Deka ja nicht so zufrieden. Die erste Ausbaurunde war Deka und nicht alles hat gehalten wie es sollte (sicherlich auch viele Anfängerinnenfehler dabei...) und am Ende bin ich doch bei Sike kleben :) geblieben

Fuge wird gemacht, hätte ich schon letztes Jahr machen müssen! Danke für Werkzeugtipps, ich werde berichten!

• esta
    • 1. Februar 2025 um 20:38

die Sicherung ist nicht kaputt. hatte ich schon gecheckt. aber danke für den schönen Link.

Habe mich jetzt etwas auf youtube umgeguckt. Und bin auch schon auf den Gebläsemotor gestoßen. Aber ich werde zuvor den Drehschalter überprüfen, habe Video geguckt, wie ich das Armaturenbrett auf und die Lüftungskonsole ab kriege. Als nächste würde ich dann den Gebläsmotor testen, danke für den Hinweis, wie ich das mache. Mal gucken, wie weit ich komme. Werde berichten. (Auto war im Dezember in der Werkstatt, alle Injektoren wurden neu gemacht, kann dabei was kaputt gegangen sein?)

• esta
    • 1. Februar 2025 um 20:26

Ok, das hilft doch schon mal sehr. Dann spare ich mir das Versiegeln des Spoilers, mache aber die Fugen neu.

Mal gucken, ob meine Motivation reicht, dickeres Armaflex draufzupappen, dann muss ich ja erstmal das Wäschefach zurückbauen... TÜV ist noch bis April 2026, irgendwie ist das Gefährt vielleicht auch nicht für die Ewigkeit gebaut.

Nächste Baustelle ist leider erstmal das Gebläse, das es neuerdings nicht tut. Mal gucken, ob ich raus kriege was kaputt ist. Momentan nervt es zu sehr, weil die Scheibe ja während der Fahrt nur beschlägt.

• esta
    • 1. Februar 2025 um 15:30

Gar nicht. Es wird zwischen 1-4 nicht doller.

• esta
    • 1. Februar 2025 um 15:29
    Zitat von flugbaer

Bei den Polier- und Versiegelungsarbeiten sah es nicht so aus, als ob wir Risse im Spoiler haben. Gucke ich mir aber nochmal genauer an. Danke für den Hinweis.

Hallo, genau mein Thema.

Nach 5 Jahren in der Post (Sprinter, Kögel, 2002) und dauerhaftem Draußenstehen, wird der Spoiler von innen erheblich nasser als in vergangenen Wintern, es tropft auch bei mir durch die Abdeckung, die den Übergang von Windschutzscheibe und Spoiler verdeckt. Der Spoiler ist von innen mit 1cm Amaflex und Stoff beklebt. Im Winter ist inzwischen der ganze Spoiler von innen naß, der Stoff schimmelt schon auch das Holz welches ich als Klamottenfach in den Spoiler geklebt habe fängt an zu schimmeln. Ich dachte inzwischen ehrlich gesagt dass der Spoiler, also das Gfk undicht geworden ist, weil ich in den Wintern 2022 und 2021 "gefühlt" nicht so viel Nässe im Spoiler hatte....hunderprozentig sicher kann ich das aber auch nicht mehr sagen...letzten Winter war auch schon doll nass... Ich heize den Koffer mit Holzofen und ja, es kommt Wärme durch die Schiebetür in die Fahrerinnenkabine. Die Scheiben beschlagen und auch ich habe ein großes Tuch in der Windschutzscheibe liegen. Alles ok und normal. Für dieses Frühjahr gedachte ich den Spoiler zu schleifen und mit irgendwas einzuschmieren, das keine Nässe durchlässt. Ohnehin muss ich die Fuge neu machen. Wenn es sich innen im Spoiler allerdings wirklich nur um Kondenswasser (und nicht Außennässe, Regen...) handelt, kann ich mir die Arbeit am Spoiler sparen, oder?

Anyway, mit was könnte ich denn den Spoiler von außen beschichten, um die Gfk-Haut dicht zu machen? Welches Sika nehm ich für die Fuge?

Ich danke Euch, viel Spaß in Euren Postautos

esta

• esta
    • 1. Februar 2025 um 15:08

Liebe Sprinter-Menschen,

das Gebläse in der Fahrerkabine funktioniert nach den kalten Wochen plötzlich nicht mehr.

Die Sicherungen unter dem Lenkrad sind alle intakt. Für die Sicherungen unterm Sitz (siehe Foto) habe ich keinen Belegungsplan. Damit kenne ich mich auch gar nicht aus, wie erkenne ich, ob da eine kaputt ist, wie hole ich die raus?:/ Für den Fall, dass ich mir leicht selber helfen könnte, freue ich mich über Hinweise! Heizen tut das Auto und es kommt auch immer etwas Luft raus, aber wenn ich den Regler hoch stelle, kommt nicht mehr Luft, das Gebläse setzt nicht ein.

Vielen Dank

esta

• Koegel postkoffer ersatzteile

• esta
    • 28. August 2023 um 16:43

Vielen lieben Dank. Dachte mir schon, dass ich mindestens zwei Hände zusätzlich brauche.

Ich habe Kögel mal angeschrieben aber noch keine Antwort. Teile- oder Aufbau-Nummer habe ich auch noch immer nicht. Und ob das Teil gebraucht Sinn macht, bin ich unsicher...ich informiere hier :) Hoffe mir fällt noch ne günstigere Lösung ein....

• Kögel Aufbau-Nr. Sprinter CDI 308, Bj 2002

• esta
    • 25. August 2023 um 13:16

Dieses Teil brauche ich.

Bilder

• Türschanier.jpg
      • 35,03 kB
      • 720 × 1.280

• esta
    • 25. August 2023 um 13:02

Das Schiebescharnier in der Mitte der Tür scheint ausgeschlagen, hat Spiel und die Tür hat geschlossen ein zu großes Spaltmaß. Auch der Zug für den Außengriff könnte kaputt sein. Aber da bin ich nicht sicher.

TOSCH hast Du das Teil evtl. einzeln? Ich möchte nicht die ganze Tür kaufen...https://caravanpartner-shop.de/Mercedes-Sprin…nen-Sonderpreis

Bilder

• Türschanier.jpg
      • 35,03 kB
      • 720 × 1.280

• esta
    • 24. August 2023 um 11:14
    Zitat von uscabrio1

Hallo ,
    meint Ihr das schwarze, teuer aussehendeTeil in der Mitte ?

Huhu,

hat zufälligerweise noch wer dieses schöne schwarze Teil in der Mitte zu verkaufen? Für meinen W903, Kögel-Aufbau?

Danke, beste Grüße

esta

• Türgriff der seitl. Schiebetür am Kögelkoffer defekt! Erledigt :-)

• esta
    • 24. August 2023 um 11:02

Lieber Tillmann,

brauchtest Du die Aufbau-Nummer deines Koffers oder hat Mercedes das Teil leicht finden können? Hab gerade auch Tür-Probleme und ohne die Nr. des Kögel-Aufbaus findet Merc die passenden Teile nicht.

Danke und beste Grüße

esta

• Kögel Aufbau-Nr. Sprinter CDI 308, Bj 2002

• esta
    • 24. August 2023 um 10:54

Liebe Menschen,

die Schiebetür meines Paketkoffers geht leider gerade richtig kaputt und lässt sich nicht mehr von außen öffnen. Das Gelenk, das in der Mitte der Tür sitzt und die Tür auf der Schiene führt, scheint ausgeschlagen, hat auf jeden Fall richtig Spiel und der Zug funktioniert von außen nicht mehr. Nun war ich bei MB, damit sie die Teile bei Kögel bestellen können. Leider ist mein Aufbau zu alt (7/2002), um ihn in der MB-Datenbank zu finden (gabs hier ihm Forum auch schon). Jetzt brauche ich die Aufbau-Nr. von Kögel, damit sie meinen Kasten und die passenden Tür-Teile finden.

Als ich vor 3 Jahrene ausgebaut habe, dachte ich super clever zu sein und habe alle Nummern, Schilder und Plaketten des Koffers analog fotografiert, bevor ich Isolierung und Wände drauf baue. Jetzt habe ich die Fotos rausgesucht und was soll ich sagen, sie sind so unscharf, dass ich gerade mal das Baujahr erkennen kann und einige Zahlen raten könnte. Ich habe die Nummern nicht abgeschrieben und auch nicht digital fotografiert. Schuß in den Ofen :S

Hat eins hier die richtige Aufbau-Nr.? Ich kann auf dem Foto ca. drei Großbuchstaben sehen dann folgen Nummern ...520...und dann vielleicht noch ein Buchstabe oder eine Zahl.

Ich überlege sonst in eine Fotostudio zu gehen und da mal zu fragen, ob sie aus dem Negativ noch was rausholen können.

Ihr lieben Koffer-Menschen, ich danke euch jetzt schon. Lacht gerne über meine rückwärtsgewandte Fotoaktion, es ist zu dumm. :D;(

esta

Bilder

• 20230824_104536.jpg
      • 133,42 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 20230824_104849.jpg
      • 313,24 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Isolierung

• esta
    • 18. Dezember 2020 um 10:25

Dankeschön für den Einblick.

Mit Michis Ofen hatte ich mich damals auch beschäftigt, als ich mich entscheiden musste, welcher es werden soll. Der refleks ist schon ne richtig gute Idee und Problemlösung, leider ist er mir einfach zu teuer. Deshalb der Kohleofen.

Ich hab inzwischen doch in den hinteren Türrahmen mit Matte (1cm) isoliert, so dass sich um die Türen kein Kodenswasser mehr bilden kann, die Türen schließen gerade so aber es passt! Jetzt kondensiert das Wasser nur zwischen den beiden Türblättern und läuft am unisolierten Metall nach unten ab. Find das ne ganz gute Lösung. Und neulich haben wir zu zweit mit Dachluke auf geschlafen und die Sorgenstellen waren trocken. Yeah! Ich muss ja nur schimmelfrei durch den Winter kommen, die meiste Zeit des Jahres ist Lüften kein Problem und damit das Kondenswasser auch nicht.

Gute Fahrt euch allen

esta

• Isolierung

• esta
    • 7. Dezember 2020 um 16:11

ok, danke.

ich hab mich inzwischen auch schon für dünne selbstklebende Isolierung entschieden und hoffe dass die Türen noch zu gehen :)

hat schon mal jemand Erfahrung mit isolierendem Lackanstrich gemacht??

danke

alles liebe

esta

• Isolierung

• esta
    • 7. Dezember 2020 um 14:53
    Zitat von pseudopolis

Zum thema wintercamping: ich war auch schon bei minus 10 grad mit meinem postkoffer in den bergen und meine kleine dieselstanheizung macht dann auf niedriger stufe schon alles schön warm. Ums heizen kommt man ja eh nicht rum, wenn es draussen kalt ist, nur kommts halt drauf an wieviel.

Hallo liebe Leute,

bisher habe ich hier still mit gelesen und sehr viel passive Hilfe beim Ausbau meines Kögel-Koffers bekommen.

Ich habe fast alles mit 2cm No-Name-Matte vom Isolierfuchs isoliert (ich gehöre hier eindeutig zu den Isolier-Extremistinnen) und habe bei Sommerhitze davon profitiert. Auch im Winter bleibt die Wärme schön im Kasten.

Ich habe einen kleinen Holzofen (2kw, Cub) eingebaut, da ich auch im Winter in der Kiste wohne. Leider kriege ich jetzt an den Türen Probleme mit Kondenswasser. Damit die Türen hinten und die Schiebetür vorne weiterhin schließen, musste ich beim Isolieren ca. 1cm Metall an den Rändern um die Türen unbeklebt lassen und da läuft mir jetzt Kondenswasser lang und in den Kasten. Vorne an der Schiebetür ist das nicht ganz so schlimm aber hinten ist es um die Türen herum nass. Bei Minusgraden hängen kleine Eistropfen oben im Türrahmen bei geschlossener Tür.

Ich hatte gehofft, dass die Undichtigkeit der Türen gleichzeitig wenigstens für eine Luftzirkulation im Koffer sorgt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kältebrücken und das Kondensat ausmerzen kann? Wollte mir jetzt kurzfristig schon mal mit PC- bzw. USB-Ventilatoren behelfen, die die Luft vor den Türen zirkulieren lassen.....

Kondenswasser an der Frontscheibe habe ich auch, wenn ich mehrere Tage an einem Platz stehe aber es hilft unglaublich viel, wenn ein Seitenfenster einen winzigen Spalt auf steht. Aber ich werde mir dennoch ein Handtuch in die Frontscheibe legen, danke für den Tipp!

Die Isolierung der Schiebetür und Wände zwischen Fahrerkabine und Koffer mit 2cm Armaflex bzw. No-Name-Produkt bringt total viel, um die Kälte aus dem Koffer raus zu halten!

Bis auf mein Kondenswasser-Problem bin ich mega zufrieden mit meiner aufwendigen Isolierung.

Beste Grüße und gute Fahrt euch allen!

esta

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Urs
  • Odi
  • Slenteng
  • Rat-Balu
  • Rudi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™