Schau doch mal bei den großen Pferdetransportern mit Wohnbereich.
Die haben oft das Fahrerhaus immer noch schwenkbar und trotzdem einen Alkoven.
Ebenfalls gibt es bei Youtube einige britische RV´s auf LKW Basis die das gut gelöst haben.
Viel Erfolg
Schau doch mal bei den großen Pferdetransportern mit Wohnbereich.
Die haben oft das Fahrerhaus immer noch schwenkbar und trotzdem einen Alkoven.
Ebenfalls gibt es bei Youtube einige britische RV´s auf LKW Basis die das gut gelöst haben.
Viel Erfolg
H
Urs hat natürlich recht mit dem Hinweis auf die "Unzulänglichkeiten" älterer Fahrzeuge, wenn ich heute wählen könnte/müsste ob es mein erster oder der aktuelle LKW sein soll in dem ich eine oder mehrere Wochen verbringen sollte, wäre die Entscheidung einfach.
Also so ganz ehrlich, manchmal wünsche ich mir den AL 28 schon wieder zurück
ist vielleicht nicht optimal, aber ich habe 3fach Epoxi drüber gestrichen
Der Zoll ist meist das Problem, nachdem es mit der Freihandelszone mit der EU u.a. wegen der Sklaverei auf den Fischerbooten, Problemen mit Antibiotikashrimps usw. nicht geklappt hat.
Dann heisst es eine Tagesreise extra nach Suratthani (Festland) zum Zoll machen und einen heftigen Einfuhrzoll zu zahlen
Dein Einwand ist sicher gerechtfertigt.
Ich nutze hier die orginalen Teile von Littlefuse, welche bis 250A angedacht sind.
Klingt interessant, mal schauen wo ich die in München bekomme. Ein bisschen Platz habe ich in meinem Gepäck ja noch (leider nicht viel wegen Holzklasse)
Die Idee mit den Schweißkabeln ist gut, wieder mal was Neues hier gelernt.
Ich bin mir sicher, auch in Thailand gibt es gutes Zeugs
Das fände ich geil, aber leider habe ich in den letzten 13 1/2 Jahren nicht wirklich viel davon gefunden.
Ein Beispiel:
Als ich an meinem Ultraleichtflugzeug, dass ich vor 10 Jahren hatte geschraubt hatte war der Flugzeugmechaniker absolut begeistert von meinem Baumarkt- Werkzeugkasten der Fa Brüder Manesmann
Dewalt gilt hier als die absolute Topmarke für Werkzeug.
Ich selber nutze gerne Mega Streifen Sicherungen
https://de.aliexpress.com/item/100500533…7Cquery_from%3A
gibt es von 30 bis 500 A. Wenn es mehrere sind auch gerne an Kupferschienen.
Werde ich bestellen sobald ich wieder zurück in Thailand bin. Vorher muss ich aber erst mal Ende des Monats nach Deutschland für 4 Wochen.
Bei der Gelegenheit - gibt es irgendwo in der Zeit Wohnkabinentreffen in D? Vielleicht schaffe ich es ja vorbeizuschauen. Anfang Juli bin ich im Raum Münster und dann ab dem 10.7. in Garmisch-Partenkirchen. Danke Euch
Wenn du beim Chinesen kaufst, Versuch bitte vorher den Sicherungshalter mehrere Stunden an seinem Limit zu nutzen...
...
Ich hab jetzt schon zwei Mal das Problem gehabt, dass die Sicherungshalter aus dem Land vorher verschmort/ verschmolzen usw. sind.
Ich werde dann wohl mal ´ne Stück Fibercement drunterlegen (bevor ich sie dann entgültig montiere)
Hallo,
nach einer etwas längeren Schaffenspause bin ich mal wieder an meiner Elektrik.
In die Verbindung von der LiFepo Batterie zum 220V Wandler (1000w) suche ich noch eine Möglichkeit eine Sicherung vernünftig zwischen die 25 qmm3 Leitung zu montieren.
Was nehmt Ihr da? Gerne auch vom Chinesen, da ich in Thailand lebe und bei Aliexpress direkt bestellen kann, was bei Amazon nicht funktioniert.
Danke Euch
Thorsten
Schaumlöscher ist nur für andere Fahrzeuge. Im eigenen Fahrzeug nur ein Co2-Löscher!!
Gruß Nunmachmal
Haha,
ja da bin ich voll bei Dir. Ein Freund hatte sein Auto mal mit nem Pulverlöscher (noch schlimmer) ausgemacht, war ne riesige Sauerei.
In Deutschland mit Teilkaskoversicherung würde ich das Auto vermutlich abbrennen lassen.
Wenn es mal richtig gebrannt hat, lohnt sich die Reparatur eh nicht mehr.
Alles anzeigenHallo Phanganer,
Victron bietet den Orion XS an... Da kann der Ladestrom, so wie ich das lese, reguliert werden
"...Eingangsspannungsbereich 9-17V ...
Einstellbereich des Eingangs- und Ausgangsstroms 1–50 A..."
Grüße
Majo
danke , das hilft mir eindeutig weiter.
Jetzt weiss ich wonach ich suchen muss
Ausserdem solltest du natürlich den Zigarettenanzünder Anschluss nicht überlasten. Die Absicherung des Zigarettenanzünders ist in der Regel 20A. Mehr als 15A Dauerlast würde ich nicht machen.
Genau darum geht es mir eigentlich, denn das die Batterie am Zigarettenanzünder nicht unbedingt 100% voll wird, ist mir schon klar, aber ich möchte nicht dass mir dauernd die Sicherung fliegt bzw. irgendwas durchschmort.
Gibt es eine andere kostengünstige Möglichkeit? Bei Aliexpress oder seinem Ableger Lazada habe ich keinen Ladebooster gefunden, der den Strom auf 15 oder 20 amp begrenzt.
Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.
Danke Euch
Hallo,
ich stehe gerade mal ein bisschen auf dem Schlauch und die Suchfunktion konnte mir auch nicht wirklich helfen.
Evtl. liegt es an dem fehlenden Fachbegriff.
Meine Thematik:
Ich habe in meiner Low Budget Wohnkabine hier in Thailand eine Alpicool C 40 Kühlbox, eine kleine mobile Klima und eine 12V/150 AH Lifepo Batterie aus China.
Solarfeld ist später auch mal angedacht, aber jetzt noch nicht.
Nebenbei bin ich auch öfters alleine ohne Frau und Wohnkabine unterwegs und dann würde ich gerne die Batterie und die Kühlbox so im Auto mitnehmen.
Gibt es eine günstige Möglichkeit die Batterie über den Zigarettenanzünder im Pickup zu laden?
Kann ich das Kabel vom Zigarettenanzünder einfach an einen MPPT-Laderregler (anstelle vom Solarfeld) anschließen?
Meine Ausbauerfahrungen stammen alle noch aus der Zeit von Blei- und Gelbatterien.
Danke Euch
Thorsten
Wilkommen hier
Schaut super aus, viel Spaß beim finishing
Willkommen hier,
schöner Entwurf.
Ich speziell finde es ja gut wenn der Fahrerraum auch später noch genutzt wird. Klar gibt es da Themen zu beachten wie Kältebrücken, Drehsitze usw.
Sollte ich je wieder in diese Fahrzeugklasse einsteigen würde es ähnlich aussehen; vielleicht noch mit nem Hubbett um bequemer an den Keller zu kommen, aber das geht natürlich auch wieder auf´s Gewicht.
Danke, ich habe jetzt hier aus Thailand 2 Latexmatratzen (je 90 cm breit, 10cm hoch).
So auf dem Boden zum schlafen ausprobiert, passen wunderbar.
![]()
nachdem ich zwischenzeitlich beruflich stark eingebunden war und etwas die Motivation verloren hatte ging es jetzt dann weiter. Heute erste Probefahrt, u.a. zur Waage. Das Teil wiegt aktuell 390 KG und der Innenausbau ist fast fertig. Batterie, Solar und Matratzen fehlen noch. Nachdem ich weiss , dass es vom Gewicht her passt gibt es noch 2 weitere Fenster im Alkoven.