Seitzfenster, was ist das? ![]()
So macht das der Profi ... meine Kabine hat Kunststoffverstärkungen an den Stellen, an denen die Fenster gesichert werden. Und Multiplex hinter den Airlineschienen einlaminiert.
![]()
Ob das jetzt zwingend erforderlich ist, keine Ahnung. Der Schaum ist zwar hart, aber bei hoher Punktbelastung komprimierbar bzw. die Verklebung Schaum zu GFK-Rollenmaterial kann sich bei starker Belastung auch lösen (Test mit Reststück, Loch ins GFK gebort, Haken rein und mich drangehängt).
Wenn man aus Plattenware selbst baut, reicht auch Verteilung der Kraft auf mehr Fläche, eben wie Du sagt - größere Basis. Wird projektspezifisch produziert, wie bei meiner Ormocar, kann man da auch die Verstärkung mit vorsehen.
Bei Airlineschienen und Markise können halt schon durch die Hebelwirkung hohe Belastungen auftreten (ich hab zB den Radträger an den Schienen), so daß ich da auf jeden Fall aufpassen würde.
Vielleicht erzählst Du mal etwas genauer, wie Du Dir das Projekt vorstellst, dann kann man da sicher besser beraten.