1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. juh

Beiträge von juh

• Koffer, Unterschiede und Nutzbarkeit

• juh
    • 29. März 2022 um 19:05

Seitzfenster, was ist das? ;)

So macht das der Profi ... meine Kabine hat Kunststoffverstärkungen an den Stellen, an denen die Fenster gesichert werden. Und Multiplex hinter den Airlineschienen einlaminiert.

Ob das jetzt zwingend erforderlich ist, keine Ahnung. Der Schaum ist zwar hart, aber bei hoher Punktbelastung komprimierbar bzw. die Verklebung Schaum zu GFK-Rollenmaterial kann sich bei starker Belastung auch lösen (Test mit Reststück, Loch ins GFK gebort, Haken rein und mich drangehängt).

Wenn man aus Plattenware selbst baut, reicht auch Verteilung der Kraft auf mehr Fläche, eben wie Du sagt - größere Basis. Wird projektspezifisch produziert, wie bei meiner Ormocar, kann man da auch die Verstärkung mit vorsehen.

Bei Airlineschienen und Markise können halt schon durch die Hebelwirkung hohe Belastungen auftreten (ich hab zB den Radträger an den Schienen), so daß ich da auf jeden Fall aufpassen würde.

Vielleicht erzählst Du mal etwas genauer, wie Du Dir das Projekt vorstellst, dann kann man da sicher besser beraten.

• Koffer, Unterschiede und Nutzbarkeit

• juh
    • 29. März 2022 um 13:18

Hallo,

bei ordentlichen GFK-Platten muß man sich über die Befestigung der Möbel keine Gedanken machen. Das wird üblicherweise auch bei den Ausbauern nur geklebt. Ich habe für meine Oberschränke an der Decke z.B. eine ca. 8cm breite Verklebung über die gesamte Länge des Schranks. Geklebt mit Sika 252i nach Herstelleranweisung (anschleifen, reinigen, primern, Schichtdicke) geht das nie wieder ab, außer man durchtrennt die Sikaschicht mit einem Schneiddraht.

Nur bei hohen Belastungen auf kleiner Fläche, z.B. Markise oder Airlineschienen, wird Holz oder anderer Werkstoff mit einlaminiert und zusätzlich verschraubt. Ebenfalls da, wo Fenster und Dachhauben angebracht werden, da kann man ordentlich verspannen ohne den Schaum zu quetschen.

Zum testen habe ich mir vorab Plattenabfallstücke geholt und diverse Tests gemacht. Vielleicht kriegst Du ja sowas bei einem Anbieter in Deiner Nähe, das wird Dich sicher überzeugen. Ich auf jeden Fall würde immer wieder nur noch GFK nehmen.

• Österreich über 3.5T ohne Maut?

• juh
    • 28. März 2022 um 12:55

eben ... man weiß ja nie, was ist ... und laß mal einen Notfall sein, man muß schnell nach Hause oder ins Krankenhaus, wie auch immer ... wäre mir ohne die Box einfach zu riskant.

• Österreich über 3.5T ohne Maut?

• juh
    • 27. März 2022 um 23:02

Hallo,

ich würde in Österreich immer die gobox anbringen. Ist ruckzuck bestellt und Du bekommst sie zugeschickt oder kannst sie mit Code an einer Abgabestelle abholen, auch schon in Deutschland an einigen Autobahntankstellen.

Du kannst ja trotzdem versuchen mautfrei zu fahren, aber Du mußt Dich nur einmal blöd verfahren oder wegen Sperrung oder sonstwas auf die Autobahn müssen, dann wird es teuer ohne Box!

Nur Autobahn ist leider sehr teuer, ich habe für die Durchquerung nach Kroatien Salzburg-Villach und zurück ca. 200 Euro bezahlt.

• Victron Smart Shunt, wie genau?

• juh
    • 12. Januar 2022 um 12:27

Hallo,

den Peukert finde ich zu hoch eingestellt ... hast Du denn überhaut hohe bis sehr hohe Entladeströme? Bei kleinen Strömen ist da kein gravierender Unterschied.

Ansonsten mußt Du das mal systematisch angehen. Zu unterscheiden ist

- falsche Berechnung bei Entladen (also bis zum BMS-Abschalten, unter Aufsicht)?

- falscher 100% Sync

- beides?

Ich würde erstmal das Entladen prüfen, mit definiertem Verbraucher entladen und das in der Victron App aufzeichnen. Einmal mit vielleicht 10A rum und 100A (Wechselrichter vorhanden?). Wenn die Anzeige da recht gleich ist, stimmt schonmal der Peukert.

Dann kann man noch das Laden tweaken. Stimmt die Prozent-Angabe beim Sync nicht, ist der Ladewirkungsgrad anzupassen. Synct er nicht bei starkem Rückgang des Ladestroms / steigender Spannung, sind diese Parameter anzupassen.

• Victron Smart Shunt, wie genau?

• juh
    • 8. Januar 2022 um 09:01

Hallo,

die Victron Batteriecomputer messen recht genau, der Vorgänger war mal in einem Test vom Segel-Magazin und ihm wurde eine "hohe Messgenauigkeit im zweistelligen mA-Bereich" attestiert. Ich kann das auch bestätigen.

Man muß ihn nur ordentlich einstellen. Nullkalibrierung hast Du jetzt ja gemacht. Peukert würde ich bei Lithium auf maximal 1,05 einstellen. Ich kann Dir mal die Werte für meine 400er Winston schreiben, ist aber bei Deinen Batterien evtl. ein klein wenig anders:

Spannung wenn aufgeladen: 14,0V (der Ladestrom geht dann schon sehr schnell runter und es wird ja erst gesynct, wenn auch die anderen Bedingungen erfüllt sind, daher 14,0)

Entladungsboden: 0%

Schweifstrom: 1,5% (kannst Du evtl. höher setzen, bei meinen ersten 200Ah hatte ich 4%)

Zeit f. Ladezustandserkennung: 5m

Peukert: 1,03 (1,02-1,05)

Ladewirkungsgrad: 99% (98-99%)

Schwellwert: 0,05A

Dann einfach mal beim Aufladen Strom, Spannung und BMV-Kapazitätsanzeige beobachten und ggf. nachjustieren.

• Großformatige GFK PLatten?

• juh
    • 28. Dezember 2021 um 05:24

Hallo,

meine Kabine ist von Ormocar, die machen sehr große Platten und verkaufen die auch einzeln.

• Gasfrei oder nicht

• juh
    • 15. Dezember 2021 um 11:04

Hallo,

ich darf nochmal ergänzen ... ich koche nicht ausgiebig und im Winter bin ich seltener unterwegs und wenn dann fahre ich viel bzw. bleibe nicht länger an einem Ort. D.h. mein Energiekonzept paßt für mich.

Aber wenn man viel kocht, ist Gas sicher sinnvoll. 5kg und Gaskasten kann dann ja auch von innen zu bestücken sein, man muß ja nicht so häufig wechseln wie beim Heizen. Nur wegen einer Gasprüfung würde ich jetzt nicht drauf verzichten.

• Gasfrei oder nicht

• juh
    • 25. November 2021 um 16:35

Hallo,

meiner ist auch gasfrei, funktioniert für mein persönliches Reiseprofil wunderbar.

Kochen - elektrisch und wenns eng wird Kartuschenkocher

Heizen / Warmwasser - Truma Diesel mit E (Sommer Warmwasser elektrisch)

Kühlschrank - Kissmann Kompressor

Ich habe 1280Wp Solar auf dem Dach, im Sommer immer volle Batterien, auch wenn die Klimaanlage mal läuft. Jetzt im Dezember habe ich an nicht verregneten Tagen 0,5 - 1 kWh Tagsertrag, wenn die Sonne scheint mehr, wenns regent weniger. Damit kann ich leben, da noch ein 70A Ladebooster vorhanden ist.

Truma würde ich nicht mehr nehmen beim nächsten Mal, eher Autoterm + Elgena Boiler. Scheer Heizung hört sich interessant an, muß ich mal genauer nachforschen.

• Pabst Air Tec F3 Alu Fenster

• juh
    • 14. November 2021 um 21:52

Hallo,

ich habe Hünerkopf Fenster bei mir drin. Da meine Infos von Anfang 2020 sind und auf der Abenteuer & Allrad viele Anbieter, wie auch Outbound, Preiserhöhungen am Start hatten, würde ich die aktuellen Preise und vor allem Lieferzeiten dort direkt erfragen.

• Batterie abklemmen zum Überwintern

• juh
    • 7. November 2021 um 12:27

Hallo,

Minus abklemmen reicht. Achte darauf, daß die Batterien nicht 100% voll sind, so 80% sind ein guter Wert.

Haben die Batterien kein BMS, mit dem man ggf. trennen kann, ohne sie abzuklemmen?

• Nordlichtjagd Februar/März 2022 - Bereifung

• juh
    • 4. November 2021 um 09:31

Hallo,

ich werde auch im Februar nach Norden fahren, geplant ist Nordkapp und Lofoten, wir sind mit 2 Fahrzeugen unterwegs und werden beide Spikereifen nutzen. Ich habe diese bereits letztes Jahr gekauft (Tour war diesen Februar ausgefallen wg. Corona) und auf meine Originalfelgen ziehen lassen. Wir werden also je einen Komplettradsatz mitnehmen und irgendwo in Nordschweden ummontieren bzw. je nach Wetter in einer Werkstatt ummontieren lassen.

Es gibt viele Tour-Videos bei Youtube, die es ohne machen, aber ich habe entfernte Bekannte in Norwegen, Höhe Bodo, die haben Spikes empfohlen.

Letztlich kann es mit guten Winterreifen auch klappen, ist halt auch nicht jedes Jahr gleich, und gerade am Atlantik kann es auch mal milder sein und man hat eher freie Strecken. Nur ... habe ich keine Lust, alle paar Kilometer Schneeketten auf- und dann wieder abzuziehen, bzw. im Konvoi durchs Nordkapptunnel auf Asphalt die Ketten zu ruinieren. Ich habe daher die Michelin X-ICE North 121 bespikt gekauft, die haben mich 2020 ca. 500 Euro gekostet, auch nicht mehr, als 3 Sätze gute Schneeketten.

Bespikebare Reifen sind nur sinnvoll, wenn man sie im Neuzustand bespiket, sonst ist Dreck in den Löchern. Und dann muß man mit entsprechender Druckluftpistole hunderte Spikes einschiessen.

Schraubspikes wären eine Variante, ist aber auch viel Aufwand und hinterher sind die Reifen schneller kaputt.

• Wie sicher sind Winston ThunderSky LiFePos

• juh
    • 25. Oktober 2021 um 11:42

Hallo,

Ich bin Winston-Fan. Normal sind aber alle Li-Eisenphosphat eigensicher. Zumindest bei Durchschuss/Durchstoßen hat man das von Li-Ionen/Li-Polymer bekannte Flamm- und ggf. Explosionsverhalten nicht. Die Winston haben auch diverse (chinesische) Military Zertifizierungen. Hier noch ein Video was bei Kurzschluss einer überladenen Zelle passiert. Bei Bleibatterien mit entsprechendem Energieinhalt würde das sicher nicht besser aussehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Empfehlung Druckwasserpumpe - Ersatz gesucht

• juh
    • 2. September 2021 um 13:18
    Zitat von ivo

Ca. 250€ sind ja schon eine Hausnummer. Ist sie aus deiner Sicht so viel besser als Pumpern im 100-150€ Bereich?

Kann ich leider nicht sagen, da ich bisher immer Tauchpumpen hatte.

• Empfehlung Druckwasserpumpe - Ersatz gesucht

• juh
    • 2. September 2021 um 09:42

Hallo, ich habe die Lilie LP1009 Smart 14 ohne Druckausgleichsbehälter. 2,5 bar geht für Truma ohne Druckminderer und Duschwasser kommt gerade richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Ich für mich würde die Pumpe jederzeit wieder kaufen, aber sie ist schon recht laut, trotz weicher Schläuche und Montage auf großen Gummipuffern. Wenn man sie noch etwas einkapselt, sollte es gehen.

Als Sicherung sind bei mir 2 Bewegungsmelder (Küche, Bad), Arduino nano und ein SSR. Halte ich mich im Bett oder der Dinette auf oder verlasse das Fahrzeug, wird der Pumpe nach 5 Minuten einfach der Strom abgetrennt.

• Wechselrichter

• juh
    • 29. August 2021 um 09:31

Dann würde ich mal alles mit 230V planen und auf 60Hz-Verträglichkeit der direkt mit Netzstrom in Kontakt kommenden Geräte (Wechselrichter, Ladegerät) achten und für die Reise einen einfachen 110V auf 230V Wandler vorschalten.

Wie schon geschrieben, mit einem Victron Multiplus hättest Du auch 50Hz auf Deinem Ausgang, aber vielleicht können alle Deine verwendeten Geräte ja auch 60 Hz, Notebook- und ähnliche Netzteile sind sowieso meist 100-240V 50/60 Hz geeignet, und viele Geräte wie Toaster kommen damit auch zurecht.

• Wechselrichter

• juh
    • 27. August 2021 um 07:06

Möglichkeit 1: Geräte nur über den Wechselrichter betreiben und die Netzvorrangschaltung für die USA-Reise außer Betrieb nehmen. Das bedeutet aber auch, daß je nach Verbrauch entsprechend starke Ladequellen zur Verfügung stehen müssen.

Möglichkeit 2: Spannungswandler 120 -> 230V für die Reise vorschalten. Die sind gar nicht so teuer, auch mit hoher Leistung, setzen aber die Netzfrequenz nicht um. Wenn man das nachfolgende Equipment daraufhin anpasst, ist das kein Problem, so kann der Victron Multiplus oder die Victron Blue Smart Ladegeräte mit 45-65Hz umgehen. Hat man eine "normale" Netzvorrangschaltung, kommt an den Steckdosen natürlich auch 60Hz an. Mit dem Victron Multiplus wird schön auf 50Hz geregelt. Das würde ich dann vorziehen.

• Wechselrichter

• juh
    • 26. August 2021 um 16:24

Low Voltage Protection - wenn das Batteriemanagement den Akku abschaltet, weil Spannung zu niedrig (leer) ... dann liegt am Batterieausgang gar keine Spannung mehr an, manche Ladegeräte brauchen da aber ca. 9V aufwärts, weil sie sonst nicht einschalten.

• Wechselrichter

• juh
    • 26. August 2021 um 12:13

Hallo,

wurde ja schon alles gesagt, ich würde auch separate Geräte nehmen und das Ladegerät mit 100-230V nehmen. Wobei da zu klären ist, ob das verlinkte für die Anwendung im WoMo geeignet ist. ist die Ladekurve passend zum Akku und startet es auch ohne am Ausgang anliegende Spannung? Das wäre wichtig, um nach ausgelöster LVP den Akku wieder zu aktivieren.

Ein 230V Kombigerät wird nicht an 110V funktionieren bzw. kann sogar Schaden nehmen.

• LED Arbeitsscheinwerfer - wieviel Lumen?

• juh
    • 16. August 2021 um 10:07

Ich hab hier einen TÜVler, den ich ab und an auch mal Sachen fragen kann wie "würde das denn ein anderer Prüfer beanstanden?" ... und da ist das Thema Licht immer beliebt ... daher bin ich da etwas genauer. Den Schalter für meine Umfeldbeleuchtung (ob das jetzt Such- oder Arbeitsscheinwerfer sind, ist da nicht relevant) habe ich auch gut versteckt, ansonsten hätte ich ihn via D+ noch unterbrechen sollen, damit er nicht während der Fahrt genutzt werden kann. Ist aber natürlich Blödsinn, weil wenn ich im norwegischen Wald ;) meinen Stellplatz beziehe, brauche ich das Licht halt und bin außer Reichweite der deutschen Gesetze. Oder man macht einen 2. Schalter, um die D+-Unterbrechung aufzuheben ...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 2.036 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Manfred1
  • hamster
  • FraBer
  • gfoetz
  • KingWarin
  • IngoLaenen
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • Gaston
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™