1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. juh

Beiträge von juh

• Klimaanlage / Wechselrichter im Wohnmobil nachrüsten die Zweite

• juh
    • 27. Februar 2021 um 11:00

Also ... erstmal zum 2-Schlauch-System: die üblichen günstigen transportablen Haushaltsklimageräte haben nur einen Schlauch für die warme Abluft vom Wärmetauscher. Sie haben aber 2 Luftkreisläufe. Einmal die Umluft, die angesaugt wird, am Wärmetauscher vorbei abgekühlt und dann in den Raum geblasen wird, und zum anderen wird Luft innen angesaugt, am Wärmetauscher weiter erwärmt und nach außen geblasen durch den Abluftschlauch. Das bedeutet, daß im Rauminnerern immer ein kleiner Unterdruck entsteht und durch Ritzen, Türspalten etc. wieder Luft nachströmen muß. In der Regel warme Luft, die dann die Effizienz vom Klimagerät verringert. Daher bietet sich an, diese Luft eben auch von außen anzusaugen. Die Temperaturdifferenz sollte natürlich möglichst hoch sein, also man muß darauf achten, daß die ausgeblasene Luft nicht direkt wieder angesaugt wird. Dazu gibt es ganz viele Tipps und Videos im Netz, Stichworte "klimaanlage umbau zweischlauch". Das als Theorie warum.

Ich war Sommer 2018 in Südfrankreich, da war es mir schon heftig zu heiß abends, daher war das mal als Versuch für Sommer 2019 geplant. Die Klima hatte ich eh, also mal in mein damaliges WoMo reingebastelt. Es hat tatsächlich funktioniert, abends mal eine Stunde runterkühlen ging auch mit dem Wechselrichter und Batterie, und im Lauf des Tages war ich trotz Teilabschattung unter Bäumen wieder voll.

Man muß den Platz dafür halt haben und wenn man an Landstrom hängt, kann man auch über niedrige Absicherungen der Stellplätze Probleme bekommen. Dafür gitbs Wechselrichter mit Power Assist, die dann nur einen definierten Strom aus dem Landnetz holen und den Rest aus der Batterie zuschiessen. Da die Klima ja nicht 100% Einschaltdauer hat, ist das auch machbar, ohne die Batterie am nächsten Tag leer zu haben.

Aber wie gesagt, abends eine Stunde runterkühlen (und die Luftfeuchtigkeit zu verringern) hat extrem geholfen!

• Klimaanlage / Wechselrichter im Wohnmobil nachrüsten die Zweite

• juh
    • 27. Februar 2021 um 08:50

Ich hatte ein mobiles Haushaltsgerät am letzten Wohnmobil und es hat funktioniert. Man muß den Platz dafür haben und sollte es auf 2-Schlauch umbasteln. Ich konnte in Südfrankreich abends schön angenehm runterkühlen, sogar aus der Batterie. Wenns den Threadersteller interessiert, kann ich mehr dazu schreiben, will jetzt aber den Beitrag nicht unnötig aufblähen.

• Trinkwasserpumpe: wechsel von Intankpumpe auf externe?

• juh
    • 27. Februar 2021 um 08:40

Hallo,

doch, die gibt es in Edelstahl, sogar in V4A. Such mal nach Gelenkbolzenschelle oder Spannbackenschelle.

Normal kommt auf die Reich Pumpe noch ein Rückschlagventil, das wird aufgesteckt und da ist dann eine Schlauchtülle dran, wo der Schlauch besser hält.

• Vorstellung juh

• juh
    • 26. Februar 2021 um 19:38

Hallo,

ja KB140EN, wobei das Tiefkühlfach schon sehr klein ist, und der Platz war so auch nicht geplant. Aber irgendwas ist immer anders in der Praxis als in der Planung. Richtig, ich habe nicht konsequent auf Leichtbau gesetzt, ein paar Holzplatten habe ich auf der Rückseite noch etwas ausgefräst. Und bei den Oberschränken verzichte ich ja schon auf 2 Wände (oben / Rückwand). Wenn ich aber so hinkomme ich ich gerechnet habe, solls ok sein, zumal ich auch gerade entschieden habe, daß über die Sitzgruppe kein Oberschrank kommt. Den Platz brauche ich nicht und es macht das ganze dann doch noch etwas "freizügiger". Es bleibt auf jeden Fall mal spannend, ich habe zum Glück eine Waage in der Nähe, die ich kostenlos nutzen kann.

• Vorstellung juh

• juh
    • 25. Februar 2021 um 19:43

ja so um 100 Euro mußt Du für ein Set hinlegen ....

• Vorstellung juh

• juh
    • 25. Februar 2021 um 19:16

Hallo,

ja die 1,10m habe ich gewählt, um etwas mehr Platz zum bequemen "hinlümmeln" zu haben, aber Normalposition zum Schlafen ist bei mir quer, weil ich meist alleine unterwegs bin.

Das Umreifungsband und Werkzeug zur Montage habe ich von meinem Nachbarn, der ist Metallbauer und hat das zum Sichern von schweren Teilen auf Paletten, das Zeug ist super stabil, wenn man es nicht schneidet, kriegt man auch einzelne Fadenabschnitte nicht gerissen. Ich glaube es ist unter "Polyester-Fadenstrukturband "Hot Melt"" zu finden in verschiedenen Qualitäten. Welches genau die dort einsetzen, weiß ich nicht, aber wie gesagt, ist extrem stabil. Beispielsweise hier mit Video zur Verarbeitung:

https://umreifung24.de/Umreifungsband…28_360_392.html

• Vorstellung juh

• juh
    • 25. Februar 2021 um 17:11

Hallo,

ich hab mal mein Ausbaublog in der Signatur verlinkt. Kommentarfunktion hab ich dort absichtlich keine, wenn Fragen sind, dann gerne hier.

• LiFePo4 Vorbereitungen für mein neues Projekt

• juh
    • 25. Februar 2021 um 13:43

Hallo, ich habe verschiedene Induktionskochfelder für meine Kabine getestet, erst der dritte Versuch hat ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Bei den ersten 2 hat das Teil auch bei kleinster Stufe immer mit voller Leistung gepulst (ob das dem Wechselrichter auf Dauer guttut), das aktuelle hat jetzt auf der kleinsten Stufe max. 620W bis Power 1950W. Bei den Kochfeldern muß man aber noch berücksichtigen, daß die Blindleistung vom Wechselrichter auch erbracht werden muß, ich werde das für meine Platte auf jeden Fall nochmal mit meinem Elektriker messen.

• Vorstellung juh

• juh
    • 24. Februar 2021 um 17:01

Ich hätte das Ersatzrad gerne auf dem Fahrerhausdach, weil ich mit den errechneten Gewichten Probleme habe. Das Gesamtfahrzeug habe ich bereits auf 4,4 Tonnen auflasten lassen, nur leider sind die Achslasten nicht erhöhbar, und da bin ich zumindest nach meiner Berechnungen hinten ca. 60kg drüber - allerdings dann urlaubsfertig beladen mit vollem Wassertank -, habe aber vorne noch etwas Luft. Da ist dann schon ein Unterschied, ob 35-40kg ganz hinten an den Airlineschienen (ganz schlechter Hebel) oder auf dem Fahrerhausdach sind.

• Vorstellung juh

• juh
    • 12. Februar 2021 um 22:50

Hallo Christian,

der Dachträger wird geschraubt und geklebt. Ich lasse ihn bei desert-service machen, aber erst im Mai. Die haben das schon öfters gemacht. Die Ausgestaltung wird ähnlich dem Träger für G-Klasse in deren Shop, nur daß ich vorne noch ein Spoilerblech bekomme und da wird meine Fernlicht LED-Leiste noch montiert. Tragfähigkeit auf jeden Fall ein Komplettrad (35-40kg). Auf deren Webseite unter Referenzen ist auch ein Sprinter mit Doppelkabine und einem Riffelblechträger zu sehen.

Was dann die Ausführungsqualität betrifft, kann ich natürlich noch nichts sagen, wurde aber in anderen Foren empfohlen. Du kannst dort aber mal anrufen und mit dem Chef sprechen.

• Vorstellung juh

• juh
    • 10. Februar 2021 um 19:45

ich hol dann mal etwas aus ;) habe die Truma Combi D6E im Oktober eingebaut und seitdem laufen gehabt. Wie aus diversen Foren bekannt, ist sie sehr empfindlich auf Unterspannung, in den Kastenwägen waren da auch schon Ausfälle, weil die Spannung durch zu geringen Leitungsquerschnitt zu stark abgesackt ist. Daher habe ich sie mit 6mm² verkabelt, direkt ab Verteiler, mit Plus und Minus, also auf keiner Seite etwas abgezwackt etc. Einmal im Monat etwas auf Voll-Last laufen lassen ist auch wichtig. Alles beachtet.

Direkt nach dem Einbau war es aber schon komisch. Beim Start (Glühen) zog sie ca. 18A und mein Licht flackerte, obwohl an fetter Hauptverteilung angeschlossen. Anfang Januar dann Ausfall mit Fehler W122H, ich hab mal alles geprüft, was ich hätte falsch machen können. Von trivialen Dingen wie volltanken ;) bis zur Überprüfung, ob Strom auf die Dieselpumpe kommt. Nein, kein Strom. Nach dem Einschalten glüht sie, eben diese 15-18A, das Verbrennergebläse läuft an, aber in dem Moment, in dem die Dieselpumpe anspringen sollte, geht sie auf Störung. Und wie gesagt kein Strom auf die Dieselpumpe. Blinkcode kllllklk. Heizung Reset, Elektrofunktion, tut, aber sobald man auf Diesel geht, wieder Ausfall. OK, ich hab den Truma-Service angerufen, der kam auch innerhalb von 3 Tagen. 3 Stunden drüber, alles getestet und dann den Glühstift getauscht auf Garantie, klar. Dann lief sie wieder, aber - oh Wunder - sie zog nur noch ca. 10A beim Glühen und das Licht flackerte nicht mehr!

Also alles gut. So genau einen Monat lang. Letzten Samstag morgens SMS von der INET: fehler 122H. Oh nein!

Alles wie im Januar. Nochmal gemessen. Spannung beim Leerlauf 13,5V, beim Glüchen 13,2V. Wieder kein Strom auf die Dieselpumpe.

Truma informiert. Leider kein Termin möglich vor Ende April. Es fehlen Ersatzteile! Ich vermute nur mal, daß zwar der Glühstift wieder defekt ist, aber ob das die echte Ursachte ist ...??? Aktuell kümmert sich mein Händler drum, aber der wird da auch nichts beizaubern können. Elektrofunktion geht immerhin noch, am Wochenende war ich bei einem Freund und durfte an Strom. Aktuell bei -6°C teste ich mal den Stromverbrauch, ich halte die Kabine auf 20°C und überwache die Stromaufnahme. Immerhin läuft die Heizung mit 1,8kW Strom nicht dauerhaft durch, ein paar Grad Reserve habe ich also noch. Aktuell heizt sie 15 Minuten, dann 12 Minuten nicht.

• Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

• juh
    • 10. Februar 2021 um 15:34

Interessant fand ich, daß die G-Klasse (zumindest in der getesteten Situation) mit der Elektronik weiter kam als mit 2 mechanischen Sperren. Erst mit der dritten Sperre konnte das ganz souverän durchfahren werden.

• Vorstellung juh

• juh
    • 10. Februar 2021 um 15:03

genau, so hab ichs mir vorgestellt, das sind die HRZ, die aber auch nur für ihre eigenen Fahrzeuge bauen.

Ich bin mittlerweile bei desert-service fündig geworden, die bauen und montieren mir einen, dazu bekomme ich noch einen Schnorchel. Termin aber erst im Mai. Aktuell ist meine neue Truma D6E Heizung das 2. mal ausgefallen, nur daß es bei Truma momentan keine Ersatzteile gibt und ein Technikertermin frühestens Ende April stattfinden kann :( Heizt nicht mehr auf Diesel, Elektro geht immerhin noch.

• Vorstellung juh

• juh
    • 7. Februar 2021 um 17:50

Danke, werde ich mir mal anschauen. Da ich aber einen Metallbauer mit Laser und allem drum und dran im Freundeskreis habe, würde mir eine Selbstbaulösung dann eher als komplette geschweisste Einheit vorschweben.

• Vorstellung juh

• juh
    • 7. Februar 2021 um 12:32

Exploryx ist auch Eigenkonstruktion von denen nur für eigene Fahrzeuge

wobei der mir schon gut gefällt und zur Not als Vorlage für meinen Metallbauer dienen könnte

Airlineschienen bin ich jetzt nicht ganz so fan am Dach, der Träger darf ruhig permanent befestigt werden, es muß auch noch eine LED-Bar dran, da ists dann eh schwierig mit abnehmen.

• Vorstellung juh

• juh
    • 6. Februar 2021 um 10:42

Ist nicht so einfach durch die Dachform. Die müßten passend gebogen werden und ob dann Fittinge noch halten ist fraglich. Ein fester Träger ist schon gut.

• Gemeine aber unterhaltsame Videos über fehlerbehaftetes Exmo

• juh
    • 6. Februar 2021 um 08:35

hm alleine daß das Fahrzeug durch die überladene Hinterachse nicht zulassungsfähig ist ... geht gar nicht. Rechtlich denke ich wird sich der Ersteller schon informiert haben. Der Dialog mit dem "Hersteller" ist satirisch aufbereitet, das ist klar erkennbar. Aber letztlich wissen wir natürlich auch nicht, was da vertraglich vereinbart wurde und ob die Käufer als Firma oder privat gekauft haben. Ich kenne jetzt österreichisches Recht nicht, aber wenn ich in Deutschland als Privatmann ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug bekomme, ist das definitiv ein Mangel.

• Vorstellung juh

• juh
    • 6. Februar 2021 um 08:26

Die Aufbaurichtlinien von MB verbieten alles außer Windabweiser auf dem Fahrerhausdach. Ein Ersatzrad von 35kg sollte auf einem stabilen Träger aber problemlos möglich sein. Mehr wird auch nicht raufkommen, je nach Reiseziel entweder 1 Komplettrad oder 2 Reifen. Ich werde auch noch 2 Halter für die Airlineschienen hinten machen lassen, denn für meinen Norwegen-Trip habe ich vor, einen Komplettradsatz mit Spikes mitzunehmen. Wären dann 2 Räder am Heck, 1 in der Heckgarage, 1 auf dem Fahrerhausdach. Für den "täglichen Bedarf" sollte aber das Ersatzrad vorne drauf, wegen Hinterachslast.

Mit Bocklet habe ich schon telefoniert. Die bauen den nur auf ihre eigenen Fahrzeuge. Einen fertigen habe ich nicht gefunden, zumal keine Befestigungspunkte vorhanden sind, da muß man selbst schrauben / kleben. Aktuell hab ich eine Firma gefunden, die sowas schon gemacht haben und warte auf ein finales Angebot mit Montage.

• Vorstellung juh

• juh
    • 5. Februar 2021 um 18:39

ja, da soll ein Dachträger drauf. Zumindest 1 Komplettrad will ich drauf haben. Bin grad am sondieren. Machen lassen oder selbst versuchen. Aber das ist jetzt noch nicht eilig. Es gibt da leider nichts von der Stange, ist alles Sonderanfertigung. Aussehen wirds dann wie bei HRZ Safari oder HRZ Casablanca.

• Vorstellung juh

• juh
    • 5. Februar 2021 um 17:39

danke, paßt schon.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 503 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Andreas Waldmann
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™