1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. juh

Beiträge von juh

• Vorstellung juh

• juh
    • 24. Februar 2021 um 17:01

Ich hätte das Ersatzrad gerne auf dem Fahrerhausdach, weil ich mit den errechneten Gewichten Probleme habe. Das Gesamtfahrzeug habe ich bereits auf 4,4 Tonnen auflasten lassen, nur leider sind die Achslasten nicht erhöhbar, und da bin ich zumindest nach meiner Berechnungen hinten ca. 60kg drüber - allerdings dann urlaubsfertig beladen mit vollem Wassertank -, habe aber vorne noch etwas Luft. Da ist dann schon ein Unterschied, ob 35-40kg ganz hinten an den Airlineschienen (ganz schlechter Hebel) oder auf dem Fahrerhausdach sind.

• Vorstellung juh

• juh
    • 12. Februar 2021 um 22:50

Hallo Christian,

der Dachträger wird geschraubt und geklebt. Ich lasse ihn bei desert-service machen, aber erst im Mai. Die haben das schon öfters gemacht. Die Ausgestaltung wird ähnlich dem Träger für G-Klasse in deren Shop, nur daß ich vorne noch ein Spoilerblech bekomme und da wird meine Fernlicht LED-Leiste noch montiert. Tragfähigkeit auf jeden Fall ein Komplettrad (35-40kg). Auf deren Webseite unter Referenzen ist auch ein Sprinter mit Doppelkabine und einem Riffelblechträger zu sehen.

Was dann die Ausführungsqualität betrifft, kann ich natürlich noch nichts sagen, wurde aber in anderen Foren empfohlen. Du kannst dort aber mal anrufen und mit dem Chef sprechen.

• Vorstellung juh

• juh
    • 10. Februar 2021 um 19:45

ich hol dann mal etwas aus ;) habe die Truma Combi D6E im Oktober eingebaut und seitdem laufen gehabt. Wie aus diversen Foren bekannt, ist sie sehr empfindlich auf Unterspannung, in den Kastenwägen waren da auch schon Ausfälle, weil die Spannung durch zu geringen Leitungsquerschnitt zu stark abgesackt ist. Daher habe ich sie mit 6mm² verkabelt, direkt ab Verteiler, mit Plus und Minus, also auf keiner Seite etwas abgezwackt etc. Einmal im Monat etwas auf Voll-Last laufen lassen ist auch wichtig. Alles beachtet.

Direkt nach dem Einbau war es aber schon komisch. Beim Start (Glühen) zog sie ca. 18A und mein Licht flackerte, obwohl an fetter Hauptverteilung angeschlossen. Anfang Januar dann Ausfall mit Fehler W122H, ich hab mal alles geprüft, was ich hätte falsch machen können. Von trivialen Dingen wie volltanken ;) bis zur Überprüfung, ob Strom auf die Dieselpumpe kommt. Nein, kein Strom. Nach dem Einschalten glüht sie, eben diese 15-18A, das Verbrennergebläse läuft an, aber in dem Moment, in dem die Dieselpumpe anspringen sollte, geht sie auf Störung. Und wie gesagt kein Strom auf die Dieselpumpe. Blinkcode kllllklk. Heizung Reset, Elektrofunktion, tut, aber sobald man auf Diesel geht, wieder Ausfall. OK, ich hab den Truma-Service angerufen, der kam auch innerhalb von 3 Tagen. 3 Stunden drüber, alles getestet und dann den Glühstift getauscht auf Garantie, klar. Dann lief sie wieder, aber - oh Wunder - sie zog nur noch ca. 10A beim Glühen und das Licht flackerte nicht mehr!

Also alles gut. So genau einen Monat lang. Letzten Samstag morgens SMS von der INET: fehler 122H. Oh nein!

Alles wie im Januar. Nochmal gemessen. Spannung beim Leerlauf 13,5V, beim Glüchen 13,2V. Wieder kein Strom auf die Dieselpumpe.

Truma informiert. Leider kein Termin möglich vor Ende April. Es fehlen Ersatzteile! Ich vermute nur mal, daß zwar der Glühstift wieder defekt ist, aber ob das die echte Ursachte ist ...??? Aktuell kümmert sich mein Händler drum, aber der wird da auch nichts beizaubern können. Elektrofunktion geht immerhin noch, am Wochenende war ich bei einem Freund und durfte an Strom. Aktuell bei -6°C teste ich mal den Stromverbrauch, ich halte die Kabine auf 20°C und überwache die Stromaufnahme. Immerhin läuft die Heizung mit 1,8kW Strom nicht dauerhaft durch, ein paar Grad Reserve habe ich also noch. Aktuell heizt sie 15 Minuten, dann 12 Minuten nicht.

• Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

• juh
    • 10. Februar 2021 um 15:34

Interessant fand ich, daß die G-Klasse (zumindest in der getesteten Situation) mit der Elektronik weiter kam als mit 2 mechanischen Sperren. Erst mit der dritten Sperre konnte das ganz souverän durchfahren werden.

• Vorstellung juh

• juh
    • 10. Februar 2021 um 15:03

genau, so hab ichs mir vorgestellt, das sind die HRZ, die aber auch nur für ihre eigenen Fahrzeuge bauen.

Ich bin mittlerweile bei desert-service fündig geworden, die bauen und montieren mir einen, dazu bekomme ich noch einen Schnorchel. Termin aber erst im Mai. Aktuell ist meine neue Truma D6E Heizung das 2. mal ausgefallen, nur daß es bei Truma momentan keine Ersatzteile gibt und ein Technikertermin frühestens Ende April stattfinden kann :( Heizt nicht mehr auf Diesel, Elektro geht immerhin noch.

• Vorstellung juh

• juh
    • 7. Februar 2021 um 17:50

Danke, werde ich mir mal anschauen. Da ich aber einen Metallbauer mit Laser und allem drum und dran im Freundeskreis habe, würde mir eine Selbstbaulösung dann eher als komplette geschweisste Einheit vorschweben.

• Vorstellung juh

• juh
    • 7. Februar 2021 um 12:32

Exploryx ist auch Eigenkonstruktion von denen nur für eigene Fahrzeuge

wobei der mir schon gut gefällt und zur Not als Vorlage für meinen Metallbauer dienen könnte

Airlineschienen bin ich jetzt nicht ganz so fan am Dach, der Träger darf ruhig permanent befestigt werden, es muß auch noch eine LED-Bar dran, da ists dann eh schwierig mit abnehmen.

• Vorstellung juh

• juh
    • 6. Februar 2021 um 10:42

Ist nicht so einfach durch die Dachform. Die müßten passend gebogen werden und ob dann Fittinge noch halten ist fraglich. Ein fester Träger ist schon gut.

• Gemeine aber unterhaltsame Videos über fehlerbehaftetes Exmo

• juh
    • 6. Februar 2021 um 08:35

hm alleine daß das Fahrzeug durch die überladene Hinterachse nicht zulassungsfähig ist ... geht gar nicht. Rechtlich denke ich wird sich der Ersteller schon informiert haben. Der Dialog mit dem "Hersteller" ist satirisch aufbereitet, das ist klar erkennbar. Aber letztlich wissen wir natürlich auch nicht, was da vertraglich vereinbart wurde und ob die Käufer als Firma oder privat gekauft haben. Ich kenne jetzt österreichisches Recht nicht, aber wenn ich in Deutschland als Privatmann ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug bekomme, ist das definitiv ein Mangel.

• Vorstellung juh

• juh
    • 6. Februar 2021 um 08:26

Die Aufbaurichtlinien von MB verbieten alles außer Windabweiser auf dem Fahrerhausdach. Ein Ersatzrad von 35kg sollte auf einem stabilen Träger aber problemlos möglich sein. Mehr wird auch nicht raufkommen, je nach Reiseziel entweder 1 Komplettrad oder 2 Reifen. Ich werde auch noch 2 Halter für die Airlineschienen hinten machen lassen, denn für meinen Norwegen-Trip habe ich vor, einen Komplettradsatz mit Spikes mitzunehmen. Wären dann 2 Räder am Heck, 1 in der Heckgarage, 1 auf dem Fahrerhausdach. Für den "täglichen Bedarf" sollte aber das Ersatzrad vorne drauf, wegen Hinterachslast.

Mit Bocklet habe ich schon telefoniert. Die bauen den nur auf ihre eigenen Fahrzeuge. Einen fertigen habe ich nicht gefunden, zumal keine Befestigungspunkte vorhanden sind, da muß man selbst schrauben / kleben. Aktuell hab ich eine Firma gefunden, die sowas schon gemacht haben und warte auf ein finales Angebot mit Montage.

• Vorstellung juh

• juh
    • 5. Februar 2021 um 18:39

ja, da soll ein Dachträger drauf. Zumindest 1 Komplettrad will ich drauf haben. Bin grad am sondieren. Machen lassen oder selbst versuchen. Aber das ist jetzt noch nicht eilig. Es gibt da leider nichts von der Stange, ist alles Sonderanfertigung. Aussehen wirds dann wie bei HRZ Safari oder HRZ Casablanca.

• Vorstellung juh

• juh
    • 5. Februar 2021 um 17:39

danke, paßt schon.

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• juh
    • 5. Februar 2021 um 16:06

Ich denke, im Dauerbetrieb ist keiner der günstigen wirklich sinnvoll einzusetzen. Ich habe und hatte recht viel Strombedarf, Kaffee, Ebike Akku laden, aber auch Notebook waren über 230V angeschlossen. Erster Wechselrichter war schon nach einer Woche kaputt (AEG SW1500), der wurde gegen gleiches Modell getauscht, das hat 2 Jahre durchgehalten, dann ist ein Kondensator hochgegangen. Danach hatte ich einen Ective 1500W Sinus, der hat 2 Jahre und 2 Monate gehalten, neue Modelle haben jetzt aber 3 Jahre Garantie. Im anderen Forum haben sehr viele diesen Ective, da gibts kaum Probleme mit. Ich habe mir für meinen Sprinter jetzt einen Ective 2500W Sinus für gelegentliche Nutzung und einen Victron Mulitplus für Dauerbetrieb angeschafft.

• Vorstellung juh

• juh
    • 5. Februar 2021 um 15:31

Ich hatte am letzten Wohnmobil Gastankflaschen mit Außenbetankung, das war schon eine enorme Erleichterung, weil man einfach immer voll in Urlaub starten konnte und Gas gibts fast überall, mal von Finnland abgesehen. Nur ... gerade im Norden braucht man doch mal etwas mehr und die Gas-Tankstellen z.B. in Nord-Norwegen sind nicht mehr so dicht. Freunde von mir haben sich eine Autoterm zusätzlich einbauen lassen, das wäre auch eine Alternative, aber ich will mal versuchen, ganz ohne Gaskasten auszukommen. Spart Platz und Gewicht. Ich koche auch nicht täglich stundenlang, gehe mal gerne was essen oder hole mir eine Pizza. Oder grille - einen Weber mit kleiner (Handwerker)Flasche krieg ich noch in die Heckgarage. Daher sollte ich kochtechnisch mit Strom zurechtkommen.

Habe das aber vorher auch schon getestet.

Konkret: hatte vorher einen Pössl Vario 545, schönes kurzes Teil mit Hochdach. Da ich schon immer viel Strombedarf hatte - Ebike Akku, Notebook, Nespresso -, hab ich mir 400Wp Solar und eine 200Ah Lithium reingemacht. Das hat bei meinem Tourverhalten immer gut gereicht. Allerdings konnte ich dann die 200er kostengünstig gegen eine 300er tauschen, und hab mir eine Induktionsplatte zugelegt. Das hat auch noch funktioniert!

2018 war ich im Juli in Südfrankreich, es war einige Tage so schwül-heiß, daß ich danach mit einer einfachen Haushaltsklimaanlage rumgespielt habe.

2019 konnte ich das dann testen, wieder in Südfrankreich, und was soll ich sagen? Es hat geklappt! Ich konnte nur aus Solarertrag abends eine Stunde problemlos runterkühlen!

Insofern bin ich zuversichtlich, daß ich mit 400Ah und dem ganzen Solar auch in der Praxis auskomme. Und falls ich mal im Winter nach Norwegen fahre, das habe ich für Februar 2022 jetzt geplant, habe ich ja große Fahrstrecken dazwischen, so daß der Booster etwas arbeiten kann.

• Vorstellung juh

• juh
    • 4. Februar 2021 um 11:16

Hallo,

also ... ist ein Sprinter 419 4x4 Fahrgestell Automatik, Standard-Radstand, 4,1 Tonnen, 190PS 6-Zylinder, Werksallrad mit Untersetzung.

Die Kabine ist innen 4 x 2 x 2 Meter, das dürfte auch so ziemlich das Maximum sein, was man sinnvoll auf den Radstand bekommt. Die Kabine ist von Ormocar, 49mm Isolierstärke, 1,1mm High Impact GFK. Somit kommen wir auf Außenabmessungen Breite 2,14 Meter, Höhe 3,18m (Oberkante Dachklima mit Serienreifen), Länge 6,65 Meter.

Am Fahrwerk habe ich Zusatzluftfeder hinten sowie AT-Bereifung auf Delta-Felgen machen lassen, zudem ist er auf 4,4 Tonnen aufgelastet, allerdings leider ohne Erhöhung der Achslasten (nicht möglich). Am Anfang war ich da skeptisch, da ich jetzt im Ausbau aber regelmäßig auf die Waage fahre, bin ich nun beruhight, damit werde ich wenn auch knapp hinkommen.

Die Kabine wurde außen mit Türen, Klappen, Fenstern, Dachklima und Lackierung sowie innen mit der Heckgaragenabtrennung, Badabtrennung und Duschtasse von Ormocar gebaut.

Beim Rest bin ich grade dran. Der grobe Möbelbau ist schon fertig.

Autarkie ist wichtig, daher kommt sehr viel Solar aufs Dach, das habe ich alles schon hier liegen, aber brauche zum Kleben etwas höhere Temperaturen. Muß also noch ein paar Wochen warten. Heizung ist eine Truma Combi Dieselheizung mit E-Funktion, und mein Plan ist, im Sommer das Warmwasser elektrisch zu bereiten. Gas will ich keines, zum Kochen habe ich 2 Induktionsplatten und 1 Microwelle/Backofen-Kombi. Wenn es beim Strom eng wird, kann ein Kartuschenkocher aushelfen. Batterie 400Ah Eigenbau aus Winston-Zellen, 2 Wechselrichter, Ladebooster und eben viel Solar - 1280Wp.

Bei der Toilette konnte ich mich noch nicht mit einer Trenntoilette anfreunden, daher erstmal ein Kassettenmodell, komme damit aber aus Erfahrung über eine Woche problemlos aus. Kann man später ja mal ändern oder eine zweite Kassette kaufen.

Das ganze ist für 1-2 Personen, ich habe hinten auch keine Gurt-Plätze und nur eine kleine Dinette. Wichtig war mir, daß man bequem auch mal längere Zeit darin verbringen kann, weil ich auch im Urlaub ggf. mal arbeiten muß, daher geht Dinette nahtlos ins Bett über, so daß man sich auch mal "hinflezen" kann. Matratze ist schon da, Sitzpolster sollen die nächste Woche dann fertig sein.

• Vorstellung juh

• juh
    • 3. Februar 2021 um 21:15

Hallo,

@Krabbe ok hab ich falsch gesehen, könnte man sich überlegen ...

frebeka na dann könnte man sich wirklich sehen beim Winken .... ich schick Dir mal eine Mail

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• juh
    • 3. Februar 2021 um 15:23

Hallo,

grundsätzlich sehe ich ective als ordentliche günstige Produkte.

Ich hatte zwar auch schonmal einen defekten Ective, aber das passiert bei allen mal.

Der Sinus Wechselrichter 1500W war bei mir im letzten Wohnmobil und jetzt ins Neue ein 2500W Wechselrichter. Viele Freunde haben mit Ective bisher keine Probleme gehabt.

Ich würde sie allerdings immer mit einem ECHTEN Schalter versehen und nicht im Dauerbetrieb lassen. Sollte das gewünscht sein, lieber mehr Geld ausgeben für Mastervolt, Victron, Büttner, Votronic ...

• Vorstellung juh

• juh
    • 3. Februar 2021 um 14:58

Hallo,

Michael: danke ... was nur halbverrückte? ;) also grundsätzlich gehe ich gerne auf Treffen, bin auch im Pösslforum noch rege dabei und schaue, wo immer ich dazukommen kann und habe auch regelmäßig selbst Treffen veranstaltet. Aktuell ist halt alles anders wg. Corona und zudem ist der 1. Mai traditionell bei mir ausgebucht, weil ein Freund da Geburtstag hat. Wenns irgendwie mal paßt natürlich gerne!

frebeka: dann darf ich mal in die Nachbarschaft winken! Wenn das Problem mit dem "C" rum ist, können wir uns ja auch mal Treffen!

• Vorstellung juh

• juh
    • 3. Februar 2021 um 12:34

Hallo allerseits,

ich denke, es ist mal an der Zeit, daß ich mich hier vorstelle, lese schon eine Weile mit.

Ich bin der Jürgen und komme aus der schönen Südpfalz.

Ich bin sehr gerne unterwegs, früher teils nur im Van mit Matratze, oder PKW und Zelt, später Dachzelt und die letzten Jahre mit dem Wohnmobil. Ich fahre gerne in den Norden, Irland, Schottland, Norwegen, und bei diesen Touren habe ich immer wieder unglaublich schöne Plätze auslassen müssen, da mir der Mut oder das Fahrzeug fehlte, sie anzufahren, z.B. steile steinige Zufahrten. Mit einem 4x4 hab ich schon lange geliebäugelt, hatte auch einen Suzuki Jimny mit Dachzelt, den ich nach und nach geländeoptimiert habe. Mit dem wäre ich aber nie nach Norwegen gefahren, etwas Komfort muß es mittlerweile schon sein. Anfangs war ich immer von <3,5 Tonnen und <6 Metern besessen. Nur ... warum? In Irland oder Schottland kamen mir auf den kleinsten Straßen LKW oder Transporter entgegen, und nachdem im Freundeskreis einige auf größere / schwerere Mobile umgestiegen sind, und sie eigentlich überall hinfahren konnten, habe ich im Dezember 2019 recht spontan einen Sprinter mit Leerkabine bestellt, weil das Ende des 3-Liter-Motors und auch des Oberaigner Allrad nahte.

Oktober 2020 ist er dann zu mir gekommen ;) und wird seitdem langsam aber stetig ausgebaut. Aktuell ist er soweit, daß ich zumindest mal wegfahren könnte, wenn es die Situation zulässt. Also Strom, Waschbecken, Frischwasser, Abwasser, Matratze, Heizung und - das Wichtigste - Kühlschrank sind nutzbar.

Wenn es interessiert, kann ich natürlich alles gerne nochmal ausführlicher vorstellen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.950 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Michl12021666
  • naumi0
  • Urlaubär
  • Ducato-Heere
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™