1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Gfk wie bearbeiten und verkleben auf dem Dach

• ivo
    • 14. Oktober 2020 um 17:57

Moin,

der PU-kleber den ich habe schäumt auch. Das ist also okay. Ich bekomme halt nicht so viel Druck auf die Wand wie vielleicht möglich oder notwendig ist.

Kleben nur mit Loch (aber ohne Vakuum) hatte ich schon probiert; hat nicht funktioniert. Was ich nach dem Abnehmen der Plattenteile sehen konnte war das der Kleber sich kaum verteilt hatte.

Die Fächerscheibe hatte ich auch schon im Sinn. Meine Flex "kann Drehzahl", von daher könnte ich niedrig anfangen. Allerdings befürchte ich hinterher zahllose Wellentäler, so dass ich dann genauso viel oder noch mehr spachteln muss (aber dann "nach innen").

Das Womo war beim Vorbesitzer ungefähr zur Hälfte mit einer ziemlich dicken Folie beklebt. Vielleicht verfolge ich die Idee auch noch mal.

Ist auch noch nicht so dringend bzw. nicht mehr, und inzwischen ist es für den Kleber auch schon fast zu kühl.

Gruß

Michael

• Gfk wie bearbeiten und verkleben auf dem Dach

• ivo
    • 10. Oktober 2020 um 12:20

Moin,

es gibt neue Zwischenstände und auch neue Fragen:

Dach:

Bisher haben alle Arbeiten auf dem Dach gehalten bzw. es ist dicht.

Vor die Dachluken kommen noch Spoiler, und eine Solaranlage wird es auch noch geben. Wenn das alles drauf ist, wird das Dach nocheinmal abgedichtet. Das MEM WaterStop scheint da ganz großartig zu funktionieren: Nach dem Austrocknen bildet sich eine gummiartige und damit flexible Schicht.

Delamination:

Ich bin vor einer Woche beim Bootsbauer gewesen, der die Arbeiten (Ausschneiden der Stellen und "Bezug" mit Glasfaser etc etc) machen würde. Nur: Er wollte keine Garantie geben. Dafür wäre es mir dann zu viel Geld gewesen. Also mache ich es selber.

eigene Arbeiten an den Wänden:

Ich habe schon vor einiger Zeit ganz vorsichtig mit der Edelstahltrennscheibe die GfK-Stücke da herausgetrennt, wo sie sich von der Dämmung abgelöst hatten. Die Ränder sowohl der Stücke als auch an der Wand habe ich geschäftet, dann mit dem PU-Kleber die Stücke unter Druck (so gut das in einem Carport geht) verklebt. Danach mit Epoxyspachtel die Stoßkanten aufgefüllt. Mit der Zeit sind die Ergebnisse auch besser geworden, und den Sommer haben die Arbeiten auch schon überstanden.

Frage:

Obwohl die Arbeiten bisher erfolgreich waren, bin ich mit dem Spachtelergebnis an einigen (älteren) Stellen noch nicht zufrieden. An den Stoßkanten ist zuviel Spachtel drauf oder ich habe zuvor nicht gut genug angedrückt. Den Spachtel bekomme ich nur mühsam heruntergeschliffen.

Gibt es eine "Die haut alles weg-Schleifmaschine" und ein "Boah" Schleifpapier, das ihr empfehlen könnt?

Bisher habe ich einen normalen Schwingschleifer mit 40er Rechteckschleifpapier benutzt. Aber wie gesagt; es dauert ewig.

Gruß

Michael

• mehr Reichweite - kann mich nicht entscheiden wie genau.....

• ivo
    • 8. Oktober 2020 um 07:34

Moin,

die Arbeiten sind jetzt erstmal erledigt; Verschluss wieder geöffnet, 50mm Einfüllschlauch und Stutzen dran; Seitenblende wieder montiert. Ist (optisch) ganz ordentlich geworden, aber ohne zweiten Stutzen wäre es schöner gewesen.
    Auf den nächsten "Tankversuch" bin ich gespannt.

Gruß

Michael

• lange Stücke abisolieren - wie und womit? Werkzeug gesucht

• ivo
    • 3. Oktober 2020 um 17:46

Moin,

jo - danke!

Gleich bestellt.

Gruß

Michael

• lange Stücke abisolieren - wie und womit? Werkzeug gesucht

• ivo
    • 3. Oktober 2020 um 16:44

Moin,

ich habe (mit voller Absicht) meine 12 Volt -Verkabelung mit Gummitülle verlegt. Die muss nun am Ende (natürlich habe ich reichlich Reserve drangelassen) vor dem Anschluss der Lampen und Leuchten entfernt werden.
    Eine eigentlich recht gute Abisolierzange habe ich (für den letzten Zentimeter),
    Wenn ich längere Stücke abziehen muss, mache ich das bisher (auch erfolgreich) mit dem Cuttermesser. Angst vor zu tiefen Schnitten habe ich allerdings immer. Schwierig wird es, wenn ich das Kabel direkt an der Verkleidung abisolieren möchte. Ich habe irgenwann irgendwodazu mal einen Beitrag gelesen und/oder gesehen, in dem ein Selbstausbauer ein Werkzeug hatte, mit dem er lange Stücke ziemlich professionell abziehen konnte.
    Ich finde weder den Beitrag, noch kann ich mich an die Bezeichnung des Werkzeuges erinnern (fortschreitende Vergesslichkeit befürchte ich...):

Hat hier Jemand eine Vorstellung was ich meine und kann mir auf die Sprünge helfen?

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Oktober 2020 um 11:17

Moin,
    es handelt sich um Kunststofftanks (beide sind Originaltanks). Geflext und gechweisst wird also nicht - hätte ich mir bei Tanks auch nicht zugetraut.
    Gerade weil ich ja die Tankanzeige ohne weitere Veränderungen/Anpassungen verwenden möchte, soll die Entnahme nur aus einem Tank erfolgen.
    Die Verbinder durfte ich netterweise zurückschicken. Wenn ich die noch hätte, wäre es eine Option gewesen die für eine Verbindung zu verwenden. Allerdings hätten dann die Tanks wieder herausgemusst.
    Meine Arbeit jetzt ist nur, den verschlossenen Einfüllstutzen wieder zu öffnen und dort den Füllschlauch und den zweiten Stutzen zu montieren.

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Oktober 2020 um 08:48

Moin,
    sieht super aus, geht bei mir aber so nicht.
    Der Einfüllstutzen des Originaltanks ist direkt auf dem Tank, da kommt man nicht ran.
    Die "Zwischenverbindung" weiter oben mit den angesprochenen "fetten" Verbindern (die die Werkstatt nicht wollte hätte ich dafür ja gut nehmen können) hätte ich machen lassen können, bin darauf aber leider nicht gekommen (und die Werkstatt auch nicht).
    Jetzt habe ich Material für den zweiten Stutzen bestellt.
    Masl sehen wie das funktioniert.

Gruß

Michael

• ivo
    • 1. Oktober 2020 um 09:18

Moin,

jo - habe ich wie gesagt auf dem Zettel.
    Ich werde zunächst trotzdem den Stutzen verbauen. Ein Womo darf ja durchaus ein paar Öffnugen in der Seitenwand haben, und so kommt zu den vorhandenen noch eine dazu.
    Das schmerzt mich jetzt gerade weniger als nocheinmal so viel Geld auszugeben.

Gruß

Michael

• ivo
    • 30. September 2020 um 19:36

Moin,
    ich hatte es auch so befürchtet (trotz gegensätzlicher Beteuerungen), und dann ist es auch entsprechend eingetreten (aber ich war schon mental vorbereitet).

Bin gerade wegen Literpreis unter 1€ nochmal zum Tanken losgewesen. Im Prinzip geht kaum noch was wenn der erste Tank voll ist. Ich werde jetzt wie eh schon angedacht einen zweiten Stutzen (die Öffnung wurde zwar verschlossen aber das kriege ich wohl hin) mit Schlauch 50mm montieren.

Ich habe dann halt ein zweites Loch in der Blende, aber das halte ich aus.

Gruß

Michael

• ivo
    • 30. September 2020 um 14:05

Moin nochmal,

der zweiteTank ist jetzt drin.
    Die 38mm Verbindung hat nicht funktioniert, weil sie zwischen den Tanks zu weit oben gesessen hätte. Es gab doch doch die "traditionelle" Lösung aus der Werkstatt mit kleineren Verbindungen unter den Tanks. Da der zweite Tank etwas höher liegt sollte das Nachfließen funktionieren.

Wie schnell sich die Tanks ausgleichen bzw. ob oder wie viel länger das Tanken dauert habe ich nocht nicht probiert. Der Stutzen am ersten Tank hat aber einen großen Durchmesser und sitzt direkt auf dem Tank, und die Entlüftung am zweiten Tank ist auch recht ordentlich.
    Im Falle es Falles könnte ich auf jeden Fall noch einen zweiten Stutzen nachrüsten.

Gruß

Michael

• ivo
    • 27. September 2020 um 08:54

Moin,
    der Iveco steht jetzt bei meinem Fahrzeugbauer. Ich bin gespannt.
    Die dicken Tankdurchführungen (38mm - waren wirklich massiv) wollte er nicht so gerne verwenden: Für den Unterboden der Tanks nach Einbau zu tief und wegen der Rundungen des Tanks dazwischen zu hoch.
    Also gibt es da eine kleinere hausübliche Lösung. Bisher ist man sich sicher, dass auch mit dem kleineren Durchmesser das Tanken über einen Stutzen kein Problem und nur eine kleine Zeitverlängerung ausmacht.

Gruß

Michael

• Webasto Airtop 2000ST - Kabelfarben verwirren...

• ivo
    • 24. September 2020 um 19:48

Moin,
    der neue KaWa meiner Frau hat eine abgeklemmte Webasto Airtop 2000ST. D. h. Zeituhr und Rergelung sind angeschlossen, aber nicht die Stromvesorgung.

Die Kabelfarben aus der Einbauanleitung "sprechen" wie folgt, das Netz weist die entsprechenden Funktionen zu:

Klemme 58 grau (Beleuchtung)
    Klemme 15 schwarz (ich kenne die nur rot als Zündungsplus; das Netzt spricht "Glühanlassschalter")
    Klemme 30 rot (Dauerplus)
    Klemme 31 braun (Masse)

Frage 1: Kann mich jemand über Klemme 15 aufklären?

Die Kabelfarben an der Heizung sind bei uns anders:
    rot, braun, lila, schwarz/rot

Rot und braun wären dann wohl identisch.

Frage 2: Wie ist die Zuordnung der anderen Farben? Warum ist das anders? Fahrzeug ist aus Dänemark; kann das ein Grund sein?

Ich möchte nichts falsch machen, bin aber interessiert. Notfalls geht die Heizung zum Profi.

Über Hilfe freue ich mich.

Gruß

Michael

• ivo
    • 16. September 2020 um 15:16

Moin,
    der Tankstutzen von Tank 1 sitz direkt auf dem Tank; ist also 1cm oder so.
    Ich habe am zweiten Tank 3 Öffnungen:
    a) 50mm - für Schlauch und Tankstutzen
    b) 23/24mm - für Entlüftung.
    c) eine große Bajonettöffnung oben für Zu- und Rücklauf

Wenn ich keinen Stutzen nähme, könnte ich ja die 50mm für die Entlüftung nehmen (auch wenn sie nicht ganz oben ist). Oder ich stecke einen Entlüftungsschlauch oben hinein und mache an der Seite beide Öffnungen zu.
    Ich bin morgen in einer Wekstatt für LKW Auf- und Umbauten. Danach werde auch rechtlich wissen was möglich ist und was nicht.

Gruß

Michael

• ivo
    • 15. September 2020 um 21:12

Moin,
    ganz so viel ist es (hoffentlich) nicht. Das werde ich aber erst nach der ersten längeren Tour erfahren.
    Aber 70 Liter nicht komplett leerfahren; 60l und 12-15 Liter/100 und einigermaßen rechtzeitig tanken um nicht in Stress zu geraten; da bin ich dann schnell bei "sicheren" 350-400km.
    Damit ich das jetzt klar sehe:
    Bei einer Verbindung von beiden Tanks und Entnahme nur durch den Originaltank brauche ich an den Zu- und Rücklaufleitungen nichts zu ändern?
    Eine Absperrmöglichkeit wollte ich schaffen, um im Falles des Falles den zweiten Tank einfacher abbauen zu können und im "Regelverkehr" auch nur den ersten Tank zu füllen wenn die Strecken kürzer bleiben.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Durchmessern? Mich interessiert besonders, ob eine 38mm Verbindung zwischen den Tanks schon ein vergleichbar schnelles Betanken beider Tanks durch den originalen Stutzen erlaubt, oder ob ich auf jeden Fall einen zweiten Stutzen für den zweiten Tank vorsehen sollte.

Gruß

Michael

• ivo
    • 15. September 2020 um 18:48

Moin,
    danke für den Input.
    Reiseziele bleiben Zentraleuropa.
    So ganz blicke ich aber noch nicht durch:
    Wenn der zweite Tank eine Belüftung bekommt und der Ausgleich zwischen den beiden Tanks durch die Verbindung (egal ob 22mm oder 38mm) stattfindet, hätte ich die beiden Tanks gerne als einen Tank verstanden. Somit nur der originale Tankgeber und nur die originalen Zu- und Rücklaufleitungen.
    Wenn ich den zweiten Tank absperre, kann es mir da dann ja egal sein wie voll oder leer er ist. Wenn er nicht abgesperrt ist, gleichen die "kommunizierenden Röhren" das Niveau aus und der Tankgeber aus Tank 1 misst für beide. Ist dann eine Rücklaufleitung in beide Tanks nötig? Reicht Zulauf aus Tank 1 nicht, weil bei offener Verbindung nicht schnell genug ausgeglichen wird?

Seht mir mein (physikalisches) Unverständnis nach.... ich übe noch :oops: .

Gruß

Michael

• ivo
    • 15. September 2020 um 17:07

Moin,
    von Anfang an stand fest, dass ich die Reichweite unseres Iveco erhöhen will.
    Zur Zeit ist das wieder ein Thema, und ich kann mich nicht entscheiden wie genau. Daher bitte ich hier um Meinungen.

Stand:
    Der Originaltank hat 70 Liter. Reichweite ungefähr 350-400km. Ich habe einen zweiten Tank samt Konsolen da, der (so habe ich auch gebaut) hinter den ersten passt. Sind beides originale Kunststofftanks. Ein neuer großer Einzeltank ist daher (gerade jetzt) kein Thema, wäre aber theoretisch möglich. Ein paar Adressen habe ich da schon. Kosten liegen schnell bei 1000€ und mehr.
    Zwischen den folgenden Optionen meine ich mich gerade entscheiden zu müssen.

Option 1:
    Der zweite Tank bekommt einen eigenen Einfüllstutzen. Dann würde ich ein Verbindungsset (inklusive 2x Absperrhahn mit 22mm Verbindung nehmen - das größte das ich finden konnte); Materialkosten hier ungefähr 130-150€.
    Vorteil: zügiges Tanken
    Nachteil: Loch in der Blende für zweiten Stutzen
    Option 2:
    Kein eigener Stutzen, aber Verbindung (kein echtes Set) mit Material von Monopoel (Schlauch 38mm und 2x Tankdurchlass JE!! knapp 70€, dazu der Schlauch); Materialkosten ca. 180-200€
    Vorteil: optisch originales Setup
    Nachteil: Tankvorgang wie sehr verzögert wegen Ausgleich? Ist das bei 38mm aushaltbar? Erfahrungen?
    Option 3:
    beides kombiniert; Materialkosten dann ungefähr 250-300€

Entnahme in allen drei Fällen nur durch den Originaltank.

Was sagt ihr?

Gruß

Michael

• Sicherungshalter - Strom auch ohne Sicherung!!??

• ivo
    • 30. August 2020 um 17:53

Ich schaue da in den nächsten Tagen nochmal drauf und überlege ob ich die Kästen behalte oder ersetze. So viel hängt da bisher nicht dran.
    Es passiert also nix, wenn ich am Verbraucher mal + und - zusammenbringe?

Ach ja; was bedeuten eigentlich bei den größeren Sicherungen die Abkürzungen ANF, ANG und ANS? Ich habe da schon ein bisscehn gegockelt aber noch nichts gefunden.

Gruß

Michael

• ivo
    • 30. August 2020 um 14:31

Danke nochmals,

nun habe ich mich so auf die Dinger gefreut - die liegen bzw. lagen ein Jahr im Regal und warteten auf den Einbau.
    Ich gehe nochmal in mich.

Gruß

Michael

• ivo
    • 30. August 2020 um 13:34

Moin nochmal,

so langsam dämmert es.
    Nichtsdestotrotz:
    Wenn ich heizungsseitig an der Elektrik arbeite (wollte gerade das Dauerplus für das Bedienelement anlegen bzw. von der Stromversorgung zur Heizung abzapfen) muss ich trotz gezogener Sicherung das Kabel komplett vom Sicherungshalter nehmen damit es an der Heizung stromlos ist?!

Michael

• ivo
    • 30. August 2020 um 12:57

Moin,

danke zunächst.
    Verstehen tue ich das nicht: So liegt ja am Leitungsende/Verbraucher Spannung an, d.h. (in meinem Fall gerade die Heizung) ist die Sicherung raus und trotzdem messe in an der Heizung 12,6 Volt?!

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 302 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™