1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• LED Arbeitsscheinwerfer - wieviel Lumen?

• ivo
    • 14. August 2021 um 21:22

Moin,

eine richtige lightbar möchte ich hinten gar nicht.

Die von Juh genannte Raptor gefällt mir wegen ihrer Form - ich möchte da auf dem Dach gerne eine eher flache und bündig abschließende Lampe die schräg nach unten strahlt und keinen Arbeitsscheinwerfer auf einer Metallhalterung.

Aber ein bisschen billiger wäre nett, und ich möchte auch nur den Bereich unmittelbar hinter den Hecktüren ausleuchten. So ein großes beleuchtetes Feld brauche ich nicht.

Gruß

Michael

• ivo
    • 14. August 2021 um 12:59

Moin,

danke schön.

Der Preis ist allerdings ist schon ordentlich.

Gruß

Michael

• ivo
    • 13. August 2021 um 16:45

Moin,

oben in der Heckgarage liegt ein vorbereitetes Kabel, das ich für einen (oder zwei) Arbeitscheinwerfer auf dem Dach nutzen will.

Der Koffer ist ungefähr 3m hoch, eine Ausleuchtung (es muss nicht taghell sein) des Bereiches über die 2m Breite und vielleicht 1-2m nach hinten wären schön. Da ich hinten Flügeltüren habe und den Zugang auf den Stauraum, kann ich bei eventuell notwendigen Arbeiten außerhalb gut etwas Licht gebrauchen bzw. hätte das gerne.

Könnt ihr mir eine ungefähre Lumenzahl empfehlen?

Gruß

Michael

• Ablagen im Fahrerhaus: Schlingerleiste flexibel - auch hier wieder Ideen gefragt

• ivo
    • 17. Juli 2021 um 09:09

Moin,

diese Winkelleisten hatte ich schon mal auf dem Zettel - die waren mir alledings zu wackelig.

Vielleicht muss ich da aber noch mal ran.

Gruß

Michael

• Ablagen im Fahrerhaus: Schlingerleiste flexibel - auch hier wieder Ideen gefragt

• ivo
    • 15. Juli 2021 um 19:55

Moin,

im Fahrerhaus meines Iveco Postkoffers "schmiegt" sich eine ziemlich hässliche weiße Blende von links nach rechts durch das gesamte Fahrerhaus, also über den Türen und der Frontscheibe. Da die irgendwie (nachträglich?) verklebt ist, würde ich die nicht ohne Beschädigung herausbekommen.

Mein ursprünglicher Plan war, dort ein Holzauflage zu bauen. Das Holz dazu hatte ich schon zugeschnitten. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Seitenteile von hinten nach vorne kommend (also Richtung Frontscheibe) abfallen, d.h. die Blende über der Frontscheibe liegt niedriger. Ich könnte ein Holzregal also nur stufig bauen, wenn die Flächen eben sein sollen. Das sieht nicht besonders gut aus und ist mir auch im Verhältnis zum möglichen Ergebnis zu viel Aufwand.

Meine neue Idee ist nun, die Blende im Auflagebereich (für Kleinkram; Karten etc) mit Filz zu bekleben und vorne "einfach" eine Schlingerleiste (2cm Höhe oder so) zu befestigen.

Nun habe ich bisher keine Idee (siehe Titel), was ich da nehmen könnte. Im Prinzip (so meine Vorstellung) müsste es eine flexible Winkelleiste sein, die ich horizontal und vertikal verformen kann und die trotzdem leidlich stabil ist.

Könnt ihr folgen? Sonst stelle ich noch ein Bild ein. Irgendwelche Ideen?

Gruß

Michael

• "Haltevorrichtung" oder so in elegant - gelöst!

• ivo
    • 15. Juli 2021 um 19:44

Moin,

habe es jetzt so gelöst:

Links und rechts jeweils eine Leiste hinein und da das Alurohr eingelegt. So kann ich es aushalten.

Gruß

Michael

• Stauraumklappe hängt - was tun?

• ivo
    • 15. Juli 2021 um 19:37

Moin,

der Rahmen ist ziemlich tief; sicherlich 3cm oder so.

Ich würde probelweise etwas keilartiges dort unten hineinlegen/provisorisch befestigen und dann mal schauen.

Im Netz habe ich bisher nichts gefunden.

Gruß

Michael

• ivo
    • 15. Juli 2021 um 18:03

Moin,

jep - so was könnte es werden.

Wo bekommt man diese Keile? Werde gleich mal eine Runde gockeln.

Gruß

Michael

• ivo
    • 15. Juli 2021 um 09:20

Moin,

keine schlechte Idee. Vielleicht reicht ja schon ein kleiner Keil unten der die Tür ein wenig hebt.

Gruß

Michael

• ivo
    • 14. Juli 2021 um 15:29

Moin,

im Zuge des Um- und Aufbaus meines Womos habe ich eine Stauraumklappe ausgebaut, umgedreht und an neuer Position wieder eingebaut. Ich wollte die Scharniere nach vorne schauend haben (ist meines Wissens auch so vorgeschrieben - oder oben), damit sie im Falle des Falles zumindest zufällt und nicht aufgeht.

Dieser Einbau ist ungefähr ein halbes Jahr her. Vor ein paar Wochen habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass die Tür nach hinten hängt. Das ist noch kein Drama, aber der Spalt ist links oben sichtbar größer, und so läuft ein wenig Wasser herein (nir in den Rahmen, nicht in den Stauraum). Ich habe allerdings keine Ahnung warum/wie das passiert ist.

Was habe ich bisher versucht?

Ich habe die jeweils drei Imbusschrauben an den beiden Scharnieren lösen können. Ein wenig Verschiebung der Tür nach oben oder unten ist möglich. Das hilft allerdings bei dem Problem nicht weiter.

Ich habe dann versuchsweise am unteren Scharnier dünne Unterlegscheiben dazugelegt, um die Tür unten ein wenig weiter abstehen zu lassen und so das "Sacken" auszugleichen. Das hat im Prinzip funktioniert, allerdings stösst die Tür dann links (auf der Schlossseite) zu sehr am Rahmen an.

Die nächste Überlegung wäre, am oberen Scharnier die Auflagefläche eine wenig herunter zu flexen oder zu schleifen, damit die Tür oben etwas enger anliegt und so das "Sacken" ausgleicht.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, alles so zu lassen, aber das ist wegen meiner "Spaltmaßintoleranz" etwas schwierig.

Gibt es noch Ideen von eurer Seite?

Gruß

Michael

• Fliegengittertür universal - hat Jemand einen Tipp?

• ivo
    • 14. Juli 2021 um 15:15

Moin,

ich habe eure Tipps befolgt und jetzt für den ersten Versuch ein Magnet Fliegengittervorhang bestellt.

Ich habe 20€ bezahlt - wenn es nicht klappt kann ich das eher verschmerzen als den "Großversuch" mit einer Fliegenschutz Schiebetür oder einem Rollo.

Gruß

Michael

• ivo
    • 28. Juni 2021 um 11:57

Moin,

im Urlaub habe ich Zeit und könnte die Viecher dressieren...:)!

Ein Teil der Öffnung "verschwindet" hinter der Schiebetür und einem Regal. Wegen der Optik und weniger Licht möchte ich das nicht zubauen, aber "aktiv" genutzt werden können diese ca 30cm eben auch nicht. Daher dachte ich, dass es nett wäre das Rollo dort "stoppen" lassen zu können. Ist aber kein Drama.

Für ca. 80€ ein maßgeschneidertes Rollo klingt auf jeden Fall gut.

Gruß

Michael

• ivo
    • 28. Juni 2021 um 08:17

Moin,

danke schon mal.

juh: Photos sind immer nett. Hat aber (noch) keine Eile.

Ich habe diese Seite hier gefunden: https://www.insektenstop.net/

Da kann ich auf Maß anfertigen lassen, und selbst dann immer noch deutlich günstiger als im Zubehör.

Mir schwebt gerade eine Rollotür vor. Nachteil: Man kann sie nur komplett auf oder zu haben.

Gruß

Michael

• ivo
    • 27. Juni 2021 um 17:59

Moin,

für meine Schiebetür (Paketkoffer) suche ich eine (stabile) Fliegengittertür/-schiebetür und/oder eine entsprechende Vorrichtung. Ein Vorhang (auch mit Gewichten) ist mir zu flatterig.

Da ich bisher noch nicht so richtig fündig geworden bin, hier meine Frage:

Hat jemand Tipps und/oder Hinweise (z. B. für stabilen Selbstbau)?

Die gängigen Angebote passen in der Regel wegen der Maße nicht: Der Ausschnitt in meinem Womo ist ungefähr 110x213cm.

Gruß

Michael

• Biete: Thule Omnistore 9200 6m

• ivo
    • 10. Juni 2021 um 19:59

Moin,

habe dir eine Nachricht (das heisst ja jetzt "Konversation") geschickt.

Gruß

Michael

• Dometic Masterflush Zerhacker - ich habs noch nicht ganz raus

• ivo
    • 23. Mai 2021 um 21:36

Moin,

Wir sind unterwegs und haben die Toilette zum ersten Mal „voll“ in Betrieb. Alles klappt soweit, aber ich bin noch etwas irritiert und würde daher gerne erfahren, ob andere Zerhackertoiletten gleich funktionieren:

Es gibt einen Schalter mit zwei Funktionen: Wasser zuführen und Spülen.

Vorher Wasser rein, Geschäft erledigen, spülen.

Allerdings läuft das eingelassene Wasser schneller ab als ich gucken bzw. das Geschäft erledigen kann. Daher muss zum Spülen doch mehr Wasser verbraucht werden als vielleicht notwendig. Ich hätte mir vorgestellt, dass das Wasser stehenbleibt bis es abgesaugt werden soll. Ein Rückschlagventil (gibt es das in allen Größen?) könnte eine Idee sein. Allerdings dachte ich bisher, dass das in Zusammenarbeit mit einer Zerhackerpumpe vielleicht kontraproduktiv ist bzw. die Verstopfungsgefahr erhöht.

Kann mich da Jemand erleuchten? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.

Gruss

Michael

• Dach abstützen

• ivo
    • 20. Mai 2021 um 07:10

Moin,

ich habe das in meinem Koffer selbstgemacht:

- Beim Stahlhändler Rechteckträger (20x40 oder so) zuschneiden lassen;

- Die Träger mit einem Kraftkleber unter das Dach geklebt und während der Trocknung mit Baustützen abgestützt;

Da ich noch eine zweite Isolierung von innen aufgebracht habe, verschwinden die Träger in dieser.

Wenn du bei YT mal nach "Country life on wheels" schaust: Dennis hat sogar die IN derursprünglichen Isolierung vorhandenen Träger (oder einen davon) wegen Feuchtigkeit freilegen müssen. "Postelse" hat auch zusätzlich abgestützt (daran habe ich mich orientiert - Heiko hat die Träger sogar auf die Seitenwände aufgelegt bzw. eingehängt.) Das habe ich mir erspart. Beide Koffer sind aber Iveco-Langversionen, und ich weiß nicht ob dein Dach auch diese Träger hat.

Gruß

Michael

• Folierung - was für Material?

• ivo
    • 15. Mai 2021 um 16:38

Moin,

ich hatte mit dem Lackstore Kontakt, und die haben sich sehr schnell gemeldet.

a)

Bei geschätzten 40 Qm2 kommt durchaus ein wenig Farbe zusammen - da muss ich nochmal überlegen ob das ganze Womo beglückt werden soll.

b)

Der vorhandene aufgeduschte Lack lässt sich mit Aceton entfernen. DAS will ich mir aber nicht antun. Der Baumarktlack den ich auf die sanierten Bereiche gestrichen habe hält allerdings seit dem Herbst problemlos. Der Lackstore sprach aber auch dass ich dann eine Epoxygrundierung aufbringen soll.

c)

Ich würde aus verschiedenen Gründen rollen. Vielleicht sollte ich klein anfangen und mal einen Bereich (Kartusche reicht für ca 3Qm2 heisst es) proberollen.

d)

Rost ist am Aufbau kein Thema da Gfk.

e)

Struktur: Die hätte ich gerne gröber, weil ja eben kaschiert werden soll.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Auf jeden Fall (Stand jetzt) eher Raptorlack als Raptorfolie.

Michael

• Thetford T1152 (Kompressor) - Bedienfeld irritiert mich

• ivo
    • 13. Mai 2021 um 10:25

Moin,

ich habe seit gestern den Kühlschrank in Betrieb.

was mich irritiert (und die BA klärt mich da nach meinem Verständnis nicht auf):

Die Kühlstufe kann zwischen 1 und 5 eingestellt werden (jeweils eine LED). Ich habe die empfohlene Mittelstellung (3 LEDs).

Nach 10 Sekunden erlischt die Einstellung. In der BA ist aber von Dimmung die Rede.

Ich frage mich jetzt, ob die Einstellung nicht gespeichert wurde und der Kühlschrank nicht kühlt (Kompressor arbeitet gerade nicht) oder die Dimmung bedeutet, dass ich die LEDs gar nicht sehe und der Kühlschrank weiter kühlt wie er soll.

Was da Jemand Genaueres?

Und ich suche mal ein Thermometer.... .

Gruß

Michael

• Folierung - was für Material?

• ivo
    • 12. Mai 2021 um 19:57

Moin,

jep - danke für den Tipp.

Habe mich schon ein wenig schlau gemacht. Es soll aber auf jeden Fall heller als schwarz werden.

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 276 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Uweb
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™