Moin,
das klingt gerade durchaus nach Skepsis
:
a)
Ich habe in der Tendenz lieber zu viel als zu wenig. Wir sind unterm Strich März-bis-November-Fahrer. Eine FB-Heizung ist also nicht zwingend nötig auch wenn ich Bock drauf hab. Dann vielleicht doch die Infrarotheizmatten.
b)
Eine LifePo et al Batterie ist auf jeden Fall vorgesehen.
c)
Diesel oder Gas: Gerade tendiere ich zu Diesel, obwohl bei unserem Iveco ein großer Gastank verbaut ist und das alles wirklich nett ist und problemlos funktioniert. Trotzdem wird es eher die Dieselheizung werden, weil ich dann (obwohl die entsprechende Truma D etwas schwerer ist) unterm Strich Gewicht spare, weil ich Gas dann nur zum Kochen brauche.
Auch hier: Ich nehme in der Tendenz normalerweise eher die größere Heizung. Die Problematik des Verrußens ist mir aber bekannt. Von daher werde ich ausnahmsweise (
) hier die kleinere Variante wählen wenn es tatsächlich Diesel wird. Ca 18m3 sind zu beheizen.
d)
Vielleicht sollt ich mich auch mal an etwas ganz Neues wagen. Die Autotherms und Warmduscherkombinationen von Tigerexped habe ich mir angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da aber Warmwasser nur mit gleichzeitig laufender Heizung. DAS will ich nicht; ich liebe meinen Abwasch auch im Sommer im eigenen Womo mit heißem Wasser aus dem Hahn (
).
e)
@ Phil: Kannst du noch etwas von deiner Autotherm / Elgena Kombi berichten? Gerne auch PM.
Gruß
Michael