Moin,
danke erneut.
Ca. 250€ sind ja schon eine Hausnummer. Ist sie aus deiner Sicht so viel besser als Pumpern im 100-150€ Bereich?
Gruß
Michael
Moin,
danke erneut.
Ca. 250€ sind ja schon eine Hausnummer. Ist sie aus deiner Sicht so viel besser als Pumpern im 100-150€ Bereich?
Gruß
Michael
Moin,
für ein Nordlicht nicht ganz um die Ecke , aber danke für das Angebot.
Die Einschätzung zu deiner Pumpe hilft ja schon mal.
Gruß
Michael
Moin,
vielen Dank für die vielen Optionen.
Der Schlüssel hat unter 100€ gekostet - da muss ein Check dann auch in der Relation finanziell passen finde ich.
Wir haben einen Laden im Ort fürs Gewerbe - da werde ich mal hin. Guter Tipp.
Notfalls muss halt ein neuer Schlüsse ran. Lehrgeld!
Gruß
Michael
Moin,
ich befürchte meine Wasserpumpe reisst die Füße hoch. Sie machte bei den letzten Durchgängen merkwürdige ratternde Geräusche, und am Filtergehäuse (oder nah bei) trat Wasser aus.
Unabhängig von einer möglichen Reparaturmöglichkeit kümmere ich mich schon mal um Ersatz. Ich bin grundsätzlich für alle Pumpen offen, denn bisher waren in meinem Womo-Leben eigentlich alle laut. Das auch trotz Entkopplungsets etc. Vielleicht probiere ich es bei der nächsten Pumpe mal, auf die Fixierung zu verzichten und "nur" die Schläuche direkt an der Pumpe gut zu befestigen. Die Pumpe würde ich dann vielleicht in einen gepolsterten Rahmen legen, so dass sie sich nicht auf den Weg machen kann.
Maximaler Druck wegen der Truma Combi müsste 2,8bar sein. Ein Schmutzfilter sollte auch dabei sein. Wir haben 4 Verbrauchsstellen (Küche, Waschbecken, Dusche und Anschluss für draußen. Gleichzeitige Öffnung mehrerer Hähne ist bei zwei Personen wohl eher selten. Die notwendige Literleistung ist mir nach einigen hier nicht ganz klar: Kann eine zu hohe Fördermenge pro Minute wegen des Anspringens der Pumpe nervig sein? Ich habe einen Druckspeicher verbaut, so dass zur Zeit durchaus ein Zahnputzbecher gefüllt werden kann ohne dass die Pumpe anspringt.
Habt ihr spezifische Empfehlungen oder gute Erfahrungen mit besonderen Pumpen gemacht?
Ich freue mich auf Hinweise.
Gruß
Michael
Moin,
aktueller Stand - ich habe den Lieferanten angeschrieben und innerhalb sehr kurzer Zeit ein Ersatzteilset bekommen.
Nach euren Beiträgen frage ich mich nun allerdings, ob der Schlüssel neu kalibriert/eingestellt/überprüft werden muss.
Was für Frimen machen soetwas?
Gruß
Michael
Moin,
KingWarin: Danke schön. Nach ein paar weiteren Runden bin ich auch auf den Begriff "Reparaturset" gestoßen. Da mache ich mich dann mal an die Arbeit.
diekorks: Bis gesten ja. Der Schlüssel geht bis 350Nm. Allerdings sind die ja wohl nicht immer auch zum Lösen oder Festknallen (gerade mit Verlängerung) gedacht. Das war also sicherlich mehr als eine "geringste Belastung". (Noch) ziehe ich mir den Schuh selber an. Anders wäre aber schöner.
Gruß
Michael
Moin,
ich habe mein Werkzeug aus eigenem Verschulden (zu ungeduldig() zerlegt:
Die letzte Radschraube wollte nicht (trotz "Vor"Lösen in der Werkstatt und Anziehen mit nur 130Nm) .....: Am Ende habe ich meinen Drehmomentschlüssel mit Verlängerung aufgesetzt und dann vorne den Nupsie (scheint Alu zu sein) abgeschert.
Ich habe immerhin festgestellt, dass sich die Einsätze (da wo die Nuss aufgesteckt wird) zumindest meiner beiden Drehmomentschlüssel (unterschiedlich alt, unterschiedliche Fabrikate) abschrauben und austauschen lassen.
Daher möchte ich jetzt nur den Einsatz ersetzen. Mir fehlt aber der Fachbegriff, so dass die Suche etwas mühselig ist.
Wie genau wird das Teil vorne bezeichnet?
Gruß
Michael
Moin,
Markise ist verkauft.
Gruß
Michael
Moin,
ich habe mich ja auch nur ein bisschen gewehrt...... (und nach weiterem Forschen gerade bestellt).
Danke für die Infos.
Gruß
Michael
Moin,
eine richtige lightbar möchte ich hinten gar nicht.
Die von Juh genannte Raptor gefällt mir wegen ihrer Form - ich möchte da auf dem Dach gerne eine eher flache und bündig abschließende Lampe die schräg nach unten strahlt und keinen Arbeitsscheinwerfer auf einer Metallhalterung.
Aber ein bisschen billiger wäre nett, und ich möchte auch nur den Bereich unmittelbar hinter den Hecktüren ausleuchten. So ein großes beleuchtetes Feld brauche ich nicht.
Gruß
Michael
Moin,
danke schön.
Der Preis ist allerdings ist schon ordentlich.
Gruß
Michael
Moin,
oben in der Heckgarage liegt ein vorbereitetes Kabel, das ich für einen (oder zwei) Arbeitscheinwerfer auf dem Dach nutzen will.
Der Koffer ist ungefähr 3m hoch, eine Ausleuchtung (es muss nicht taghell sein) des Bereiches über die 2m Breite und vielleicht 1-2m nach hinten wären schön. Da ich hinten Flügeltüren habe und den Zugang auf den Stauraum, kann ich bei eventuell notwendigen Arbeiten außerhalb gut etwas Licht gebrauchen bzw. hätte das gerne.
Könnt ihr mir eine ungefähre Lumenzahl empfehlen?
Gruß
Michael
Moin,
im Fahrerhaus meines Iveco Postkoffers "schmiegt" sich eine ziemlich hässliche weiße Blende von links nach rechts durch das gesamte Fahrerhaus, also über den Türen und der Frontscheibe. Da die irgendwie (nachträglich?) verklebt ist, würde ich die nicht ohne Beschädigung herausbekommen.
Mein ursprünglicher Plan war, dort ein Holzauflage zu bauen. Das Holz dazu hatte ich schon zugeschnitten. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Seitenteile von hinten nach vorne kommend (also Richtung Frontscheibe) abfallen, d.h. die Blende über der Frontscheibe liegt niedriger. Ich könnte ein Holzregal also nur stufig bauen, wenn die Flächen eben sein sollen. Das sieht nicht besonders gut aus und ist mir auch im Verhältnis zum möglichen Ergebnis zu viel Aufwand.
Meine neue Idee ist nun, die Blende im Auflagebereich (für Kleinkram; Karten etc) mit Filz zu bekleben und vorne "einfach" eine Schlingerleiste (2cm Höhe oder so) zu befestigen.
Nun habe ich bisher keine Idee (siehe Titel), was ich da nehmen könnte. Im Prinzip (so meine Vorstellung) müsste es eine flexible Winkelleiste sein, die ich horizontal und vertikal verformen kann und die trotzdem leidlich stabil ist.
Könnt ihr folgen? Sonst stelle ich noch ein Bild ein. Irgendwelche Ideen?
Gruß
Michael
Moin,
der Rahmen ist ziemlich tief; sicherlich 3cm oder so.
Ich würde probelweise etwas keilartiges dort unten hineinlegen/provisorisch befestigen und dann mal schauen.
Im Netz habe ich bisher nichts gefunden.
Gruß
Michael
Moin,
jep - so was könnte es werden.
Wo bekommt man diese Keile? Werde gleich mal eine Runde gockeln.
Gruß
Michael
Moin,
keine schlechte Idee. Vielleicht reicht ja schon ein kleiner Keil unten der die Tür ein wenig hebt.
Gruß
Michael
Moin,
im Zuge des Um- und Aufbaus meines Womos habe ich eine Stauraumklappe ausgebaut, umgedreht und an neuer Position wieder eingebaut. Ich wollte die Scharniere nach vorne schauend haben (ist meines Wissens auch so vorgeschrieben - oder oben), damit sie im Falle des Falles zumindest zufällt und nicht aufgeht.
Dieser Einbau ist ungefähr ein halbes Jahr her. Vor ein paar Wochen habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass die Tür nach hinten hängt. Das ist noch kein Drama, aber der Spalt ist links oben sichtbar größer, und so läuft ein wenig Wasser herein (nir in den Rahmen, nicht in den Stauraum). Ich habe allerdings keine Ahnung warum/wie das passiert ist.
Was habe ich bisher versucht?
Ich habe die jeweils drei Imbusschrauben an den beiden Scharnieren lösen können. Ein wenig Verschiebung der Tür nach oben oder unten ist möglich. Das hilft allerdings bei dem Problem nicht weiter.
Ich habe dann versuchsweise am unteren Scharnier dünne Unterlegscheiben dazugelegt, um die Tür unten ein wenig weiter abstehen zu lassen und so das "Sacken" auszugleichen. Das hat im Prinzip funktioniert, allerdings stösst die Tür dann links (auf der Schlossseite) zu sehr am Rahmen an.
Die nächste Überlegung wäre, am oberen Scharnier die Auflagefläche eine wenig herunter zu flexen oder zu schleifen, damit die Tür oben etwas enger anliegt und so das "Sacken" ausgleicht.
Die einfachste Lösung wäre natürlich, alles so zu lassen, aber das ist wegen meiner "Spaltmaßintoleranz" etwas schwierig.
Gibt es noch Ideen von eurer Seite?
Gruß
Michael
Moin,
ich habe eure Tipps befolgt und jetzt für den ersten Versuch ein Magnet Fliegengittervorhang bestellt.
Ich habe 20€ bezahlt - wenn es nicht klappt kann ich das eher verschmerzen als den "Großversuch" mit einer Fliegenschutz Schiebetür oder einem Rollo.
Gruß
Michael