1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Stützlast und Anhängelast eingetragen bekommen

• ivo
    • 24. Januar 2024 um 19:23

Moin,

kennst du den schon? Ganz patenter Mensch. Der hat die Konstruktion (erfolgreich) selber gebaut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Michael

• noch ein Heizkonzept gesucht (Koffer 3,5t)

• ivo
    • 24. Januar 2024 um 07:11

Moin,

den Rechner schaue ich mir mal an.

Insgesamt schaut mir das für mich aber nach "mit Kanonen auf Spatzen ..." oder so.

Zitat von Picco

Wir sind ein Forum, da sollte alles was nicht wirklich privat ist oder nichts mit dem Forumsthema zu tun hat in den Beiträgen und nicht in PM's geschrieben werden.

Das habe ich nicht formuliert, weil das kein anderer lesen soll. Ich wollte a) den Trööt damit nicht zu sehr in eine andere Richtung lenken (war vielleicht falsch gedacht) und b) habe ich dabei an Phil gedacht und nicht an mich.

Und ein nächstes Danke.

Gruß

Michael

• ivo
    • 23. Januar 2024 um 18:52

Moin,

das klingt gerade durchaus nach Skepsis:(:

a)

Ich habe in der Tendenz lieber zu viel als zu wenig. Wir sind unterm Strich März-bis-November-Fahrer. Eine FB-Heizung ist also nicht zwingend nötig auch wenn ich Bock drauf hab. Dann vielleicht doch die Infrarotheizmatten.

b)

Eine LifePo et al Batterie ist auf jeden Fall vorgesehen.

c)

Diesel oder Gas: Gerade tendiere ich zu Diesel, obwohl bei unserem Iveco ein großer Gastank verbaut ist und das alles wirklich nett ist und problemlos funktioniert. Trotzdem wird es eher die Dieselheizung werden, weil ich dann (obwohl die entsprechende Truma D etwas schwerer ist) unterm Strich Gewicht spare, weil ich Gas dann nur zum Kochen brauche.

Auch hier: Ich nehme in der Tendenz normalerweise eher die größere Heizung. Die Problematik des Verrußens ist mir aber bekannt. Von daher werde ich ausnahmsweise (;)) hier die kleinere Variante wählen wenn es tatsächlich Diesel wird. Ca 18m3 sind zu beheizen.

d)

Vielleicht sollt ich mich auch mal an etwas ganz Neues wagen. Die Autotherms und Warmduscherkombinationen von Tigerexped habe ich mir angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da aber Warmwasser nur mit gleichzeitig laufender Heizung. DAS will ich nicht; ich liebe meinen Abwasch auch im Sommer im eigenen Womo mit heißem Wasser aus dem Hahn (:love:).

e)

@ Phil: Kannst du noch etwas von deiner Autotherm / Elgena Kombi berichten? Gerne auch PM.

Gruß

Michael

• ivo
    • 23. Januar 2024 um 11:44

Moin,

vielen Dank für den Input.

a)

Wie gesagt; ich hatte an zwei der 4 Ausströmer von der Heizung gedacht. Ob das klappt? Keine Ahnung. Im "längsten" Fall (Koffer ist knapp über 4m lang) muss die entsprechende Länge bedient werden. Oder Verlegung quer.

b)

Die Geländerbeplankung in (richtig) leicht - das hätte ja schon was. Da müsste immerhin keine Platte mehr drauf. Auch dazu werde ich mal meinen Stahlhändler vor Ort befragen. Rohre UND Bodenplatte werden dann vielleicht zu viel.

c)

Heizung: Eigentlich schwanke ich "nur" zwischen der Truma 6 (E?) in Gas- oder Dieselversion.

Gruß

Michael

• ivo
    • 22. Januar 2024 um 19:32

Moin,

ich hatte die Bilder so interpretiert, dass da "Durchgang" ist.

Mich reizt, dass das Alu die Wärme besser leitet und flächiger verteilt als Kanäle, die durch Holzleisten gebildet werden. Die nächste Frage wäre dann, ob man die Platten in Streifen schneiden (lassen) kann, damit die die Funktion der Holzleisten übernehmen. Ich glaube, ich frage mal meinen Stahlhändler vor Ort.

Die Polycarbonatplatten halten laut Beschreibung bis 120 Grad aus. Wie trittfest die dann sind wäre die nächste Frage auch hier. Dazu, wie die dann die Wärme nach oben abgeben können. Löcher bohren? Wie sehr schwächt das die Struktur? Ich habe noch irgendwo einen Rest. Da sollte ich vielleicht mal einen Versuch machen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 22. Januar 2024 um 19:02

Moin,

mit dem Adapter von der Seite in die offene Wabenstruktur.

Gruß

Michael

• ivo
    • 22. Januar 2024 um 18:25

Moin,

ich beginne, mich (gedanklich) intensiver mit dem Heizungskonzept zu befassen. Ein Plan ist, eine Fußbodenheizung (Luft) zu bauen.

In diesem Zusammenhang:

Ich bin schon vor einiger Zeit auf die Alucoreplatten (z. B. hier: https://www.mejo.de/produkte/verbu…core%C2%AE.html) gestoßen. Da habe ich doch gleich gedacht, die anstelle eines aus Holzlatten gefertigten "Rohrsystems" für eine Fußbodenheizung zu verwenden.

Aufbau könnte dann z. B. sein:

Bodenplatte Siebdruck (schon drin :))

Sandwich 1cm (oder so) zur Isolierung nach unten.

Alucore (2 oder 2,5cm)

PVC

Charmanter Vorteil auf den ersten Blick: Zwei der vier Heizungsausgänge mit einem gedruckten Adapter direkt in die Alucoreplatte. Wärme überall! Die beiden anderen würde ich dann für die üblichen Ausströmer verwenden.

Völlig beknackt oder eine lohnenswerte Idee? Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Platten? Sind die trittfest?

Gruß

Michael

• ivo
    • 22. Januar 2024 um 12:32

Moin,

darauf hatte ich mich bezogen:

Zitat von Wici

Nur das zweite Thema, weswegen wir beim TÜV waren, - das mit der zweiten Sitzreihe - das scheint nun ein größeres Problem zu werden... ?(

Gruß

Michael

• Empfehlung Radio 2 din

• ivo
    • 20. Januar 2024 um 15:10

Moin,

ein Update:

Einiges war einfach, Anderes nervig (z. B. Demontage Plastikteile vom Armaturenbrett), ein paar Dinge brauchten Geduld: Jetzt ist alles fertig.

Das Radio läuft, und ich kann bei "Schlüssel raus" das Radio bei entsprechender Schalterstellung einschalten und andersherum auch während der Fahrt das Radio komplett ausschalten, wenn ich gerade die Weihnachtsbaumbeleuchtung auch im Standbymodus nicht will.

Gruß

Michael

• Empfehlung Radio 2 din

• ivo
    • 16. Januar 2024 um 12:13

Moin,

ein Einbauset und ein Antennenadapter sind jetzt bestellt und ein Wippschalter auch. Damit baue ich dann den "Stellplatzschalter" (ohne Zündung Radio "an" und mit Zündung "Radio komplett aus".

Gruß

Michael

• ivo
    • 16. Januar 2024 um 12:10

Moin,

zum Thema Sitzbank. Es gibt z. B. Anbieter bei EBucht KA, die Einbau samt Zulassung und Eintragung anbieten.

Mit dem hier hatte ich mal Kontakt (als Beispiel):

Nachrüstung Sitzbank in Postkoffer DHL Transporter Einbau Sitze
    Du hast einen Postkoffer und möchtest hinten zwei zusätzliche Sitze? Kein Problem, im Rahmen einer...,Nachrüstung Sitzbank in Postkoffer DHL Transporter Einbau…
    www.kleinanzeigen.de

Gruß

Michael

• Empfehlung Radio 2 din

• ivo
    • 15. Januar 2024 um 11:07

Moin,

möglicherweise schlecht formuliert:

Zündung aus/Schlüssel ab: Radio komplett aus (und dunkel)

Zündung ein/Fahren: Radio lässt sich nur Ausschalten wie oben beschrieben (jede Menge Licht und Info im Standbymodus).

Gruß

Michael

• Empfehlung Radio 2 din

• ivo
    • 15. Januar 2024 um 07:32

Moin,

das Radio ist provisorisch (über den autoseitigen DIN-Stecker) angeschlossen. Funktioniert soweit, aber:

Laut BA wird das Radio mit dem Taster links unten (längerer Druck) ausgeschaltet.

Das Radio geht entsprechend für 2-3 Sekunden aus (komplett dunkel), dann springt es in einen Standby-Modus (Uhrzeit, Datum) und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Da sich das vorherige Radio ähnlich verhielt (Display dauerhaft an): Vielleicht ist da "intern" gebastelt worden? Der DIN Stecker sieht aber unverbastelt aus.

Ich werde eh noch einen "Stellplatzschalter" einschleifen, aber trotzdem: Kennt sich Jemand mit den Kenwoods aus und kann Tipps geben?

Gruß

Michael

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• ivo
    • 10. Januar 2024 um 14:54

Moin,

der ist sehr weit weg .... .

Auf den ersten Blick sind mir die Türen zu "altbacken". Aber vielleicht gibt es da ja auch neuere. Ich würde schon gerne die vorhandene ZV einbinden und auch eine Fliegenschutztür o. Ä. haben.

Gruß

Michael

• Peugeot Boxer mit UPS Aufbau - wie tiefer bekommen?

• ivo
    • 9. Januar 2024 um 16:31

Moin,

jo - warten werde ich.

Höher vorne: Weiß nicht ob das noch gut aussieht. Der tiefste Punkt (ist wirklich krass und mir bisher nicht so aufgefallen) ist ja die Hinterachse. Erstkontakt wird es wohl immer da geben, egal wie hoch der Rest steht.

Gruß

Michael

• Empfehlung Radio 2 din

• ivo
    • 9. Januar 2024 um 16:28

Moin,

Heckfahrkamera ist da und wird aufgemotzt (anderer Trööt). Dazu brauche ich nix.

Bisher war ein Standardradio mit DIN Anschluß drin (auch wenn es nicht funktioniert hat).

Gruß

Michael

• Peugeot Boxer mit UPS Aufbau - wie tiefer bekommen?

• ivo
    • 9. Januar 2024 um 16:01

Moin,

mein neues Projekt steht hinten unverhältnismäßig hoch. Auch wenn er jetzt noch leer ist (Regale sind aber noch drin) befürchte ich, dass er so sehr nach unten nicht mehr gehen wird. Es sind dreilagige Blattfedern verbaut. Gesamtgewicht 3,5 Tonnen - soll auch so bleiben.

Ich habe jetzt mal ganz ergebnisoffen an Goldschmitt geschrieben, obwohl die zu großen Teilen wohl eher Fahrzeuge wieder nach oben bringen müssen.

Nichtsdestotrotz: Vielleicht kennt sich hier ja Jemand aus oder hat Erfahrung.

Wie baut man so ein Fahrzeug grundsätzlich herunter? Lage(n) heraus? Spiralfedern rein? Luftfederung?

Ich bin neugierig.

Gruß

Michael

• Empfehlung Radio 2 din

• ivo
    • 9. Januar 2024 um 15:55

Moin,

ich fange jetzt mal mit einem gebrauchten Kenwood 2-DIN an. Ich bin gespannt.

Gruß

Michael

• Empfehlung Radio 2 din

• ivo
    • 8. Januar 2024 um 11:48

Moin,

danke schon mal.

Ich bin mit CDs aufgewachsen (und habe ca 1000 ...8)). Die wollen ab und zu gehört werden. Muss aber nicht zwingend im Auto sein.

Lenkradtasten habe ich keine.

DAB+ ist ja bei den meisten Radios dabei, das würde ich wohl auch wollen.

Der Touchscreen ist mir (zumindest nach dem was ich gelesen habe) eher egal; ich mache Musik an und ändere dann in der Regel nicht mehr viel bzw. habe dann nicht viel "Kontaktzeit".

Auf die Kenwoods DMX bin ich auch schon gestoßen.

Gruß

Michael

• Empfehlung Radio 2 din

• ivo
    • 8. Januar 2024 um 07:14

Moin,

da ich gerade die Mittelkonsole (Peugeot Boxer 2012) bzw. Teile davon heraushabe (Heizungsbeleuchtung repariert, Steckdose durch USB-Lader ersetzt, defektes 1 din Radio ausgebaut), könnte ich gleich ein neues Radio einbauen.

Ich habe schon eine Runde (auch Testergebnisse) gelesen, aber das Angebot erschlägt mich. Viel Kenwood und Pioneer. Etwas kann ich sagen:

- gerne CD

- großes Display (aber nicht so ein herausklappbares)

- Bluetooth (haben wahrscheinlich eh alle)

- ordentliches Radio

Was brauche ich nicht dringend:

- Schnickschnack

- Freisprecheinrichtungen

- Navigation (machen wir immer am Handy "aus der Hand")

- Fernbedienungen

- Weltklassesound .... aber ordentlich soll es schon sein.

Hat Jemand Empfehlungen von euch? Worauf sollte ich noch achten?

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 2.548 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • kontinuum
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™